PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu befüllte Klima spinnt + Video



DuDaMan
10.05.2011, 20:36
Moin Ihr.

Ich habe heute meine Klima auffüllen lassen für teuer Geld. Denn auf dem Weg nach Hause stotterte der Motor alle 3 sek ganz kurz.
Zuhause hat er dann im stand merkwürdige Drehzahlschwankungen und kühlt mal ja, mal nein.
Während der Fahrt kühlt die Klima nach wenigen sekunden gar nicht mehr.

Hab ihr da Ideen oder wisst woran es liegen könnte?

Ich hab davon auch ein Video gemacht zum besser nachvollziehen:

http://www.youtube.com/watch?v=aSpgXDpNNaM

Mfg Jan

Jolpo86
10.05.2011, 20:41
sieht man doch ganz deutlich das dein klimakompressor nicht mitdreht, nur ganz kurz immer wieder.

brauchst nen neuen kompressor.

Vor dem befüllen ist nur nichts aufgefallen, weil die elektronik den komressor gar nicht zuschalten lies, selbstschutz wenn leer.
vermutlich ist er vor einspringen dieser sicherung mal leer oder mit zu wenig kühlmittel gelaufen, da hats ihn gefressen.

DuDaMan
10.05.2011, 20:44
also nach 30 minuten stehen lassen dreht sich der kompressor im stand ja mit, denn kühlt sie ja, auch bei höherer drehzahl.
Nur halt während der fahrt hört die kühlung nach einigen sekunden wieder auf und es kommt wieder dieses leichte ruckeln.

termi^
10.05.2011, 20:49
Hast du den Ausdruck von der Klimawartung, was steht da drauf?

Eventuell mal Einscannen?

DuDaMan
10.05.2011, 21:05
http://img717.imageshack.us/img717/3419/foto055p.jpg

ich hab nur die rechnung, also keinen bericht.

termi^
10.05.2011, 21:13
Das ist doch Scheisse, bei uns gibt's immer nen sauberen Ausdruck wieviel Öl abgesaugt/aufgefüllt wurde, wieviel R134a abgesaugt/aufgefüllt wurde etc.

Wat ist denn überhaupt FRiGEN?

DuDaMan
10.05.2011, 21:15
ich denk mal das kühlmittel 0,7 vllt für 700ml oder gramm...soviel soll da ja rein in die anlage.
ich hatte den wagen auch nur morgens abgestellt und abends wieder abgeholt, da waren nur noch die tippsen da

termi^
10.05.2011, 21:45
Wenn Opel nen Klima Check macht müssen die auch die Anlage nach erfolgter Wartung testen, scheint bei dir nicht passiert zu sein denn dann hätten die dich drauf hinweisen müssen das die nicht funktioniert!

So kann ich dir leider auch nicht helfen, auf der Rechnung kann man viel eintragen, vielleicht haben die auch gar keinen Klima Check gemacht?! Weiß man's?

Bei unserem Klimagerät gibt's immer direkt nach erfolgter Wartung nen Ausdruck den der Kunde mit zur Rechnung dazu bekommt, da steht ganz genau drauf was raus kam, was drauf ging, ob nen Leck vorhanden war und und und...

DuDaMan
10.05.2011, 21:55
mir sagte die bürokraft nur, dass mein auto fertig sei, keine weiteren infos oder sonstiges..
nur als ich den motor gestartet hab war die klima an, aber ob sie die gestetet haben oder einfach nur gucken wollten ob der kompressor nen lebenszeichen von sich gibt, das weiß ich nicht.
ich hoffe ich bekomm diese woche noch ein termin und denn werd ich auch diverse berichte verlangen.

Jolpo86
10.05.2011, 22:00
also bei meinem FOH kann das klima-check-gerät gar nicht drucken ;)
egal ob befüllen oder check, das entfeuchtet nur das gas und füllt auf was gefehlt hat.
bevor es befüllt macht es allerdings nen druckcheck, ob die anlage dicht ist.
einzige ausgabemöglichkeit ist ein display mit 4 zeichen anzeigbar und 3 symbolen :)



wenn er vor dem check normal lief: sicherheitsabschaltung hat kompressor nicht zuschalten lassen, da anlage leer.

jetzt befüllt, motor macht mucken und klimakompressor läuft nicht immer: jetzt ist die sicherheitsabschaltung raus, da anlage voll.
deswegen läuft der kompressor jetzt auch wieder, aber da er ein mechanisches problem hat, dass man deutlich sieht, sorgt er durch erhöhten widerstand dafür, dass der motor ruckelt und immer wieder fast ausgeht.

bin mir ziemlich sicher dass der kompressor hinüber ist, brauchst nen neuen.

termi^
10.05.2011, 22:01
Für eine Beanstandung brauchst du keinen Termin, einfach hinfahren und erklären was los ist!

