PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuningtipps (Optik)



Hakosan
23.05.2011, 16:51
Hallo,

ich wollte eigentlich schon immer ne Karre nach meinen Wünschen zusammenstellen und es dann mit viel Liebe (:D) fahren. Und jetzt habe ich mich dazu entschlossen meinen jetzigen Astra G CC Siver Edition dafür zu benutzen.

Habe auch schon eine genaue Vorstellung wie das Fahrzeug aussehen wird. Hätte aber dies bezüglich noch fragen, da ich sowas jetzt das erste mal machen werde und sonst mit Tuningteilen (was zumindest Frontspoiler usw. betrifft) gar keine Erfahrung habe. Nundenn ich leg dann mal einfach los ;)

Heckschürze: http://www.tuningpalace.de/uploaded/shop/lightbox/RDX-Heckstossstange-New-Style-Astra-G-_-552-1-1279039067.jpg

Heckspoiler: http://www.gsc-tuning.at/images/articles/439106280-rdx-heckspoiler-astra-g_2_5.jpg

Frontspoiler: http://img.photobucket.com/albums/v341/leegsi73/Astra%20Stuff/ResizeofFront.jpg (http://img.photobucket.com/albums/v341/leegsi73/Astra%20Stuff/ResizeofFront.jpg)

Motorhaube: Serie - Will aber eine Motorhaubenverlängerung bei der Lackierung mit machen lassen (Böser Blick)

Seitenschweller: Weiss ich noch nicht.

Felgen: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/128/1178/9655900/keskin-kt4-black-33081.jpg

Spiegel: M3-Spiegel (Vielleicht lasse ich aber auch die Originalen drauf)

Fahrwerk: Möchte da etwas haben, was mit der Felgengröße was ich kaufen werde ein harmonisches Bild abgibt UND weicher abgestimmt ist. Ich will eben das es zwar sportlich straff ist, aber nicht bei jeder Unebenheit den Wagen in der Mitte durch bricht.

Was im Moment alles schon verbaut ist

- Anderer Kühlergrill (Schwarz ohne Emblem)
- FK-Fahrwerk 30/30
- Sportauspuffanlage
- Angel Eyes mit Scheinwerferblenden

Was könnt Ihr mir zu den Ganzen Klamotten denn so alles erzählen? Würde alles passen? :)

Gruß und Danke im voraus
Hakosan

p4tR1oT
23.05.2011, 17:20
wenns dir gefällt dann: kaufen, lackieren, einbauen :wink:

nein im ernst also auf jeden fall darauf achten das du überall ein gutachten dabei hast.. das ist das wichtigste.. ansonsten kann ich dir über die teile nicht viel sagen da ich mit rdx noch keine erfahrungen habe...

Hakosan
23.05.2011, 21:55
Achso ok, dann wäre ja das eine schon mal beantwortet :) Kaufen, Einbauen, Lackieren ... Jut.

Paar Fragen hätte ich da noch die mir nach hinein eingefallen sind:
- Ist es ein großer Akt (für einen Karosseriebauer z.B.) den Rohr, der am Endtopf hängt gegen einen anderen auszutauschen, sodass dieser besser an die Heckschürze passt? Der Sound an sich ist echt 1A, deshalb will ich den Endtopf nicht wechseln, aber die Optik stört mich. Will so zwei gerade Rohre haben.

- Welches Fahrwerk mit welcher Tieferlegung sollte ich mit welcher Felgen- bzw. Reifengröße kombinieren? Wie gesagt, sportlich straff aber mit gutem Restkomfort.

Und jetzt mal nur eure Meinung :D Will den Wagen in Lamborghini Gelb lackieren lassen. Nur das Dach, die Spiegel, der Heckspoiler, der "Spoilerschwert" in der Mitte vom LPC-R, und das eine weiße Teil von der Heckschürze (in Höhe der Auspuffrohre) wird Schwarz lackiert. Und als Eyecatcher eben die Keskin KT4 in Schwarz mit Chrom Tiefbett.

