PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalt probleme / Getriebe ?



StefanW.
21.05.2011, 13:18
Ich habe bei mein Astra G 2,0 Dti folgenes Problem
Manchmal bekomme ich schlecht denn Rückwertsgang rein und lässt sich auch so manchmal schlecht / schwer Schalten.
Sollte man das Getriebe Öl mal Tauschen oder wodran könnte das liegen ?
Schaltung NEU einstellen lassen oder was ?

sooftie
22.05.2011, 19:58
Kilometer??? M32??? Würd fast sagen das ist normal! Getriebeöl wechseln musst du nicht unbedingt, aber kontrollier mal den Füllstand.......

Dr.Hasenbein
23.05.2011, 14:32
Evtl. die Schaltung neu einstellen. Kann man selbst machen, unter der Schaltmanschette.
Das F23 Getriebe geht aber immer etwas schwer!

Ti
23.05.2011, 19:25
das Problem liegt im Verschleiß des Kunststoff-Kugel unterm Schalthebel. Diese leiert leider mit der Zeit aus, somit werden die Seilzüge nicht mehr exakt bedient.

Das hat zu Folge, daß insbesondere 1. 2. 5. und R- Gang schwerer reingehen. Wenn man nun die Schaltseile so einstellt, daß 1. und 2. wieder passen, passen 5. und R-Gang überhaupt nicht mehr. So ist es leider. Sonst ist das F23 ein prima Getriebe.

blitzschrauber
24.05.2011, 21:28
Hatten es in der Firma schon öfter das die Mechanik auf dem Getriebe (wo die Schaltseile dran gehen) schwergängig ist.

Ein weiters Symptom war das der Schalthebel nicht von selbst wieder in die Leerlaufstellung "federt".

Da half auch das fetten im Innenraum oder das ersetzten der Schaltseile nix.

Sprüh mal etwas kriechfähiges Fett an die Mechanik und versuch das mal ein Paar Tage (am besten auch öfter besprühen)!

MfG Dennis

StefanW.
25.05.2011, 19:40
Mein Auto hat jetz kurz über 190.000 gelaufen.
Danke für die ganzen Antworten ich werde mal ein bischen Fett ran machen und schauen ob das ein bischen hilft,
das Komische ist nur weiß nicht ob das Normal ist das es mal manchmal noch ganz gut zu Schalten geht und danach mal wieder nicht.

Gruß Stefan