PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC Mittelkonsole Einzelteile Beschichtung käse?



Averell
25.05.2011, 22:47
Hallo,

kann es sein, dass diese Plastikteile der Mittelkonsole einschließlich Aschenbecher und Blende zum OBD-Stecker ganz großer Mist sind?

Bei mir ist das Zeug irgendwie nicht richtig fest und fies klebrig, wenn mann mit dem Nagel da rumprobiert.

Das ist mir erst aufgefallen, als ich den Müll heute ausgebaut habe - was hat Opel sich dabei gedacht?

Ich war der Meinung, dass es richtiger grauer Kunststoff ist - stattdessen ist das alles mit diesem Dreck lackiert worden? :schnief:

Wenn man das neu lacken möchte, ist das doch richtig aufwändig mit reinigen und primern - mannmannmann. :erm:

MfG
Simon

Süsswassertaucher
25.05.2011, 22:54
kannst mit Aceton abwischen den Mist. Einweichen und dann abwischen

MaTie
26.05.2011, 01:45
da ich auch mal so langsam mit meiner MK in die Pötte kommen und sie lackieren lassen will, und der mist bei mir auch runter muss.

Also wircklich einfach nur Aceton drauf und gut ist (Also abwischen)???

TL1000R
26.05.2011, 06:30
Hab das gleiche Problem.
Gibts da ein selfmade zum Lackieren ?
..übrigens:
Neuteile LINK:http://www.originalcarparts.nl/component/option,com_virtuemart/Itemid,1/category_id,18/limit,30/limitstart,30/manufacturer_id,0/orderby,product_name/page,shop.browse/vmcchk,1/

Süsswassertaucher
26.05.2011, 09:45
ja genau. ich hab das mit einem pinsel gemacht. immer wieder mit dem pinsel ins aceton und tupfen und dann mit einem lappen abwischen.

@TL1000R: ja gibt auch eine Anleitung zum Kunstoffteile lackieren. einfach mal die suche benutzen.

MaTie
26.05.2011, 18:02
So heute mal schnell im Baumarkt gewessen um Aceton und Pinsel zu holen.

http://www.picolado.de/images/a5db66fae0091b94e8f622.jpg

Astra G-CC
26.05.2011, 18:05
Jetzt noch ein wenig Klarlack drüber und schon haste was einzigartiges;-)

Süsswassertaucher
26.05.2011, 21:38
immer schön weitermachen

daboyzzz
27.05.2011, 07:47
Ich hab meine ein wenig mit Aceton getränkt kurz einweichen lassen und dann mitm Kunststoffspachtel abgezogen. Ging einwandfrei!
Der originallack ist der größte Müll, keine Ahnung was Opel sich dabei gedacht hat. Nach der Behandlung mit Aceton aber unbedingt gründlich säubern und so.
Und bisschen an die frische Luft legen, weil wenn noch Reste vom Aceton auf dem Teil sind, könnte das beim lackieren dann Probleme geben bzw könnte das Aceton zu ner Lackreaktion führen! :D

Averell
28.05.2011, 00:12
Hallo,

ich habe das auch mit Aceton versucht - mit dem Ergebnis, dass der Kunststoff sich gleich mit davon macht. :wacko:

Ich bin das jetzt leid und lasse alle Teile von einem Spezialisten mit Folie beschichten.
Er hat mir garantiert, dass die den Softlack runterkriegen und die Folie ans Halten bekommen. :loopy:

Bin gespannt, wie das am Ende aussieht ...


MfG
Simon

Süsswassertaucher
28.05.2011, 10:45
also bei der schwarzen mittelkonsole ist das auch kein problem mit aceton. solltest du aber eine gun metall grey Mittelkonsole haben, dann löst sich der kunstoff mit auf. irgendwie ist das ein anderer kunstoff!!!

daboyzzz
28.05.2011, 10:49
also bei der schwarzen mittelkonsole ist das auch kein problem mit aceton. solltest du aber eine gun metall grey Mittelkonsole haben, dann löst sich der kunstoff mit auf. irgendwie ist das ein anderer kunstoff!!!

