PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau für später. Ja oder Nein?



Hakosan
03.06.2011, 00:41
Hallo Gemeinde,

wie vielleicht schon einige Wissen, bin ich schon ganz eifrig dabei meinen Opel jetzt so langsam aber sicher nach meinen Wünschen aufzupeppen. Ich habe mir jetzt so viele Gedanken über Felgen, Fahrwerk, Spoiler etc. gemacht, aber dabei ganz den Motor außer acht gelassen. Mag zwar sein dass der mit seinen 116 PS flink ist, aber das wars auch schon. Ich will natürlich dass dieser sich später auch so fahren lässt wie er aussieht...schnell eben :D

Habe mir auch schon überlegt meinen jetzigen zu verkaufen und mir dann direkt einen OPC zu kaufen und den dann eben zu tunen, aber da spricht dann folgende Gründe dagegen:
- Autos mit gleicher Ausstattung finde ich nicht mehr (wenn dann zu teuer)
- In den jetzigen wurde so viel investiert, dass sich der Verkauf nicht mehr so lohnen würde
- Teilweise wurde schon mit dem Tuning beim jetzigen angefangen

Weiß jetzt nicht ob ich finanziell und auch unter Umständen mit den Nerven am Boden wäre, wenn ich mal sage "So, jetzt wird umgebaut!". Schwanke da bisschen hin und her ... Macht denn so ein Umbau überhaupt Sinn und ist sowas standfest? Und vor allem, was kostet es im schlimmsten Fall?

Gruß und Danke im voraus
Hakosan

Astra G-CC
03.06.2011, 05:51
Da musst du dich mal mit Silberling unterhalten der kann die so ungefähr sagen was das alles kostet.
So ein Motorumbau ist nicht billig und kann bis in den 5 Stelligen bereich gehen.
Frage ist wieviel Km dein Motor schon hinter sich hat.
Kannst hier mal nachschauen:http://www.dbilas-dynamic.de/
Die hätten nen Turboumbau mit TÜV und naja gut der Preis ist ok.Tuning kostet halt ne.
Ansonsten musst wirklich überlegen den jetzigen zu verkaufen und gleich ne größe Maschine besorgen.

GSI Champ
03.06.2011, 06:46
N Motorenumbau ist immer schwierig.
wenns du machen lassen musst, dann wirds sicher nicht billig.
da ist es besser, wenn du n auto mit leistung kaufst.

Hakosan
03.06.2011, 11:33
Mein jetziger hat schon seine knappen 196Tkm hinter sich und das macht sich eben langsam bemerkbar. Musste neulich komplett das Getriebe inkl. Kupplung + Koppelstangen austauschen, da es eben von Heute auf Morgen ganz den Geist aufgegeben hat. Da fragt man sich denn eben, was denn in Zukunft noch so auf einen zukommen könnte. Und in ein Auto (egal ob Opel, BMW oder Benz) neben dem Tuning auch noch für so fette Ersatzteile zu investieren ist nun wirklich nicht schön und frisst m.M. nach einfach nur sinnlos Geld.

Deshalb die Frage nach dem Motorumbau für die Zukunft ;) Wenn, dann würde ich eh nur den X20XER in Erwähnung ziehen, da ich kein Turboliebhaber bin. Mit meinem Fahrstil (fast nur Kurzstrecke) hätte ich nicht wirklich lange Spaß an nem LET o.ä.

hazard230
03.06.2011, 12:11
also der X20XER ist schonein sehr guter motor. allerdings sollte das auto dann nicht mit sehr schweren soundanlagen etc. ausgestattet sein. der xer mag es einfach wenn das auto leicht ist - dann geht er richtig gut ab. dermotorumbau bei meinem coupe auf XER war auf einem tag durchgezogen (GH Dynamics) und war preislich echt super.

Woldow
03.06.2011, 14:08
Wenn Du noch "am Anfang" stehst, dann würde ich Dir empfehlen gleich einen anderen Wagen, sprich, den OPC1 zu kaufen.
Wenn Du schon soweit bist dass Du einen haufen reingesteckt hast und schon einiges am Wagen umgebaut hast ist es eine Überlegung wert den Wagen erstmal so zu fahren und später umzubauen.
Du solltest Dir aber eben im klaren sein dass das ganze nicht mal eben für ein paar Euro erledigt ist und die Teile, sprich Motoren, Getriebe etc. die man für den Umbau benötigt eben auch nicht neuer werden, wenn Du also in 3 Jahren oder so umbauen willst wird es auch entsprechend schwerer einen X20XER mit wenig Laufleistung zu bekommen.

Hakosan
03.06.2011, 15:13
Stimmt auch wiederum. Was ich jetzt noch durchziehen will:
- Fahrwerk ~500€
- Lumma Front ~300€ (Will einen gebrauchten kaufen, da es ja lackiert wird)
- Böser Blick ~50€

Joah, das wars erstmal + eben das was für lackieren und Schweißen (Motorhaubenverlängerung) flöten geht. Dann hier und dort noch Kleinkram wie Kennzeichenleuchte etc. und dann fahre ich lieber ersteinmal so rum.