PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsensor nachrüsten beim Astra G



MusicMan
07.12.2003, 20:37
Hi Leute hat schonmal eineer von Euch nen Lichtsensor nachgerüstet geht das überhaupt? Weil das licht wird ja über nen drehschalter eingeschaltet.. kann mir das irgendwie nicht so vorstellen!

Gibts einen von Opel oder Fremdhersteller...

Gruss
Marc

Godspeed
07.12.2003, 20:46
von opel wüsste ich net dass es den gibt (beim astra zumindest), von inpro und waeco gibts sowas

Hobi
08.12.2003, 05:52
warum soll das bei einem "Drehschalter" nicht gehen ?
Wird einfach parallel zu dem Schalter angeschlossen und gut ist. Hab auch schon daran gedacht aber wohin mit dem Sensor damit das nicht so dämlich auf dem Amaturenbrett aussieht !?

extrafat
08.12.2003, 06:13
wie gross ist denn so ein sensor??
kann man den sensor nicht vorne hinter die lüftungsschlitze beim scheibenwischergestänge einbauen?
oder ist der sensor zu gross dafür?

Godspeed
08.12.2003, 07:36
diese sensoren sidn nicht gross, wenn ich srecht in erinnerung habe so euro stück gross.
hinter den schlitzen hast du das problem dass es wohl zu dunkel ist, bedenke, das teil misst das licht und schaltet dann automatisch das licht ein.

sboecker2k3
08.12.2003, 08:31
alles Marke eigenbau, zumindest die Schaltung und so dafür. Wirds bei meinem BC auch geben, wenn er fertig ist. Sobald's dunkler als so und soviel lux ist, geht beim öffnen meines Astras automatisch das Licht mit an....

mirco
08.12.2003, 09:21
@hobi da würde sich aber noch die Frage stellen ob die Begrenzungsleuchten mit angehen wenn man die Elektronik parallel an das Abblendlicht klemmt.

Ich kenn das soo, dass die elektronik dazwischengeschaltet wird, d.h. der Lichtschalter ist immer eingeschaltet und die Elektronik entscheidet aufgrund der helligkeit ob Licht ein oder aus.

sboecker2k3
08.12.2003, 09:53
würd ich nicht direkt so machen... denn was ist, wenn die elektrik mal ausfällt? bzw. der Sensor verrückt spielt. dann stehste da.

mirco
08.12.2003, 09:56
Jo stimmt schon. aber ich glaub Mercedes macht das so. Wenn dus Dir selbst einbaust kannst das ja so machen, dass Du die Elektronik noch überbrücken kannst. da reicht ja ein kleiner Schalter im SIKA als Beispiel,

sboecker2k3
08.12.2003, 10:04
genau, Mercedes... schwiegervater war auf dem rückweg von italien mit seinem c210 (glaub ich) gewesen, nachts. er fummelt irgendwo rum, noch nicht einmal am lichtschalter so wie er sagte, und auf einmal geht bei tempo 200 (?) das licht komplett aus... ich weiß nicht, worans gelegen hat, aber mahlzeit, ne?!

astravauxhall
08.12.2003, 13:09
Hallo, habe schon den zweiten Astra mit Lichtsensor von WAECO, der Sensor ist wie schon jemand geschrieben hat etwa so groß wie ein €.
Man kann das Licht auch weiterhin über den Drehschalter, aus und einschalten, den Sensor selbst auch. Die Lichtempfindlichkeit läßt sich am Sensor auch einstellen. Beim Astra-G kann es etwas umständlich sein wenn ein Bordcomputer vorhanden ist. Ist das nicht der Fall gibt es keine Probleme. Muß zugeben das nicht technisch begabt bin so hat es meine Opel Werkstatt eingebaut wie auch meinen Regensensor!

MusicMan
08.12.2003, 17:01
Wo ist der Sensor denn verbaut worden? Und wie kann man den Sensor deaktivieren wird da dann noch ein knöpfen irgendwo eingebaut? Ich wollte mir evtl den von In.Pro zulegen!

astravauxhall
08.12.2003, 17:23
Der Sensor ist auf oben auf der dem Armaturenbrett bei der A-Säule und der Frontscheibenlüftung. Der Schalter zu deaktivieren ist am Sensor selbst, deshalb ist nicht gut wenn er nicht in Griffnähe angebracht wird.
Habe aber ihn nur in der Werkstatt, bei Motorlaufen oder in der Waschstraße deaktiviert, sonst gab es dafür nie einen Grund!

MusicMan
08.12.2003, 17:32
Hat denn schonmal wer das Teil von In.Pro verbaut?

btw was kost der Spass denn von Waeco?

