PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] kein Drehzahlbegrenzer vorhanden?



Hakosan
11.05.2011, 23:25
Hallo,

bin jetzt seit 2 Monaten Besitzer eines Astra G CC, an dem anscheinend schon bisschen Hand angelegt wurde. Und heute habe ich mir mal Gedacht, so jetzt jagse den mal bis in den Begrenzer, da die Verkehersbedingungen relativ gut waren --> Straße vollkommen leer!

Gesagt getan. Musste dabei aber feststellen dass das Teil dreht und dreht und dreht bis weiter über 7000 U/Min und der Motor läuft trotzdem ohne Zugunterbrechung weiter. Damals bei unserem Vectra B mit X20XEV Motor konnte man schon bei 5000U/Min eine Unterbrechung des Durchzuges spüren und bei knappen 7000U/Min war auch Schluss. Kann es sein das mein Astra keinen Begrenzer hat, oder drehen die Teile ab Werk schon bis 7500 Umdrehungen???

Habe aber immer nach knapp über 7000 Umdrehungen aufgehört zu beschleunigen, da mir das dann doch zu abnormal vor kam. Habe nämlich beim googlen gelesen, dass die meisten nur 6500 Umdrehungen drehen und man auch sonst bei 5500 Umdrehungen eine Unterbrechung der Beschleunigung spüren kann, was bei mir nicht der Fall ist. Nachdem beschleunigen roch es auch so komisch nach verbranntem irgendwas :shock:

Was könnte das denn sein? Eine Tuningmaßnahme oder irgendwas defektes?

Konnte nämlich bei der Inspektion noch so einige Sachen feststellen, die mir bisschen spanisch vor kamen:
- 0W-40 Öl (Ist doch viel zu dünn für einen solchen Motor mit 190Tkm Laufleistung, oder?)
- Bosch Super Zündkerzen
- Haufen Rechnungen im Innenraum gefunden wo zu sehen ist, das ausschließlich NUR Super+ getankt wurde.

Aber das Ding läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Gruß und Danke im voraus für Antworten
Hakosan :)

MaTie
11.05.2011, 23:29
wenn ich mich nicht täusche müsste der begrenzer bei 7200 liegen.

Hakosan
11.05.2011, 23:38
Ich dachte immer das soweit nur die alten GSI bzw. jetzigen OPC Maschinen drehen O.o

opcfreak1980
12.05.2011, 00:30
Ich dachte immer das soweit nur die alten GSI bzw. jetzigen OPC Maschinen drehen O.o

Der Meinung bin ich eigentlich auch! Mein XER fährt 5W30 und was anderes als Super+ hat er noch nie bekommen.
Meiner schaltet bei 7600 ab, der wurde allerdings von dbilas hochgesetzt!
Dein roter Bereich fängt doch schon bei 6500 an oder?

Hakosan
12.05.2011, 07:12
Soviel ich weiß ja. Aber ist es denn überhauüpt möglich den Begrenzer abzuschaffen, oder ohne weiteres hochzusetzen? Weil an den PS Zahlen wurde nicht sonderlich viel gemacht, das merkt man. Ist eben ein normaler 116 PS Wagen. Worin wiederum ich mir den Sinn von weit über 7000U/Min nicht erklären kann :-?

Astragangsta
12.05.2011, 08:03
Moin, meine gelesen zu haben das der x20xev bei 6800 U/min. dicht macht.
Ich hab ne Software von Mantzel aufm Steuergerät weil meiner bis 7250 dreht.
Bei dir scheint wohl was gemacht worden zu sein (Chip).



MfG

Bull
12.05.2011, 08:15
Fahr doch einfach mal zum Tuner um die ecke ;)
Der kann eigendlich schnell feststellen ob was an den kennfeldern gemacht wurde!
Vielleicht auch direkt mal aufm Prüfstand fahren!

Gruß
Bull

silver-coupe
12.05.2011, 08:40
Bei Dir wurde eindeutig die Software geändert.
Das würde ich auf alle Fälle checken lasse und bei den Vorbesitzern erkundigen.

