PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor ist wohl der richtige für mich?



Ace1
02.06.2011, 15:14
Hallo,
bin noch neu hier und hab auch gleich meine erste Frage.

Ich fahre zurzeit einen Omega B Facelift 2,2 16v Caravan und möchte gerne auf einen Astra G Limusine (3 Türer) umsteigen.
Leider weiß ich noch nicht welcher Motor wohl die beste Wähl wäre. Fahr im Moment viele kurzstrecken und hab auch nur 4km bis zur Arbeit und da braucht der Omega echt viel Sprit. Und wirklich schnell is er auch nich http://www.astraforum.org/forum/images/smilies/smile.png

Dachte da an einen 1,6 16v Twinport. Hat da von euch schon jemand erfahrung gemacht wegen Verbrauch oder Mängel.
Wie ist der durchzug von dem Twinport?
Oder doch lieber einen 1,8 16v mit 125PS? Verbrauch? keine Ahnung. Ich hatte mal einen Astra F als 1,8 16v mit 116 PS, der war eigentlich recht flott unterwegs und verbrauch lag so bei 9,5 bis 10l /100km.

Was meint Ihr? Weiß echt nich was ich nehmen soll, auf jedenfall soll es etwas flotter als meine Ome *lach*

Grüße aus dem Westerwald

Dennis_47
02.06.2011, 15:50
sorry wenn ich frage, aber wieso fährst du nich die 4km mit dem rad? ôÔ

O.G. Pinky
02.06.2011, 16:01
sorry wenn ich frage, aber wieso fährst du nich die 4km mit dem rad? ôÔ

Sehr gute Frage oder du nimmst nen Roller. Von dem gesparten Geld kannst dir dann auch nen Auto mit mehr Leistung holen oder eben was anderes damit anstellen.

Was deine Frage angeht würde ich dir eher nen älteren Astra G empfehlen mit dem X18XE1 der ist sparsam und biete ausreichend Leistung. Ausserdem vergeudet er nicht unnötig Sprit wie die Z-Motoren.

schraxx
02.06.2011, 17:12
Bei 4km Fahrtweg wird kein Motor sparsam sein.Wie auch wenn nichts auf Betriebstemperatur ist? Selbst mein Diesel wird auf 15km nicht so recht warm und im Winter schon garnicht.

Erwarte also keine Verbrauchswunder wenn du so eine krasse Kurzstrecke fährst...

1a2b3c
02.06.2011, 17:18
Wegen 4km mach ich mein Auto nicht an.Nimm dir ein Fahrrad ist gesünder und mit dem Geld für Benzin, was du sparst, kannst du dir ein besseres Automobil kaufen.

kewaA
02.06.2011, 17:35
angenommen seine arbeit ist 4km berg auf, hättet ihr da zur frühschicht lust hin zu strampeln? also ich nicht.. :)

schraxx
02.06.2011, 17:38
Dafür kann er nach Feierabend bergab fahren.

Astra G-CC
02.06.2011, 17:40
Ja wenn er bis dann schon zur Arbeit gekommen ist:biglaught:

Ace1
02.06.2011, 18:10
Ja, schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich arbeite im 3 Schichtsystem sprich Früh-Spät und Nachtschicht...und der Westerwald ist recht Bergig. Außerdem muß ich immer meinen Hund mitnehmen. Und was mach ich im Winter?
Auf der kurzen Strecke ist kein Motor so richtig sparsam, das ist richtig.
Vielleicht ist ein ganz normaler 1,6 oder 1,6 16v das beste, das sind immerhin über 700cm2 weniger und das heißt schon weniger Sprit und weniger Steuer und Versicherung oder? Muß dann halt die Wartungsintervalle wie Ölwechsel verkürzen und öfter mal Autobahn fahren...oder habt ihr noch ander Ratschläge?

1a2b3c
02.06.2011, 18:28
Na dann würde ich zum 1.6 8v greifen.

O.G. Pinky
02.06.2011, 18:39
Wenn du so ultra Kurzstrecke mit dem Auto fahren willst und nen möglichst geringen Verbrauch möchtest gibts nur eine Lösung. Du brauchst ein Auto das möglichst wenig wiegt. Also z.B. nen Corsa B mit 45 od. 60PS. Da passt dein Hund rein und verbrauchen sollte er auch nicht viel.