Hobi
08.12.2003, 19:31
@astravauxhall,

kannste davon mal ein Foto machen ?! ;)

astravauxhall
08.12.2003, 21:02
Meinst Du von dem Sensor? Können schon! Aber bekomme einfach kein Bild ins Forum!

MusicMan
08.12.2003, 21:27
Haste aufm Rechner aber kannst es nicht einfügen? schicks mir per mail dann pack ichs online... wupmusicman@wutallan.net

MusicMan
08.12.2003, 21:37
http://www.hasselwander.de/images/abblend.jpg das wirds sein....

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/images/waecoabblendlichsteuerung.jpg

"magic light" Automatische Abblendlichtsteuerung

Ein- und Auschalten des Abblendlichtes wird über einen Lichtsensor geregelt.
Reagiert auf Lichtwechsel, z.B. bei Einfahrten in Tunnel, Parkhäuser oder bei schlechtem Wetter bzw. Dämmerung.
Individuelle Einstellung der Lichtwerte.
Beim Ausschalten Verzögerung von 10 Sekunden nach Eintritt in die Helligkeit.
Sensor mit Klebetape zum Anbringen auf das Armaturenbrett.
Zum nachträglichen Einbau in nahezu alle PKW.
Nach Abstellen des Motors erlischt automatisch das Abblendlicht.
Funktion des Originalschalters bleibt erhalten.
Einfache Montage auch zum Selbsteinbau geeignet (nicht für Fahrzeuge mit Lampenprüfung durch den Bordcomputer).

Lieferumfang:

- Lichtsensor
- Steuergerät
- Montagematerial
- Kabelsatz
- Einbauanleitung

Ist aber teurer als die version von In.Pro... Ist die Frage welche besser ist...

EDIT: Hab nochmehr infos gefunden: http://www.waeco.nl/autoaccess1/mlight2.rxml

zwar holländisch aber geht ja um die Bilder

oh habs sogar schon billiger gefunden
http://www.komm4buy.info/ascengine/pid-p-2244852580.htm

das von In.Pro kost UVP 46,-

Oh man wo ich grad beim suchen war noch das hier gefunden:

Einbauanleitung: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/magic_light.pdf :D

Vielleicht finde ich die Teile ja auch noch irgendwo zum downloaden*g*

MusicMan
08.12.2003, 21:44
Was mich nur stutzig macht ist der Punkt:
(nicht für Fahrzeuge mit Lampenprüfung durch den Bordcomputer).

hat der Astra das wenn BC drinne is? Ich seh da immer nur Bremslicht prüfung?!?!?!?

MusicMan
08.12.2003, 22:05
Was isn in der Anleitung mit 30 15 und X gemeint? Ihr wisst es bestimmt alle die ihr euer Auto schon 10 mal zerlegt habt:-D

Hobi
09.12.2003, 05:53
@astravauxhall,

ein Bild vom Sensor im Auto und wie "unauffällig auffällig" das Teil aussieht ;) im Eingebauten Zustand.


@MusicMan,

hast du den BC von Anfang an ? Also war der vom Werk ab eingebaut ? Dann hast du auch die Glühlampenkontrolle drin.

30,15 sind Leitungen die z.B. am Zündschloß enden. meines Wissens 6mm^2 Leitungen. 15 hat nur Spannung in Stellung 2 des Zündschlosses.

MusicMan
09.12.2003, 08:31
jo den BC hab ich ab Werk drinne. Hmm meinste dann kann ich das echt vergessen? Das wär ja doof:(

mirco
09.12.2003, 08:34
höchsten du baust das check control aus und legt die Leitungen dafür am BC lahm. Aber ich würde das nicht tun denn so ein Checkdingens ist iegentlich nicht schlecht.

Tja dann wirst halt drauf verzichten müssen

TheAstraDriver
09.12.2003, 13:07
das ganze CC muss ja ned raus, die Glühlampenkontrolle würd ja reichen...

astravauxhall
09.12.2003, 13:10
MusicMan, habe das Bild noch nicht auf dem Rechner wird wohl morgen Abend werden!

Bei mir mußte der Bordcomputer nicht lahm gelegt werden, dafür kommt jedesmal wenn das Licht vom Sensor angemacht wird im Display die Meldung: "Fahrlicht Rücklicht" welches durch ein kurzen Druck auf dem Schalter des Bordcomputer weggeht. Fragt mich aber bitte nicht wie das angeschlossen würden ist, hat alles der Elektriker von meiner Opel Werkstatt gemacht.

