PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datums anzeige im TID und MID



BassBrotherMD
11.09.2003, 15:35
Datums anzeige im TID und MID

Holzwurm2002

mal ein kleiner tipp :
wenn ihr ja ein radio nachrüstet funktioniert die datusanzeige nicht mehr.
kappt einfach mal das rot weiße kabel am kabelbaum des displays.
und schon funkts wieder.
(ich hab einen bordcomputer ich weis aber nicht ob das auch beim tid funktioniert)
__________________________________________________ ___________

Brain

man kann auch zu opel und lässt es mit dem tech2 programmieren
____________________________________

TingelTangelBob

sollte aber erwähnt werden, da man beim kappen des rot-weißen kabels auch den verstärker der antenne lahm legt. und das der empfang darunter eliden kann!
also besser umprogrammieren. oder radio mit super empfang kaufen

mfg ttb
__________________________________________________ ___________
Brain

yo stimmt @ bob darauf sollte man echt achten
__________________________________________________ ___________

Onkelbo

an alle die das haben umproggen lassen beim freundlichen - habt ihr dafür was löhnen müssen ?
__________________________________________________ ___________

Brain

also mein kumpel war am donnerstag da und da musste er nichts bezahlen aber wahrscheinlich auch nur weil er seine inspektion hat machen lassen

__________________________________________________ ___________

TomStar
14.10.2003, 21:56
also mein Freundlicher scheint nich so freundlich zu sein :(
der sagte mir, sowas zum umprogrammieren gibbet nicht und
er sah auch nicht so aus, als ihn das überhaupt interessieren würde.

Fresh
15.10.2003, 07:23
dann sag deinem Freundlichen er soll dein Auto mit Tech2 auf "ohne Radio" stellen. Dann geht es!!!

TomStar
15.10.2003, 08:54
Ich werde mal sehen, was er dazu sagt, wenn nicht, dann
suche ich mir eben nen anderen Freundlichen :blbl:

MSchulze
15.10.2003, 13:01
Hoi,

habe ich letztens auch versucht umzustellen mit Tech 2 aber irgendwie nix gefunden. Da stehen zwar alle Möglichen Radios drin aber eine Option für ohne Radio war nirgends zu sehen. Weiß einer wo genau das drin stehen soll? Bzw. kann das Baujahrsabhängig sein das die Funktion dann fehlt?

MFG

OpelAstra
15.10.2003, 20:47
Wollte das heute machen lassen die bei Opel meinten es geht nur wenn ein Opel Radio drin ist kann das sein ??? werde da näste woche noch mal mit dem radio drin hin gehen

Fresh
15.10.2003, 20:52
was geht nur wenn ein opel radio drin ist???

das frequenz und RDS angezeigt wird ohne Adapter geht nur bei Oelradios, ja!!!

das man bei eingeschalteten Radio weiterhin statt einem leeren feld die Uhrzeit und das Datum sieht geht bei jedem andern Radio

ich zum Beispiel hab ein Kenwood drin

@Mschulze

dazu kann ich dir nichts sagen. Die INfo habe ich von dem User NEAstrag aus diesem Forum hier und der Arbeitet beim Freundlichen.

Habe das so bei meinem Freundlcihen dann machen lassen und es hat geklappt

:)

OpelAstra
15.10.2003, 21:25
HY also das TID so ein zu stellen das man bei einem nicht Opel Radio eine Datumsanzeige anzeigt und dann bei dem Opel Radio na klar auch. Kann man nur einstellen wenn man ein Orginal Opel Radio bei dem um programieren im Auto hat

MSchulze
15.10.2003, 23:01
Ok besten dank, dann werde ich das nochmal schnell umstecken und dann nochmals probieren. Danke!

MFG Markus

OpelAstra
16.10.2003, 06:49
sag mal bescheid ob es geklappt hat will das ja auch noch machen lassen, was ist aus dem LenkradFB Adapter geworden fürs Pioneer Navi ???

zino
16.10.2003, 09:14
Hi zusammen,
bei mir ging die umprogrammierung auch ohne das original opel radio. Vielleicht ist es software abhaengig, aber mein freundlicher hat ueber tech 2 eingestellt, das kein radio vorhanden ist und nun zeigt das TID immer das datum an.