Astragangsta
23.05.2011, 22:46
Deine Idee hört sich ja schonmal geil an, Lamborghini gelb hat auch kaum einer.
Einfach machen und gucken wie,s aussieht^^

Süsswassertaucher
23.05.2011, 22:47
also für einen karosseriebauer sollte das kein großer akt sein, dass rohr zu wehcseln. solltest vorher mit ihm einmal abklären und gut;-)

zu den anderen sachen, finde deine auswahl bis auf den heckspoilerecht gut und bin gespannt auf das ergebniss. den heckspoiler finde ich persönlich ein wenig mager im gegensatz zum rest.

wegen dem fahrwerk, musst mal den user "gcouperacer" hier aus dem forum anschreiben. von dem habe ich mein GTS gewindefahrwerk und kann wirklich nicht meckern. Preis-Leistung TOP!!

Und aauf deine farbwahl bin ich auch neugierig. ich finde persönlich gelbe autos immer gewöhnungsbedürftig, aber so wie du schreibst gibt das ein super bild und auch kontrast.

bin gespannt auf das ergebniss und BILDER

p4tR1oT
24.05.2011, 06:32
jop das endrohr tauschen ist kein problem.. was ich gehört habe gibt es da auch kein tüv problem.. fahrwerk ist wie schon geschrieben das gts schon gut (hab ich ja auch drin :wink:).. Oder du gibts ein bisschen mehr aus für kw, bilstein, usw.. felgen würd ich dir 17 zöller empfehlen.. bei meinen waren bei ein bisschen einer schönen tiefe keine radkästenbearbeitungen nötig..

hmm ansonsten lass ich mich gerne überraschen.. das mit deinen lackplänen hört sich gut an :D...

GSI Champ
24.05.2011, 06:38
Die Verspoilerung sieht soweit nicht schlecht aus.
ein fahrwerk solltest du dir aber erst suchen, wenn du die teile dran hast.

Beim Fahrwerk kann ich dir H&R emfehlen (ist allerdings ziemlich hart), mein bruder hat AP Federn drin, die sind etwas komfortabler

Hakosan
24.05.2011, 07:13
Wieso dasn? Der Lackierer könnte doch, wenn das Fahrwerk schon drauf ist eventuell schon vor der Lackierung hier und dort ziehen (falls es nötig sein solte) und dann alles auf einmal lackieren.


p4tR1oT
jop das endrohr tauschen ist kein problem.. was ich gehört habe gibt es da auch kein tüv problem.. fahrwerk ist wie schon geschrieben das gts schon gut (hab ich ja auch drin :wink:).. Oder du gibts ein bisschen mehr aus für kw, bilstein, usw.. felgen würd ich dir 17 zöller empfehlen.. bei meinen waren bei ein bisschen einer schönen tiefe keine radkästenbearbeitungen nötig..

hmm ansonsten lass ich mich gerne überraschen.. das mit deinen lackplänen hört sich gut an :D...


Habe ja auch im Moment 30/30 drauf und versucht darunter original 17Zöller drauf zu kriegen, was ja aber leider nicht geklappt hat :( Obwohl die Radkästen gezogen waren (Siehe dazu den von mir vorher erstellten Thread) Und wenn wir schon beim Thema sind; Ich sehe bei einigen Fotos, dass das Radkasten irgendwie bulliger aussieht. Also man merkt schon richtig dass die Dinger ganz anders aussehen. Wurden da in den meisten Fällen ebenfalls nur gezogen, oder wurde mehr gemacht?

p4tR1oT
24.05.2011, 09:18
also was ich von den meisten hier im forum weiß sind die radkästen entweder original (wie bei mir), oder gebördelt, oder gezogen, oder beides :D

Hakosan
24.05.2011, 12:15
Was ist denn der Unterschied zwischen Bördeln und ziehen? :confused:

Angus
24.05.2011, 12:20
fang mit felgen und fahrwerk an!
das ist ganz wichtig ein tiefergelegtes auto mit schönen felgen sieht direkt vernünftig aus, eins mit serien mini felgen aber dicker verspoilerung sieht peinlich aus.

aber kauf dir auf keienn fall diese keskin felgen, schlechte quali! schau mal in der suche dazu nach.

p4tR1oT
24.05.2011, 12:22
Bördeln = Kante auf der Innenseite der Kotflügel wird nach innen umgelegt. So dass das die Kante nicht mehr auf dem Rad aufsetzen kann.
Ziehen = Kotflügel werden geweitet, sprich sie werden nach außen gezogen, damit man auch Felgen geringerer ET fahren kann.

ich hoffe das ist richtig erklärt...

