PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIMA defekt ???



Sir Demencia
09.05.2011, 18:41
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Astra (X18XE1).
gelegentlich fällt die Servolenkung aus (für ein paar Sekunden). Wenn ich im Stand bin höre ich ein leises Summen, das die Tonlage ändert, wenn ich an der Lenkung drehe. Vor ein paar Tagen hat die Ladekontrolle kurz geflackert während der Fahrt. Vorgestern hat nach 5 min. Fahrt ABS- und TC- Lämpchen aufgeleuchtet und die Servolenkung fiel wieder aus. Bin dann rechts ran und hab den Motor aus gemacht. 5 min später Neustart und alles normal.

Vor einer Woche hab ich AGR getauscht und DK gereinigt. Hab das Gefühl, das der Wagen seit dem ein bisserl schlechter zieht (bin aber nicht sicher). Verbrauch ist gleich geblieben. Hab gestern mal die Spannung gemessen. Schwankt im Leerlauf zwischen 13,4 und 13,7 V. Wenn ich dann an der Lenkung drehe geht die Spannung auf bis zu 12,4V runter.

Hab ich jetzt ein Prob mit der LIMA oder mit der Servopumpe?

Danke für Eure Hilfe

SwissCorsa
09.05.2011, 23:04
Hallo,

normalerweise gehen bei den Motoren die Limas defekt bei den Symtomen die du beschrieben hast.
Hättest du keine ABS/TC Fehler und kein flackern der Ladekontrollampe würde ich schon eher auf die Servo tippen, aber so muss e fast die Lima sein.
Lass aber die Lima und Batterie mal vom Fachmann checken um sicher zu gehen.

Gruss SwissCorsa

opcfreak1980
10.05.2011, 00:44
Hatte das gleiche Problem! Bei mir ging die LKL aber nicht an.
Bis dann plötzlich garnix mehr ging...Batterie = Null-Ladung!
Lass Deine LiMa und Batterie mal durchmessen. Die meissten Werkstätten nehmen dafür noch nicht mal was!
Hört sich für mich an wie ein defekter Regler.
Hast Du ne 70 Ampere oder 100 Ampere LiMa?
Wenn´s die LiMa ist, Du ne 100er drin hast, und Ersatz brauchst---PN an mich.
Ich hab noch ne originale, fast neue (100km gefahren) bei mir rumliegen.

Sir Demencia
10.05.2011, 13:10
Hi, erstmal Danke!
Wenn ich die LIMA beim Fachmann durchchecken lass' , was macht der anderes als einen Spannungsprüfer dranhalten?
Wenn' s die LIMA sein sollte und ich bis jetzt ne 70A drinne hab, spricht was dagegen eine mit 100 A reinzusetzen? Kann so leider nicht sehen was für ein drin ist, außer das sie von Delco ist.

SwissCorsa
10.05.2011, 13:39
Neben der Spannungsprüfung wird die LIMA auch noch el.belastet,hier sieht man dann sehr schnell ob die Lima noch das bringt was sie soll.

Gegen eine grössere Lima spricht eigentlich nichts,ist halt teurer in den meisten Fällen.

Sir Demencia
11.05.2011, 17:41
Hatte das gleiche Problem! Bei mir ging die LKL aber nicht an.
Bis dann plötzlich garnix mehr ging...Batterie = Null-Ladung!
Lass Deine LiMa und Batterie mal durchmessen. Die meissten Werkstätten nehmen dafür noch nicht mal was!
Hört sich für mich an wie ein defekter Regler.
Hast Du ne 70 Ampere oder 100 Ampere LiMa?
Wenn´s die LiMa ist, Du ne 100er drin hast, und Ersatz brauchst---PN an mich.
Ich hab noch ne originale, fast neue (100km gefahren) bei mir rumliegen.


Hi, opcfreak1980!

Hast pn!

schorschi
03.12.2011, 08:06
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit flackert bei mir die Tachobeleuchtung!
Als ich Gestern dann mit einem Kumpel auf der Autobahn unterwegs war und ich das Fernlicht anschaltete müssen wohl sogar die Birnen der Rücklichter geflackert haben (beim ein- u. ausschalten).
Dem zu folge kann es ja nur ein Spannungsproblem sein.
Nun meine Frage wenn es an der LiMa liegt kann man da auch einzelne Komponenten wechseln (z.B die Kohlen)? Falls ja welcher Hersteller ist bei dem OPC2 verbaut worden?

Grüße der Schorschi

Blueeye
03.12.2011, 10:52
Wie hoch ist den die Ladespannung an der Batterie schon mal nachgemssen? Man kann bei der Lima die einzelnen Teile wie Schleifkohlen und Spannungsregler (Für mich ist das ja einfach nur ein Gleichrichter =P) tauschen. Wichtig zu wissen wäre wieviele Km die Lima schon gelaufen ist, denn dann müssten die Schkleifringe auch kontrolliert werden und gebenenfalls überdeht werden. Mich wündert nur, dass die Batterieleuchte noch nicht angegangen ist. Das wäre aber ja auch nur den Fall wenn die Ladespannung zu hoch oder zu gering ist.

schorschi
03.12.2011, 10:58
Also die Ladespannung habe ich nocht nicht gemessen. Werde ich heut abend mal machen, ich vermute mal das es noch die 1. LiMa ist und da hat sie jetzt 127.000km gelaufen!
Mir wäre es wirklich am liebsten wenn ich die einzelnen Teile wechseln könnte nur dazu müsste ich auch wissen welche LiMa ich habe!?!?

Gruß

tom oh
03.12.2011, 11:17
Meine LIMA war schon 2x mal defekt und das hat sich immer zuerst durch das Aufleuchten der Kontrolllampe bemerkbar gemacht. Wie du schon richtig sagst sagst, zuerst ma die Ladespannung messen und dann ma weitersehen.

schorschi
03.12.2011, 16:28
Nur welche LiMas sind denn Original verbaut (Bosch o. Beru)?

Gruß

Christoph83EIC
03.12.2011, 21:33
Bosch, Delphi, Delco