MusicMan
10.12.2003, 16:09
Hmm kommt das dann jedes mal wenn der lichtsensor aktiv ist? Finde ich aber doof dann lass ich das doch lieber wenns da keine andere Lösung gibt:(

astravauxhall
10.12.2003, 17:26
Hallo MusicMan habe Dir die Bilder per E-mail gesendet.
Ja das kommt jedesmal, aber das ist ja nur ein kleiner Fingerdruck wenn der Sensor sich einschaltet, man muß nicht drucken dann zeigt der BC natürlich keine andere Daten wie Verbrauch etc, etc.
Aber man muß ja auch an die Vorteile denken die Du selbst aufgeführt hast!

MusicMan
10.12.2003, 23:28
So Bilder sind aufm Server:

http://musicman.wutallan.net/Lichtsensor1.jpg

http://musicman.wutallan.net/Lichtsensor2.jpg

Hobi
11.12.2003, 06:33
sorry - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen (@astravauxhall) :D ...

...aber das gefällt mir überhaupt nicht - einfach so ein Klotz auf dem Amaturenbrett .... :(

wie oft muss man das Teil ein- bzw. ausschalten ?

Hobi
11.12.2003, 06:35
Kommando zurück - ich hab's gerade gelesen...

was meinst du mit Motorlaufen ? Werkstatt und Waschstrasse ist verständlich :D

astravauxhall
11.12.2003, 16:34
Überall dort wo es dunkel ist, so das sich das Licht einschaltet man aber gar kein Licht haben möchte. Gerade im Winter wenn man wo steht und nur die Zündung an hat wegen, der Heizung oder den beheizbaren Sitzen, dann stört das Licht!

Hobi
12.12.2003, 06:36
ahja... danke :D

sharkx
14.03.2004, 20:21
Das ganze könnte man doch auch über den Sensor vom el. Innenspiegel nehmen, oder? ich mein .. der schaltet doch auch wenn er dunkel erkennt, so könnte man doch gleich das Abblendlicht mit schalten lassen. kommt man da überhaupt an die Schaltleitung? bei mir war der Serie drinne, daher kA wie der abmontiert ausschaut.

Würd mich brennend Interessieren ob man damit auch das Licht schalten kann!

Cashi
14.03.2004, 20:27
Mann könnte auch die Abdeckung vom Innenspiegel rausreissen und die grosse abdeckung vom Regensensor nehmen. Dort dann den Sensor rein. ist ne saubere Sache ! Hab das grosse Gehäuse dran.... schaut gut aus. Mann kann dann wenn man keinen regensensor hat einfach tönungsfolie auf die scheibe kleben dann schaut das gut aus...

sharkx
14.03.2004, 20:29
Der Sensor wäre ja unnötig wenn man den Sensor vom Spiegel zweckentfremden könnte. Somit wäre es ne einfache Schaltung, sogar für mich als Auto-elektro-nap *g*

Cashi
14.03.2004, 20:34
das würde ich aber nich unbedingt versuchen... Wenn du den Sensor im Spiegel mit deiner eigenen elektronik anzapfst dann veränderst du die Werte für den Spiegel - wenn mann´s nicht richtig macht...

sharkx
14.03.2004, 20:37
ich denke das der Sensor auch nur einen impuls an ein Releai weitergibt, das wiederum diese dunkle Schicht über den Spiegel zaubert. Und wiederum ein impuls an das releai um die dunkle schicht wieder zu entfernen. So denke ich mal wird es sein.

Man könnte dann von diesem Releai aus ne Strippe an das Abblendlicht ziehen - somit hätte man auch ein Autom. Abblendlicht. Das releai für an und aus wäre somit schon da!

Cashi
14.03.2004, 20:53
ich bin zwar auch nur energieelektroniker aber ich könnte meinen arsch verwetten, dass da erstens keine Relais im Spiegel sind und 2. gibt der sensor ja lineare,analoge signale. also steckt da ne auswertelektronik dahinter. Falls du es versuchst, viel glück - ich jedenfalls setze auf einen eigenen sensor und lasse den spiegel ganz :-) der is nämlich cool !

sharkx
15.03.2004, 15:48
niemand nen schaltplan von dem ding? oder mal auseinander genommen? meiner is mir zu schad um da jetzt mit hammer und meisel ran zuegehen *g*

xetra2001
15.03.2004, 17:14
Der neue Astra hat diese Funktion und der hat den gleichen Innenspiegel mit Regensensor wie jetzt auch, jedenfalls auf dem Foto, also müsste es doch gehen. Wäre schon nicht schlecht das automatische Licht. Fehlt nur noch die Schaltposition am Lichtschalter, sonst kann man es nicht deaktivieren.

