PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Leerlaufdrehzahl und Öl im Rohr



Soldier79
16.05.2011, 13:16
Hallo

ich habe gestern meinen Luftfilterkasten ausgetauscht, da der Vorbesitzer den durchlöchert hat wie nen Schweizer Käse. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Rohr das vom Lufi-Kasten zur Drosselklappe geht ordentlich Öl drinnen klebt. Die Drosselklappe war auch total ölig. Woher kommt das Öl? Ist das normal?
Ich hab dann mit Kaltreiniger die DK gereinigt und versucht aus dem Luftrohr soviel wie möglich von dem Ölfilm rauszubekommen.
Seitdem ist beim Motorstart die Leerlaufdrezahl locker 500 u/min höher als vorher. Warum denn das? Es dauert auch ne Weile, bis die wieder sinkt.
Das war vor dem Tausch des LuFi-Kastens und der Reinigung nicht so. Achso. Motor ist der Z22SE.

Danke

Soldier79
17.05.2011, 06:43
Hier gibts doch so viele Z2SE Fahrer. Keiner nen Tipp für mich?

1a2b3c
17.05.2011, 09:22
Das Öl kann nur aus dem kleinen schwazen Schlauch der in das Rohr vor der Drosselklappe geht kommen.Drosselklappe schließt wieder richtig?

Soldier79
17.05.2011, 10:52
Ja die schließt richtig...
Ok. Und warum kommt das durch den kleinen Schlauch? Kommt mir schon viel vor? Ist das zum Schmieren der DK?
Bin noch keine längere Strecke gefahren. Das mach heut abend mal. Vielleicht ist es danach wieder besser. Was ist das für ein Sensor in dem Rohr?

1a2b3c
17.05.2011, 10:58
Das ist der Motorentlüftungsschlauch und davor ist der Ansauglufttemperatursensor.

Soldier79
17.05.2011, 11:44
Mmh ok. Danke soweit mal.
Mal schauen wie sich das Wägelchen verhält wenn ich heute abend mal ein paar mehr Kilometer fahre...
Diese Motorentlüftung haut schon ne Menge Öl da raus. Muss ich mal beobachten...

1a2b3c
17.05.2011, 11:56
Zu viel Öl drinn?ZKD ok?Letzter Ölwechsel mit welchen Öl und Filter?
Mach mal bei laufenden Motor der Öleinfülldeckel auf (vorsicht heiß) und schaue mal wieviel Luft da rauskommt.

Soldier79
17.05.2011, 12:30
Also da ist halt ein Ölfilm in dem Rohr und ich hab das Gefühl dass das viel ist.

Ölwechsel ist ca. 4 Wochen her. Öl ist 5W 30 reingekommen und Filtermarke weiß ich nicht. Der wurde aber auch gewechselt.
Zuviel Öl ist auch nicht drinnen. Und ZKD ist soviel ich prüfen kann i. O. Wie seh ich das als Laie?

Luft kommt da schon raus. Aber wieviel ist viel oder wenig Luft. Schwer zu beschreiben. Bläst halt raus da oben...

1a2b3c
17.05.2011, 12:38
Na ein Ölfilm ist normal,sollte halt nur nicht literweise da rauskommen.Kannst ein Kompressionstest machen(lassen).Wieviel km hat dein Auto schon hinter sich?0W30 ist schon sehr dünn(30) ein 0/5W40 sollte da schon besser sein.

Soldier79
17.05.2011, 13:09
Ok. Danke dir. Dann werd ich nen Ölwechsel machen lassen und das Ganze dann nochmal im Auge behalten und ggf. den Test machen lassen

heiz666
18.05.2011, 14:15
wenn dk gesäubert wurde, mstg resetten. also batterie abklemmen und beide poole 15 minuten zusammen halten. dann ist standgas etc. wieder ok.

das öl in der ansaugbrücke kommt von der motorentlüftung, also blow by gase. klar wenn was verschliessen kommt da mehr. aber es gibts da 2 stellen

a) schlauch vom ventildeckel
b) im kopf ist ein kanal, der direkt in die ansaugrücke geht. an der ansaugbrücke ist ien rückschlagventil. den schlitz im kopf könnte man zu machen, obs erlaubt ist...keine ahnung. jedenfalls hat opel das wegen der homologation gemacht. da muß in jeder situation unterdruck sein.
bei mir ist der schlitz im zuge des kompressorumbaus durch eine andere ansaugbrücke/ dichtung verschlossen worden.

wer kopf oder ansaugbrücke ab hat, sollte ansaugbrücke reinigen und schlitz zu, damit da nicht auch noch ölschmier raus kommt.
zur motorentlüftung reicht der schlauch vom ventildeckel völlig aus.