PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Klimaanlagenöl PAG 46



nemesis001
05.05.2011, 13:09
Hallo.
Muss ich beim einfüllen der 150 ml Kälteöl in den neuen Kompressor irgendetwas beachten?
Wird das Öl eigentlich nur zum schmieren des Kompressors verwendet oder kommt das nach aktivieren der Klima mit in den Kältekreislauf? Mir stellt sich die Frage deshalb, weil die Werkstatt beim Befüllen der Anlage dann doch beachten muss, dass schon genügend Öl in der Anlage ist oder denke ich falsch?

Bull
06.05.2011, 14:32
Zum Teil Wird das Kälteoel auch vom Kältemittel mittransportiert, aber wenn deine Klima ein leck hatte
wir das meiste Oel was sich im Kältekreislauf verteilt hat auch mit rausgedrückt!
Deshalb hat man z.b. wenn der Kondensator defekt ist an der stelle wo das loch ist immer so eine art Oelfilm/Fleck

Also ich Persöhnlich habe beim jedem kompressor wechsel immer diese (in deinem fall 150ml) kälteoel in den kompressor gekippt!

Gruß
Bull

1a2b3c
06.05.2011, 14:36
Wird beim befüllen der Klima nicht erst ein Drucktest und eine Komplette entleerung gemacht, bevor die neu befüllt wird?

Bull
06.05.2011, 14:43
Jop wird erst ein drucktest gemacht und dann wird der druck wieder abgelassen!
Danach vakumieren und neu befüllen!


Gruß
Bull

TheAstraDriver
06.05.2011, 19:52
das Öl verbleibt zum Großteil im Kompressor, also die z.b. 150ml die da eingefüllt werden....dient in erster Linie der Kühlung und Schmierung des Kompressors
beim Befüllen wird immer eine geringe Menge Öl und UV-Farbstoff mit eingedrückt... das Öl dient hier zum einen als zusätzliches Abdichtmittel an den Übergängen(Dichtinge sollen ja geschmeidig bleiben und nicht porös werden, hierfür z.b. is das Öl da)... zum anderen verbindet sich das UV-Additiv besser mit dem Öl als mit nem Gas, das sich unter Normaldruck einfach verflüchtigt.... ohne die geringe Ölmenge im Kreislauf wäre das UV- bzw Lecksuchadditiv fast sinnlos