PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde Bank 1 Heizelement defekt



bennylev
09.05.2011, 16:30
Hallo Jungs, ich habe schlchte Nachrichten (also für mich)
Mir ging heute die MKL an, auslesen ergab Heizelelemt Bank 1 Lambdasonde defekt.

Die MKL leuchte spring nach 1 Minuten wieder an, nachdem Sie ausgelesen wurde.

Jetzt die Frage, wie schlimm ist das ganze?
Was mache ich damit kaputt wenn ich damit weiter fahre?


Vielen Dank

masch
09.05.2011, 16:38
Die Lambdasteuerung ist halt u.U. außer Kraft. Ersatzkennfeld wird dann zum fahren benutzt:

- schlechte Abgaswerte
- höherer Verbrauch (Motor läuft zu fett)

bennylev
09.05.2011, 16:45
Also eben auf der Heimfahrt habe ich nix bemerkt was die Leistung betrifft, der lief ganz normal schön ruhig...
Der Kollege meinte dieses Heizelement dient nur beim Kaltstart.. Danach geht es wieder aus....

Stimmt das?

Kann ich damit noch 2-3 Wochen rumfahren?

masch
09.05.2011, 16:47
Ja, das wird schon stimmen mit dem Kaltstart, muss aber nicht. Wie sehen denn die Lambdawerte aus, regelt die noch?

Aber fahren kannst du damit höchstwahrschenlich schon...

bennylev
09.05.2011, 16:54
Ja die regelt, laut Gutmanntester frag mich aber bitte nicht welche Werte, als wir den ausgelesen haben war der motor leicht warm (10 min fahrt) und es lief alles gut.

Dann bin ich ja mal beruhigt das ich erstmal noch fahren kann, weil ich Beruflich darauf angewiesen bin und jetzt auch noch was mit dem Motor dazu kommt (undichtigkeit) vlt kannst du mir da auch helfen Masch :D http://www.astra4ever.net/showthread.php/46604-Simmerring-undicht-Getriebeseite

bennylev
10.05.2011, 20:52
Haben heute die Kennfelder angepasst, sprich ausgedehnt... aber nur etwas, somit ist die leuchte aus, und es tritt kein fehler mehr auf.
Kurzzeitige oder Dauerhafte Lösung?

termi^
10.05.2011, 21:03
Haben heute die Kennfelder angepasst, sprich ausgedehnt... aber nur etwas, somit ist die leuchte aus, und es tritt kein fehler mehr auf.
Kurzzeitige oder Dauerhafte Lösung?

Kennfeld anpassen, geht das mit dem Gutmann Tester? Musst mir mal sagen wie, dann mach ich mir meine eigene Leistungssteigerung *grins*

Die Sondenheizung dient nur dem Kaltstart. Die Sonde wird innerhalb kürzester Zeit auf eine gewisse Temperatur gebracht damit sie schneller anfängt vernünftig zu Arbeiten. Wenn der Tester sagt Heizelement defekt dann wird das wohl nur eine kurzfristige Lösung sein, sollte spätestens beim nächsten Kaltstart wieder angehen die MKL!

Solltest mal die Kabel der Lambdasonde überprüfen, vielleicht ist eines angescheuert, abgeknickt, durchgebissen o.Ä.

bennylev
10.05.2011, 21:09
Also MKL ist heute nachdem das gemacht wurden ist nicht mehr angegangen. Kaltstart gemacht, bleib aus, längere Strecke gefahren blieb aus, eben nochmal nach 5 stunden auto aus angemacht und ne runde um den block gefahren (wo sie davor angegangen ist) immer noch aus..

Ob das das Kennfeld war weiß ich nicht:D sorry das ich mich da falsch ausgedrückt habe, vlt regelbereich?

Er meint die Arbeitet jetzt etwas Träger, aber besser als ohne zu fahren

termi^
10.05.2011, 21:18
Öhm, ja wie gesagt ist nur für den Kaltstart gedacht, wenn der Motor auf Temperatur ist brauch die Sondenheizung ja nicht mehr heizen und wird eh abgeschaltet!

Brauchst dir also darüber nicht den Kopf zu zerbrechen, wenn es dich irgend wann einmal juckt das da mal was mit der Sondenheizung war kannste die Sonde ja immer noch raushaun.

Nach den Kabeln kannste aber mal schauen, vielleicht ist ja doch eins abgeknickt, Isolierung ab und Kabel angerostet (Widerstand im Stromkreis zu hoch) oder wirklich abgerissen, abgebissen, durchgescheuert etc...

bennylev
10.05.2011, 21:21
Termi^ vielen Dank :D jetzt kann ich wieder beruihgt schlafen zumindestens bis morgen :D Dann kommt mein Paket mit LecWec und hoffen das das auch ersteinmal hilft ;) Vielen Dank

termi^
10.05.2011, 21:37
Ja, bitte bitte, viel Glück mit dem LecWec!

wind_surfer
20.05.2011, 12:51
bei mir war ma die lamdasonden heizung kaputt und dann is mir bei nem kabel auf 40cm die isolierung weggeschmorrt und es gab nen kabelbruch. hat zum glück kein anderes kabel durchgeschmorrt wer weiß was sonst noch passiert wäre...
würd ich vllt auch mal überprüfen. einmal die schwarze leiste über den einspritzdüsen abmachen und nachschauen. weil bei mir hat auch nur die mkl geleuchtet ansonsten waren keine auswirkungen bemerkbar.

TL1000R
20.05.2011, 19:54
Such mal den Stecker von der Lambdasonde und mach Kontaktspray rein.