Bei so kurzen Strecken ist es ratsam die Wartungsintervalle zu verkürzen und den Motor möglichst nicht höher als 3000U/min drehen was bei nem 8V aber kein Problem ist da die eh unten raus am besten gehen. Dazu kommt das der Auspuff stark darunter leiden wird weil ständig Kondenswasser drin steht. Somit wird er wesentlich schneller zusammen faulen. Überhaupt stellt Kondensat/Wasser das größte Problem da weil sich das nicht nur im Auspuff sondern auch im Motor und damit im Öl sammelt. Auf jeden Fall wären regelmäßige längere Ausfahrten ratsam damit der Motor wieder frei "geblasen" werden kann und nicht verkokt. Wenn du ihn dann über die Bahn scheuchst vorher min. 30km warmfahren sprich möglichst nicht höher als 3000-3500U/min drehen. Danach kannst ihn "feuern".

Achja wenn ich noch rechnen kann sind es vom 2.2er zum 1.6er 600ccm Differenz und keine 700ccm ;).

@1a2b3c, der G ist aber zu schwer. Wenn dann lieber nen F mit SZR. Wobei die 8V´s bei Kurzstrecke extrem "zu gehen". Das merkt man brutal wenn man ihn dann mal wieder ne lange Strecke gefeuert hat. Wenn du dann wieder deine gewohnte Strecke fährst merkst du richtig das er nach dem "freiblasen" wieder viel besser geht und am Gas hängt. Das hält aber nur ein paar Wochen an und dann geht der Spaß wieder von vorne los.

Dennis_47
02.06.2011, 19:00
Ja, schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich arbeite im 3 Schichtsystem sprich Früh-Spät und Nachtschicht...und der Westerwald ist recht Bergig. Außerdem muß ich immer meinen Hund mitnehmen. Und was mach ich im Winter?
Auf der kurzen Strecke ist kein Motor so richtig sparsam, das ist richtig.
Vielleicht ist ein ganz normaler 1,6 oder 1,6 16v das beste, das sind immerhin über 700cm2 weniger und das heißt schon weniger Sprit und weniger Steuer und Versicherung oder? Muß dann halt die Wartungsintervalle wie Ölwechsel verkürzen und öfter mal Autobahn fahren...oder habt ihr noch ander Ratschläge?

was hast du für nen hund? wie alt?
ich habe meinen früher zu schulzeiten zu meinem nebenjob auch aufm rad mitgenommen, 4km sind für einen hund doch nix, im gegenteil die freuen sich über auslauf oO
und bergig, hey, das hält wenigstens fit, gerade in der heutigen gesellschaft wo fast kaum noch jemand was für seine figur tut...

neenee, immer diese ausreden überall :)

ansonten, wie gesagt such dir n kleines auto ala corsa B o.Ä. die sind recht sparsam und nen hund sowie sonstige koffergedönsel passen auch rein

-Timmi-
02.06.2011, 19:06
Leute, er will doch einen Astra G haben und keinen Corsa B.
Ist auch verständlich, dass man sich von einem Omega Facelift, nicht auf einen Corsa B verschlechtern will.
Wundert mich sowieso das man nach nem Omega B Facelift nen Astra G kauft, aber das ja deine Sachen.

Ich fahre selber den 1,6 8V und hab ein Arbeitsweg von 8 km Innenstadt.
Finde den Wagen dafür echt gut. Kannst super im Verkehr mitschwimmen und er zieht echt gut in der Stadt.
Ich verbrauche so 8 /100km wenn ich nur Stadt fahre. Denke das ist ziemlich ok, da ich auch kein Spritsparender Fahrer bin.
Aber O.G. Pinky stimme ich uneingeschränkt zu, zu der Behandlung.
Nach 2 MOnaten Stadt wird er wirklich merklich träger.
Habe den aus Seniorenhand (4000 km/Jahr). Erst war er echt träge, war dann aber immer zufriedener mit dem Motor.

