PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage, wann muß welcher Lüfter laufen



Mathias
28.05.2011, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe seit langen mal wieder eine Frage. Ich habe mir bei einer Firma, die auch Kühllaster repariert, meine Anlage neu befüllen lassen, da sie schon seit längerem defekt war. Nun kam die Frage auf, ob den nicht der Zusatzklimalüfter laufen müsste. Dieser Lüfter hat zwei Stufen, eine über Vorwiederstand und eine direkt. Der Vorwiederstand hat noch so eine Thermosicherung, wie sie auch in Kaffeemaschinen oder Druckern sind, diese war defekt. Ich habe sie erstmal überbrückt. Lasse ich nun den Motor mit Klima im Stand laufen, kommt irgendwann der Motorlüfter in kleiner Stufe und der Klimalüfter auch auf kleiner Stufe. Habe ca. 9Volt gemessen. Einmal hat auch der Motorlüfter die zweite Stufe gezündet, macht mächtig Wind.

Was mich, obwohl das sich alles sehr sinnvoll anhöhrt, irritiert, bin ich der Meinung, daß früher sofort ein Lüfter lief wenn die Klimaanlage an war.

Wer weiß Rat und Danke? Suche hat auch keine Info zu dieser Frage ergeben.

Gruß Mathias

X16XEL Bj. 2000 keine Klimaautomatik

schraxx
28.05.2011, 18:36
Ich schätze das mit dem Lastzustand zusammen hängt. Wenn es draussen warm ist + hohe Motorlast + Klimaanlage,wird wohl eine höhere Stufe verwendet um das alles runterzukühlen. Ich glaube es gab ca 5 verschiedene Lüfterstufen (Motorlüfter langsam+Zusatz/Klimalüfter langsam - ML schnell + KL langsam usw.)

Mathias
28.05.2011, 18:41
Hallo schraxx,

das sehe ich ähnlich, ich abe nur im Hinterkopf, daß ständig ein Lüfter lief. Vieleicht war es da auch draußen wärmer.

Gruß Mathias

schraxx
28.05.2011, 18:44
So lange die Leuchte vom Motorkühlmodul nicht leuchtet ist alles okay. Das Ding merkt alles :mrgreen:

Bin damals mit einen Spallüfter gefahren der eine zu geringe Stromaufnahme hatte.Da kam sofort die Leuchte. Genauso dürfte es bei dir sein..

Andrucher
07.06.2011, 20:24
Hallo wo wir hier schon über Klima Reden ich hab einen Z22SE mit Klima und wenn ich die Klima Einschalte passiert ganichts was kann das sein Sicherungen alle Geprüft
were Dankbar für Eure Hilfe
Grüße an Alle
ANDY

1a2b3c
07.06.2011, 20:32
Kommt keine kalte Luft oder gehen die Lüfter nicht an?
Bei mir geht etwas die Drehzahl hoch und der Verbrauch im Stand auf 1,3 oder1,4 Liter.

Andrucher
07.06.2011, 20:52
Es passiert nicht ganichts der Klimakompressor springt ganicht an das Einzige was passiert ist wen man die Lüftung ganz aus hat dan die Klima Taste drückt Leuft die Lüftung wieder an auf Erste Stufe würde ich sagen aber sonst passiert nichts

DuDaMan
07.06.2011, 21:07
vllt hat die klima auch einfach nicht mehr das minimum an kühlmittel drin um anzuspringen,
bei zu wenig druck schaltet sich der kompressor automatisch ab, evtl. auch die magnetspule?

hab bei meinem das selbe problem gehabt und ende vom lied ist, ich muss komplette klima ersetzen (kompressor, kondensator, trockner)
bei FOH würde mich das locker 1500 kosten, habs jetzt aber für 600,- + neubefüllung in arbeit gegeben

Andrucher
07.06.2011, 21:17
Ok das hört sich nicht so gut an ich hoffe das es nur Kühlmittel ist werde ich mal Prüfen lassen

1a2b3c
07.06.2011, 21:19
Manuelle oder Klimaautomatik?

Andrucher
07.06.2011, 21:50
Manuelle Klima