PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpferlager kaputt, kann ich damit weite Strecken fahren?



Martin1990
10.05.2011, 15:28
Hey leute.. ich musste mein radlager wechseln lassen nun wurde festgestellt das meine vorderen stoßdämpferlager kaputt sind.. jedoch fehlt mir das geld das machen zu lassen, kann man damit nich weite strecken fahren oder geht da irgedwas kaputt oder so?

Danke für eure antworten ...

silver-coupe
11.05.2011, 08:22
1. Was hat die Werkstatt gesagt was es kosten würde??? Weil sooooo teuer ist das garnicht. Musst ja nicht gleich auf die "teuren" Produkte zurück greifen.

2. Was heißst kaputt? Wenn se einfach nur !!!etwas!!! undicht sind kannst schon noch mit fahren auch wenns natürlich der Fahrsicherheit nicht dient.

kc85
11.05.2011, 09:08
Mit "Stoßdämpferlager" dürfte an der VA die Domlager, sprich Federsitz und/oder Stützlager, gemeint sein. "Undicht" kann da nichts werden. Und fahren kann man damit i.d.R. noch problemlos, auch wenn die schon häßliche Geräusche machen. Weiter kaputt gehen kann da eigentlich nichts, die Lager sind ja eh schon hin. Aber unbegrenzt kann man so natürlich nicht rumeiern.

Das Material für den Tausch kostet auch nur ca. 80,- EUR. Der Einbau ist mit dem passenden Werkzeug auch keine Hexerei, das kann man gut selber machen. Eine freie Werkstatt sollte das für gute 150,- EUR erledigen können. Wobei das Auto anschließend eigentlich zu vermessen ist. Aber eine Vermessung der VA inkl. Einstellen bekommt man schon für 35,- EUR.

Auto fahren kostet halt Geld. Wenn man keine Kohle hat, muss man die Kiste eben stehen lassen.

kc85

AstraCruiserBerlin
11.05.2011, 09:11
Mit "Stoßdämpferlager" dürfte an der VA die Domlager, sprich Federsitz und/oder Stützlager, gemeint sein. "Undicht" kann da nichts werden. Und fahren kann man damit i.d.R. noch problemlos, auch wenn die schon häßliche Geräusche machen. Weiter kaputt gehen kann da eigentlich nichts, die Lager sind ja eh schon hin. Aber unbegrenzt kann man so natürlich nicht rumeiern.

Das Material für den Tausch kostet auch nur ca. 80,- EUR. Der Einbau ist mit dem passenden Werkzeug auch keine Hexerei, das kann man gut selber machen. Eine freie Werkstatt sollte das für gute 150,- EUR erledigen können. Wobei das Auto anschließend eigentlich zu vermessen ist. Aber eine Vermessung der VA inkl. Einstellen bekommt man schon für 35,- EUR.

Auto fahren kostet halt Geld. Wenn man keine Kohle hat, muss man die Kiste eben stehen lassen.

kc85

Tauscht man sowas nicht gleich achsweise aus mehreren Gründen?

Soldier79
11.05.2011, 09:28
Wo kriegt man Vorderachse vermessen und einstellen für 35€???? Mein bestes Angebot das ich über MyHammer bekommen hab liegt bei 75€. Und das sind 40km von mir. Hier kostet mich das 90 - 100€

gcouperacer
11.05.2011, 10:09
Bei uns kostet eine Achsvermessung maximal 60 Euro je nach Einstellarbeiten.

silver-coupe
11.05.2011, 10:47
Achso er meinte garnicht die dämpfer selbst!?

Das ist was anderes. :-)

KITT
11.05.2011, 11:11
Also im Berliner Umland habe ich auch schon Achsvermessungen für 40€ machen lassen, und das waren Laserachsvermessung. Man muss nur gut suchen oder die richtigen Leute kennen... oder n guter Verhandlungspartner sein :mrgreen:

Dimi
11.05.2011, 11:20
Im Saarland kostet es 60-70euro!!!

kc85
11.05.2011, 11:33
Tauscht man sowas nicht gleich achsweise aus mehreren Gründen?

Natürlich, mehr als 80,- EUR kosten zwei Federsitze und zwei Stützlager nicht, wenn man gut einkauft.

Wer sich etwas umsieht, findet auch preiswerte Möglichkeiten zur Vermessung. Das reine Vermessen bekommt man bei Ketten wie Euromaster, Stop&Go, ... teilweise schon für 29,- EUR. Mit etwas Verhandeln ist die Korrektur der Spur und des Sturzes vorn (falls nötig bzw möglich) dann schon ganz günstig zu haben. Ich zahle hier in EF z.B. 35,- EUR für eine Laservermessung inkl Einstellarbeiten vorn.

kc85

LieblingsCoupé
11.05.2011, 15:49
OK um noch mal etwas zum Preis der Domlager zu sagen. Ich habe vor ein paar Tagen die weichen von Febi für ca 50€ inkl. Versand gekauft.
Und zwar hier -> http://www.autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YTo0OntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYW N0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2Vs aWQiO3M6NjoiNTM5MjY3IjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6MTIzMTk7cz o5OiJiYXVncnVwcGUiO2k6MTAwNzM1O30%3D&webiscosession=b46dabff7fca1f2891fbaa095708ce3b

Grüße Chris

SvhC
11.05.2011, 19:48
Du kannst ohne probleme damit fahren, hab ich auch ne weile bis mich das klackern sehr gestört hat und ich festgestellt hab das die dinger durch waren...
habe mir dann für 40€ beidseitig das gummi mit eingepresstem lager + unterteil (auf bzw innerhalb der feder sitzend) besorgt, die teile sind top.
Allerdings musst du nach dem tausch noch die spur einstellen lassen, kostenpunkt ca. 50€ + -
ich hoffe das sind jetzt genung bestätigungen :D

mfg