PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y22DTR] Leistungsverlust beim 2.2 DTI - was zuerst versuchen?



OfficerDuke
31.05.2011, 19:43
Hallo Gemeinde,

hab folgendes Fahrzeug:

Astra 2.2 DTI 16V Caravan [Y22DTR]
92KW
Bj. 2003
175T Km
PowerBox
K&N Performance Kit 57i

und folgendes Problem:
bei mir hat sich ein nennen wir es mal "schleichender" Leistungsverlust eingestellt. Die Beschleunigungsleistung hat in den letzten Monaten sehr nachgelassen. Vmax lag vorher bei ca. 208 km/h jetzt bei ca. 202 km/h.
Ich komm schon noch aus der Hufe mit meiner Astrid, wahrscheinlich auch flotter wie manch anderer aber im Vergleich zu "vorher" eben nicht mehr so zügig.
Keine Fehlermeldungen!

Vor ca. 5 Wochen konnte ich nach dem starten des Motors kein Gas mehr geben bzw. der Motor hat das durchdrücken des Gaspedals gekonnt ignoriert. Nach einigen Sekunden bestand dieses Problem nicht mehr aber es ging ständig die MKL an und das immer nach jedem Neustart des Motors.
Also ab zum freundlichen, der diagnostizierte mir ein defekt des Abgastrückführventils welches er mir für 650 EURONEN tauschte (fand ich sehr happig). Ich hoffte natürlich, dass das mit dem Leistungsverlust eine Art "Vorbote" war aber nix da, das Problem mit dem Leistungsverlust besteht weiterhin.

Laut dem FOH kann es mehrere Ursachen haben, die würden mir gerne als "erstes" den Luftmassenmesser tauschen und prognostizierten ein ca. Preis von 300 EURONEN dafür - das hielt ich für ein wenig überteuert.

Was könnte ich denn mal als erstes selber versuchen, bzw. welcher Defekt wäre am wahrscheinlichsten.

Mir schwebt da eher als erstes der Ladedrucksensor vor und dann als zweites der LMM.
Schläuche etc. sind optisch im guten Zustand.
Dann gehen mir schon die Ideen aus.
Ich hoffe natürlich nicht dass bei 175TKm schon der Turbo seinen Geist aufgegeben hat.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Dimi
31.05.2011, 19:47
Dank Schraxx haben wir meinen 2.2er DTI ausgelesen und haben fest gestellt das der LMM evtl. kaputt ist. So wie ich das verstanden habe kann man auch diesen reinigen, wie und mit was weiß ich es leider nicht, kannst dich da an Schraxx wenden er kennt sich bestens aus ;)

schraxx
31.05.2011, 20:03
Jo ich habe ja dimi seinen DTR ausgelesen und er hat bis ca 2500 U/min so gut wie keinen Ladedruck und ist meilenweit vom Ladedruck Soll entfernt. Wenn allerdings obenraus Leistung fehlt,würde ich auf jeden Fall den LMM in Betracht ziehen. Weil selbst wenn der Lader obenraus weniger Ladedruck hat,ist das fast egal da die Einspritzmenge gleich bleibt.Er würde dann nur halt arg rußen wegen dem Luftmangel.

Einen Tip aber im voraus ... das K&N Kit würde ich nicht weiterfahren.Da die Filter eingeölt sind,verschmutzen die im Laufe der Zeit den Sensor.Bemerkt man dann auch an einer schwankenden Ladedruckanzeige oder an schwankenden LMM Werten.

Bei dimi seinem DTR ist es so das die LMM Werte untenrum eine Katastrophe sind und oben ganz okay sind (ca 4,2V-4,3V).Vielleicht reicht da schon eine Reinigung um den auf die Sprünge zu helfen.

Bei mir habe ich den LMM gereinigt (spezieller Reiniger von Liqui Moly - KEIN Bremsenreiniger nehmen!) und habe jetzt mit original Ansaugtrakt LMM Werte von 4,4 bis 4,5V (ab ca 4200-4300 U/min) Besser geht es garnicht mehr! Vmax schaffe ich lt. Opcom immer um die 210kmh und einmal sogar 214kmh (bergab).Und das vorallem mit original Ansaugtrakt ...

300€ würde ich für einen LMM aber nicht bezahlen... wenn man sich anstrengt und lange genug sucht,findet man auch Angebote für ca 150-180€.Und dann auch nur original Bosch! Oder halt mal reinigen was aber nicht immer eine Verbesserung bringen muss.

OfficerDuke
31.05.2011, 20:09
OK. werd dann mal am Wochenende einen Versuch starten und den LMM reinigen.
Benötigt man spezielles Werkzeug dafür?
Eine Ein-/Ausbauanleitung hab ich schon gefunden.

schraxx
31.05.2011, 20:14
Einfach die 2 Schellen lösen und den Stecker abziehen.Falls sich der Stecker wehrt,einfach mit einem dünnen Schraubendreher drunter und die Lasche hochdrücken.

Darf ich fragen,von wem die Powerbox ist und wieviel Leistung deiner jetzt hat?

