PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlufi macht langsamer?!



tomvectra
07.12.2003, 15:57
Moin,
ich habe bei meinem 1,7dti folgendes Problem:
Ich habe mir bei ATU einen Sportluftfilter gekauft, einen Tauschfilter für den Originalkasten. Nach dem Einbau hat der Durchzug nachgelassen und in der Vmax war er ca 10-15 km/h langsamer. Nach Rückrüstung auf den Originalfilter lief er wieder wie gewohnt. Der Tauschfilter war ein grünes Teil, den Hersteller weiss ich leider nicht mehr.
Ich habe bisher gehört, das der Diesel mit Sportfilter besser laufen soll.
Hab ich jetzt ein Problem an meinem Motor oder war der Filter schuld?
mfG Tom

MIG29
07.12.2003, 16:08
Der fehler liegt eindeutig am Filter.Versuch mal den K&N Filter aber nie einen offenen nehmen ;)

Habe in meinem 1.7 TD im Astra F auch einen drin gehabt und der war echt super.

Vergess den Schrott von ATU ;)

fresher
07.12.2003, 16:25
Hi, also ich hab einen K&N-Tauschfilter bei meinem drinnegehabt, musste jedoch auch festellen das ich an V-MAX verloren habe. bin nicht mehr über 160- auf gerader strecke gekommen, nach dem tausche läuft er bis ca. 175 auf gerader strecke.
hab meinen jetzt auch rausgenommen.

Artlost
07.12.2003, 18:40
Da stellt sich bei mir die Frage: Haben die Diesel serienmäßig einen Luftfilter drin, der mehr Luft durch lässt, als der K&N Tauschfilter?
Bei den Benzinern bringen diese nämlich positives Feedback, da mehr Luft!
Wenn die Diesel-Luftfilter mehr bringen, dann bau' ich mir so einen ein...

Rotkreuzler
08.12.2003, 09:16
Ich habe absolut keine Probleme mit dem K&N. Meiner fährt nach wie vor 230. Auch wenn es warm ist.
Wenn ich mir das recht überlege, dürfte es keine Probleme geben wenn man auf der Bahn fährt. Es wird ja durch den Fahrtwind genug Frischluft in den Motorraum "gedrückt". Die Luft ist dann ja auch kalt, ist ja der gleiche Effekt als wenn du bei der Fahrt die Hand aus dem Fenster hälst, dann ist die Luft ja auch kalt, egal wie warm es ist. Ich denke es kommt dann auch noch auf den Kühlergrill an, wieviel Luft er in den Motorraum rein lässt. Das wäre jetzt meine Theorie

mirco
08.12.2003, 09:25
Fahren Diesel nicht generell mit Luftüberschuss, d.h. ein Filter der "mehr" durchlässt bringt unter umständen garnix.

0,2bar mehr ladedruck wäre bei mir nett :-)

mexximum
08.12.2003, 12:28
also ich habe einen benziner, und habe den tauschfilter von green drinnen und kann nur positives sagen. vmax kann ich leider nix sagen weil ich fast nie autobahn fahre. aber ich finde vom durchzug unten raus bringt er laut popometer einiges und vom sound find ich ihn ganz wenig kerniger.

Matheo
08.12.2003, 15:25
ich finde vom durchzug unten raus bringt er laut popometer einiges

Also ich glaube nicht, das du das merkst, das der Luftfilter mehr bringt und vor allem wird er dir niee einen "um eingeres besseren Durchzug" bringen. Falls er den Durchzug wirklich verbessert, ist das so minimal das du das nie merken würdest. Nehmen wir mal an das der sogar 3 PS Mehrleistung bringen würde (was er nicht tut)....damit hast du 3,5 % mehr Leistung dann als vorher und würde man wegen einer Leistungsgewinnung von 3,5% einen "um einigeres besseren" Durchzug haben? Wohl kaum!!

Das meint man nur, das mehr Luft durch die Lamellen gepresst wird und daher ist der Sound/Lärm einfach lauter und du meinst dadurch das du schneller beschleunigst.
Ist doch das gleiche wie wenn du dich in einen Astra F setzt und 160 fährst und dann setzt du dich in nen A6 und fährst 160. Im A6 denkst du dann du fährst nur 120 weil dieser viel besser gedämt ist und beim Astra F meinst du du fährst "voll schnell", weil dieser schlechter gedämt ist!!

El Cid
09.12.2003, 10:31
Also Freunde ich glaube die Luftfilter bringen nur eins : Gewinn für den Hersteller.

Der Effekt ist mit Sicherheot nur Einbildung.

mexximum
09.12.2003, 15:00
@matheo - deswegen hab ich ja "laut popometer" geschrieben. natürlich kann ich kein urteil abgeben weil es ja "nur" ein tauschfilter ist!! und wie gesagt klar ist das einbildung der durchzug wie du schon richtig schreibst, aber auch das ist doch was schönes, oder nicht?!

Matheo
09.12.2003, 15:05
wollte damit nur klarstellen, das eine schnellere Beschleunigung nicht drin ist oder nur so minimal das es gar net auffällt.
naja ich finde den Sound halt genial. :mrgreen:

mexximum
09.12.2003, 15:16
nein is schon klar, wollte damit auch nicht die beschleunigung ausdrücken, sondern das ich für mich empfinde, das er das gas einfach "früher" annimmt. aber nix für ungut, auf jeden fall danke für die ausführliche erklärung, man lernt eben nie aus :)

Boehser-Astra
09.12.2003, 16:58
kauf nix an tuninsachen bei atu, habe da auch schon schlechte erfahrungen gesammelt, lieber etwas mehr kohle investieren als nacher probleme zu haben!!!! hol dir ein K&N lufti dann klappt das !!!!!

lg

schraxx
14.11.2004, 21:28
Habe auch das Gefühl das meine Vmax weniger geworden ist. Nach dem Blackboxtuning is meiner knapp 200 gefahren. Später kam dann der Sportluftfilter. Und vor ca 1/4 Jahr kam LLK und Ladedruckerhöhung dazu. Aber so an die 200 komme ich kaum noch ... soll ick den J&R Sportluftfilter (nicht offen) rausschmeissen und den originalen mal (wieder) probieren ?

schraxx
27.11.2004, 21:00
so war auf der bahn .... is immer noch bei 190 schluss :( bergab vielleicht 200 aber wenn interessiert bergab ..... hat jemand noch tips wie man mehr Vmax bekommt ?

djsven
29.11.2004, 13:13
Hihi,
ENDGEIL!!
Ich würde euch empfehlen den Motor gleich mitauszubauen und durch den Boden ein Loch.
Und dann spielen wir Fred Feuerstein!!
Dann gehts ab wie Schmitz Katze.
Mal im Ernst!
Habe auch nen Diesel Wiesel und komme auf gerade strecke auf 205!!!
Und das sogar mit 3 Leuten im Auto.
Bye