Ace1
02.06.2011, 20:22
Hallo@ all,
ja an die Idee mit dem Corsa hatte ich auch schon gedacht. Aber ich finde die G's sind schon echt tolle und preiswerte Autos, deshalb mag ich
den Opel so. Ok, manchmal muß man ein bischen Basteln aber immerhin ist alles noch bezahlbar an diesen Autos...
Mein Y22Xe ist seit 70000km problemlos gelaufen kein NWS oder KWS oder ähnliches. Dafür ist die komplette Auspuffanlage im A.... Leider fängen jetzt die ganzen verschleißteile an. Bei 210000km ist da leider so, da sollte man sich schonmal drauf vorbereiten
@ dennis_47: Ich habe einen Beagle, ca 40cm hoch und 21kg schwer. Also eher klein und geeignet für ne Astra g 3Türer*lach*

O.G. Pinky
02.06.2011, 20:47
Sicher der G ist nicht verkehrt habt aber auch einige Macken. Beim 3-Türer z.B. gerissene Türen. Nun gut wenns denn ein G sein soll wäre meine Empfehlung X16SZR( 1.6 8V 75/55 PS/KW) alternative könntest du auch den Z16SE (1.6 8V 85/62 PS/KW) nehmen. Da hebt die MPE denn Nachteil des Z-Motors wieder auf.

@-Timmi-, wenn man sparen will/muss dann muss man eben auch Kompromisse eingehen und vorallem objektiv sein. Statusgehabe bringt ihn da nicht weiter.

Ace1
02.06.2011, 20:48
Ich denke, das beste wäre es beim nächsten Fahrzeug nach und nach auf eine Edelstahlanlage umzurüsten.
Das könnte sich bei meinen Strecken echt lohnen. Ich muß dazu sagen, ich hab zwar nur 4km bis zur Arbeit, fahr aber trozdem
20000km pro Jahr. Fahr halt privat viel aber überwiegend kürzere Strecken...aber ein schöner Wagen ist mir schon wichtig, man zeigt
sich ja auch damit( hat jetzt nix mit dem alter zu tun, würde auch ein älteres Auto fahren).

Ace1
02.06.2011, 20:53
1,6 8v oder 1,6 16v hört sich gut an.
Auch wenn die etwas langsamer sind. Glaubt mir, mein Omega mit 147Ps und einem Gewicht von 1650kg zieht nicht viel besser.
Aber wenn der mal rollt, dann rollt er richtig:-)

Ace1
02.06.2011, 20:56
P.S. Es geht ja auch Hauptsächlich und den Verbrauch. Der Omega schluckt da rund 13ltr., das gerechnet pro Jahr bei 20000km.
Da geht echt die Kohle weg.

O.G. Pinky
02.06.2011, 20:58
Lass den 16V weg die kommen unten raus nicht so gut ausm Quark. Typisch 16V halt. Da musst du nur unnötig länger und mehr drauf treten wenn du unter 3000U/min bleibst.
Schnell genug sind alle beide.

Was die Edelstahl Anlage angeht ist das die richtige Entscheidung von der verbesserten Optik und dem Klangplus abgesehen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachter wobei bei mir eher der Zustand entscheidend ist denn ein sauberes gepflegtes Auto sieht immer gut aus egal wie alt aber ein Auto was dreckig und verlebt ist sieht nicht besser aus nur weil es jünger ist.

Ace1
02.06.2011, 21:04
@ O.G. Pinky: Ja, das stimmt.Was ist denn eine MPE? Vielen Dank an Alle für die Tipps. Echt nette Resonanz in diesem Forum.

O.G. Pinky
02.06.2011, 21:20
Eine MPE ist eine Mehr-Punkt-Einspritzung. Der SZR hat nur eine Zentrale Einspritzdüse an der Drosselklappe ähnlich wie bei einem Vergaser. Der SE hat vier Einspritzdüsen für jeden Zylinder vor dem Einlassventil.

snk
03.06.2011, 10:12
4km sind doch nichtmal soo schlimm. Ich kenn leute, die schmeißen für weitaus weniger Strecke ihren dicken 6-Zylinder Diesel an.

GSI Champ
03.06.2011, 10:26
Um die diskussion zu beenden:
Ein Auto lohnt sich nie!!!
das sollten wir alle wissen, weil manche hier, schon mehr in ihr auto gesteckt haben, als sie dafür bezahlt haben.
Und obs jetzt 4km oder 40 sind, ist seine sache. ich kenn leute, die zum Joggen mit dem Auto fahren.

mit nem 1.6 16V oder nem 1.8 16V bist du sicher am besten bedient was das Verhältnis Verbrauch/Leistung angeht.
Und wenn du ab und zu auch mal langstrecke fährst, dann ist das mit der Kurzstrecke auch nicht so wild.