Nachfragen warum keine Funktionsprüfung gemacht worden ist, wenn behauptet wird das eine gemacht wurde dann führ denen das Problem vor, kann nicht sein das keine 24 Stunden später nach der Wartung so ein Fehler auftritt!

Wenn du nen Arsch in der Hose hast würd ich ruhig so argumentieren und Nachbesserung verlangen!

DuDaMan
10.05.2011, 22:09
mir hat man auch gesagt, wenn die anlage komplett leer ist wird sie einmal komplett gefüllt, wieder entleert und ein 2. mal befüllt. damit sie einwandfrei funktioniert (sofern nichts defekt ist)
und das denn auch die trockenpatrone und son ventil ausgetauscht werden sollte. (was nicht gemacht wurde)
für mich als Holzmenschen (tischler) klingt vieles logisch was es evtl. nicht ist.

vllt ist das wichtig...zwischen den videos ging einmal kurz nach anschalter der Klima die elektronische kühlkreislauf birne an, (dieser wasserkessel mit dem ventilator)
motor aus, kurz gewartet, wieder angemacht uind dann war die auch wieder weg

termi^
10.05.2011, 22:18
Ist der Trocker nicht fest mit dem Kondensator verbunden? Weiß ich gerade auch nicht so genau!

Expansionsventil wüsste ich nicht wieso man das beim Klima Check mit tauschen sollte?!

DuDaMan
10.05.2011, 22:22
die vorbesitzerin war immer beim gleich FOH, dh. die müssten wissen dass der letzte klimacheck 2007 war, und mir sagte man, wenn die anlage komplett leer ist sollte das eigentlich immer mitgewechelst werden, auch wenns leider um die 100 mehr kosten würde

termi^
10.05.2011, 22:32
Wenn ich dich frage ob das Expensionsventil bei dem elektronisch angesteuert wird kannste mir das sicherlich auch nicht beantworten, oder? :)

Gut möglich dass das Expansionsventil einen weg hat und nicht mehr nachregelt, dann wird der Druck hinter'm Ventil zu gering weil's z.B. nicht mehr genug durchlässt und dann schaltet sich auch sofort der Kompressor aus Selbstschutz ab!

Sind aber alles nur Vermutungen, genau kann ich's dir natürlich auch nicht sagen.

Ich hab zwar Ahnung von Klimaanlagen, aber was die Bauteile deiner Anlage bei dem Motor angeht, kA!

DuDaMan
10.05.2011, 22:41
2004 14 tage praktikum bei Ford...ich hoffe das hilft dir weiter =D

wenn kein öl in dem ventil ist könnte es sich ja auch i-wie verkleben und somit *unbrauchbar* werden, sagte man mir.

jetzt muss ich nur gucken wann Ich die zeit hab bei Opel mal aufzuschlagen.

ich muss einfach mal gucken was morgen die klima macht, bzw. kompressor.

termi^
10.05.2011, 22:54
In dem Ventil befindet sich auch kein Öl, da läuft nur das Kältemittel durch.

Könnte mir wirklich nur noch vorstellen dass das Ventil vom Steuergerät nicht mehr angesteuert wird oder es angesteuert wird und nur nicht mehr reagiert, sofern das bei der Anlage elektronisch angesteuert wird!
Das würde auch erklären warum der Kompressor erst angeht und kurz danach wieder abschaltet. Wenn das Steuergerät meldet das der Druck nicht stimmt schaltet sich der Kompressor natürlich wieder ab.

