PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Versatzschrauben für 5x112er Felgen auf 5x110er Narbe



Gartsa
20.05.2011, 09:43
Hallo Leute!
Ich möchte auf meinem Astra Coupe gerne Felgen mit 5x112er Lochkreis fahren.
Das ich diese Kombination evtl. garnicht eingetragen bekomme ist mir klar...

Welche Versatzschrauben muss ich dafür kaufen?
Hat jemand evtl. einen Ebay Link für mich?

Bringen Versatzschrauben sonst irgendwelche Nachteile mit sich?!

gcouperacer
20.05.2011, 10:11
Na wenn die auf Opel sollen dann M12x1,5 und dann die dementsprechende Schaftlänge.Da gibt es verschiedene in der Regel gehts los ab 28mm Schaftlänge.

Dann solltest auch drauf achten zwecks Nabenbohrung ob du da noch Zentrierringe brauchst.

Vielleicht solltest mal mehr zu den Felgen schreiben dann kann man auch genaueres sagen.

tom oh
20.05.2011, 10:22
Eigetragen bekommst das auf alle Fälle! Fahre selbst Felgen mit nem 112er Lochkreis! Hab damal meine Schrauben direkt vom Reifen-bzw. Felgenhändler mit dazu bekommen, wenn nicht einfach dort ma nachfragen

gcouperacer
20.05.2011, 10:25
Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein.Versatzradschraubem müssen schon seit längerer Zeit in den Teilegutachten zu den Felgen stehen sonst iss das ganze nicht legal.Bei den meisten Herstellern iss das auch der Fall aber nicht bei allen und schon garnicht wenn man irgendwelchen ebay müll kauft.

Na klar sollte man immer den Anbausatz zu den Felgen dazubekommen,iss ja normal.

tom oh
20.05.2011, 10:53
ok, lass mich gerne eines besseren belehren ;-)

astra-g-girl
20.05.2011, 12:31
ich häng mich nu einfach mal hier mit dran weil ich grad das selbe problem hab.
hab felgen gefunden die ich gerne hätte, mit 5*112 und fahre 5*110
wie bekomm ich den raus ob ich für die felge überhaupt diese Versatzschrauben nutzen darf?
weil normal bekommt man ja bei den original felgen zu dem auto kein teilegutachten oder so dazu, oder irre ich mich da?
und ganz wichtig wo bekomm ich am einfachsten die Versatzschrauben her?

*anfänger in aktion* ^^

p4tR1oT
20.05.2011, 12:38
jop stimmt müssen im gutachten drinstehen die schrauben.. ist bei meinen plw genauso.. lochkreis 5*108 auf 5*110.. die haben sogar eine abe mit diesen schrauben :D

gcouperacer
20.05.2011, 12:53
Wie schon geschrieben die Versatzradschrauben müssen erstmal für Opel M12x1,5 haben und dann halt die passende Schaftlänge die meistens in den jeweiligen Teilegutachten der Felgen steht.Wenn man kein TG hat muss es halt selbst rausbekommen.Wichtig dann auch nach der Nabenbohrung schauen die meisten 5x112 Felgen haben eine NB von über 70 somit muss man das runterzentrieren mit Zentrierringen.

Dann kauft man sich die passenden Versatzradschrauben und Zentrieringe zb in der Bucht oder bei dementtsprechenden Händlern.Iss ja alles nur ne Preisssache.Die meisten schlagen da preislich richtig zu wenn man sowas einzeln kauft.

Suchbegriffe für ebay: Bimex , Lochkreisänderung , Versatzschraube etc ....so nun sollte jeder selbst in der Lage sein sich da was rauszusuchen.

Markus2640
20.05.2011, 12:59
Such bei ebay einfach versatzschrauben birmex (oder wie die heißen ) ich hab meine bei ebay von kmh weels bestellt ,preis pro schraube 4,49 ,ich denke 33 mm sollten ausreichen .

Cabriot
20.05.2011, 13:00
Wenn du Felgen (z.B. mit 112er Lochkreis) eintragen lässt wofür du ein Teilegutachten für dein Fahrzeug hast, dann wird im Gutachten stehen das du sie mit Versatzschrauben montieren musst.

Wenn du aber kein Teilgutachten für dein Fahrzeug hast, sondern nur nen Festigkeitsgutachten kannst du sie nich per Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO abnehmen lassen sondern es muss eine Begutachtung gemäß § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO , sprich Einzelabnahme/Sonderabnahme durchgeführt werden. Diese darf in den alten Bundesländern nur der TÜV, und in den neuen nur die DEKRA durchführen.

Kaufen kannste die zum Beispiel hier: www.spurverbreiterung.de

gcouperacer
20.05.2011, 13:05
Bimexradschrauben müssen expliziet im TG drinstehen,Sondereintragungen dafür sind nicht mehr legal.Dafür gibt es auch Arbeitsanweisungen bei den jeweiligen Prüforganisationen.

Aber wie so oft gibt es halt solche und solche Prüfer...