Also bei mir hat sich auch bei der Metall Grey der Kunststoff nicht aufgelöst.... :D

Averell
28.05.2011, 10:54
Hallo,

wie es bei Opel üblich ist, haben die wahrscheinlich gerade das aus dem Sammler genommen, was da war.

Bei mir sind die Teile eígentlich schwarz gewesen und dann mit diesem Müll lackiert worden.
Wirklich eine Schande, was die Ings sich da wieder ausgedacht haben. :disgust:

Aber möglicherweise ist in dem Kunststoff doch ein anderer Bestandteil, der mit Aceton und dem Dreck reagiert?
Denkbar wäre auch, dass sich bei unlackierten schwarzen Konsolen diese Bestandteile verflüchtigt haben und es deshalb besser runter geht?

Was soll's - für das Geld investiere ich da keine Zeit mehr und lasse mich von der Folierung überraschen. :monstereyeroll_lig:


MfG
Simon

daboyzzz
28.05.2011, 10:55
Hallo,

wie es bei Opel üblich ist, haben die wahrscheinlich gerade das aus dem Sammler genommen, was da war.

Bei mir sind die Teile eígentlich schwarz gewesen und dann mit diesem Müll lackiert worden.
Wirklich eine Schande, was die Ings sich da wieder ausgedacht haben. :disgust:

Aber möglicherweise ist in dem Kunststoff doch ein anderer Bestandteil, der mit Aceton und dem Dreck reagiert?
Denkbar wäre auch, dass sich bei unlackierten schwarzen Konsolen diese Bestandteile verflüchtigt haben und es deshalb besser runter geht?

Was soll's - für das Geld investiere ich da keine Zeit mehr und lasse mich von der Folierung überraschen. :monstereyeroll_lig:


MfG
Simon

Kannst dann ja mal Bilder posten wenn du die Teile hast, würde mich dann mal interessieren wie´s aussieht!

Averell
28.05.2011, 10:59
Hallo,

ja werde ich machen, wenn alles zusammengebaut ist.


MfG
Simon

#Chris
28.02.2012, 19:49
Mal den Thread hier wieder rauf holen. Hat das nochmal jemand gemacht mit dem Aceton ? Hab ich da ne 50:50 Chance, dass der Kunststoff auch Schaden nimmt oder merkt man das früh genug ? Wollte den blöden Lack eig. nicht runterschleifen.

Averell
28.02.2012, 20:00
Also ich habe ja jetzt schon die zweite Konsole gemacht und mit ACETON abgewaschen - der Lack zieht da stellenweise richtig ein, sodass es fleckige Stellen gibt.
Wenn du zu viel oder zu lange mit dem ACETON dran gehst, löst sich der Kunstoff sogar auf.
Es geht nur in Kombination, also abwaschen und anschließend ausschleifen, sonst wird das nichts.
Ein Tipp aus meiner Probierphase... Backofenspray auf den Lack und mit einem Küchenschwamm (raue Seite) runterrubbeln.
Dann ACETON und dann schleifen...

http://img545.imageshack.us/img545/5865/p1050046y.jpg

#Chris
28.02.2012, 20:15
Also ich will die Mittelkonsole mit Carbonfolie beziehen. Es muss also nicht so extrem glatt sein, wie fürn Lack. Unter dem Softlack ist doch sicher die bekannte Opel "Struktur" oder ?

Averell
29.02.2012, 05:52
DAS ist ja das Problem - damit die Folie hält muss der Dreck runter und geschliffen werden, damit es eine leicht raue Struktur ergibt.
Beim Lacken wird ja noch gefüllert und für die Folie ist ein Haftvermittler erforderlich, sonst hält das einfach nicht.