Cashi
15.03.2004, 17:19
Wenn ihr das Signal tatsächlich vom Spiegel rausbekommt ( könnte auch ne Fpto-Dide sein so wie´s ausschaut ) vergesst nicht eine Verzögerung einzubauen. Sonst geht jedesmal wenn euch nachts einer entgegenkommt das Licht aus :-)

xetra2001
15.03.2004, 17:37
Beim Spiegel ist schon eine Verzögerung drin sowohl beim an- und ausmachen.

sharkx
15.03.2004, 17:40
mein cousin hat nen BMW 330 toruing mit absoluter Vollastattung! Die haben im prinip die gleichen Schalter wie Opel verbaut, also Lichtschalter. der hat auch keine xtra position um dieses zu aktivieren oder deaktivieren. also auch wenn schalter auf aus steht - geht licht bei dunkel an.

ich bin der festen überzeugung wenn man ne strippe von dem spiegel ans licht zieht das es funzt

xetra2001
15.03.2004, 19:23
Weis nur das E-Klasse von Mercedes ne extra Position hat, dachte es müsse so sein.

sharkx
15.03.2004, 20:02
das einzigste große problem was ich seh, das der Sensor des Spiegels vllt net früh genug anspricht. ich seh von der dunkle schicht beim Spiegel eh nix, weil ich getönte schieben hab. d.h. kann ich net sagen wann der wirklich dunkel wird.

fastandfurious
15.03.2004, 21:57
hmm, bekomm diese woche auch meinen el. abblendenden spiegel, wenn also jemand tapfer enug ist seinen spiegel auseinander zu nehmen und über den spiegelsensor eine funktionirende lichtsteuerung hinbekommt immer her damit ... ansonsten kommt da oben der regensensor rein ...

sharkx
15.03.2004, 23:05
da kannste ja ruhig den regensensor rein machen. Wenn das so funzt wie ich mir das ganze vorstelle, brauchst du ja keinen 2 Sensor mehr. man nutzt einfach den von Spiegel fürs Abblendlicht mit.

Edit:
Sicht-Paket

Der automatisch abblendende Innen-spiegel und in den Spiegelfuss integrier-te Sensoren sorgen für beste Sichtbe-dingungen. So erkennt der Regensensor die Wassermenge auf der Windschutz-scheibe und reguliert die Scheibenwisch-geschwindigkeit. Zwei weitere Sensoren aktivieren bei entsprechenden Lichtver-hältnissen, z.B. in der Dämmerung oder in einer Tiefgarage, Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung

Vom aussehen ist es definitiv der gleiche Spiegel im neuen Astra. kann da jemand mal nach den Teilenummern oder so schaun? vllt gleich nen schaltplan von dem teil? Würd mich wirklich absolut brennend interessieren. Ich muss am WE eh dort aufmachen, so könnt ich das gleich in einem machen

fastandfurious
15.03.2004, 23:19
als techniklegastheniker dachte ich immer, alles was irgendwie alleine was machen soll bedarf eines sensors ... wäre natürlich klasse, wenn die schaltung mit der spiegelsensorik schon klappt ...

@sharkx

\bisschen offtopic
wie jetzt, von aussen ... sag net, du warst au `ner h vorpremiere???
sieht er so gut aus wie im werbeprospekt oder war das so wie beim vectra c, nur schauen gut, aber bloss net anfassen, sonst wird klar, dass beim material und (zum teil auch) bei der verarbeitung gespart wurde ...
\bisschen offtopic

sharkx
15.03.2004, 23:22
hehe ne .. warn bild von nem eu-händler *g*
Vor-Premiere? ich hab heut ne einladung von meinem unfreundlichen bekommen für am 19. zur kleinen Vorpremiere im Autohaus Intern den Astra zu begutachten. Hab ich mich eigentlich gewundert, weil mit dem händler bin ich aufm guten weg vor gericht zu gehen.

fastandfurious
15.03.2004, 23:27
... und da wirst du auch mehr als gute chancen haben recht zu bekommen, nachdem was ich hier gelesen habe!
nee, ich dachte nur, weil der vectra war optisch echt nett, aber blss niergends anfassen, mutet alles superbillig an und für den preis net mein ding, zumal auch die Leistung (hatte `nen 2.2er) für das gesamtgewicht net ausreichend ist ...

xetra2001
16.03.2004, 10:13
Was ist wenn man ein Relais parallel an die Konsolenbeleuchtung und an den Lichtschalter anschließt, könnte das gehen.

sharkx
16.03.2004, 10:16
loooool..
von was red ich die ganze zeit? ;P

DMKlein
03.07.2006, 13:35
Hat jemand zufällig nen Anschlussplan bzw. die Kabelbelegungen? Hab mir nun auch eine ML geholt und wollte die einbauen....