Weiß nicht, FOH fragen, termi^ müde, Bett gehn, Nacht! :)

DIE HÖLLE
11.05.2011, 12:23
Eben Offtopic
Schönes Lied am Anfang des Videos, Dune - Hand in Hand oder?
MFG Andreas

DuDaMan
11.05.2011, 16:27
ja original schon, das ist der rick tale bootleg ^^

DuDaMan
11.05.2011, 16:34
Also neuer tag, und kein glück....
ich dachte heute wird sich das problem vllt in luft auf lösen...pustekuchen...im stand die klima einschalten - brummt aber kühlt - kurz auf 1500 rpm gedreht und wieder losgelassen - selbe problem wie gestern mit ständigen an/aus-springen des kompressors.
ich werd morgen zum FOH *meines vertrauens* fahren, mir einen meister ranholen und zeigen was die da *übersehen* haben.

DuDaMan
11.05.2011, 20:48
Jetzt mal was anderes...
Angenommen der kompressor hatte vor dem klimacheck keine Mängel, also hätte tadellos funktionieren..
...und hätte jetzt einfach durch neu befüllen, ohne dichtheitscheck vorab, einen weg bekommen (defekt).
So etwas nachzuweisen wird denke ich mal sehr schwierig werden, aber ist es ausgeschlossen??
bzw. können durch die mangelhafte ausführung von FOH andere Schäden entstanden sein??

Hat da jmd. ne idee?

Jolpo86
11.05.2011, 20:51
durchs befüllen bekommt der kompressor keinen schaden.

DuDaMan
11.05.2011, 20:58
also wird der schon vorab einen gehabt haben?

bennylev
11.05.2011, 21:14
jep ;) Meinste wieviel Kunden zu uns sagen wir hätten die Klimaanlage kaputt gemacht, oder den Konmpressor nach der befüllung ;-) Dann guckt man auf den Zettel im Motorraum, letzer Check 2004 oder so ;)

DuDaMan
12.05.2011, 17:19
Also grade bei opel gewesen, der zuständige Mitarbeiter hatte natürlich schon feierabend also darf ich morgen wiederkommen -.- zum gucken mit ner lampe ob i-wo kühlmittel rausgekrochen ist
Ein ständiges aus/einschalten des kompressors kann auch von zu wenig kühlmittel kommen?
Und ist es nicht eigentlich üblig, wenn man kontrastmittel mit reinbekommt, dass sie einen nach einigen tagen wieder in die werkstatt bitten??
war bei mir nicht der fall, es kam nur ein...."alles in ordnung" und das wars -.-

bennylev
12.05.2011, 18:45
Wir füllen das Mittel immer mit ein, und sagen dem Kunden das wenn die Anlage vor der Befüllung ohne Funktion war er soll nach 1 Tag bis 1 Woche wieder kommen, jenachdem wie viel er fährt.
War die Anlage vorher OK, soll er spätestens dann wieder kommen wenn die Kühlleistung nach lässt

DuDaMan
12.05.2011, 20:12
Solche infos wären schon hilfreich gewesen wenn ich nicht so oder so wieder hingemusst hätte ^^
morgen mittag mal abwarten und diesmal werd ich auch berichte verlangen, sofern vorhanden

Bruno Bounty
12.05.2011, 21:28
Ein ständiges aus/einschalten des kompressors kann auch von zu wenig kühlmittel kommen?
-

Kann aber auch von zuviel Kühlmittel kommen...

SirAdam
12.05.2011, 22:14
Kann aber auch von zuviel Kühlmittel kommen...

na edlich die richtige Antwort, gratuliere.
Die Anlage ist gnadenlos überfüllt, darum schaltet der Verdichter immer aus (Hochdruck)
Der Mechaniker der das gemacht hat, hat KEINE Ahnung von Klimaanlagen.



SirAdam

Jolpo86
13.05.2011, 09:59
kontrastmittel kommt fast immer mit rein.

kann natürlich sein dass dein klimakühler undicht ist, dann dürfte aber mittlerweile wieder alles raus und die sicherheitsabschaltung aktiv sein.

