PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Felgen (Rial Nogaro)



jk2002
23.05.2011, 12:07
Hi,

habe mir gestern bei eBay recht günstige Rial Nogaros geholt und jetzt stelle ich mir immer mehr Fragen. (Ich weiß, hätte ich vorher machen sollen :D )

Es handelt sich um den LK 4x100 8x17" ET35. Laut Gutachten ja soweit erstmal kein Problem.
Momentan sind hinten 225/35 und vorne 205/40. Diese Kombination ist laut Gutachten auch vollkommen in Ordnung.
Dementsprechend kann ich doch davon ausgehen, dass ich die ohne irgendwelche Probleme auf meinem Astra fahren kann, oder? (Originalfahrwerk)

Die Felgen waren vorher auf einem Golf 3, der laut Gutachten einen Mittellochdurchmesser von 57,1mm hat. Für den Astra brauch ich laut Gutachten 56,6mm. Dies lässt sich über Zentrierringe regeln, richtig? Woher bekomme ich die, die ich brauche und was werden die in etwa kosten? Oder kann ich die sogar so fahren, wie sie sind? Es handelt sich schließlich nur um 0,5mm Unterschied.

Schrauben habe ich keine dabei. Kann ich dafür einfach zum ATU gehen und mir die M12 Schrauben holen, die ich brauche? Laut Gutachten wird entweder eine Länge von 30,5mm oder 28mm vorgeschrieben. Welche nehm ich da oder ist das Jacke wie Hose? Sollte ich möglicherweise drüber nachdenken, mir nur 12 Schrauben zu kaufen und dann zusätzlich noch einen Satz Felgenschlösser?

Wenn die Felgen dann drauf sind, fahr ich mit dem Auto, den montierten Felgen und dem Gutachten zum TÜV und lass mir die abnehmen, richtig? Muss das auch im Fahrzeugschein eingetragen werden oder kann ich auch einfach mit der Bescheinigung rumfahren? Was kostet das in etwa?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß jk2002

edit:
Habe grade nochmal durch das Gutachten geschaut. Relativ am Ende steht folgendes:
"Y84 Die Sonderräder sind nur an 3-türigen Fahrzeugausführungen zulässig."
Das soll doch wohl jetzt nicht heißen, dass ich die an meinem 5 Türer nicht fahren darf, oder?!
Es heißt auch:
"Flh Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck
(3-türig und 5-türig)."
Ich bin verwirrt...

Akamtwo87
23.05.2011, 21:12
Zentrieringe bekommst bei jedem guten reifen& Felgen Händler!
Kosten ca das Stück maximal 5euro!
In dem Gutachten für die Felgen steht genau drinn was
für schrauben du besorgen musst!
Steht bei den Auflagen mit drinn!
Schau in dein fahrzeugschein da steht die Bezeichnung deines wagens
drinn und die selbe Bezeichnung steht in Gutachten drinn und danach
stehen die Auflagen für dein Wagen !
Die Eintragung beim tüv kostet zwischen 35-40€

MfG Gary

Opelracer
23.05.2011, 21:22
habe auch die rial nogaro in 8x18... die rad reifen kombi musst du schon beachten...wenn drin steht das die nur beim 3 türer zulässig ist dann bekommste die auch nicht fuer den 5türer nach §19 eingetragen...dann wird es schon ne einzelabnahme... ich darf laut gutachten auf meinem kombi auch nur 225/35 reifen fahren wobei mir 215 lieber wäre... hatte aber kein bock auf das ganze drumehrum!

habe zu den felgen meine serien reifenbolzen verwendet... passen astrein!

wenn der tüver dir den wisch ausdruckt das die felgen auf deinem eingetragen sind musst du nicht direkt zum strassenverkehramt um deinen schein ändern zu lassen...das schreiben vom tüv reicht vollkommen aus, aber sei dir sicher wenn du demnächst mehr beim tüv eintragen lässt nervt der papierkrieg irgendwann! mein Fzg schein ist mittlerweile 2 seiten lang, als es nur die abnahme portokole vom tüv waren sind mal schnell 5-10 seiten die du im handschuhfach hast!

und nochmal zum gutachten...bei rial kann man die gutachten doch einsehen im netz..stell doch hier mal den link ein zu deinen felgen dann kann man dir mit der reifengrösse vllt am einfchsten helfen!

und zentriernge bekommste in der bucht

edit:

http://cgi.ebay.de/4-Zentrierringe-57-1-56-6-z-B-BMW-Aluminium-/290512491943?pt=Rad_Reifenzubeh%C3%B6r&hash=item43a3e4d5a7

weiss zwar nicht ob welche aus alu sinn machen oder besser sind..is ja nurn bspl

jk2002
24.05.2011, 14:12
In dem Gutachten für die Felgen steht genau drinn was
für schrauben du besorgen musst!