1a2b3c
12.05.2011, 09:03
Da hast du denn min eine Phase1 drauf,dann dreht der bis 7200U/min.
0W40 ist doch gutes Öl und wenn alles Dicht ist würde ich das weiterhin verwenden.

Hakosan
12.05.2011, 10:05
Eiegtnlich ja, mein Mech. meinte aber das wir lieber 10W-40 nehmen, da ich eher der Moderate otto normal Fahrer bin und es wegen der Laufleistung des Motors sicherer wäre. Andererseits wiederum meinte er, dass der Motor dadurch leichter hochdrehen würde, was mich dann natürlich auch ein bisschen nachdenklich gemacht hat :D Naja, schwamm drüber.

Dann bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig mal zu einem Tuner zu fahren... Frag mich nur wo es im Kreis Duisburg einen gibt :? Das Problem ist auch das ich wegen meiner Selbstständigkeit nicht lange aus dem Laden kann und mein Wagen bei Problemen mal bei dem Mech. um die Ecke abgebe.

1a2b3c
12.05.2011, 10:14
0W40 und 10W40 sind bei wärme gleich dünn.Die 40 ist da ausschlaggebend.Wenn der Motor mit 0W gut läuft,behalte es bei, ist nur teuerer.
Es ist dev. eine andere software drauf.Frage doch beim Vorbesitzer.Ist doch auch gut, hast du ein paar PS mehr.

Hakosan
12.05.2011, 11:14
Ok, Danke für die Infos :)

Christoph83EIC
12.05.2011, 20:17
in den Motor gehört auf keinen Fall das dicke 10W40, das mag der überhaupt nicht. Wenn alles dicht ist und du kein Ölverbrauch hast, fahr das Öl weiter, ansonsten nimm ein 5W40-Markenöl.
Begrenzer ist orginal bei 6500U/min, bis dahin gehts aber ohne Unterbrechung durch. Softwaremäßig würd ich mal auf ne EDS-Phase 1 tippen.

Hakosan
13.05.2011, 10:49
Kann es sein das dieser hier jetzt mein aktueller ist?

http://www.astra4ever.net/showthread.php/19668-Cambridge-sein-Astra-G-silver-edition-Winterreifen-Aluf.

- Gleiches Baujahr
- Gleiche Maschine
- Gleiche Winter Alu´s
- Gleiche Lederausstattung
- Gleiche Ausstattung (Lederfarbe, Klima etc.)
- Gleiche Rückleuchten
- Gleicher Tacho
- Gleiche Scheibenwischer (AeroTwin)

UND da wurde irgendetwas am Motor gemacht ;) Kennt einer diesen Besitzer? Denn gemeldet hat der sich bis jetzt noch nicht. Aber ich schätze mal das der Wagen bis ich den mein Eigen genannt habe noch einen Besitzer dazwischen hatte, da der jetzt noch ein bisschen anders aussieht und ein anderes (FK) Fahrwerk hat.

Gruß
Hakosan

selber
13.05.2011, 15:03
hast du denn die dbilas flowmaster und flowpipe am motor? wenn ja könnt das sein.
für mich riecht das derbe nach phase1 mindestens.

du kommst aus duisburg, wenn du nen tuner suchst dann fahr doch eben nach oberhausen rüber, in buschhausen ist klasen, der kann da mal nachschauen zwecks softwareänderung ;-)

gizzmo
13.05.2011, 16:27
hier haste mal die adresse
Max-Eyth-str.57a
46149 Oberhausen

telefon:0208/62673402

Ruf ihn einfach mal an,oder fahr direkt mal hin stephan kann dir sicherlich sagen was und ob was an deinem motor
gemacht worden ist.
sollte ja für dich kein problem darstellen da du aus duisburg kommst

Merowinger1
13.05.2011, 18:40
Ich hab die selbe Maschine in meinem Caravan,ich würd fast auf ne Phase 1 von EDS Tippen hab ich auch drauf meiner dreht bis 7400 und das ist den schon echt heftig

