PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müder KAT???



Angel-eyesDD
21.05.2011, 22:50
Seid gegrüßt Gleichgesinnte.


Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Astra (X16XEL, 160.00km, BJ 2000)
Alles fing vor gut 2 Jahren an, und zwar bestand er die Abgasprüfung nicht. Da der Motor auch anfing, mehr als sowieso schon, Öl zu Verbrauchen, hab ich den Motor komplett aufbereiten lassen.
Es ist zwar danach deutlich besser geworden, und Öl brauch ich jetzt zusätzlich garkeins mehr, aber leider sind die Werte immer noch erhöht.
Da nun der nächste TÜV ansteht, wollte ich das gern noch abgeklärt wissen und bin wieder in die Werkstatt.
Laut meinem Mechaniker ist im erhöhtem Leerlauf der CO wert zu hoch. Und nach anderthalb tagen Fehlersuche (Drosselklappen gereinigt, Zündkerzen erneuert etc) gab er auf und ich bin zu meinem freundlichen gefahren, in der Hoffnung, das er da vielleicht noch was retten kann.
Er hat nun den Motor 2, 3 Minuten auf ca 2000 Touren gehalten und dann glei die Prüfung gemacht, und schon stimmen die Werte. Er meinte, der KAT währe Müde.
Irgendwie, weis ich nun nicht weiter. Der eine sagt, es währe ein mechanisches Problem was nicht so leicht zu finden währe, und der andere will mir nun ne neu Abgasanlage verkaufen.

Hat denn jemand schon mal zufällig ähnliches durchgemacht, und es lösen können, oder noch nen Tipp?
Bringt es denn jetzt was, ne neu Anlage zu verbauen? Würde dann nämlich mir nen Lexmaul Fächerkrümmer und ne Komplettanlage (mit Tendenz zu FOX oder Bastuck) zulegen, anstatt der Originalen Teile.

Ich muss noch dazusagen, das ich seit 5 Jahren nen anderen Fächerkrümmer drinnhabe (No-Name, das Geld war damals knapp), nen originalen MSD ca 2 Jahre alt und nen Supersport ESD.

Für etwaige Tipps bin ich echt dankbar!!!

Christoph83EIC
21.05.2011, 23:14
kann schon sein, dass der KAT den erhöhten Ölverbrauch nicht vertragen hat und "ermüdet" ist. Kannst den auch mal richtig heiß fahren, also mal 50-100km richtig Vollgas auf der AB oder fährst den Wagen einfach vor der AU richtig heiß, sodass die Werte dann stimmen.
Alternativ bekommt man den Katalysator auch einzeln im Zubehör, da musst nicht Kat+MSD beim FOH kaufen für 800€.

Angel-eyesDD
21.05.2011, 23:22
Erstma danke für die Antwort.

Meine Überlegung ist nun, ob es eigentlich eher am Motor liegt, oder an der Abgasanlage.

Da meine Mechaniker und mein freundlicher in da Heimat sind, muss ich immer 600km fahren und die letzten "meter" lass ich ihn auch mal laufen, damit der Kurzstreckenrotz raus kommt.
Denn jedesmal auf dem Weg zu AU alles Heißfahren ist irgendwie, nicht das wahre.

gsxr-750r
22.05.2011, 06:02
hallo


ein kat wird nicht müde entweder er funktioniert oder nicht.

was langsamer wird mit den km ist die lambdasonde die verlangsamt ihre regelzeit und kann evtl. ein wenig hinken.

nun du hast ja jetzt deine au bestanden.



mfg

Thony
22.05.2011, 10:32
Das Problem kann mit der Lambdasonder zusammenhängen. Die ist so gesehen ein Verschleißteil und Bosch gibt einen Wechselintervall von 160tkm an. Durch den vielen Ruß vom verbrannten Öl, kann sie in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Evtl. ist auch der Kat hin. Beides nicht ganz preiswert.... Wobei so ne Lambdasonde schonmal preiswerter zu bekommen ist als ein Kat.

Angel-eyesDD
22.05.2011, 11:46
Die Lambdasonde ist i.o., zumindest laut Werkstatt. Die musste ich weil die originale den Geist aufgegeben hat auch schon wechseln, die aktuelle ist seit ca 40.000km drinn.

Und ja, die AU hab ich zwar nun bestanden, aber ich mag das ni, mit dem Gefühl rumzufahren, das irgendwas ni in Ordnung is.

Hatte auch überlegt, das Steuergerät anpassen zu lassen, weil ich ja auf Grund der Motoraufbereitung größer Zylinder habe, und dementsprechend die Werte nicht übereinstimmen. Weil worin sich beide Werkstätten einig sind ist die zu fette Verbrennung.

Thony
22.05.2011, 11:53
Wenn er zu fett läuft, dann kann das an der Lambdasonde liegen ;) Ansauglufttemperatur- und Saugrohrdrucksensor kommen auch noch in Betracht.

Angel-eyesDD
22.05.2011, 12:05
Ansauglufttemperatur- und Saugrohrdrucksensor sind notiert, werden dann beim nächsten Besuch mit überprüft. Lambdasonde lass ich probehalber mal ne neue Versuchen, nicht das ich mit der Kirche hier ums Dorf fahre.

Thony
22.05.2011, 12:14
Achja der Kühlmitteltemperatursensor kann auch einen weg haben und ständig melden, dass der Motor zu kalt ist und deswegen angefettet wird.

Angel-eyesDD
22.05.2011, 12:33
Dank dir, hast du zufällig die Teilenummern zu den Sensoren?

Thony
22.05.2011, 13:53
Damit kann ich nicht dienen.

Angel-eyesDD
22.05.2011, 14:07
Dann muss die "freundliche" Teiletante beim FOH halt wieder dran glauben.