#Chris
29.02.2012, 11:18
Wieso braucht man da einen Haftvermittler ? Hab schon mehrere Teile mit der Di-Nos beklebt und hab den noch nie gebraucht.

Was für einen Haftvermittler muss man denn nehmen, damit es hällt ?

tom oh
29.02.2012, 11:22
denke ma norm Kunststoffhaftvermittler oder nen spez. Primer für Kunststoff z.B. von FoliaTec

#Chris
29.02.2012, 11:36
Kunststoffgrundierung, bzw. Haftvermittler hab ich. Hab das bisher aber nur beim Lackieren von Kunststoff genommen. Dass das auch bei Folie was bringt ist mir neu. Aber ich werds mal draufmachen.

tom oh
29.02.2012, 11:46
soll vor allem an Stellen helfen, wo die Folie stark beansprucht wird, sprich starken Rundungen usw

Averell
29.02.2012, 12:41
Hallo,

ist wie beim Scheibenkleber, wo das Material vorher auch geprimert wird.
Es kann ohne gehen, aber meistens löst es sich ab und richtig - immer da wo kleine Radien oder starker Zug vorhanden sind!

tom oh
29.02.2012, 12:49
Hallo,

ist wie beim Scheibenkleber, wo das Material vorher auch geprimert wird.
Es kann ohne gehen, aber meistens löst es sich ab und richtig - immer da wo kleine Radien oder starker Zug vorhanden sind!

sag ich ja ;-)

#Chris
29.02.2012, 13:45
Ok, ich werde es dann, sobald ich Zeit dazu habe mal probieren und dann Bilder posten.

Streetracer
29.02.2012, 14:38
Hi!
Ich finde die Aceton Lösung viel zu aggressiv. Habe bei mir das einfach schön geschliffen mit Füller überzogen wieder geschliffen und dann anständig lackiert. :)
Das kann dir auch nen Lackierer machen. Alle Innenraumteile kosten so ca. 300€. So um den dreh. Und du hast was gescheites.

Mfg Street

tom oh
29.02.2012, 14:43
aber ohnen nen ordentlichen Kunststoffhaftvermittler is das auch keine gute Lösung....

Streetracer
29.02.2012, 14:50
hällt aber schon 6 jahre ohne das was passiert ist :rofloriginal:

#Chris
29.02.2012, 14:50
Ich will ja nicht lackieren. Ich will lieber folieren. Hab noch 3qm Folie von der Essen Motorshow hier. Da kann ich paar Teile mit machen :thumbs:

tom oh
29.02.2012, 15:00
hällt aber schon 6 jahre ohne das was passiert ist :rofloriginal:

is trotzdem net die optimale Lösung, mag ja sein das es hällt aber is wie gesagt net pefekt

Astra_timo_90
29.02.2012, 15:23
ich machs immer bischen anders.. die gummibeschichtung mit 60er papier ganz leicht anrauhen. dadurch werden die poren geöffnet. dann ein lappen mit nitro verdünnung tränken und drauf legen nach 10 min kannste die gummischicht abschaben. dann nochmal ordenlich mit 400er schleifen. sauber machen. haftvermittler und dann entweder lacken oder folieren

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Streetracer
29.02.2012, 15:38
is trotzdem net die optimale Lösung, mag ja sein das es hällt aber is wie gesagt net pefekt

was wäre deine "optimale lösung" aceton ?! :thumbs:

naja, habe schon viele innenraumteile so lackiert.

die lösung von astra_timo_90 is auch ok.

Averell
29.02.2012, 15:39
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen - der Softlack muss runter, gleich wie!

tom oh
29.02.2012, 16:41
is trotzdem net die optimale Lösung, mag ja sein das es hällt aber is wie gesagt net pefekt

was wäre deine "optimale lösung" aceton ?! :thumbs:

naja, habe schon viele innenraumteile so lackiert.

die lösung von astra_timo_90 is auch ok.

hab ich hier irgendwo da wort Aceton benutzt?!? Habe mehr als einmal geschrieben "KUNSTSTOFHAFTVERMITTLER"!!!
und astra_timo_90 benutzt auch Haftvermittler!!!!!!!