Im Gutachten sind zwei verschiedene Schraubenlängen angegeben, daher die Frage ob ich die 28mm oder 30,5mm brauche.


wenn drin steht das die nur beim 3 türer zulässig ist dann bekommste die auch nicht fuer den 5türer nach §19 eingetragen...

Wie bereits geschrieben, steht im Gutachten zum einen dass die "Sonderräder nur an 3-türigen Fahrzeugausführungen zulässig sind" und zum anderen, dass "die Rad/Reifen-Kombination zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck
(3-türig und 5-türig) ist".
Ich fahren einen Fließheck 5Türer, dementsprechend passen darf ich sie laut dem 1. Zitat nicht fahren, laut dem 2. aber schon.



habe zu den felgen meine serien reifenbolzen verwendet... passen astrein!

Die sehen bei mir leider total rostig aus. Werde mir daher neue zulegen.




und nochmal zum gutachten...bei rial kann man die gutachten doch einsehen im netz..stell doch hier mal den link ein zu deinen felgen dann kann man dir mit der reifengrösse vllt am einfchsten helfen!

http://rial.de/_rial/index.php/de/rial-home/gutachten?do=view&file=NOGARO|NO807-8%2C0x17|4-100-ET35|Opel-Fiat.pdf


Vielen Dank für eure Antworten.
Wie läuft das eigentlich mit den Zentrierringen, also wie werden die getauscht?

Und nochmal die Frage: Kann ich die ohne Kanten umlegen oder sonstiges bei einem Originalfahrwerk fahren?

Gruß jk2002

Opelracer
24.05.2011, 17:11
die zetrieringe musst du lediglich von innen in die felgen legten /klipsen da wo die nabe nachher drauf kommt! da du ja warscheinlich noch serienfelgen hast wirst du garkeine haben!

also die dinger in die felgen rein un draufschrauben! beim radwechsel später bleiben die teile eh meist auf der nabe vom auto hängen!

und zu dem wir war im gutachten, fahre am besten zu deinem tüver der sie dir eintragen soll mit dem gutachten... der kann dir dann mehr dazu sagen! weil ich würde das jetzt so auffassen das du die fahren darfst weil die 2te aussage ja die erste ausser kraft setzt... es gibt bestimmt im gutachten noch andere rad reifen kombos wo die wirklich nur auf den 3türer gefahren werden dürfen... also ich denke du darfst die kombination fahren!

und zu deinen radbolzen...schonmal mit ner drahtbürste drüber gegangen...meist is dies nur oberflächlich, und wenn du die was sauber machst sind sie wieder schön!

also wenn das mit dem kanten umlegen nicht im gutachten als auflage steht brauchst du es nicht... der max einfeder punkt ändert sich meines erachtens nicht, egal ob sport oder serienFW..

musste bei meinen 8x18 et 35 auch keine kanten anlegen... ist zwar eng aber es passt... habs zwar im nachhinein machen lassen aber in der hinsicht das evtl paar kleine spurplatten drunter sollen! habe meine felgen abgenommen bekommen ohne kanten anzulegen!

jk2002
25.05.2011, 07:10
Ok, das klingt ja soweit alles sehr positiv. Werde mich dann die Tage mal um die Beschaffung der Zentrierringe kümmern.
Ich denke aber, dass ich mir auch neue Schrauben kaufe. Find es eh komisch, dass beim Astra die selben Schrauben für Sommer und Winter verwendet werden.
Wenn du sogar 18ner fahren kannst, dann sollte ich ja mit den 17nern erst gar keine Probleme haben. Wird Zeit, dass die Dinger endlich hier ankommen :)

kc85
26.05.2011, 10:02
Die originalen Opel-Bolzen wäre eh viel zu kurz. Das sind nämlich M12x1,5x22. Die wären mal eben 6mm zu kurz.

Wer Kohle für fette Felgen hat, sollte auch noch das Geld für passende Radbolzen haben. Ein guter Prüfer dreht beim eintragen einen Bolzen auch mal raus und misst den nach.

kc85

Opelracer
26.05.2011, 15:41
Die originalen Opel-Bolzen wäre eh viel zu kurz. Das sind nämlich M12x1,5x22. Die wären mal eben 6mm zu kurz.

Wer Kohle für fette Felgen hat, sollte auch noch das Geld für passende Radbolzen haben. Ein guter Prüfer dreht beim eintragen einen Bolzen auch mal raus und misst den nach.

kc85

hm komig... dann habe ich anscheinend schon andere bolzen drinf...weil meine wurden rausgedreht und sind mangellos durchen tüv... und die bolzen fahre ich somme wie winter! waren bei den serienfelgen mit bei!