PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y17DT] Motor geht aus - Fehler 0251 Überlaufventil Kraftstoffpumpe



hennno
12.05.2011, 22:29
Moin Leute,
über das Pumpensteuergerät vom Isuzu Y17DT gibt es jede Menge Themen. Trotzdem werde ich noch nicht ganz schlau daraus.
Hab folgendes Problem. Der Motor geht einfach aus. Neustarten ist danach erstmal nicht möglich. Der ADAC hat in diesem Zustand schon 2x den Fehler "0251 Überlaufventil Kraftstoffpumpe" am Astra diagnostiziert.
Wenn der Astra dann eine Zeit gestanden hat, springt er so wieder an als ob nichts gewesen wäre. Die Abstände dieser Aussetzer scheinen mir mit der Zeit kürzer zu werden.
Ich hab vor einem Jahr schon mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt. Damals wurde aber KEIN Fehler angezeigt. Als Ursache hat sich das Pumpensteuergerät herausgestellt. Der Spannungsregler und Elko waren defekt. Wahrscheinlich durch Überspannung. Die Lima gab ein paar Monate später den Geist auf und wurde erneuert.
Mit dem Austausch PSG lief der Wagen bisher einwandfrei. Aber jetzt werde ich das Gefühl nicht los, das der Fehler "0251 Überlaufventil Kraftstoffpumpe" auch wieder auf das PSG zurückführt.
Hat jemand Erfahungen mit dem Problem?
Mit freundlichen Grüßen

hennno
14.05.2011, 09:33
Gibt es von Opel eine Reparaturanweisung die aussagt was beim Fehler "0251 Überlaufventil Kraftstoffpumpe" zu machen ist?

Chhth
15.05.2011, 14:18
Erfahrungen habe ich Eimerweise mit dem quatsch beim Y17DT, fahre ja selber einen und deine Vermutung ist richtig!
Nicht die Lima himmelt das PSG sondern die Pumpe selber.
Meines wissens nach gibt das Überlaufventile alterbedings irgendwelche Spannungspitzen auf das PSG was diesen Defekt am ELKO und weiteren Teilen verursacht.
Leider gibt es diese tolle Anleitung im Netzt nicht mehr zum selber machen, aber vom Prinzip her kannst du das Ding öffnen und versuchen den Fehler selber zu finden, das sollte klappen, verlieren kannst du dabei ja eh nix, denn wenn es das PSG ist, dann ist da ja sowieso wieder hin.
Vielleicht hast du ja noch Garantie auf das PSG.

Chhth
15.05.2011, 14:18
Erfahrungen habe ich Eimerweise mit dem quatsch beim Y17DT, fahre ja selber einen und deine Vermutung ist richtig!
Nicht die Lima himmelt das PSG sondern die Pumpe selber.
Meines wissens nach gibt das Überlaufventile alterbedings irgendwelche Spannungspitzen auf das PSG was diesen Defekt am ELKO und weiteren Teilen verursacht.
Leider gibt es diese tolle Anleitung im Netzt nicht mehr zum selber machen, aber vom Prinzip her kannst du das Ding öffnen und versuchen den Fehler selber zu finden, das sollte klappen, verlieren kannst du dabei ja eh nix, denn wenn es das PSG ist, dann ist da ja sowieso wieder hin.
Vielleicht hast du ja noch Garantie auf das PSG.

hennno
15.05.2011, 15:59
Moin Chhth,
nach Deiner Schilderung liegt mein Problem also am Überlaufventil. Es arbeitet zwar noch, aber verursacht altersbedingt Spannungsschwankungen. Diese Zerstören dann Teile aus dem PSG. Durch das defekte PSG entsteht dann der Ärger mit dem ständigen ausgehen! richtig???
Um das Problem endgültig zu lösen reicht es nicht nur das PSG wieder in Ordnung zu bringen, sondern ich muss auch an das Überlaufventil ran. Hab mal gelesen das es bestimmte Typen gibt bei den die Pumpe nur als komplette Einheit tauschbar ist. Wie verhält sich das denn bei dem Y17DT. Kann ich das Überlaufventil separat wechseln oder besteht sogar die Möglichkeit es zu reparieren?
Leider habe ich auf gar nichts mehr Garantie am Astra. :-(
Meinst du die Seite mrserv.de ? Die habe ich auch schon verzweifelt versucht wieder zufinden. Hat jemand ne Ahnung ob die vielleicht unter anderem Namen wieder aufgetaucht ist? Der Junge hat echt schwer Ahnung von dem Thema.
mfg