OfficerDuke
31.05.2011, 20:31
Die ist von PBox Austria - PBVPB2-DTI-92
Laut Hersteller bringt sie zwischen 20 - 23,33 PS zusätzliche Leistung
der 57i soll angeblich für einen Leistungszuwachs von ca. 5% sorgen
Macht dann theoretisch ca. 152PS

schraxx
31.05.2011, 20:44
Ist also ein offener Filter? Weil die Ladelufttemperaturen sind ja mit dem original LLK schon abartig hoch (ca 60-65°C über Aussentemp!). Wenn dann noch ein offener Luftfilter hinzu kommt,wird die Sache nicht kühler :mrgreen:

OfficerDuke
31.05.2011, 20:56
Ja ist ein offener Filter. Meinst du das mit dem Leistungszuwachs durch den 57i ist quatsch?
Klar je kühler die Luft, desto besser lässt sie sich komprimieren.
Also eher ein Rückschritt statt Fortschritt?

schraxx
31.05.2011, 21:02
Ich habe mit großen Ladeluftkühler jetzt nur noch 30-40°C über Aussentemperatur bei Volllast. Also ca 20-30°C weniger als vorher und die merkt man definitiv. Laut Prüfstand waren es 'nur' 4PS und 10Nm gewesen.Rein vom Gefühl ist es aber mehr und vorallem wird die Leistung länger obenraus gehalten. Habe jetzt von 3600-4100 U/min immer min. 150PS und auf dem Prüfstand waren die LL Temperaturen auch nicht wie auf der Strasse (Lüfter nicht optimal).

Es kann sein das die offenen K&N auf der Rolle (und offener Motorhaube!) Leistung bringen.Aber nicht wenn die Haube zu ist und keine Frischluftzufuhr gewährleistet ist. Würde gern mal deine LL Temps auslesen ;-)

Aber abgesehen von der warmen Luft,ist der eingeölte Filter nichts für den LMM.Übrings war meine beste Leistungsmessung mit Papierfilter :mrgreen:

OfficerDuke
31.05.2011, 21:06
Hast du den originalen LLK drin? Oder was in Marke eigenbau? ;-)

Dr.Hasenbein
01.06.2011, 09:15
Kann ich nur bestätigen. Bau den Ansaugtrakt wieder original um. Damit geht der Diesel am besten.

schraxx
01.06.2011, 18:58
Hast du den originalen LLK drin? Oder was in Marke eigenbau? ;-)

Musst mal in meine Galerie schauen :)

FSO
01.06.2011, 20:22
versuch den lmm zu reinigen und wenn nicht, dann hol dir nen neuen. aber nicht bei opel. es gibt welche ab ca 150 euro neu und original von bosch. austausch kann denke ich jeder selbst vornehmen.

OfficerDuke
01.06.2011, 20:39
Werd den LMM mal reinigen.
Könnt mir wegen dem K&N einmal in den A.... beissen.
Und einzweites mal weil ich das originale Luftfiltergehäuse verkloppt habe.
Mal sehen wo ich mir einen neuen besorgen kann :-(

schraxx
01.06.2011, 20:42
Das Ansaugrohr hast aber noch drin oder? Ansonsten sollte es kein Problem sein im Teilemarkt einen Luftfilterkasten zu bekommen.

Kannst ja trotzdem mal ein Bild vom derzeitigen Zustand machen :)

Dr.Hasenbein
01.06.2011, 21:27
Mein erster LMM hat mit dem originalen Luftfilter knapp 300.000 km gehalten und die Werte waren noch nicht einmal besonders schlecht. Das spricht eigentlich für den originalen Ansaugtrakt.

OfficerDuke
02.06.2011, 09:29
300T km ist schon eine Hausnummer. Wieviel hast du denn jetzt insgesamt runter?

Dr.Hasenbein
02.06.2011, 10:24
Ich bin jetzt aktuell bei 315.000 km. Habe aber einen Y20DTH. Wobei der Block der gleiche ist.

OfficerDuke
08.06.2011, 19:43
Hab am Wochenende mein LMM mit nem speziellen Reinigungsspray von Liqui Moly gereinigt. Kam eine Menge Dreck raus aber dass der Motor besser ging kann ich jetzt nicht sagen. Heute ist mein "neuer" originaler Luftfilterkasten gekommen, da weiss ich ja was ich im Laufe der nächsten Woche zu tun habe :-) und dann sehen wir mal weiter.

Aber erstmal abwarten was der freundliche sagt, denn ich musste vorhin mein Gefährt dort abgeben, da ich so ca. 1/4 Tankfüllung Diesel versprüht habe und der Motor unrund lief...son Scheiß. Aber das gehört hier ja nicht rein.....

OfficerDuke
10.06.2011, 17:49
OK. Kraftstoffleitung war gerissen. 110€. Alles wieder im Lot.
AUf zum Luftfilterkasten- Einbau :-)

Felix16V
17.06.2011, 18:35
Alos bei mir waren 2 Sensoren hin, einmal beim Turbo und noch ein anderer.
Habe dann für alle beide 250 Euronen gelöhnt.
Seitdem läuft er wieder wie früher.

@ Schraxx, was haste von LiquiMolly benutzt

Dimi
17.06.2011, 19:12
OK. Kraftstoffleitung war gerissen. 110€. Alles wieder im Lot.
AUf zum Luftfilterkasten- Einbau :-)

An welcher Stelle und wie hast du es raus gekriegt?

Gruß

OfficerDuke
18.06.2011, 08:54
rausbekommen hat das der Opelhändler meines Vertrauens und hat es mir gezeigt. Es war irgendwo kurz vorm "Motorblock", es musste erst noch eine Art Verkleidung entfernt werden und seltsamerweise war da eine Art Schaumstoffverkleidung drumherum.

OfficerDuke
18.06.2011, 09:04
OK. Ansaugtrackt ist wieder im "Normalzustand".
Er läuft jetzt halt ne Spur leiser...

kann man eigentlich den LMM testen ob der hinüber ist?
Wenn nicht ewrd ich wohl (wiedermal) investieren müssen...

schraxx
18.06.2011, 15:03
Mit OPcom eine Testfahrt machen und aufzeichnen. Bei Volllast müssen immer mind. über 4V anliegen und obenraus 4,3 bis 4,5V.