Astra_timo_90
29.02.2012, 16:51
haftvermittler ist das a und o. ohne ist es ne reine glückssache. mag sein das es hält.. aber sobald sich eine stelle lòst kannste die ganze geschichte komplett abziehn. ob nun aceton oder verdünnung geht beides..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

tom oh
29.02.2012, 16:57
haftvermittler ist das a und o. ohne ist es ne reine glückssache. mag sein das es hält.. aber sobald sich eine stelle lòst kannste die ganze geschichte komplett abziehn. ob nun aceton oder verdünnung geht beides..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Danke ;-)

Astra_timo_90
29.02.2012, 17:18
ja man brauch nicht diskutieren wegen sowas. der eine machts so der andere so. jeder hat da so seine kniffe. aber was halt definitiv jeder lackierer lernt ist das haftvermittler drauf MUSS. ist wie bei hoch elastischen teilen, da muss nunmal weichmacher rein. hält auch ohne ist aber wie gesagt ne frage der zeit. bei innenraumteilen ist das ganze wieder anders als beibkarosserie teilen. nehm mal ne seitenleiste und knall da farbe drauf ohne haftvermittler ... ich geb dir brief und siegel das spätestens nach nem halben jahr oder paar autowäschen sich der lack verabschiedet..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Averell
29.02.2012, 18:53
:-)

Wheelmen
29.02.2012, 21:41
MK schon fertig foliert ?

Bilder ??

#Chris
29.02.2012, 21:53
MK schon fertig foliert ?

Bilder ??

Solltest du mich meinen..... Das wird wohl noch dauern.

Streetracer
01.03.2012, 16:44
hab ich hier irgendwo da wort Aceton benutzt?!? Habe mehr als einmal geschrieben "KUNSTSTOFHAFTVERMITTLER"!!!
und astra_timo_90 benutzt auch Haftvermittler!!!!!!!

es ging auch nicht um haftvermittler sonder wie man die alte schicht runterbekommt ohne das es die plastik selbst aggresiv angreift. fühl dich doch nich gleich angemacht. war nich meine absicht.

tom oh
01.03.2012, 16:59
[/QUOTE]

es ging auch nicht um haftvermittler sonder wie man die alte schicht runterbekommt ohne das es die plastik selbst aggresiv angreift. fühl dich doch nich gleich angemacht. war nich meine absicht.[/QUOTE]

ok, dann hab ich da wohl was in den falschen Hals bekommen :oops:

Oldcars
05.11.2015, 20:45
Hallo
ich habe mal in einem Forum gelesen, das jemand die Teile in gebrauchte Bremsflüssigkeit über Nacht eingelegt hat, und es danach nur abwaschen konnte.
wird es wohl danach gründlich gereinigt haben, um es hinterher fettfrei zu bekommen.
vieleicht ein Versuch wert?

Blueflash
15.11.2015, 13:26
am besten ,einfach auf Schwarz (original nicht OPC ) zurückbauen...,sieht sauber aus und nicht so versifft wie das originale OPC Zeug(und das hat nix mit dem Besitzer zu tun,die Teile werden einfach siffig wg. dem Softlack)

Oldcars
15.11.2015, 13:34
Ja Original schwarz ist Alternativ auch ok.
Trotzdem, meine Frage: funktioniert es mit der Bremsflüssigkeit, unwiederbringlich muss danach vorgegangen werden, um eine gute Lackierung zu bekommen?
Kann jemand von Erfahrungen schreiben?
Mir würde es gefallen es in gleichem roten Leder beziehen zu lassen, oder alternativ in rotem Lack in Lederoptik lackieren zu lassen.