Hakosan
24.05.2011, 14:16
Ok, Danke für die Info. Und das mit den Keskin Felgen habe ich auch shcon mal irgendwo gelesen, bin aber nie auf die Sache näher eingegangen. Ich quäle dann gleich bisschen die Suchfunktion ;)

Dann fange ich mal am besten langsam aber sicher mit dem Fahrwerk an :)

Was haltet ihr von den hier: http://cgi.ebay.de/H-R-Cup-Kit-Komfort-Opel-Astra-G-Lim-Coupe-Cabrio-OPC-1-/360364307743?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e762f51f

Laut dem Hersteller ein Sportlich straff, aber dennoch komfortabel abgestimmtes Fahrwerk. Kann auch von mir aus was anderes sein. Bin für alles was mich max. 400-500€ kostet offen.

tom oh
24.05.2011, 14:23
H&R ist immer ne gute Wahl, da kann man eigentlich nix falsch machen !

Hakosan
25.05.2011, 22:39
Wie ist denn die Tiefe eigentlich? Gut so, oder lieber was anderes? Will dass das Radkasten schön "ausgefüllt" aussieht :) Und ist H&R unter meinen Voraussetzung die einzigste Empfehlung?

schraxx
26.05.2011, 09:07
Ich habe schon mehr G's gesehen die ein Serienbodykit hatten und trotzdem schön waren,als G's mit irgendeinem Bodykit und Kullerfelgen.

Was ich damit sagen will -> Felgen und Fahrwerk und schon sieht das aus wie eine andere Welt! Danach kann man sich passende Anbauteile aussuchen die zur Tiefe passen. 80mm tiefer und tiefe Anbauteile geht halt nicht gut.

Irgendein billig Gewindefahrwerk würde ich auch nicht verbauen. 30-40er Federn reichen auch bzw. ein Komplett Fahrwerk in 50/30.

Hakosan
26.05.2011, 12:03
Was ist denn überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen nur Federn wechseln und komplett Fahrwerk wechseln? Ausser jetzt der Preis ;) Mir gehts ja hauptsächlich um 65% Optik/Komfort und 35% Sportlichkeit.

p4tR1oT
26.05.2011, 12:12
Was ist denn überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen nur Federn wechseln und komplett Fahrwerk wechseln? Ausser jetzt der Preis ;)

naja die dämpfer :wink:
je nach fahrwerk klarerweise anders :wink:


Mir gehts ja hauptsächlich um 65% Optik/Komfort und 35% Sportlichkeit.

also dann denke ich reichen federn...

Hakosan
26.05.2011, 23:49
So, habe mich nochmals mit dem Thema befasst und mich für das Fahrwerk von H&R entschieden. Einzigste was mich noch stört ist die Tieferlegung von 30/30. Keine Ahnung wie das beim Astra aussehen wird. Habe Schiss das der dann nen Hängearsch bekommt und keine Keilform. Auch wenn die Lumma Stoßstange es vielleicht durch ihre tiefe Bauweise nicht so schlimm aussehen lassen wird.

MöhrchenOP512
27.05.2011, 09:39
dann hol dir das 55/35 h&r cupkit hab ich auch fährt sich gut ^^

Opelaner89
02.06.2011, 12:17
Also ich würde die jedenfalls von der RDX Heckstoßi abraten hatten auch mal eine von denen (GT4) , und bei meiner waren noch knapp 2kg Spachtelmasse nötig damit sie gepasst hat.Die passgenauigkeit also sowas von schlecht und der Heckspoiler den du haben willst hatte ich auch drauf aber wegen Umbau ist der auch runter hab den noch im Keller liegen also wenn du den haben willst PN an mich

