PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super E10 tanken oder nicht?



daboyzzz
10.05.2011, 09:25
Hallo zusammen,

habe jetzt die Suche und auch Google bemüht aber immer nach den ersten 2 Post´s gleich nur noch Grundsatzdiskussionen und Erklärungen zu Super E10 gefunden.

Meine konkrete Frage ist aber, ob ich bei meinem Astra G Coupe Turbo(z20let) dieses "heißumstrittene" Super E10 tanken kann/könnte.

Ich weiß laut Opel und DAT Liste ist es freigegeben, aber die Hersteller erzählen nunmal viel. :)

Was könnt Ihr denn so berichten?

WÜrde mich über Antworten freuen.

Grüße Marcus

AstraCruiserBerlin
10.05.2011, 09:44
An berichten wird es kaum was geben. Gerade die Turbofahrer fahren erst recht nicht mit dem Zeug. Ich denke mal es wird dir hier NIEMAND mit diesem Motor etwas zu sagen können.
Es gibt ein Paar User, die es tanken, aber bei anderen Motoren.
Und jetzt schon nach Berichten zu fragen ist denke ich noch zu früh.
Ausser was den Mehrverbrauch angeht, da können sie dir was zu sagen vielleicht.

Du kannst aber trotzdem die bestehenden Diskussionen weiterführen. Im Grunde handelt es sich auch da um E10.

Kurtch
10.05.2011, 19:27
Ich tank genrell nur Super Plus. Ok. Momentan nur in der C-Klasse. Und der Astra ist noch 3/4 voll mit Super Plus (Liter Preis 1,40 irgendwas :-) )

Des E10 Gedöhns unsterstütz ich net.

daboyzzz
10.05.2011, 19:33
Ich werd es auch nicht tanken, wollte nur generell nach "Erfahrungsberichten" mit E10 im Bezug auf Z20Let fragen.
Und ist der Mehrverbrauch bei E10 nur heiße Luft bzw nur Subjektiv oder wirklich merklich?

Domgastuhu
11.05.2011, 03:46
Der Mehrverbrauch sollte minimal sein, da E10 kaum weniger Energiegehalt hat als E5. Auch wenn manche anderes berichten. Laut einem Test im TV (ich meine es war Stern TV) gibt es keinen wirklich messbaren Unterschied. Bei einem Mini Cooper ist der Verbrauch sogar gesunken, weil dessen Steuergerät die höhere Oktanzahl von E10 nutzen kann. (reines Ethanol hat soweit ich mich erinnere um die 108 Oktan)

BeatMaster
11.05.2011, 07:19
Bitte in einem vorhandenen Thread weiter machen.

Da es generell eine Opel Freigabe für deinen Motor gibt, alles andere ist jetzt wieder nur die gleiche Diskussion.