PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellensimmerrring an der Getriebeseite ist undicht



bennylev
09.05.2011, 16:33
Hallo, musste heute auch feststellen (zu meiner defekten Lambdasonde) das mein Getriebe/ Motor ganz schön undicht ist. Und zwar so viel das es schon tropft und flecken am Boden hinterlässt.

Das Öl tritt aus am Übergang Motor/ Getriebe.

So nun meinte der Mechaniker das ist der Simmerring und es muss das Getriebe raus.
Da dank Opel ja dieser Hilfsrahmen dran ist, dauert das ganze 5,2 Stunden.... =(

Ich habe ein Angebot bekommen für 300€ zzgl Material.


Ist es damit erledigt oder kann da noch mehr zu kommen?
Ist der Preis okay ?

Snikkit
09.05.2011, 18:55
300€ sind ein verdammt guter Kurs für Getriebe ausbauen.
Der Dichtring dürfte keine 20€ kosten.

AstraSelection
09.05.2011, 22:21
Selbe Problem war hier auch.

bennylev
09.05.2011, 22:39
Ich habe gehört das dieses Zeug die Ölkanäle verharzt, stimmt das?

AstraSelection
10.05.2011, 20:07
Ich habe gehört das dieses Zeug die Ölkanäle verharzt, stimmt das?

Woher hast du diese Info bitte? Im Netz ist der gleichen nichts darüber zu finden.

Du bist doch nur wieder einer der Kameraden der Produkte schlecht redet weil selbst noch nicht ausprobiert!

AstraCruiserBerlin
10.05.2011, 20:09
Na na na, er hat doch bloss gefragt. Er hat ausserdem geschrieben, dass er es GEHÖRT hat, und nicht gelesen.
Alles kein Grund ihn gleich so anzufahren ;).

termi^
10.05.2011, 20:43
Ist das Privat oder in einer Werkstatt?

Für Privat isses bisschen sehr viel, für ne freie Werkstatt ist der Preis in Ordnung und für ne Markenwerkstatt (Opel z.B.) mehr als in Ordnung.

Bei uns kost ne Stunde ca. 50€, macht bei 5,2 Stunden auch schon 260€!
Biste am Ende auch knapp unter 300€ mit dem Simmerring, zu uns brauchste aber nicht kommen wir haben eh keine Zeit :)
Aber wirste ja auch nicht machen, mit der Fahrt nach Hannover biste ja wieder mehr als 300€ los *grins*

bennylev
10.05.2011, 20:50
Also ist ne Werkstatt, offiziell alles mich Rechnung, ist der Schwager eines Arbeitskollegen, AstraSelection, wollte das nicht schlecht reden sorry, habe das wie gesagt nur gehört. Ich habe mich die ganze nacht mim Handy durch alles mögliche zu LecWec durchgelesen und mir heute morgen über amazon 100ml bestellt, das reicht ja aus bei der Ölmenge. Wäre ja schön wenn es die Rep noch ein bisschen herrauszögern könnte so 3 Monate :D dann würde das auch mim Geld passen um das machen zu lassen ;)

Ich werde euch dan Berichten ob Lecwec geholfen hat, hat schließlich 22 € gekostet

AstraSelection
10.05.2011, 21:11
Also ich habe Lecwec bei mir auch nur reingeschüttet weil im Netz schon sehr viele andere User positive Erfahrungen damit gemacht haben. Und auf der Homepage von Lecwec ist eine Autozeitschrift die Lecwec als "Kaufenswert" empfohlen haben.

Lecwec wirkt aber erst ab ca. 300 gefahrenen Km oder so ca. ab 1 Woche.