Hakosan
02.06.2011, 12:56
Habe das Geld jetzt schon in Felgen investiert :) Bzw. werde es höchstwahrscheinlich noch. Ein Kollege von mir fährt ebenfalls einen Astra G, aber in Coupe Ausführung und er hat es leid, das immer wieder die Felgen gegen das Radkasten hauen. Seiner ist da nämlich noch ein bisschen tiefer als meiner und die Radkästen sind nicht gezogen. Werde mir die ET nochmal angucken (da er die auch nicht weiß) und dann werde ich dem die Felgen höchstwahrscheinlich abkaufen und die jetzigen 16" für Winter benutzen.

http://www.anzeigex.de/uploadedimages/tn_6962bbf3d6f51203de6bdc1523d43922.jpg

Sind diese Alufelgen. Werde die dann auch in Schwarz lackieren lassen und dann vorläufig damit für nen Jahr oder so rum fahren. Denn Felgen wie die Keskin KT4 kann ich mir im Moment neben dem Ganzen Tuningkram den ich auch noch haben will schwer leisten.

@Opelaner89,

kannst Du mir den Preis per PN schicken?

Maru
02.06.2011, 14:50
Deine Teileauswahl find ich ganz gut. Und das Gelb wird sicher auch klasse. Zu den Felgen von deinem Kollegen, die sehen auf dem G auch sehr gut aus. Passen auch perfekt. Kannst die locker mit 70/70 fahren ohne Bördeln. Hatte die zu Probezwecken auch mal montiert. Allerdings mit den Reifen vom Astra TT, die passen ja vom Querschnitt nicht.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spa? und Glück beim Umbau deines G.

LG

Opelaner89
02.06.2011, 16:12
da haste pn

Hakosan
02.06.2011, 16:50
Ok, dann Kaufe ich die Felgen und dann das H&R Cup-Kit Komfort und melde mich dann nochmal mit Bildern hier ;) Weiß nur nicht wie lange das dauern könnte, da ich am 07.07 noch nach Türkei fliege und natürlich dafür auch noch Geld brauche :D

Hakosan
06.06.2011, 18:04
Die Felgen habe ich heute montiert :)

http://imageshack.us/photo/my-images/51/06062011050.jpg/

Als nächstes will ich mir entweder die Front, oder das Fahrwerk verändern. Je nachdem was ich zu erst kaufe.

Opelaner89
07.06.2011, 10:42
Die Felgen Kommen doch schonmal sehr gut rüber bin gespannt auf neue Bilder

Hakosan
07.06.2011, 10:49
Danke :) Als nächstes sind aber doch höchstwahrscheinlich die Reifen dran. Die sind mit ihren 3mm nicht mehr so dolle. Wo ich auch schon bei meiner Frage wäre. Im Moment ist da 225/45 R17 verbaut. Soweit keine Probleme (Nungut, bin auch nur alleine mit dem Auto gefahren, müsste mal gucken wie es mit 4 Leuten aussieht). Wenn ich aber mit 20-30 Km/h gegen so einen leichten Hügel etc. fahre, höre ich schon ganz deutlich das die Reifen irgendwo ran kommen. Welche Reifendimension könntet ihr mir denn in diesem Falle empfehlen? Hier mal weitere Daten:
- 7Jx17H2
- ET37
- 30/30 FK Fahrwerk (Als nächstes 30/30 H&R Cup Kit Komfort)

Osirus
07.06.2011, 14:43
Welche Reifendimension könntet ihr mir denn in diesem Falle empfehlen?
Schau ins Gutachten.
Wenn die Größe drin steht nimm 205/45R17

kc85
07.06.2011, 14:51
... oder 215/40 R17 (ist auf den Serien-17''ern drauf), oder 205/40 R17, ...

Wie Osirus schon sagt, schau ins Gutachten.

kc85

Osirus
07.06.2011, 15:06
Bei ET37 ist 205/45R17 vermutlich die komfortabelste Größe bei der die Chance auf Blecharbeiten am geringsten ist.
205/40R17 sind ja schon wieder recht unkomfortabel.
Bei 215/40R17 könnte es knapp werden.

kc85
07.06.2011, 15:27
205/40R17 sind ja schon wieder recht unkomfortabel.
Bei 215/40R17 könnte es knapp werden.


