PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vectra C] Radlager hinten macht Geräusche, welche Seite?



Osirus
12.05.2011, 18:17
Bei Vaters Vactra C macht hinten ein Radlager Geräusche, Sägezähne haben wir durch Reifenumbau ausgeschlossen.

Geradeausfahrt -> Geräusch da
Slalomkurve nach rechts -> Geräusch weg
Slalomkurve nach links -> Geräusch da

Ich würde daraus schliessen dass es das Rechte Radlager ist, da es bei Entlastung des rechten Rades ruhig wird.
Oder kann es auch das Linke sein, dass bei Belastung ruhig wird?

kc85
12.05.2011, 19:11
Bock' die Kiste auf und wackele am Rad. Sollte man merken, welches im Eimer ist.

kc85

Osirus
12.05.2011, 19:12
Ne, merkt man leider nicht, dazu müsste es schon recht schlimm ums Lager stehen.
Der Lagerschaden ist erst am Anfang, man hört bzw. spührt es im Moment nur, wenn man drauf achtet oder es weiß.

charlotte312
12.05.2011, 19:56
Also ein defektes Lager macht doch bei Belastung geräusche - (nahezu) unbelastet wirkt ja viel weniger Kraft auf die defekte Stelle, was deshalb auch keine (oder weniger) Geräusche macht.

Wenns noch im Anfangsstadium ist, einfach abwarten und die Sache wird Stück für Stück eindeutiger. Irgendwann merkt mans auch am aufgebocktem Wagen^^

Ti
13.05.2011, 07:01
Ich tippe auch auf das rechte Lager. Sicher von hinten?

Die Lager kann man weiters nicht prüfen. Wenn man beim leeren Durchdrehen des Rades schon etwas merken würde, könnte man damit kaum mehr fahren.

Kosten die Lager vom Vecci ungefähr das gleiche wie beim G? dann wärs zumindest nicht soo schlimm.

Osirus
13.05.2011, 11:18
Ein Lager hinten kostet ~350€... :kotz:

Ich hab hinten gesessen und an den Domen gehorcht, mit hinten sind wir uns sicher.
Vorne würde man tendenziell auch im Lenkrad spühren.

kc85
13.05.2011, 12:21
Nicht immer ist das rechte Lager hin, wenn es in Linkskurven rumort. Es ist zwar recht wahrscheinlich, aber eben nicht zu 100%.

Und ein Lager das wirklich Luft hat und Geräusche macht, kann man i.d.R. immer per Wackeln am Rad identifizieren. Dazu sollte man das Auto natürlich komplatt aufbocken (für den direkten Vergleich links/rechts). Und dann brauchts etwas Erfahrung und vor allem Gefühl.

Sonst im Zweifelsfall lieber noch etwas weiter fahren, kaputt ist das Lager eh, oder halt das ganze gleich achsweise tauschen (was bei dem Preis wohl kaum in Frage kommen dürfte).

kc85

Ti
13.05.2011, 17:12
350 Euro ist schon ne Ansage, aber wohl LP vom FOH.

Im Ebay eine SKf Nabe kostet gut 120 euro habe ich erst gefunden. Das macht das ganze schon wieder erträglicher.

Osirus
13.05.2011, 19:58
350 Euro ist schon ne Ansage, aber wohl LP vom FOH.
Listenpreis sind ~450€!!!
SKF kostet beim FOH ~375€
Mein Preis fürs Opelteil ~350€


Im Ebay eine SKf Nabe kostet gut 120 euro habe ich erst gefunden. Das macht das ganze schon wieder erträglicher.
Wenn ich mir die Bewertungen mancher Verkäufer anschaue -> Fälschungen

Hier aber im Shop von Opel Dello auch zu dem Preis: http://cgi.ebay.de/Radlager-Nabe-ABS-Signum-Vectra-C-SKF-NEU-/400208931739?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2e4fab9b


Naja, Vaters hats schon in Auftrag gegeben. Ich hätte ihm das sonst auch getauscht.

Ti
13.05.2011, 21:00
Radnabe selbst wechseln wäre soweit kein Thema. Aber es muss schon ordentliches Werkzeug sein um die jahrelang eingefaulten Bolzen auf zu kriegen.

Darum ist man da beim FOH schon ganz gut aufgehoben.

Osirus
13.05.2011, 21:23
Zumal Lohnkosten nur ~55€ sind.

Snikkit
14.05.2011, 10:44
Hast mal bei Matthies oder PV gefragt?
Die haben auch SKF Lager aber keine Apothekenpreise. :)

Osirus
14.05.2011, 12:52
Habe woanders noch eine Connection, aber wie gesagt, ist gegessen, ist beim FOH in Auftrag gegeben.