Positiver nebeneffekt: Das TID geht nicht an, wenn das radio ohne zuendschluessel angeschaltet wird. :-)

zino

Duke
16.10.2003, 09:32
Also bei mir haben die das auch mit dem Tech 2 gemacht als mein Blaupunkt schon eingebaut war.
Der Opelhändler hatte bis zu dem Zeitpunkt immer das rot /ws Kabel dutchgeknipst weilo sie nicht wussten das es auch anders geht.
Allerdings mussten die ne zeit lang suchen denn einfach nur auf kein Radio ging nicht .
Kein Radio wäre bei der Programmierung 001 gewesen und das hat nicht geklappt.
Da ich aber von hier wusste das es gehen muss haben wir so lange probiert bis es ging und zwar mit 021 als Code.
Da die sich in der Werkstatt so gefreut haben das es ging musste ich auch nix zahlen.
Also vieleicht merkst du dir den Code und Opel soll es mal mit 021 versuchen.
Gruß Duke

zino
16.10.2003, 09:57
Yupp, hatte auch schon mein Blaupunkt drin und der techniker musste sich auch erstmal auf die suche nach dem code machen, aber bezahlen brauchte ich auch nichts.

zino

MSchulze
16.10.2003, 11:38
SUUUUPER, werd das dann gleich mal probieren und berichten :-)


Wegen den Adapter, wir haben jetzt einen neuen Vertreter, der alte den ich fragen wollte macht nur noch Home Hifi in einen anderen Gebiet... leider. Der neue war aber noch nicht wieder da.

MFG

OpelAstra
16.10.2003, 12:44
na ja bei opel haben die wohl selber auch nicht die anhung der mir das gesagt hat war der erst der mir geglaubt hat des es überhaupt geht

Basic
23.10.2003, 22:33
Aua aua
Ohne Radio ist Code 012 nix anderes

1Scara1
23.10.2003, 23:03
also bei meinem sony ist das so: endstufen an datum weg endstufen aus datum ein.
hab da nen schalter für

George Wood
25.10.2003, 06:30
geht dann das display beim sony von Haus aus? Hab mir gestern den CDX-MP40 beim A.T.U. gekauft und die sagen dass da das Datum angezeigt wird. Der Verkäufer hat extra einen anderen gefragt und der machte auf mich schon den Eindruck dass er es weiß. Heute werd ich ihn wahrscheinlich einbauen, dann sehe ich es

cj35
26.10.2003, 22:56
Hi Leute - ich bzw. wir haben uns heute endlich an meine Soundbastelei gewagt und die Geschichte mit dem TID Display hat sich ziemlich einfach gelöst, das Remotekabel von der Amp an das rotweiße und schon wurde das Datum dauerhaft angezeigt, ist doch ein Weg oder kann dabei was schiefgehen ? :D

Ich muss jetzt zwar noch irgendwie meine Unit auf Dauerplus bekommen aber vielleicht könnte mir dabei jemand tiptechnisch behilflich sein ?

Danke schonmal :wink:

Sentinel
28.10.2003, 13:37
Also bei mir war das Einfacher !

Brauchte Dauerplus auf meinem Radio, hab das dann so nach der anleitung in den andreren threads gemacht von wegen ROT und Gelbe Kabel tauschen.
Bei mir war das aber nicht Rot Geld sondern Rot- Rot , 1 War dicker das andere Dünner.
Seiddem ich das gemacht hab Hab ich Das Datum Drin und Mein Radio verliert seine Einstellungen nicht mehr.

-VeNoM-
28.10.2003, 21:04
Also bei mir musste ich auch nix umstellen, da war gleich das Datum da!

Das einzige war der DIN-Adapter, dass ich dauerplus hatte!

George Wood
29.10.2003, 09:50
Bei mir ging ohne umstellen Uhrzeit und Außentemperatur. Aber Datum geht nur manchmal. Kann man da was machen?

cj35
29.10.2003, 10:11
Ich glaube Uhrzeit und Temperatur sind eh nicht vom Radiosignal betroffen, oder ?
Bevor wir umgesteckt hatten (Remote an rot-weiß) ging beim einschalten der neuen Unit das Datum aus und umgekehrt, danach blieb das Datumssignal dauerhaft.

Von welchen Adaptern wird hier gesprochen, meint ihr die ISO-Anschlußstecker oder wozu brauch man die, ist doch alles genormt ???

MSchulze
29.10.2003, 10:22
Um die Datumanzeige geht es ja, Temperatur und Uhrzeit stehen sowiso immer drin egal welches Radio. Nur halt das Datum geht beim einschalten des Radios weg.

