PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenflanke beschädigt, eventuell Reparieren möglich?



der astra Ro
01.06.2011, 10:44
Meine Freundin hat es anscheinend irgendwie geschafft den Bordstein zu küssen. Und hat dabei wie auf dem Bild erkennt die Reifenflanke beschädigt. ist wie reingschnitten. Kann man das irgendwie wieder kleben? Nicht das das da mal rumbaumelt usw.

http://img641.imageshack.us/img641/886/20110531160459.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/641/20110531160459.jpg/)

tom oh
01.06.2011, 10:47
Also ich würde da nix kleben, sondern gleich austauschen! Denn du weisst ja nicht, ob der Reifen viell innen beschädigt ist und dir dann bei der nächsten Autobahnfahrt um die Ohren fliegt.

Astra-Rider
01.06.2011, 10:48
Also ich würde da nix kleben, sondern gleich austauschen! Denn du weisst ja nicht, ob der Reifen viell innen beschädigt ist und dir dann bei der nächsten Autobahnfahrt um die Ohren fliegt.

dito

bennylev
01.06.2011, 11:01
Genau, Kleben, der Pritt stift soll da sehr gute Rezessionen bei Amazon bekommen haben.

Ne mal im ernst, der Reifen ist mit das wichtigste an einem Auto, und dient der Sicherheit.
Wer sagt dir das der reifen innen drinnen nicht noch mehr beschädigt ist?
2 Neue auf die Achse und fertig....

der astra Ro
01.06.2011, 11:06
mhm....damit hatte ich gerechnet.......Den Anschein nach ist da noch genug Gummi dahinter. ....neue Reifen prima.....dachte da an vulkanisieren oder sowas....

JMartin
01.06.2011, 11:06
Laß einen Reifendienst das Ganze anschauen und einschätzen, auf dem Foto ist schlecht erkennbar, wie tief das geht (wobei klar sein dürfte, daß die lieber einen neuen Reifen verkaufen). Vom Gefühl her würde ich sowas aber niemals reparieren lassen, wenn auch nur kleinste Zweifel an der Sicherheit der gewählten Lösung bleiben würden.

X18XE1-Z147
01.06.2011, 11:16
mhm....damit hatte ich gerechnet.......Den Anschein nach ist da noch genug Gummi dahinter. ....neue Reifen prima.....dachte da an vulkanisieren oder sowas....


Vulkanisieren geht nur auf der Lauffläche, aber nicht an der Flanke.

Pr3m!um
01.06.2011, 11:42
also ich würde sagen lass ihn reparieren, wenn möglich ;)
macht jede werkstatt mit einem vulkanisatormeister ;)

wenn du die flanke wegziehst vom reifen, und dann das gewebe siehst, ist er defekt! dann neuen kaufen!
wenn man das aber noch nicht sieht kann man ihn "vulkanisieren" ;) und wenn man es gescheid macht braucht man auch keine angst haben, dass was passiert.

bennylev
02.06.2011, 17:19
Aha, nenn mir mal einen Reifenhändler, der eine Flanke Vulkanisieren kann ^^ ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Averell
02.06.2011, 17:53
Hallo,

mein Lieber Du riskierst einen Unfall, weil die Karkasse des Reifens beschädigt sein kann.

Niemand kann da reinschauen, aber im eigenen Interesse - schmeiß die Decke runter!

Ein guter Reifenspezialist wird Dir mit Sicherheit das gleiche sagen.


MfG
Simon

-Timmi-
02.06.2011, 19:12
Weg mit dem Reifen.
So ein Reifen kostet doch nicht die Welt (bzw. 2)
Nachsicht hier, kann dir/euch aber das Leben kosten.

arubi11
03.06.2011, 09:43
hi
Folgende Aussagen entsprechen gültigen EU-Empfehlungen:
1. Jeder Reifen darf vulkanisiert werden.
- Ausnahmen: Run Flat Reifen und Reifen, auf denen das Vulkanisierverbot eingeprägt wurde.
2. Reifen bis zum Vmax-Index "T" dürfen auch an der Reifenflanke vulkanisiert werden.
3. Reifen ab dem Vmax "H" dürfen nur auf der Lauffläche vulkanisiert werden.
Dabei ist folgendes zu beachten:
- der Vulkanisierbereich darf nur im Bereich von 80% der Lauffläche erfolgen.
- das Loch darf nur einen Max-Durchmesser von 3mm haben.
- das Loch muss gerade sein bzw. der Winkel darf höchstens 15° betragen.
-also ich würde auch neue vorziehen
lg heiko

der astra Ro
03.06.2011, 13:09
war beim FOH und der meinte es "dürfte" nets passieren. Garantieren könne er nichts, Gewebe ist nicht zu erkennen. Hole mir noch ne zweite Meinung ein und dann werd ich sehen. FOH meinte noch, es sei der Felgenschutz beschädigt, die Reifen besitzen dort mehr "gummi".


EDIT: Freundin war gerad bei einer anderen Meisterwerkstatt und die sagte auch sollte nichts passieren. Na dann werden Wir sehen.


Vielen Dank für eure zahlreichen Info´s!