PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrer Airbag entfernen



gfichte
05.05.2011, 15:21
Hallo,

habe folgendes Problem: Seit ca. 1,5 Jahren riecht es im Innenraum meines Astra G irgendwie nach Kunststoff bzw. verbrannt. Habe mittlerweile fast die ganze Konsole zerlegt und alles überflüssige deaktiviert bzw. abgebaut.
Mein letzter verdacht war der Airbag auf der Beifahrerseite, dort roch es immer am stärksten. Hab die Airbag-Einhheit nun seit 2 wochen in PE-Folie eingewickelt und luftdicht abgeklebt. Seitdem ist der Geruch weg.

Meine Frage nun:
Kann man den Beifahrerairbag entfernen (lassen) und trotzdem die Funktion der restlichen Airbags nutzen. Wenn einer der Airbags abgeklemmt ist, dann kommt ja die warnleuchte und ich frag mich ob die anderen dann bei Unfall noch auslösen.

Kann der FOH den Airbag entfernen und die Warnung deaktivieren? Ich brauch den Beifahrerairbag eh nicht, da ich so gut wie immer alleine fahre.

Was kostet eigentlich ein Tausch des Airbags?

mfg
Gfichte

Snikkit
05.05.2011, 16:53
Ich würd den Airbag erneuern lassen.
Wenn du einen Airbag entfernst bekommst keinen TÜV mehr und richtig ärger in ner Kontrolle.
Kannst höchstens versuchen Sitze ohne Airbag zu verbauen und sie Austragen lassen. Macht aber auch nicht jede Tüvstelle.

hacky1312
05.05.2011, 17:45
Wenn du Glück hast kriegst ja irgendwo einen gebrauchten Seitenairbag ;) Glaub aber Verkauf ist verboten, musst mal schauen wie du ran kommst, vllt beim Schrotti mal fragen, die machen das sicher trotzdem wenn die sehen dass du bisschen Ahnung vom schrauben hast. Oder vllt hast ja sogar nen Kollegen mit Airbag Schein. Deaktivieren und Entfernen ist gar nicht gut, dafür kannst wirklich Ärger bekommen.

Hakketas
05.05.2011, 20:29
Airbags kannste auch bei eBay kaufen, und wenn nen gammeliger Sitz dabei ist ;-)

gfichte
05.05.2011, 21:13
oops, hab mich falsch ausgedrückt.
hab den frontairbag auf der beifahrerseite gemeint (also den über dem handschuhfach)

wehre-taler
08.05.2011, 11:39
Also den Airbag würde ich auf keinen Fall entfernen, es sei denn du fährst immer nur alleine...
Ansonsten kanns passieren, das du evtl mal einen Beifahrer aufm Gewissen hast.
Also ich würde den erneuern beim FOH, ich glaube nicht, dass man den so leicht einzeln bekommt, wie den in den Sitzen oder im Lenkrad.