PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckflügel entfernen beim OPC 2 -erlaubt?



Leo
06.12.2003, 15:42
Mal ne Frage.
Ist das Tüvmäßig und Herstellergarantie mäßig erlaubt, wenn ich mir nen opc 2 kaufe und dann diesen prolligen, möchtegern, (sorry geschmacksache) Manta- Spoiler abmache? Weil das Ding ist ja ab Werk dran und der Wagen so wie er vom Band rollt zugelassen.
z. B. beim TT, -wenn man da diesen minispoiler abmacht, erlischt auch die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Muss mir nämlich März/ April nen neuen holen und tendiere zum opc Turbo.(eigentlich schlägt mein herz ja im Monent für Heckgetriebene Sauger, aber egal) Ich nehme an, der wird vorest noch weitergebaut, oder?
meiner ist dann 2 Jahre alt und verliert die Garantie und ausserdem wird das lieber gesehen in unserer Firma, wenn jemand ein Auto von General Motors fährt. Und das beste, ich bekomme 25% Rabatt.

also sagt mal, müsste ich dafür vielleicht sogar ne Einzelabnahme machen lassen? wenn ja, dann nehme ich lieber turbo coupe.
und noch ne Frage: gibt es die 70mm Bastuck Anlage auch fürs Turbo Coupe?

sowas wie ne pro und contra Liste wäre auch nicht schlecht.
turbo coupe/ opc 2

vielen Dank
im voraus

Leo

Artlost
06.12.2003, 16:50
z. B. beim TT, -wenn man da diesen minispoiler abmacht, erlischt auch die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Da ist das so: die ersten TTs hatten den minispoiler ja noch gar nicht. Du kannst deshalb eine originale Heckklappe vom vorgänger nehmen, und das geht ohne Probleme.

Ich denke, dass wir ja die Heckklappen tauschen könnten...so hättest du eine ohne Spoiler, und ich eine mit...

SirAdam
06.12.2003, 17:05
und noch ne Frage: gibt es die 70mm Bastuck Anlage auch fürs Turbo Coupe?


JA,
ich habe sie drunter :D
und der Klang ist Phantastisch :P



SirAdam

MIG29
06.12.2003, 17:22
@ Leo !

Mal im ernst biste du schon mal einen Kadett GSI 16 V ohne Heckflügel gefahren ;) Glaub mir das willste nicht

Der Flügel drückt bei ca 200 KM/H 25 KG auf die Hinterachse.Opel wird sich schon was dabei gedacht haben den drauf zu machen und nicht nur wegen der Optik ;)

Ich sage nein gibt kein TÜV mehr dafür wenn du den Flügel abmachst.

OPC0973
06.12.2003, 17:47
Im Handbuch steht sogar drin...man könnte mit dem OPC ohne Heckflügel nicht schneller wie 120km/h fahren ;-)

P.S. mit gefällt der und das Auto liegt wie ne eins auf der Straße ab 200 :-)

Zopiclon
06.12.2003, 18:57
coupe ist schwerer als der cc!

Leo
06.12.2003, 18:57
Im Handbuch steht sogar drin...man könnte mit dem OPC ohne Heckflügel nicht schneller wie 120km/h fahren ;-)

aber da kann ja was nicht mit stimmen. sonst dürfte man ja nicht mal nen 1.2+sportfahrwerk ohne Flügel über 120 kmh fahren. verstehst was ich meine? wo is da der unterschied?

daywalker-x
06.12.2003, 19:09
Der OPC hat aber eine ganz andere Aerodynamik als der normale Astra
Man schaue sich mal den kompletten Frontbereich an, dann das komplette Fahrwerk und die Stabis.....und man vergleiche das Handling eines 1.2 16V und des OPC bei hohen Geschwindigkeiten.

Dann muss man noch beachten, dass der OPC fast 3x soviel PS hat wie der 1.2er........

Leo
06.12.2003, 19:11
@zopiclon
sagen wir mal ein G 1.8 16v 2 türer standard und ein coupe 1.8 16v standard.
mit wieviel kg sind die angegeben?

Leo
06.12.2003, 19:37
und wie ist da smit dem esp?
hab gehört bei irgendeinem von beiden is das nicht ausschaltbar.
stimmt das?

Stelo
06.12.2003, 20:00
Wenn du den Spoiler abmachst hast du ja dann auch Löcher und extra deswegen lackieren. Würde ich nicht machen. Ausserdem sieht der Spoiler doch gut aus. Naja Geschmäcker sind verschieden.

TheAstraDriver
06.12.2003, 21:34
@zopiclon
sagen wir mal ein G 1.8 16v 2 türer standard und ein coupe 1.8 16v standard.
mit wieviel kg sind die angegeben?

mein G CC 1,8 16V is im Schein mit nem Leergewicht von 1065 kg angegeben...

06.12.2003, 21:38
Der OPC hat aber eine ganz andere Aerodynamik als der normale Astra
Man schaue sich mal den kompletten Frontbereich an, dann das komplette Fahrwerk und die Stabis.....und man vergleiche das Handling eines 1.2 16V und des OPC bei hohen Geschwindigkeiten.

