PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinschläge im Lack der Stoßstange ausbessern



Michael92
17.05.2011, 18:13
Hallo, wie bessere ich am besten meine Stoßstange aus? Hab einige Steinschläge drin. Auch mit dem Lacktupfer? Damit habe ich meine Haube schon ausgebessert.

Wie lang muss ich den Lack trocknen lassen und wie lang den Klarlack auf der Stoßstange/Motorhaube?

Danke, Gruß Michael

Osirus
17.05.2011, 20:00
Lackstift beim FOH kaufen, Anleitung auf der Verpackung lesen, danach handeln.

Ansonsten, hier mal was aus dem Netz dazu:


http://www.teileon.com/
Einfache Anwendung des Lackstifts:

Vor jeder Anwendung des Opel Original Lackstifts sollte der Untergrund vorher mit Silikonentferner entfettet und gereinigt werden. Bei größeren Bereichen und falls sich bereits Korrosion angesetzt hat, sollte der betroffene Bereich vorher mit Schleifpapier etwas aufgeraut werden. Dann sollten die befallenen Stellen mit Rostumwandler konserviert werden. Alternativ kann auch zuerst eine Roststopgrundierung oder Zinkspray auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Erst wenn der Rostumwandler bzw. die Roststopgrundierung oder das Zinkspray vollständig angetrocknet ist, kann der Opel Original Lackstift aufgetragen werden. Der Opel Original Lackstift zieht relativ schnell an, sollte aber ca. zwei Tage nicht starken Belastungen, z. B. Waschanlagen ausgesetzt werden.

Tipp:
Kleine Steinschläge lassen sich am besten mit einem dünnen Stück Draht und Opel Original Lackstift ausbessern. Dazu zuerst die betroffenen Stellen mit z.B. Silikonentferner Reinigen. Dann den Original Lackstift einige Minuten kräftig schütteln. Dann eine Büroklammer aufbiegen und auf ein Ende mit dem Pinsel des Opel Original Lackstifts einen kleinen Tropfen Lack aufbringen. Dieser kleine Tropfen kann jetzt gezielt auf den Steinschlag aufgetragen werden. Gegebenenfalls kann die Prozedur wiederholt werden.

Turbo Micha
17.05.2011, 21:08
Also ich mach immer einen etwas "höheren" Farbpunkt. Je nach Größe des Steinschlag nehme ich einen "zahnstocher" oder halt den Pinsel und fülle das Loch komplett aus.
Wenn dann der Farbtupfer getrocknet ist schleife ich diesen mit 2000er naßschleifpapier ab, bis es schön glatt und bündig ist mit dem restlichen Lack.

Jedoch muss das mit vorsicht behandelt werden. Deshalb solle der Tupfer auch nicht zu "hoch" sein. Sonst ist der lack drumherum weg bevor der Hügel glatt ist. :D

Zum Schluss wird dann nochmal alles schön aufpoliert und man sieht es kaum bis garnicht das da mal ein Steinschlag war.

Gruß Michael

G-QP-Reen
18.05.2011, 07:29
Habe mal wo gelesen, dass diese Lacke zum ausbessern irgendwann ausbleichen bzw. eine unschöne Farbe bekommen, ist
da was dran? Keine Lust irgendwann in meinem schwarzen Lack grüne Punkte zu haben :-/

Dimi
18.05.2011, 07:50
Du musst aufpassen, den so einen Lackstift NUR mit deinem Farbcode zu bestellen kann schief gehen..... Das habe ich bei mir gemacht alles nach Farbcode usw.. ne Woche später hat mein Aufbereiter dann festgestellt das die Farben total verschieden sind....ich würde zum lackierer fahren und dort eine passende Farbe kaufen.