PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Motor läuft sehr unruhig...



Kujath92
10.05.2011, 13:22
Guten Tag =P!
ich habe folgendes problem und zwar jedes mal wenn ich mein auto morgens starte , dreht er ca 1500 1/min und dreht nach 2 sek auf 3 zylindern also es hört sich an wie ein knattern und das ganze auto schüttelt sich.
wenn ich dann aber einmal leicht gas gebe sinkt er auf ca 1200 1/min runter und er läuft nicht mehr auf 3 zylindern,wenn ich dann aber losfahre komm ich garnicht von der stelle ich muss richtig viel gas geben und die kupplung die ganze zeit schleifen lassen..
ich fahre dann mal zum einkaufen und lass das auto dann ca 5 min auf dem parkplatz stehen und starte ihn wieder..
er läuft dann zwar nicht auf 3 zylindern aber dreht hoch und fährt kaum an..
sobald ich ca 3 min gefahren bin also so 2 km dann läuft er gut und alles ist weg...
ich hab schon den luftmassenmesser , lambdasonde , zündspule und stecker ist ja in einem und zündkerzen gewechselt.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter ..
ich habe auch eine gasanlage drin aber wenn ich ihn nur auf bezin schalte läuft er auch so..
hoffe auf schnelle hilfe und sry wegen dem großen text..
mfg kujath92

Sir Demencia
10.05.2011, 19:37
Hi,
hatte ähnliche Probs vor kurzem. Allerdings nicht ganz so heftig wie bei Dir. Such mal nach AGR und Drosselklappe. Da findest Du ne Menge hier

termi^
10.05.2011, 20:01
Wenn du nicht geschrieben hättest das du den Luftmassenmesser schon rausgeschmissen hast dann hätte ich den vermutet, das ganze liest sich so wie ich es vor kurzem hatte, bei mir isses nämlich der Luftmassenmesser.

Ich hätte jetzt den Motortemperaturfühler im Visier, zieh den Stecker mal runter und fahr dann nochmal!

Kujath92
10.05.2011, 20:49
joa hatte gerade auch mal den stecker vom AGR ab ich konnte zwar leichte verbesserungen feststellen , aber er fuhr immer noch leicht schlecht beim anfahren so total das absaufen so hört es sich zumindest an..
wo sitzt der fühler denn? bin azubi im ersten lehrjahr hab noch nicht so die ahnung wo alles sitzt
danke für die schnellen antworten =)..

termi^
10.05.2011, 21:10
Ich hab vom X18XE1 zwar keine Ahnung, hab aber mal kurz gegoogelt und folgendes Bild dazu gefunden:

http://i013.radikal.ru/0806/5b/cf3e134b061c.jpg

Dat könnt der vielleicht sein!

Sir Demencia
10.05.2011, 22:56
Wegen dem LMM. Der berühmte Massefehler ist auch ausgeschlossen?
Dabei ist der LMM in Ordnung, aber es liegt ein Masseproblem im Motorsteuergerät vor.
Bei mir war es erst das Masseproblem des LMM, dann kamen noch defektes AGR und verdreckte Drosselklappe dazu.

termi^
10.05.2011, 22:59
Gibt's diesen berühmten Massefehler im Steuergerät auch beim Z20LET? Welche Abhilfe kann man da schaffen?

zetto
10.05.2011, 23:36
wenn ich jetzt grad meinen motor richtig im kopf habe, ist das auf dem foto doch kein XE1, oder?!
ich glaub bei mir läuft der kühlerschlauch anders und was der kasten mit deckel vor dem hitzeschild sein soll, erschließt sich mir auch grad nicht so ganz... aber ist auch schon spät und geh jetzt nicht mehr runter (ist ja auch schon dunkel xD)

verdreckte drosselklappe würd ich persönlich jetzt bei nur unrundem lauf eher ausschlieen, schadet aber sicher nicht, die mal ordentlich sauber zu machen.. agr klingt am logischsten für mich... achja, und nicht abstecken sondern blindlegen heißt das zauberwort beij 1.8er...

termi^
11.05.2011, 05:49
Ja sag ich ja, ich hab vom X18XE1 keine Ahnung, hab nur nach X18XE1 Motortemperaturfühler gegoogelt und das wurde mir ausgespuckt :)

Laut Werkstattanleitung muss dafür das Thermostatgehäuse abgeschraubt werden wenn man den tauschen will?!

Sir Demencia
11.05.2011, 07:25
Gibt's diesen berühmten Massefehler im Steuergerät auch beim Z20LET? Welche Abhilfe kann man da schaffen?

Ob's das Problem beim Z20LET auch gibt weiß ich nicht. Wenn ja ist das aber leicht beseitigt. MSG meldet Fehler des LMM. Allerdings ist das in Ordung, nur die Masse im MSG hat's zerschossen. Dafür legt man dann eine eigene Masseverbindung vom LMM zum Motorblock. Ein Quetschverbinder, ein bisschen Kabel und ein, weiß gar net wie des Teil heißt- Ringmuffe?!?
Dauert vielleicht 20min. Aber wie gesagt, gilt für den X18XEV. Schmeiss mal die Suche hier an, dann wirst Du sicher fündig.

Kujath92
11.05.2011, 12:11
Ne das mit der masseverbindung hab ich noch nicht ausprobiert einfach vom kabel des lmm eine masseverbindung iwo hinlegen? oder muss das zum MSG?... kann ich das agr auch einfach so blind legen das ich ein blech zwischen den flunsh mache? so das es nicht arbeitet?..
mfg

Sir Demencia
11.05.2011, 14:16
Masse vom LMM einfach abzweigen und irgendwo am Blech oder Motor anschliessen. Halt da wo eine Masse sicher gegeben ist.
Wegen AGR schmeiss mal die Suche an (AGR blind machen). Ist ein riesenlanger Thread. Da wirst mit Sicherheit fündig.

Dbilas
11.05.2011, 16:18
wenn ich jetzt grad meinen motor richtig im kopf habe, ist das auf dem foto doch kein XE1, oder?!

Doch das ist einer.



ich glaub bei mir läuft der kühlerschlauch anders und was der kasten mit deckel vor dem hitzeschild sein soll, erschließt sich mir auch grad nicht so ganz...

Das Bild zeigt einen XE1 vom Vectra b da ist der Unterschied zum Astra G, Kühlschlauch anderst und der Kasten ist der Behälter für Servoflüssigkeit. Der rot markierte Sensor ist beim Astra G auch nicht vorhanden.

zetto
11.05.2011, 16:28
oder so^^
aber ich wollt doch meinen, meiner schaut anders aus ;)

Kujath92
11.05.2011, 19:57
der lmm hat ja 4 leitungen ne? wird denk ich dann mal schwarz masse sein oder ? die anderen sind grau grün und pink glaub ich .. schwarz ist auch klemme 1 .. hab mir jetzt einmal einen blindedichtung für das agr geholt werde euch sofort informieren ob es das war oder nicht ...
auf jeden fall danke für die reichlichen und schnellen antworten..
mfg ;)