Dann muss man noch beachten, dass der OPC fast 3x soviel PS hat wie der 1.2er........


heeee ... hier nix schlechtes über meinem 1.2 16V :lol: ...

Leo
06.12.2003, 21:39
@TheAstraDriver
welches baujahr ist deiner?
hab nen 1.6 16v und im schein steht 1195kg.

Osirus
06.12.2003, 21:46
www.opel.de
da gibts alle technischen daten, man muss nur "suchen"
...ist recht fix zu finden, bei den produkten

leergewicht opc 1325kg zGG 1770
leergewicht coupe turbo 1365kg zGG 1660

TheAstraDriver
06.12.2003, 22:02
@Leo:
oops, hab mich vertippt, soll 1165 heissen..sorry...
Baujahr is 06/99

Artlost
07.12.2003, 15:14
Also, beim TT war das so: ohne den minispoiler wurde der bei Tempo 210 mit Luft unterspült und hatte daher keine Haftung mehr--> der Wagen kam ins schlingern.
Beim Astra dürfte dieser Effekt allerdings nicht so früh einsetzen, da er erstens nicht so Ei-förmig ist, und 2. weil er Fronttriebler und kein Allrad ist, und die Vorderachse durch das Aerodynamikpaket schon genug Abtrieb entwickelt.
Aber ohne Flügel wirst du sicher ab 150 direkt merken, dass die Stabilität gewaltig abnimmt.


Im Handbuch steht sogar drin...man könnte mit dem OPC ohne Heckflügel nicht schneller wie 120km/h fahren

Meiner Meinung nach hat Opel damit etwas übertrieben, denn schon alleine die Tatsache, dass ein 2,2er keinen Heckspoiler hat lässt mich daran zweifeln. Sinnvoll ist er auf jeden Fall, aber sicher nicht notwendig.

MIG29
07.12.2003, 16:12
Der OPC soll ja auch Sportlich aussehn ;) und ein 2.2er ist Standart.

Warum gibt es den Astra OSV mit OPC Verklidung nicht mit dem OPC Flügel sondern nur mit dem ECO 4 Spoiler ;)

Der OPC Flügel ist nur für den OPC gedacht deswegen gibt es den auch nicht in dem Sportpaket von Opel bzw OSV

Artlost
07.12.2003, 18:37
Der OPC Flügel ist nur für den OPC gedacht deswegen gibt es den auch nicht in dem Sportpaket von Opel bzw OSV

Und genau deshalb habe ich ja einen Heckklappentausch vorgeschlagen.
Es müsste doch auch dezentere Heckflügel/Spoiler geben, die für den gleichen Abtrieb sorgen, oder? Beim TT haben die paar cm² auch gereicht...

Tuningfreak
19.12.2003, 12:40
Der Spoiler ist Pflicht und notwendig! Bevor ich mir meinen gekauft habe, hatte ich die Testergebnisse und Kommentare mit meinem Dad durchgesehen und in 2 Tests stand auch "Kleiderbügel auf dem Heck stört... usw". Da mein Dad im TEZ in Rüsselsheim in der Entwicklung gearbeitet hat, konnte man mir auch sagen daß der Spoiler ABSOLUT notwendig ist. Der muss drauf sonst fliegt der Astra sprichwörtlich über die Bahn. Die Entwickler hätten ihn auch gerne etwas dezenter gemacht... aber ich find den super so wie er is!

ESP Abschalten? Wozu? Naja macht was ihr wollt. Jedenfalls kann ich in meinem OPC das ESP ausmachen - in einem Tracktest im TV sagten sie "Manko: Nicht abschaltbares ESP" - keine Ahnung was die für ein Auto hatten.

infinity883
19.12.2003, 16:33
gehört jetzt nicht direkt zum thema aber ich wollte mal nachfragen, für's osv - designpaket ist nämlich optional nen spoiler lieferbar - ist das nicht der vom opc?!? hab nämlich noch kein bild vom astra mit osv paket und spoiler gesehen... :?:

gruß, serkan...

fastandfurious
20.12.2003, 00:20
wer den abmacht ist selber schuld, tschuldigung aber sieht nur geil aus ... mein fav ist nach wie vor das supra-heck ... leute, zeigen was man hat, nicht dafür schämen

infinity883
20.12.2003, 12:30
jetzt auch mal wasvon mir, das zum thema gehört:

also wenn ich nen opc hätte, würde ich den spoiler auch nicht abmachen! finde den ebenfalls einfach nur geil! hatte ne zeitlang überlegt ob ich mir auf meinen einen draufsetzen sollte, aber da stehen doch erst mal andere dinge an!

ich mein, das mit dem design und der größe des spoilers ist halt auch geschmackssache - aber, ich würde ihn auf alle fälle dran lassen!

frankyopc
20.12.2003, 13:38
hmm ja der heckflügel bringt halt richtig was ... aber der ist nicht nur drauf weil er auf dem serienmodell was bringt sondern die spoiler und der opc 1 sind etwickelt worden um für die DTC eine bessere bassis und vorteile zu haben.mach ihn doch mal ab und fahr mal wirste bei hohen geschwindigkeiten schon feststellen das er unruhiger liegt aber auch ohne wirste nicht sofort davonfliegen :) wo es den opc noch nicht gab sind die ja in der dtc auch ohne gefahren.