MFG

-VeNoM-
29.10.2003, 12:51
Da gibt es einen ISO adapter, weiß net genau wie der heißt,
extra für Opel und den hab ich zwischen Radio und normalen anschluss
gemacht und hatte dann mein Dauerplus ohne kabel umzutüdeln!

hat glaub ich so 5 € gekostet! Gibts normal in jedem CAR-Hifi laden!

MSchulze
29.10.2003, 21:25
Interressant, hab heute wieder rumprobiert.

Folgendes ist dabei herausgekommen, Datum wird jetzt immer angezeigt. Umgestellt wurde das ganze wie schon gesagt mit Tech 2. Der Code 021 (oder halt wie er oben Stand) geht nicht (siehe unten mehr).

Generell sollte man wie folgt vorgehen.

Code vom originalen Radio auslesen (bei mir war gaaaanz früher mal ein Car 300 drin, Code war 011) dann haben wir einfach rumprobiert, 010 ging net, war was anderes, 012 ging dann. Hat man jetzt z.b. schon ein CD Radio drin (das 500) dann dürfte der originalcode 020 sein, dementsprechend geht dann wieder 021 (immer eins vor oder eins zurück dann klappt das mit dem Datum)

Kosten sollte das normalerweise gar nichts, sind 5 Minuten aufwand.

Hoffe das hilft jemanden.

MFG Markus

cj35
29.10.2003, 23:59
Hmhm also das mit dem ISO Stecker muss ich mal ausprobieren bzw. nachfragen - sozusagen ein 2facher Stecker wobei Dauerplus vorgegeben ist ?

Wegen der Datumsanzeige war ich ja bei dem freundlichen und die machten das genauso wie viele andere Sachen Baujahrabhängig und somit soll das bei meinem Modell nicht funzen.

MSchulze
30.10.2003, 00:18
Ist immer ne gute Ausrede das das bei einen ebstimmten BJ nicht geht, stimmt aber nicht! Die sind blos faul :-)

|Nikon|
30.10.2003, 20:57
also ich war heute mal hin und der meinte das das nich möglich is,
hab Blaupunkt Acapulco MP 52 drin
der hat auch gesagt das geht nur bei kenwood radios weil da irgendwas mit den steckplätzen hinten drin is

MSchulze
30.10.2003, 23:34
Nöö, bei kenwood kann man die lenkrad FB wieder mit nutzen.

Das Display geht bei jeden Radio umzuprogrammieren, es wird einfach auf OHNE RADIO gestellt. Hat also REIN GARNICHTS mit den gerät zu tun, dein Händler kennt sich halt einfach nicht aus (war bei meinen übrigens das gleiche, die machen soetwas einfach nicht oft oder sie kommen einen dann damit das sie hinten am Radio (Adee Antennenverstärker, aber der würde laut Opel eh nix bringen *lol) den Stecker abschneiden). Geh nochmal hin und sag Ihnen die sollen TECH 2 anschließen und mal die Codes probieren.

Was für ein Radio hast du jetzt drin? Dann kann ich dir evtl. den richtigen Code gleich sagen.

MFG Markus

zino
31.10.2003, 12:55
Die einstellung mit dem Tech 2 kann doch nicht geraete abhaengig sein? *wunder* Was ist denn, wenn jemand ein auto original ohne radio bestellt? Dann war vorher gar kein radio drin gewesen... Geht bei dem das datum auch nicht?
Das kann ja nicht sein.

zino

flokki1
14.01.2009, 20:08
Hol das eben nochmal hoch...

also will das jetzt auch mal umprogrammieren lassen, wenn ich Dienstag die Bremsen machen lasse. Nur bin ich ja dann nicht dabei, deswegen würd ich es gleich von vorn herein richtig sagen... also die müssen den 3 stelligen Code eingeben (der dann "ohne Radio" entspricht?) und der ist bei eX-CAR300 dann die 012?

Danke schonmal!

DJ-Malibu
14.01.2009, 21:27
Hallo Jungs,

ich hatte in meinem Astra ursprünglich ein TID, als ich ein Panasonic Autoradio eingebaut habe, habe ich beim FOH über Tech2 umprogrammieren lassen und das Datum hat dauerhaft geleuchtet.
Inzwischen habe ich aber auf MID umgerüstet und siehe da, die Datumsanzeige geht aus, auch wenn Radio an geht.
Dabei habe ich nichts verändert, gleiches Radio und nichts umprogrammiert. Lediglich einmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei hat der FOH aber bewusst nichts umgestellt, ich stand daneben.