O.G. Pinky
03.06.2011, 16:00
Ne ne der 1.8 16V gönnt sich schon nen guten Schluck bei Kurzstrecke. Also ich würde den nicht nehmen. Für die Langstrecke ist er sehr gut aber nicht für Kurzstrecke. Speziell der XE1 ist unter 2500U/min ziemlich träge. Da kommt er mit nem 8V wesentlich besser weg.

4km würde ich nicht dauerhaft mit dem Auto fahren.

-Timmi-
03.06.2011, 16:07
mit nem 1.6 16V oder nem 1.8 16V bist du sicher am besten bedient was das Verhältnis Verbrauch/Leistung angeht.
Und wenn du ab und zu auch mal langstrecke fährst, dann ist das mit der Kurzstrecke auch nicht so wild.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in der Stadt ist der Z16XE viel träger als z.B. der Z16SE.
Wieso dann bei der Kurzstrecke zum langsameren greifen? Vom Verbrauch her sehe ich da quasi keinen Unterschied.
Den 1.8 kann man bei Stadt/Kurzstrecke, wie O.G. Pinky schon sagte, echt vergessen. Meine Mutter fährt den 1.8 16 V im Cab und
ist den in 2 Jahren auf dem Arbeitsweg nie unter 11l/100km gefahren in der Stadt.
Jetzt mit der anderen Arbeitsstelle und Autobahn bzw Landstraße auf dem Weg hat sich der Verbrauch auf 7,5 - 8 l/100km eingependelt (Tempomat).

Tobi Montana
03.06.2011, 17:21
ich fahr auch nur 7km mit nem 16.er 16v und hab trotz 40% Stadtverkehr und 60% Landstraße einen Durchschnittsverbrauch von 8,5L/100km das geht sogar weiter runter, aber das macht dann keinen Spaß mehr. Der Auspuff is auch noch gut in schuss. ;)

Dazu fahr ich auch privat eher wenig. fahr im Jahr gesamt ca. 7000 km... trotzdem will ich nicht ohne auto leben :D den luxus gönn ich mir :)

O.G. Pinky
03.06.2011, 22:28
@-Timmi-, ok das Cabrio ist auch deutlich schwerer und wenn der Z18XE verbaut ist dann ist der Verbrauch noch nen ticken höher.

Ich brauch mit meinem XE1 auf der Langstrecke so zwischen 6,5-7,5Liter.

@Tobi Montana, du musst bedenken des es bei Ace1 bergig ist was den Verbrauch auch noch erhöht.

Wie gesagt meine Empfehlung wäre klar ein 1.6 8V.

-Timmi-
03.06.2011, 23:39
Ja O.G.Pinky, das Cab ist 07/05. Eines der letzten. Das hat schon den Z18XE drin und mit dem Gewicht stimm ich dir natürlich zu.
Aber der Unterschied zwischen Stadt und Langstrecke ist nicht von der Hand zu weisen und auch definitiv übertragbar ;)

GSI Champ
06.06.2011, 06:40
Also, wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, dann solltest du lieber auf nen 1,0 oder 1,2er corsa zurückgreifen.

silver-coupe
06.06.2011, 08:41
Ich verstehe die FRage von Dir nicht so ganz???

Willst sparsam wie möglich fahren bei den 5km? dann kauf dir nen DIESEL.

Willst spaß haben beim Fahren? Dann achte nicht auf den Verbauch sondern schau welcher Motor für dich an Leistung reicht! PROBEFAHREN!!!



Und mal an die anderen USER. Es bringt hier nichts wieder einmal ne rießen Disskussion anzufangen welcher Motor wann wie und wieso wieviel verbraucht. Sowas klärt sich nicht in einem Forum. Da spielen zu viele Faktoren zusammen.

Mein Tip: Kauf dir nen Roller!!! Das ist das Beste was du tun kannst meiner Meinung nach.

Tobi Montana
06.06.2011, 10:59
Ich verstehe die FRage von Dir nicht so ganz???

Willst sparsam wie möglich fahren bei den 5km? dann kauf dir nen DIESEL.