DuDaMan
13.05.2011, 14:05
grade da gewesen
am kompressor is was raus gekommen, das meiste aber beim kondensator vorne.
preis alleine für den kondensator bei ca. 430 + einbau, also locker 500 und damit ist das leck immernoch nicht gestopft -.-
dafür dass ich den Astra für 1500,- geschossen hab und eigentlich nur ölwechsel und klima zumachen waren, ist das noch im rahmen des möglichen.
sonstige finanzierungen sollten eig nur ins tuning gehn xD

selber
13.05.2011, 14:56
grade da gewesen
am kompressor is was raus gekommen, das meiste aber beim kondensator vorne.
preis alleine für den kondensator bei ca. 430 + einbau, also locker 500 und damit ist das leck immernoch nicht gestopft -.-
dafür dass ich den Astra für 1500,- geschossen hab und eigentlich nur ölwechsel und klima zumachen waren, ist das noch im rahmen des möglichen.
sonstige finanzierungen sollten eig nur ins tuning gehn xD

kann das passiert sein weil die anlage überfüllt war?
.... möchte darauf hin das wenn derjenige der die anlage überfüllt hat auch für die reparatur grade stehen sollte

DuDaMan
13.05.2011, 16:18
Also dass die anlage überfüllt wurde glaube ich nicht, sollte denen doch eigentlich angezeigt werden wieviel die wovon drin haben.
aber soll man nicht, wenn eine anlage lange nicht im betrieb war (weil leer oder leck) erstmal evakuieren, also alles raus und dann eine dichtheitscheck mit stickstoff oder sonstigem machen bevor man sie befüllt??
Denn diese 94 euro fürs feststellen, dass die anlage undicht ist, finde ich schon wieder ein bisschen frech...
kann man das so drehen dass ich den kompressor bzw. kondensator privat einbauen lasse und denn wieder zu den hinfahre und sage, dass ich eine komplettbefüllung für lau haben will?

sollte doch möglich sein

gizzmo
13.05.2011, 23:06
Typisch Opel die kondenssatoren sin echt schweine teuer bei denen (hab selbst erst nen neuen bekommen zu meinem glück hat sich die cargarantie beteiligt).
Du bekommst aber kondensatoren auch im zubehör da fangen sie bei ca.180euro an + neu befüllen solltest aber den trockner direkt mit tauschen kostet ca.20-40 euro
und dann hoffen das nicht alles am kompessor wieder raussuppt.
Viel glück dabei.

Jolpo86
14.05.2011, 15:23
überfüllen geht eigentlich nicht, da jedes Befüllgerät eine Druckabschaltung hat, die genau dies verhindert ;)

Außerdem sind 700g (0,7) von der Rechnung genau richtig für den G.



die Kondensatoren gehen gerne mal kaputt, war bei mir auch der Fall, gammeln hinter dem Lüfter durch.

Hab seitdem nen Stahlgruber-Kondensator von Valeo drin, hat mich beim FOH 300€ inkl. Einbau und Befüllung gekostet ;)

Bruno Bounty
15.05.2011, 11:27
überfüllen geht eigentlich nicht, da jedes Befüllgerät eine Druckabschaltung hat, die genau dies verhindert ;)

Außerdem sind 700g (0,7) von der Rechnung genau richtig für den G.



die Kondensatoren gehen gerne mal kaputt, war bei mir auch der Fall, gammeln hinter dem Lüfter durch.

Hab seitdem nen Stahlgruber-Kondensator von Valeo drin, hat mich beim FOH 300€ inkl. Einbau und Befüllung gekostet ;)

Ist leider nicht ganz richtig...
Überfüllen ist mit manchen Geräten sehr wohl möglich.
In diesem Fall nicht passiert gehe ich auch von aus aber dennoch möglich!

s0x3
15.05.2011, 19:19
aber soll man nicht, wenn eine anlage lange nicht im betrieb war (weil leer oder leck) erstmal evakuieren, also alles raus und dann eine dichtheitscheck mit stickstoff oder sonstigem machen bevor man sie befüllt??


wenn ein kältemittelmangel festgestellt wird, muss bei der anlage auf jeden fall eine dichtheitsprüfung (am besten mit stickstoff) durchgeführt werden. ein auffüllen von kältemittel ohne beseitigung des/der lecks wäre nicht lange von erfolg da es ja sonst wieder aus der anlage entweicht.

die werkstatt hätte dich meiner meinung nach darauf hinweisen bzw fragen müssen.
wenn lecks am kompressor und kondensator festgestellt wurden wirst du nicht um einen austausch herum kommen.