Jeder muß selber wissen ob er es nutzen will, bei mir hats geklappt.

bennylev
10.05.2011, 21:27
Die habe ich mir ja gestern auch durchgelesen und daraufhin die Flasche bestellt. Hoffe das die morgen da ist (hab per express bestellt) und dann gucke ich mal wie sich das verhält. Was war denn bei dir undicht? Auch der Simmerring oder ne andere Stelle am Motor?

termi^
10.05.2011, 21:35
Muss jeder selber wissen was er in sein Auto kippt, der eine haut sich speziellen Reiniger in den Tank damit die Ventile und Ansaugkanäle wieder sauber werden, ein anderer haut sich alle 10tkm ne Ladung FlashLube in seinen LPG Tank, der nächste haut sich Kühlerdicht in seinen Ausgleichsbehälter und andere kippen sich LecWec in den Motor.

Ich bin ganz ehrlich, ich hab diese ganzen Sachen noch nie selber probiert, möchte ich auch gar nicht, obwohl ich schon diverse Undichtigkeiten hatte.

Wer gibt mir die Garantie das mir der Kopf nicht um die Ohren fliegt weil das Zeug das Ölsieb oder die Ölpumpe zugeranzt hat?
Wisst ihr wie sich die Viskosität von dem Zeug bei Kalt/Heiß verhält, ein Ölfilmabriss bei hoher Geschwindigkeit und die Nockenwelle hat's hinter sich.

Mag gut sein das es wirklich nen Wundermittel ist und hält was es verspricht, ich würde das Risiko aber nicht eingehen bei meinen Motoren!

AstraSelection
10.05.2011, 21:39
Undicht waren das Lenkgetriebe.

Das Lenkgetriebe hat keinen Verlust mehr, habe den Behälter regelmäßig im Auge.

bennylev
10.05.2011, 21:59
Und der Simmerring? ist der auch dicht?

AstraSelection
10.05.2011, 22:28
Der Simmerring ist nur noch minimal am schwitzen.

Ich hatte den Großteil von Lecwec in den Behälter für das Lenkgetriebe geschüttet und den Rest ins Motoröl.

Also hatte ich für den Motor nur noch einen Bruchteil dessen was ich noch hätte reinschütten müssen.

Jedenfalls ist es unten nun fast trocken, nur noch minimal am schwitzen. Werde beim nächsten Ölwechsel aber die vorgesehene Menge Lecwec reinschütten und erhoffe mir dann das auch das "Schwitzen" vollkommen verschwindet.

bennylev
10.05.2011, 22:31
Wenn es nur Schwitzen würde, hilft das schon sehr, immo tropft es, gestern Saubergemacht, heute wieder tropfen da
Über nach verliert er 5-8 tropfen

AstraSelection
10.05.2011, 23:37
Falls du Lecwec benutzt berichte mal wie es bei Dir gewirkt hat.

AstraSelection
17.05.2011, 16:37
Und schon neue Erkenntnisse?

bennylev
17.05.2011, 19:13
Hey Astra Selection, habe das mittel drinnen seit 5 Tagen, ich lass den morgen mal hochnehmen zum prüfen ob das weniger bzw ganz weg gegangen ist.... dann weiß ich mehr schreibe es aber hier rein ;)

AstraSelection
18.05.2011, 00:25
Ich hoffe du hast den alten Schmierkram davor gerreinigt, hinterher ist die Karre dicht aber du siehst noch alte Ölrückstände vor der LecWec Kur.

bennylev
18.05.2011, 19:34
Ja, hatte davor abgewischt, heute war leider wieder ein tropfen da,
jetzt mal eine Frage, wenn der simmerring undicht ist, wo tropft es dann hin? in das Gehäuse wo die Kupplung drinnen ist?
Weil wenn ja könnte es doch sein das da noch öl drinnen ist, und es somit noch raustropft oder irre ich mich da?