Hakosan
13.05.2011, 23:29
Ok, werde mal Morgen versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen. Und nochmals Danke für die Antworten ;) Hätte da aber noch eine kleine Frage, wozu ich jetzt keinen neuen Thread erstellen will. Habe die letzten Tage erfahren das mein Getriebe wohl langsam flöten geht (Gibt bei der Motorbremse und beim Anfahren so ein "Summen" von sich) Haben jetzt mal das Getriebeöl gewechselt um zu gucken ob es besser wird (Im alten Öl waren auch Späne drin)

Es hieße das ich zwar noch bisschen fahren kann, mich aber sicherheitshalber schon mal auf die Suche machen soll. Was für ein Getriebe brauche und wo kriege ich es günstig her? Und welche Laufleistung sollte es max. haben?

Gruß
Hakosan

gizzmo
14.05.2011, 06:46
Müstest nen F17 geriebe haben,die sind ja für den normalen 1.8ter schon recht grenzwertig ausgelegt wenn dann noch ne leistungssteigerung dazu kommt wie es ja bei dir der fall sein dürfte dann sind die F17 hoffnugslos überfordert und gehen über kurz oder lang hopps. steht aber auch einiges in der suche darüber auch was du alternativ (wenn überhaupt) einbauen könntest!!
wende dich am besten mal an den user silberling der kann dir warscheilich am besten weiterhelfen
gruß Manuel

Snikkit
14.05.2011, 07:51
Die Leistungssteigerung dürfte dem Getriebe recht egal sein.
Die paar NM die ne PH1 beim Sauger bringt interessieren die Putzfrau.
Das F17 ist einfach kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst.
Theoretisch müsste man den X18XE1 auch auf F23 Umbauen können glaub ich.
Dann hast du ein Getriebe zum glücklich werden.
Mein F23 hatte gute 7 Monate mit 400+ NM Überlebt.
Nur die 1/4 Meile hats mir irgendwie übel genommen. :mrgreen:

gizzmo
14.05.2011, 09:34
Die Leistungssteigerung dürfte dem Getriebe recht egal sein.
Die paar NM die ne PH1 beim Sauger bringt interessieren die Putzfrau.
Das F17 ist einfach kein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst.
Theoretisch müsste man den X18XE1 auch auf F23 Umbauen können glaub ich.
Dann hast du ein Getriebe zum glücklich werden.
Mein F23 hatte gute 7 Monate mit 400+ NM Überlebt.
Nur die 1/4 Meile hats mir irgendwie übel genommen. :mrgreen:


*LOL*:-D

selber
14.05.2011, 14:06
beim user ecotec kannst du ein generallüberholtes getriebe anfragen, der kann dir sagen was an dein motor dran kommt ;-) hab mir vor kurzem dort eins gekauft und bin sehr zufrieden.
falls du das f17 bei dir dran haben solltest kannst du direkt das f17+ nehmen, bei diesem wurden wohl ein paar schwächen beseitigt. mehr dazu findest du aber in der suche

Hakosan
14.05.2011, 16:00
Ok, habe den Beiden mal ne PN geschickt ;) Ist echt ne dufte Community hier :D Freu mich schon auf Diskussionen über das weitere Tuningverfahren bei mir :D Muss aber erst einmal die wichtigeren Dinge am Auto erledigen :/

zetto
14.05.2011, 16:11
Ist echt ne dufte Community hier :D
das stimmt wohl

Freu mich schon auf Diskussionen über das weitere Tuningverfahren bei mir :D
zu dem Zwecke könntest du dann ja auch ne Galerie anlegen ;)

MfG zetto

Hakosan
15.05.2011, 00:01
Hey, auch aus Duisbursch? :D

Gaschi
15.05.2011, 11:30
Hey, auch aus Duisbursch? :D

Gibt ein paar User von hier, aber das ist OT ;)