Chhth
15.05.2011, 22:21
Ja die Seite meinte ich.
Ich denke die Seite wird verschwunden sein da es mittlerweile dutzende gibt die die für viiiiel Geld reparieren, ich denke die haben da schön ihre Finger drinnen die w.....r!
Die Pumpe ist nur im ganzen zu erneuern soweit ich weiß.
Ich habe das Problem ja in reglmäßigen Abständen auch, ich habe mittlerweile 3 PSG`s um immer eins im ganzen zu haben.
Wenn du das Proplem temporär abschaffen willst kauf ne neue Pumpe und nen neues PSG. Aber das ist preislich total witzlos!
Ich würde es an deiner Stelle öffnen und gucken ob der Elko locker ist, das ist erstmal das einfachste, für die anderen kleinteile kannst du es vielleicht günstig von einem elektroniker reparieren lassen, die Neuteile sind im Centbereich.

https://picasaweb.google.com/117579518168566452520/Pumpensteergeratreparatur?authkey=Gv1sRgCPH51o3vlM-2Ww&feat=directlink

hennno
16.05.2011, 21:09
Danke für den Link. Diese Anweisung meinte ich. Leider kann ich überhaupt nicht mit dem Lötkolben umgehen. Da brauch ich mich selber wohl nicht dran versuchen. Kann das hier Jemand?
Nochmal zum Überlaufventil von der Kraftstoffpumpe. Was genau kann denn daran überhaupt kaputt gehen und die Spannungsschwankungen verursachen. Ist doch nur ne Spule, entweder sie geht oder nicht.
Hab in Erfahrung gebracht, das es auf die Pumpe geschraubt ist. Aber ohne Kenntnisse braucht da keiner ran, bzw. nicht mal Opel tauscht das Überlaufventil getrennt von der Pumpe. Also ist diese Erneuerung nicht bezahlbar! ...und wahrscheinlich auch nicht nötig...

hennno
20.05.2011, 08:23
Gibt es hier jemand im Bereich Bremen/Oldenburg der ein funktionierendes Pumpensteuergerät als Ersatzteil herumliegen hat?

Chhth
21.05.2011, 14:58
Auf lang oder kurz wied es für dich das günstigste sein du kaufst die nen kleinen Lötkolben, lernst Löten, und machst das selber, denn alles andere ist wie gesagt für den Astra sinnlos, finanziell sowieso und vom logischen her natürlich auch.
Du kannst das Teil auch ausbauen, selber öffnen und gehst dann mal damit zum Elektroniker und lässt den das machen und gibst dem dann halt Kohle dafür aber ich bezweifle das du so nen Teil irgendwo Gebraucht und Günstig und nicht Defekt bekommen wirst, Die PSG´s sind ja auf dem selben Niveau wie Gold.

Grüße Chhth

hennno
28.05.2011, 01:47
Hab mir jetzt ein anderes PSG besorgt. Beim einsetzen hatte ich Probleme weil die Stelle sehr eng ist. Nach einigem ruckeln am Kabel kam mir ein Stecker mit einem Sensor entgegen. Das Kabel geht vor dem Stecker, der ins PSG kommt, ab. Am Sensor ist ein runder Adapter wo ein Schlauch rübergestülpt werden müsste. Ich hab, von oben gesehen rechts, neben der Stelle wo das Steuergerät verbaut ist alles abgesucht aber nix passendes gefunden. Der Sensor macht mir den Eindruck als würde er Druck messen. Aber wo gehört er hin. Der Motor springt so auch nicht an. Kann mir jemand sagen was der Sensor macht und wo er angesteckt werden muss?

hennno
29.05.2011, 12:05
Das Teil ist ein Drucksensor. Läuft unter der folgenden bezeichnung: DELCO ELECTRONICS USA, 5V Vout GND, 16258659, 11634. Es ist die Vorrüstung für einen Dieselpartikelfilter und soll den Druck messen. Wenn Druck zu hoch wird Reinigung eingesetzt. Also bei mir ohne Funktion.

hennno
29.05.2011, 21:18
Der ganze Sensor Kram hat mit meinem Problem gar nichts zu tun gehabt. Der Motor springt nicht an, weil mein Austausch PSG auch defekt ist. Hab es heute mal wieder vom ADAC durchmessen lassen. Fehler 0251 Überlaufventil Kraftstoffpumpe.
Wenn man schon kein Glück hat, kommt dann auch noch Pech dazu...