Willst spaß haben beim Fahren? Dann achte nicht auf den Verbauch sondern schau welcher Motor für dich an Leistung reicht! PROBEFAHREN!!!



Und mal an die anderen USER. Es bringt hier nichts wieder einmal ne rießen Disskussion anzufangen welcher Motor wann wie und wieso wieviel verbraucht. Sowas klärt sich nicht in einem Forum. Da spielen zu viele Faktoren zusammen.

Mein Tip: Kauf dir nen Roller!!! Das ist das Beste was du tun kannst meiner Meinung nach.

und den hund auf den sozius? :D

silver-coupe
06.06.2011, 15:09
Hund? was fürn Hund?

1a2b3c
06.06.2011, 16:46
Ich habe einen Beagle, ca 40cm hoch und 21kg schwer. Also eher klein und geeignet für ne Astra g 3Türer*lach*

Dennis_47
06.06.2011, 17:54
Ich verstehe die FRage von Dir nicht so ganz???

Willst sparsam wie möglich fahren bei den 5km? dann kauf dir nen DIESEL.

Willst spaß haben beim Fahren? Dann achte nicht auf den Verbauch sondern schau welcher Motor für dich an Leistung reicht! PROBEFAHREN!!!



Und mal an die anderen USER. Es bringt hier nichts wieder einmal ne rießen Disskussion anzufangen welcher Motor wann wie und wieso wieviel verbraucht. Sowas klärt sich nicht in einem Forum. Da spielen zu viele Faktoren zusammen.

Mein Tip: Kauf dir nen Roller!!! Das ist das Beste was du tun kannst meiner Meinung nach.

und den hund auf den sozius? :D

es gibt doch so hundeanhänger für fahrräder, sollte es doch auch für roller geben? :)

Ace1
06.06.2011, 22:11
Ok, sind schon ein paar gute Ideen dabei.Muß ich echt sagen:-)
Aber ich denke letzt endlich ist ein ganz normaler 1,6 8v woll die beste Lösung für mich persönlich.

Ich wünschte ich hätte einen längeren Arbeitsweg oder eben nur einen kurzen Fußweg aber das läßt sich im Moment leider
nicht ändern. So ist es eben.

Ein bischen lachen muß ich ja schon wenn ich mir vorstelle:
Ich auf dem Roller, bei -15 Grad im Winter, den Hund im Anhänger mit wehenden Ohren und Fliegerbrille auf, bei wahnsinnigen 35km/h...:-)
Nee Nee, laßt mal den Roller weg. Is ja ne schöne Sache aber nicht mit Hund:-)
Und der Westerwald ist im Winter echt grausam.

Wieviel Auto braucht der Mensch? Diese Frage muß sich jeder selbst stellen. Wer weiß wo der Benzinpreis in 5 Jahren steht?
Man sollte langsam anfangen umzudenken...
Wie gesagt, also Diesel kommt für mich auch nicht in Frage. Da hätte ich echt bedenken das mir der Turbo kaputt geht.

Es geht mir schon um den Verbrauch. Aber deswegen muß ich ja jetzt nicht auf 1,0 oder 1,2er umsteigen aber meine jetzigen fast 13ltr.
Verbrauch will ich einfach nicht mehr akzepzieren, ich denke das ist ja auch verständlich oder?

silver-coupe
07.06.2011, 10:55
jou da hast recht. mit nem 1,6 bzw. 1,8er wirste bestimmt keine 13l Verbrauchen.

Aber dein Argument "kein Diesel wegen Turbo" fällt mir schwer nach zu vollziehen.

Frage mal hier die Dieselfraktion wie oft schon dessen Turbo flöten gegangen ist.

GSI Champ
07.06.2011, 13:25
jou da hast recht. mit nem 1,6 bzw. 1,8er wirste bestimmt keine 13l Verbrauchen.

So is es!!!
Dein Omega schluckt soviel, weil Hubraum+Gewicht+Kurzstrecke(+vielleicht altes Thermostat)

N Diesel kannst du dir natürlich auch anschaffen, aber ob sich dass rentiert?
Dieselautos sind in der Regel teurer in der Versicherung und in der Steuer sowieso.

Caravan for life
07.06.2011, 14:23
nen diesel lohnt doch aber bei den paar km im jahr nicht....
da müsste man mal genau rechnen, aber ca. 20.000km im jahr kommt da immer raus