PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemein: Radios mit Bluetooth FSE



Haze
21.05.2011, 10:42
hatte diese Fragen schonmal in einem anderen Thread zu einem spezifischen Radio gestellt, aber da haben wohl nicht viele reingeschaut, darum hier nochmal:

Das Opel CD Radio soll demnächst aus meinem Cabrio fliegen. Rein soll ein günstiges Radio mit Bluetooth FSE.

1. Hab bei manchen Radios gelesen, dass diese hinten am Radio einen USB Port haben, in den dann der Bluetooth Dongle gesteckt wird. Ist dies immer so, oder gibts auch welche, die den Empfänger integriert haben?

2. Kann mir außerdem jemand sagen welche Größe besagter Dongle hat (Nano oder wie die alten PC Dongles und USB Sticks ca. 2-3cm lang)? Bei nem großen hätte ich die Befürchtung, dass beim Einbau irgendwelche Kabel den seitlich wegdrücken könnten und das Teil ins Nirvana hinter der MK fällt.

3. Handelt es sich um einen speziellen Dongle für das Radio, oder kann man auch nen Handelsüblichen USB Dongle für den PC verwenden? so einen hab ich nämlich noch rumliegen, dann kann ich mir Geld sparen und nur ein "BT-ready" Radio kaufen.

4. Es gibt ja Radios mit externem Mikrofon sowie solche, bei denen das Mikro in der Radioblende sitzt. Wie ist die Sprachqualität der beiden Versionen zu beurteilen? Vergleichbar, oder mit externem Mikro besser?

5. Gibts auch Cabriofahrer mit Freisprecheinrichtung? Ist zwar kein Eintscheidungsgrund, aber wie siehts bei offenem Verdeck aus? Kann man sich da noch vernünftig verständigen, oder kommen beim Gesprächsparter nur Windgeräusche an?

6. Hierzu werd ich gleich noch die Suche anschmeißen, aber ich schreibs auch mal hier hin: LFB Adapter sollte es ja für die meisten Radios geben. Wird dadurch gleichzeitig das MID angesteuert oder braucht man dafür noch einen zweiten Adapter?

7. Zeigt das MID mit entsprechendem Adapter auch Titelnamen von mp3s an oder (wie beim Serien Radio) nur Tracknummer?

blitzschrauber
22.05.2011, 18:39
Tach auch!

Hab mich für meine Autos (Astra Coupe, Corsa C) für ein Kenwoodradio entschieden.

Hat ein eingebautes Bluetoothmodul und kann über einen separaten Adapter die LFB und das TID/MID ansteuern.
Somit bleibt der Einbauaufwand recht übersichtlich.
Das externe Micro hat ein langes Kabel und reicht locker bis zum Innenspiegel, somit genug Möglichkeiten zur Positionierung!
Sprachqualität ist recht gut, wobei das in Verbindung mit Sportauspuffanlagen schon so ne Sache ist...

Ist ein Kenwood KDC-BT8044U.

2 Freunde mit nem Astra G Cabrio haben sich für Alpine entschieden und haben enbenfalls Adapter für LFB/MID.
Bluetooth läuft über ein separates Modul.
Haben die Micros jeweils an der A-Säule angebracht.
Allerdings sollte Klar sein das bei offenem Dach die Umgebungsgeräusche zu nehmen.

MfG Dennis

Dimi
22.05.2011, 18:54
schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260785428960&ssPageName=STRK:MESELX:IT

dusk
23.05.2011, 07:30
1. Hab bei manchen Radios gelesen, dass diese hinten am Radio einen USB Port haben, in den dann der Bluetooth Dongle gesteckt wird. Ist dies immer so, oder gibts auch welche, die den Empfänger integriert haben?

Das hat meines wissens nur JVC.


2. Kann mir außerdem jemand sagen welche Größe besagter Dongle hat (Nano oder wie die alten PC Dongles und USB Sticks ca. 2-3cm lang)? Bei nem großen hätte ich die Befürchtung, dass beim Einbau irgendwelche Kabel den seitlich wegdrücken könnten und das Teil ins Nirvana hinter der MK fällt.

Das Dongle ist nicht sehr groß: http://store.jvc.com/product.asp?Model=KS-UBT1#usedWith


3. Handelt es sich um einen speziellen Dongle für das Radio, oder kann man auch nen Handelsüblichen USB Dongle für den PC verwenden? so einen hab ich nämlich noch rumliegen, dann kann ich mir Geld sparen und nur ein "BT-ready" Radio kaufen.

Kann mir nicht vorstellen, dass JVC da jeden Bluetooth-stick andocken lässt.


4. Es gibt ja Radios mit externem Mikrofon sowie solche, bei denen das Mikro in der Radioblende sitzt. Wie ist die Sprachqualität der beiden Versionen zu beurteilen? Vergleichbar, oder mit externem Mikro besser?

Mikro im Radio hat oft mit leiser Sprachaufnahme oder hohen Nebengeräuschen zu kämpfen. Lieber ein externes Mikro verbauen.


5. Gibts auch Cabriofahrer mit Freisprecheinrichtung? Ist zwar kein Eintscheidungsgrund, aber wie siehts bei offenem Verdeck aus? Kann man sich da noch vernünftig verständigen, oder kommen beim Gesprächsparter nur Windgeräusche an?

Bei offenen Verdeck hast du natürlich lautere Fahrgeräusche. Im Stadtverkehr ist telefonieren noch einigermaßen möglich, wenn du schneller fährst wirds schon schwierig.


6. Hierzu werd ich gleich noch die Suche anschmeißen, aber ich schreibs auch mal hier hin: LFB Adapter sollte es ja für die meisten Radios geben. Wird dadurch gleichzeitig das MID angesteuert oder braucht man dafür noch einen zweiten Adapter?

MID Ansteuerung macht fast kein Radio mit. Bei Alpine gibts ein paar. Ist aber nicht billig.


7. Zeigt das MID mit entsprechendem Adapter auch Titelnamen von mp3s an oder (wie beim Serien Radio) nur Tracknummer?

Glaube ja.

JazzD
23.05.2011, 13:32
wegen der MID ansteuerung: bei Kenwood gibt es eine gute Liste welche Radios noch "Opel Displays" ansteuern (die blauen mit Sternchen!) http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/ ist sehr hilfreich beim aussuchen :)

Kurtch
23.05.2011, 14:37
Servus

also ich nutz ein JVC KW-AVX830. Das ist der Dongle in USB Port unterm TFT. Und der Dongle selber ist so nen Nano Teil. Also kaum größer wie der USB port. Mikrofon ist ein externes mit ca 1,5m Kabel. Und Sprachqualität geht auch. Sollte man nur die Fenster zu lassen ;-)

Gruss

Haze
26.05.2011, 17:04
alles klar, schonmal danke für die zahlreichen antworten.
denke es wird dann wohl ein alpine oder pioneer mit externem mikro.
MID ansteuerung ist ja nicht so wichtig, da das radio selbst dann ein display hat.

dusk
26.05.2011, 21:08
MID ansteuerung ist ja nicht so wichtig, da das radio selbst dann ein display hat.


Seh ich genauso.
Wenn du ein Alpineradio suchst kannst du dich gern an mich wenden.