PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung Sound nachrüsten



dOhx
19.05.2011, 18:01
Habe bei eBay gerade so ein Modul gefunden um das piepen beim verschließen nach zu rüsten nur relativ teuer kennt jmd etwas dafür ? :)

kc85
19.05.2011, 18:13
Ist in Deutschland (zu recht) nicht zulässig. Die ZV darf lediglich optisch bestätigt werden (Blinker).

Sowas nervt nämlich alle anderen.

kc85

Enemy1802
19.05.2011, 19:27
Okay auch wenn es verboten ist, relativ einfach mal benötigt nur ein Relais und eine Sirene, Hupe oder was auch immer angehen soll^^.
Dann kann mal sich einfach das Signal für das öffnen und schließen der Tür, welches jeweils 0,5sec 12v führt, abgreifen (jeweils mit einder Diode) und auf ein Relais gehen (steuereingang).
Den zweiten Pin von der Spule im Relai legt man auf Masse und nun nur noch am Lastteil einmal Dauerplus und an den letzten Pin Hupe/Sirene und auf Masse.

Nun ddrrrööööttetts es eine halbe Sekunde beim auf und/oder zu machen.

Enemy1802
19.05.2011, 20:06
Hier mal eine Bild/Schaltplan davon:
http://lowpage.lo.funpic.de/Bilder-min/huphup-min.jpg

kleiner Tipp wenn man die Hupe durch beispielsweise Nebelscheinwerfer und das Relais durch ein Zeitrelais (ausschaltverzögert) ersetzt,
hat man gleich auch ein Home-and-Leave-Modus.
Hab für ein solches Modus auch noch einen extra Schaltplan, wer also löten kann und sich kein fertiges kaufen möchte oder spezielle "Vorliebe" hat, das es bei Zündung aus geht usw. ich hätte ne Anleitung (Gesamtmaterialkosten waren bei mir etwas 10€)

dOhx
19.05.2011, 21:48
Bin bissel baff Das es verboten ist ^^ nich garnicht realisiert :) danke für die Mühe relai Schaltung hab ich auch verstanden :) thx

Enemy1802
19.05.2011, 22:06
kein Problem helf auch gerne bei weiteren entstehenden Fragen (geh mal davon aus das die noch kommen evtl.)

Also ich versuch gerade so eine 6 Ton Sirne dafür zu benutzen, will aber nur eine Ton davon für die Tür auf/zu-Funktion mal sehen was mir dazu noch einfällt oder so..
Das Signal was ich dir da "gebastelt" habe auf dem Bild für das Relais hab ich genauso auch im Auto nur halt noch mit Unterbrechung wenn die Zündung an ist (d.h. wenn ich die Zündung an habe und da am Schlüssel zu drücke, passiert nichts).
Nun will ich halt noch die Sirene verändern ... mal schauen ob das klappt...