Ist doch "nur" eine 7x17er, da passt bei ET37 auch ein 215/40er locker ins Radhaus. Und so gewaltig ist der Komfortunterschied zwischen 205/40 und 205/45 auch nicht. Da macht die Wahl des Reifenherstellers (und damit der Konstruktion der Flanke) mehr Unterschied aus, als die der Dimension.

Ich hab z.B. jetzt 205/40 R17 am Caravan montiert und vorher waren 205/50 R16 drauf. Die flachen 17er fahren sich deutlich komfortabler als die deutlich höhren 16er vorher.

kc85

Hakosan
08.06.2011, 10:33
Hatte auch vorher 205/55 R16 (Vorne Michelin hinten Conti Premium Contact) drauf, und bin mit den jetzigen SportContact 2 in 225/45 auch deutlich komfortabler Unterwegs. Und die Radkästen von meinem Astra sind schon bearbeitet :) War heute auch mit 3 Mann im Auto unterwegs und das hat sich bei Unebenheiten wirklich nicht gesund angehört. Nundenn... Welches Gutachten meint ihr denn? O.o Habe jetzt die Felgen ohne viel Schnick Schnack einfach so gekauft, da es sich hierbei um original Opel Felgen handelt. So hat es der alte Besitzer ebenfalls bei ebay gekauft, nur die Felgen halt.

arubi11
08.06.2011, 12:43
hi
also ich habe die 8,5x17 et35 mit 215/40-17 drauf und es schleift nicht das radhaus,was im weg ist ist die schraube wo die hintere stoßstange befestigt ist und die verkleidung dazu.
vorne muß max.der innenradkasten bearbeitet werden.
lg heiko

Maru
08.06.2011, 13:14
Geh mal zu deinem foh. Ist ja ne orginal Opel Felge. Da fragst du einfach mal was er dir dazu sagen kann. Was schleift dürfte wie schon gesagt wurde die Schraube im radlauf hinten sein. Ansonsten ist da auch bei 225/45 genug Platz vorn.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg ;-)

kc85
08.06.2011, 13:54
Wenn das Alus von Opel (Astra H?) sind und kein Gutachten für den G existiert, wäre es wohl am klügsten, mal bei TÜV, DEKRA, ... vorzusprechen.

Die Felgen müssen eingetragen werden, da die ET nicht den 17''-Astra G-Serienfelgen entspricht. Analog zum Umrüstkatalog wäre dann wohl 215/40 R17 die richtige Reifengröße. Wenn der Prüfer mitspielt, dürften aber auch 205er gehen.

kc85

Hakosan
08.06.2011, 19:14
@Maru,

vorne schleift es auch "Yuhu"... -.- Ich glaube das der Wagen dann doch tiefer als 30/30 ist.

Werde dann Morgen bei Opel vorbei schauen (ist ja direkt vor mir im Laden :D 20m Fußmarsch) und mal gucken was die mir so alles erzählen können.

kc85
09.06.2011, 12:58
Nee, es schleift, weil die jetzige Bereifung (225/45) zu groß ist für den G.

kc85

Hakosan
15.06.2011, 22:24
War beim FOH und die konnten mir ebenfalls nix zu sagen. Muss wohl zum TÜV. Was mache ich wenn mir der vom TÜV sagt "nee, geht absolut nicht, muss runter"? Oder ist das unwahrscheinlich. Habe echt bisschen muffensausen, da zwischen Radkasten und Reifen im Moment nur ein Finger rein passt.

p4tR1oT
16.06.2011, 11:04
War beim FOH und die konnten mir ebenfalls nix zu sagen. Muss wohl zum TÜV. Was mache ich wenn mir der vom TÜV sagt "nee, geht absolut nicht, muss runter"? Oder ist das unwahrscheinlich. Habe echt bisschen muffensausen, da zwischen Radkasten und Reifen im Moment nur ein Finger rein passt.

wirst höchstwahrscheinlich die radkästen bearbeiten müssen.. kann mir nicht vorstellen das dem tüv das schleifen egal ist...