TheAstraDriver
18.05.2011, 19:52
wenn du genau hinschaust, hast du am Übergang zwischen Motor und Getriebe unten etwa mittig nen Spalt, so ne Aussparung... da siffts raus, egal ob jetzt Simmering Motorseitig, Simmerring Getriebeeingang oder Kupplungsbetätigung undicht sind.... die Kerbe is am tiefsten Punkt, sammeln wird sich da nix

bennylev
18.05.2011, 20:25
Okay also eine art Notausgang für Flüssigkeiten die da nicht hingehören? :D
Mhhm nimm mir doch nicht die letzte Hoffnung :D Aber ich meine es ist schon was weniger geworden, werde es die Woche nochmal prüfen, und immer schön fleißig zu Hause meine Pappe drunter legen (das nervt langsam ^^ )

AstraSelection
18.05.2011, 22:24
Also Dir wird LecWec kein Stück weiterhelfen wenn du nicht genau herausfindest wo es bei Dir raus sifft!

Wenn das Getriebe undicht ist wird dich das LecWec im Motoröl natürlich nicht weiterhelfen.

Mal eine Frage, wo ist der Öleinfüllstutzen eigentlich für das Getriebeöl, für den Fall das man da LecWec einfüllen möchte?

bennylev
18.05.2011, 23:44
Das ist eine schraube an der Getriebeölwanne, kommst du nur von unten drann die ist seitlich in fahrtrichtung meine ich rechts, das musst du dann bündig auffüllen

TheAstraDriver
20.05.2011, 19:56
falsch, Einfüllschraube fürs Getriebeöl ist immer oben, meist im Bereich unterhalb der Batterie
seitlich am Getriebe gaaanz unten ist die Ablassschraube und seitlich(links oder hinten, je nach Getriebetyp) ist die Kontrollschraube

was genau sifft, lässt sich ja feststellen

wenns die Kupplungsbetätitung ist, merkt mans in der regel recht schnell und die Siffe is klar und fast farblos

Motoröl is bräunlich und mit steigendem Alter zunehmend schwärzer
Getriebeöl je nach verwendetem Öl rötlich oder gelb-bräunlich

bennylev
20.05.2011, 22:39
ich leg morgen mal ein weißes blatt unter das auto, mach ein foto und stell es hier rein, vlt kann mir einer sagen welches öl das ist ;)

bennylev
01.08.2011, 15:47
Also bei mir hat LecWec im Motoröl nicht geholfen, 22 € in den Wind geschossen leider.
Aber jetzt nach der Rep. muss ich wenigstens keine Pappe mehr unters Auto legen :D

AstraSelection
02.08.2011, 23:49
Also bei mir hat LecWec im Motoröl nicht geholfen

Viele meinen das eine Wirkung schon nach ein paar Tagen eintreten muß und betiteln dann das Produkt dann als den letzten Scheiß.


Kenn jemanden der hat LecWec reingeschüttet und war gefrustet das nach 2 Tagen der Wagen immer noch nicht dicht war. Solchen Leuten ist dann auch geistig nicht mehr zu helfen........

Osirus
03.08.2011, 16:29
Solchen Leuten ist dann auch geistig nicht mehr zu helfen........
Das würde ich von jemandem behaupten, der anderen Leuten rät, sich sowas in Motor oder Getriebe zu kippen, auch wenn es angeblich nur Weichmacher sind... von daher ist das wohl ein Patt.

AstraSelection
03.08.2011, 22:06
Solchen Leuten ist dann auch geistig nicht mehr zu helfen........
Das würde ich von jemandem behaupten, der anderen Leuten rät, sich sowas in Motor oder Getriebe zu kippen, auch wenn es angeblich nur Weichmacher sind... von daher ist das wohl ein Patt.

Wo ist dein Problem?

Osirus
03.08.2011, 22:45
Tja, da gibt es bei uns beiden wohl grundsätzlich unterschiedliche Sichtweisen darüber was eine gute Problemlösung ist.
Für mich ist es keine, es entspricht einfach nicht meiner Arbeitsweise, sowohl im Beruf als auch im Privaten.

AstraSelection
03.08.2011, 23:39
@ Osirus
deine Meinung respektiere ich.