Croco12
20.12.2003, 13:51
Der muss drauf sonst fliegt der Astra sprichwörtlich über die Bahn. Die Entwickler hätten ihn auch gerne etwas dezenter gemacht... aber ich find den super so wie er is!
.

naja so wichtig kann der beim opc! ja nicht sein,sonst hätte ihn auch der 2,2er drauf. weil soviel nehem sich die beiden ja nicht ,oder keiner dürfte einen 2,2, ohne flügel tunen. :) :)

overcrash
22.12.2003, 01:36
kann das schwimmen beim cc, ich sag mal so ab 150-160khm, daher kommen, dass kein flügel da ist?

FrankD.
22.12.2003, 07:38
Hallo zusammen,

habe einen OPC 2 und habe mich erkundigt, warum der Heckspoiler drauf ist.
Der Heckspoiler hat die alleinige Aufgabe den Anpressdruck auf die Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen, so dass die Straßenlage optimiert wird.
Gerade beim OPC 2 (meiner lt. Tacho 250 km/h Endgeschwindigkeit) halte ich das schon für wichtig. Ich würde ihn jedenfalls nicht entfernen, auch wenn er extrem die Sicht nach hinten erschwert.

Gruß Frank

MIG29
22.12.2003, 13:01
Ich habe bei Opel schon umgerüstet 2.2er gesehn die einen 2.0 Turbo drin haben und auch die haben dann den grossen Spoiler drauf.

Das sind meistens 4 Türer in weiss und selbst die haben den Flügel drauf.

OPC 8214
26.03.2004, 15:16
Also ich bereue auch nicht das ich den spoiler draufhabe bin mal mit nem astra etwas schenller gefahren der keinen hatte udn es hat sich bemerkbar gemacht das auto liegt mit dem spoiler viel besser auf der strasse

Pascha
26.03.2004, 15:25
mag ja sein, aber sieht scheisse aus (bauernporsche lol).

warum bietet denn kein tuner einen wirksamen unterbodendiffusor, der im windkanal entwickelt wurde an? :wink: ;ich weiss ist zu teuer,- die entwicklung für jedes einzelne modell blabla...aber optik steht bei mir an erster stelle.

trotzdem, ich sag nur 360 modena, ferrari enzo, ... haben auch keinen flügel sondern diffusor. YO!!!

FluchDerA82
26.03.2004, 15:32
Also ich hab keinen Spoiler drauf und noch nie Probleme gehabt, dass meiner angefangen hat zu schwimmen.
ok... läuft auch nur 215 laut Tacho :cry:

hoerml
26.03.2004, 15:33
trotzdem, ich sag nur 360 modena, ferrari enzo, ... haben auch keinen flügel sondern diffusor. YO!!!

dann kauf Dir halt so einen, und wenn das Geld nicht reicht muss es halt doch ein Bauernporsche sein...
Versteh das nicht, hol Dir halt ein 2,2L Coupe, dann hast Du das "Problem" (voll das Problem echt!) nicht!

Liubeznia
02.10.2007, 09:22
Das OPC I hat auch unter der heck stosstange ein dickes eisen, ich hab gelesen das es da ist um auf der hinterachse gewicht zu machen.

Donald the duck
02.10.2007, 14:45
Ja das ist zur Stabilisierung der Hinterachse und zur Unterstützung des Heckspoilers um noch mehr Anprssdruck auf die Hinterachse zu bekommen.
Und egal wer jetzt sagt sein Astra ohne den Spoiler schwimmt net bei 200. Der ist nonet en OPC gefahren zum Vergleich. Ohne son Spoiler ist der Astra bei diesen Geschwindigkeiten immer etwas unruhig auf der Hinterachse. Der OPC liegt da wie auf Schienen. Efach geil

Trebor
03.10.2007, 00:27
Ist das Teil an der Hinterachse verschraubt oder angeschweißt? Kann da mal jemand ein Foto davon machen?

Opel Joker
03.10.2007, 08:55
Das Teil würde ich mal so beschreiben: eine Anhängerkupplung ohne Haken :wink:
Sieht genauso aus und wird nur angeschraubt!

Zu der Flügeldiskussion sag ich mal soviel: selbst an meiner Rakete von 100PS war der Unterschied zu merken, ab 150km/h läuft er wesentlich stabiler :wink:

Silberling
03.10.2007, 10:57
ich hab die strebe die wird verschraubt
und zum flügel mit oder ohne das ist ein gewaltiger unterschied klar kannst ohne auch 220 fahren aber nicht so schön wir mit ;)

Liubeznia
03.10.2007, 11:01
Und wenn dich jemand von hinten anfaert wird er totalschaden anmelden. :dance:

Trebor
03.10.2007, 11:16
Find's bloß komisch, daß diese Strebe im EPC nicht zu finden ist. Kann man wohl einzeln nicht nachbestellen.