DuDaMan
15.05.2011, 19:33
ich weiß auch nicht ob die mich gleich ganz wörtlich genommen haben als ich gesagt habe, dass sie meine klimaanlage auffüllen sollen.
und ich meine das leck kann ja nicht grade klein sein, denn schon am abend des abholens ging die klima nicht mehr.
im stand funktionier die klima weiterhin, also nach längerem stehen des wagens, sobald drehzahl dazu kommt wieder nicht mehr und zudem hör sich das ganze nicht gesund an.
aber dass sie allein für den kondensator + trockenpatrone ca. 430€ + Zeit haben wollen ist schon ein ding.
ich werd aber nach austausch von kompressor und kondensator ne gratis neubefüllung verlangen...und wenn ich da den lauten machen muss!

s0x3
15.05.2011, 20:11
und ich meine das leck kann ja nicht grade klein sein, denn schon am abend des abholens ging die klima nicht mehr.
im stand funktionier die klima weiterhin, also nach längerem stehen des wagens, sobald drehzahl dazu kommt wieder nicht mehr und zudem hör sich das ganze nicht gesund an.

ja, wenn der kompressor anläuft wird der saugdruck aufgrund des kältemittelmangels so stark abfallen, das es zu einer abschaltung durch den niederdruckschalter kommt. am besten klima nicht einschalten und undichte teile recht bald erneuern.




aber dass sie allein für den kondensator + trockenpatrone ca. 430€ + Zeit haben wollen ist schon ein ding.


normale opelpreise sind das.
wenn du auf original opel teile verzichten kannst tun es auch nachbauteile aus der bucht.
wegen der neubefüllung würde ich auf jeden fall auch bei der werkstatt nachhaken.

Jolpo86
15.05.2011, 21:05
wenn ein kältemittelmangel festgestellt wird, muss bei der anlage auf jeden fall eine dichtheitsprüfung (am besten mit stickstoff) durchgeführt werden. ein auffüllen von kältemittel ohne beseitigung des/der lecks wäre nicht lange von erfolg da es ja sonst wieder aus der anlage entweicht.


die dichtheitstests machen eigentlich alle geräte automatisch. Nur sind die Zeiten, die der Test dauert (nur n paar Minuten) bei den meisten Lecks nicht ausreichend, damit genug Druck abfällt.

Soll heißen, der Druckverlust liegt meistens in den Toleranzen.


Bin bei meinem damals sogar daneben gestanden und hab mitm Meister geratscht, während der Drucktest automatisch durchlief, alles fehlerfrei. Hat so ne viertel Stunde rum gedauert.
Klima lief einwandfrei, auch 3 Stunden darauf noch, dann bin ich nicht mehr gefahren.

Am nächsten Tag in der Früh hat dann der Kompressor gequietscht, Diagnose: zu wenig Kältemittel, Lüfter ab, siehe da, dahinter durchgegammelt.
Drucktest war aber ergebnislos.

DuDaMan
09.06.2011, 18:05
Also jetzt heute war ich bei ATU und hab mal meine Klima entleeren lassen für die bevorstehende Reparatur.
es haben sich noch ganze 255g Kältemittel und 4ml Öl drin befunden. also kein kleines leck. (hat mich 20€ gekostet)

ein bekannter von mir hat auch mal teile für mich besorgt.. (Kompressor, kondensator, trockner) + einbau für 600,-
was ich mich jetzt frage, soll ich auf gut glück zum FOH fahren und eine Gratisbefüllung verlangen oder zu ATU fahren und dort die 20€ für eine befüllung gegengerechnet bekommen?

das 1. verspricht sicher keinen erfolg

Quittung:
http://i54.tinypic.com/23ihuyx.jpg

DuDaMan
12.07.2011, 01:54
Also ich kann das Thema hier jetzt abschließen.

Der gebrauchte Kompressor ist voll funktionstüchtig, nur beim Kondensator gabs kleine Anlaufschwierigkeiten.
Der Erste hatte keine Lüfterbefestigung und war meine ich auch etwas breiter.
Der Zweite ist jetzt 1:1 zum Original und hat den Trockner schon integriert, d.h. wir haben jetzt einen Trockner zuviel.

Soweit der Einbau nach einigen Hindernissen (festgegammelte Schraube zum Kühler (2h Arbeit -.-)) auch super verlief...
...kam das große Entsetzen mit der Rechnung von ATU fürs Befüllen einer Leeranlage mit sage und schreibe...100,60 Euro.

Die 20,- Euro fürs Entleeren haben sie zwar in der Rechnung mit reingeschrieben, allerdings gabs natürlich kein Rabatt -.-

Jetzt nach einer Woche läuft sie noch super und ich hoffe das bleibt noch länger so.

Mfg Jan