Woran kann das liegen, gibt es unterschiede bei der Umprogrammierung beim MID und TID?

caravano
14.01.2009, 21:40
Hol das eben nochmal hoch...
also will das jetzt auch mal umprogrammieren lassen, wenn ich Dienstag die Bremsen machen lasse. Nur bin ich ja dann nicht dabei, deswegen würd ich es gleich von vorn herein richtig sagen... also die müssen den 3 stelligen Code eingeben (der dann "ohne Radio" entspricht?) und der ist bei eX-CAR300 dann die 012?
Danke schonmal!

Stimmt, ohne Radio ist Code 012,
sollte der FOH aber auch wissen :wink:

frastra
14.01.2009, 21:43
Hallo Jungs,



ich hatte in meinem Astra ursprünglich ein TID, als ich ein Panasonic Autoradio eingebaut habe, habe ich beim FOH über Tech2 umprogrammieren lassen und das Datum hat dauerhaft geleuchtet.

Inzwischen habe ich aber auf MID umgerüstet und siehe da, die Datumsanzeige geht aus, auch wenn Radio an geht.

Dabei habe ich nichts verändert, gleiches Radio und nichts umprogrammiert. Lediglich einmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei hat der FOH aber bewusst nichts umgestellt, ich stand daneben.



Woran kann das liegen, gibt es unterschiede bei der Umprogrammierung beim MID und TID?


also die Programmierung für die Datumsanzeige steckt im TID bzw. MID. Also musst du nochmal zum FOH und dein MID entsprechend programmieren lassen.

MfG

DJ-Malibu
14.01.2009, 21:53
Wenn das die Lösung ist, dann ist das ja einfach.
Ich habe damals das entsprechende Kabel aus dem MID-Stecker rausgenommen und es hat funktioniert.
Sollte eigentlich nur provisorisch sein, jedoch bin ich bis heute nicht dazu gekommen es zu ändern.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Radioempfang schlechter geworden ist.
Ob das am besagten Kabel liegt...dazu gibt es ja viele Meinungen hier im Forum.
Einige sagen, dass dadurch der Antennenverstärker abgeschaltet ist, einige sagen, dass es nicht so ist.

Ich werde jedenfalls demnächst das Kabel wieder dran machen und umprogrammieren lassen.
Man muss den Jungs beim FOH zwar immer sagen, was sie machen müssen, weil sie es selber nicht wissen, aber immerhin machen sie es dann.

zino
15.01.2009, 21:23
OT: Okt, 2003! Oh man, ist das schon so lang her? Bin ich alt geworden... :-) und mein Astra auch, und faehrt noch jeden tag!




Verfasst am: Fr 31 Okt, 2003 12:55

Die einstellung mit dem Tech 2 kann doch nicht geraete abhaengig sein? *wunder* Was ist denn, wenn jemand ein auto original ohne radio bestellt? Dann war vorher gar kein radio drin gewesen... Geht bei dem das datum auch nicht?
Das kann ja nicht sein.

zino

Spinnenbein
20.01.2009, 11:15
Ich war gestern bei einem FOH und habe den Bordcomputer wie hier im Forum beschrieben auf Code 012 stellen lassen.

Jetzt ist zwar das Datum zu sehen, aber mein Boardcomputer zeigt egal wie schnell ich fahre einen Dursch. Verbrauch von 39,8 Liter an.

Was haben die Pfeifen bei Opel falsch gemacht ??

MFG
Rene

flokki1
21.01.2009, 19:55
So hab das zusammen mit den Bremsen mal machen lassen, ging auch einwandfrei und ich hatte nicht den Eindruck, dass Sie da Probleme mit hatten...
Interessant find ich, was sie dafür berechnet haben. Also ich denk, da es durch die Bremsen mit auf dem Auftrag stand (dumm gelaufen :roll: ) mussten Sie´s ja berechnen... 13,20€. :shock: Also ich will mich net beschweren, mein Gesamtpreis war IO aber so generell find ich es viel, oder?

Spinnenbein
22.01.2009, 12:11
Kann mir denn keiner Helfen ??

flokki1
22.01.2009, 17:21
Naja egal was Sie falsch gemacht haben, Sie werden es auch wieder richten müssen... von daher lass Sie das doch selber rausfinden! ;)

Da Säääß
30.06.2009, 15:12
So jetzt komm ich...

In meinem roten CC funktioniert die Datumsanzeige mit neuem Radio. Im schwarzen Kombi nicht.

Warum?

Ich habe am CC nichts programmieren lassen. Kann es sein, dass es doch an Radiotyp und/oder Adapterstecker liegen kann?

Kerkermeister
15.07.2009, 08:35
Interressant, hab heute wieder rumprobiert.

Folgendes ist dabei herausgekommen, Datum wird jetzt immer angezeigt. Umgestellt wurde das ganze wie schon gesagt mit Tech 2. Der Code 021 (oder halt wie er oben Stand) geht nicht (siehe unten mehr).

Generell sollte man wie folgt vorgehen.

Code vom originalen Radio auslesen (bei mir war gaaaanz früher mal ein Car 300 drin, Code war 011) dann haben wir einfach rumprobiert, 010 ging net, war was anderes, 012 ging dann. Hat man jetzt z.b. schon ein CD Radio drin (das 500) dann dürfte der originalcode 020 sein, dementsprechend geht dann wieder 021 (immer eins vor oder eins zurück dann klappt das mit dem Datum)

Kosten sollte das normalerweise gar nichts, sind 5 Minuten aufwand.

Hoffe das hilft jemanden.

MFG Markus

War gestern beim FOH und wollt das auch per Tech2 proggen lassen, doch haben wir nix gefunden, wo man das Einstellen könnte. Mein TID scheint nen Code 01 zu haben. Weiß zufällig wer, unter welchem Punkt das zu finden ist?

Beim Vectra B wars damals direkt ein Punkt "Fremdradio", da hatte ich auch nur das TID verbaut.

Bökkes
15.07.2009, 12:22
http://www.opel-problemforum.de/f70-%5Bfaq%5D-allgemeines/t94574-tech2-anleitung-um-ein-tid-auf-fremdradio-zu-programmieren-update.html

Bökkes
15.07.2009, 12:25
und hier noch für MID

http://www.opel-problemforum.de/f70-%5Bfaq%5D-allgemeines/t94573-tech2-anleitung-um-ein-mid-auf-fremdradio-zu-programmieren-update.html

Kerkermeister
15.07.2009, 16:12
Das is genau das was ich gesucht hab, denn hier scheint der FOH das Tech2 auch nur mal "gesehen" zu haben :rolleyes:

Merce!

snk
15.07.2009, 16:48
Die Anleitung druck ich mir notfalls aus, mein FOH meinte nämlich das geht NUR indem man ein Kabel durchtrennt.
Bin mal gespannt was die sagen werden :wink:

McFire
15.07.2009, 16:54
Die Anleitung druck ich mir notfalls aus, mein FOH meinte nämlich das geht NUR indem man ein Kabel durchtrennt.
Bin mal gespannt was die sagen werden Wink


.... ja durchtrennen am besten am radio damit der antennenverstärker nicht mehr funktioniert....


ich mach es so wenn ich umbaue:

den entsprechenden pin am tid/mid stecker rausgelöst abisoliert und mit am kabel angebunden -> display zeigt datum wenn radio an und der antennenverstärker bekommt weiter saft.

snk
15.07.2009, 22:16
Die Anleitung druck ich mir notfalls aus, mein FOH meinte nämlich das geht NUR indem man ein Kabel durchtrennt.
Bin mal gespannt was die sagen werden Wink


.... ja durchtrennen am besten am radio damit der antennenverstärker nicht mehr funktioniert....



Genau deswegen wollte ich auch nicht das die es so machen, ist auch wesentlich mehr aufwand?!
Er meinte felsenfest, "das programmieren geht bei neueren Fahrzeugen aber nicht beim Astra G" ...
Naja Übermorgen fahr ich nochmal hin.

Edit:

Hat alles geklappt!
Genau wie in der Anleitung oben beschrieben.
Sowohl Serviceberater und Elektriker wussten aber vorher nicht genau ob/wie es geht.
Gekostet hat mich das ganze 25 €, aber ich hatte dabei auch Tempomat freischalten lassen.
Find ich immer noch etwas teuer, aber mein FOH ist schon mit dem Preis runtergegangen (wollte erst 36,xx€ haben..)

MfG