PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Nord darf keine Sportluftfilter mehr eintragen



29.11.2004, 17:27
War grade bei meinem Tuner und hab dort mit meinem TÜV Prüfer mal bissel gequatscht und er meinte zu mir, das es seit neustem ne Verordnung gibt,
die besagt, das der TÜV Nord und wohl auch Dekra KEINERLEI Tüv Eintragungen, ob nach Gutachten oder Einzelabnahme, von Sportluftfiltern IN VERBINDUNG mit Sportauspuff oder Anlage mehr eintragen darf.

Inwieweit das auf die verschiedenen Bundesländer ausgeweited ist keine Ahnung, aber in NRW isses jedenfalls verboten worden.

Eintragungen die nach dem 1.11.04 gemacht worden sind dürfen von Polizei & TÜV aberkannt werden ... somit nicht eingetragen ..

Alte Eintragungen bleiben weiter gültig

Thony
29.11.2004, 21:51
ham die keine anderen sorgen?

ich mein, ich hab weder offenen LuFi noch ne Auspuffanlage. aber wat soll der käse denn nur scho wieder? und vor allem wie sieht es mit ABE's aus? wenn'sch nen lufi und ne anlge mit ABE habe. darf ich die auch nich mehr zusammen fahren?

Mceee.p
29.11.2004, 22:24
das is doch lächerlich, also kann man sich jetzt keinen offenen K&N mehr holen, wenn man schon nen anderen ESD dran hat
der ESD ändert doch eh nix am Sound, sowas is doch total bekloppt, da frag ich mich ehrlich ob die net mehr alle tassen im schrank haben

naja, kann man echt nix mehr zu sagen

Matthes3002
29.11.2004, 23:10
wie is das mit kn und ner anlage mit abe?

29.11.2004, 23:12
anderer Auspuff + K&N ist absofort verboten, warum auch immer ...

ABE hin oder her, das is jacke wie hose ...

Astrateam
30.11.2004, 02:35
Wenn de meinst .... :roll:

BeatMaster
30.11.2004, 07:13
Also ich höre den KN sowieso net mehr bei der Bastuck

Matthes3002
30.11.2004, 08:37
bullshit ey...
so langsam können die mich
dann sollen sie das in die zeitung schreiben damit es alle wissen.
aber nicht so hören sagen. und ich kann nich dauern beim tüv fragen was noch erlaubt ist und was ab jetzt verboten ist.

Mceee.p
30.11.2004, 15:13
jo, also das müssen die wenn schon öffentlich machen, mal schaun wenn sich hier demnächst einer nen sportlufi eintragen lassen will, was dann is

jayjay
30.11.2004, 16:17
warum soll es in nrw verboten sein? in nrw gibt es ja nicht nur den tüv nord sondern auch den tüv rheinland/berlin brandenburg.

30.11.2004, 21:26
Hab heute mein K&N angesprichen in Essen, die haben mir das sogar bestätigt ...

TÜV Nord & Dekra, sowie 2 kleinere Abnahmebuden haben das verboten bekommen ...

franky from k-town
30.11.2004, 21:57
hallo
nur mal zu eurer frage zu den abe´s.
eure abe ,z.b vom luftfilter, zählt nur in der verbindung mit der orginalen auspuffanlage!
das heisst, wenn man eh eine sportauspuffanlage montiert hatte, musste man sowieso eintragen lassen!
und umgekehrt war das auch so.
naja das die das jetzt ändern oder ändern wollen,habe ich mir schon gedacht!
und das wird bestimmt nicht das letzte gewessen sein.
mfg franky from k-town :twisted:

Astra-G-AC
30.11.2004, 22:01
und was ist wenn ich luftfilter eintrage, und dann pott drunter mache :-)???

30.11.2004, 22:02
dann "kann" deine Eintragungn beier nächsten Kontrolle aberkannt werden ...

OPC-DRIVER
30.11.2004, 22:04
Davon werd ich mich mal selber überzeugen,ich kann das so erstmal net glauben,ich frag morgen selber mal nach

Astra-G-AC
30.11.2004, 22:26
ein glück haben wir hier TÜV Rheinland! Wobei TÜV Nord doch nie so kleinlich war?!

murdock12u30
01.12.2004, 00:18
Also der Grund dafür ist, das es vorgekommen ist, das der ESD in verbindung mit nem K&N zu Laut wurden! Daher wurden ABE`s und Gutachten vom TÜV zurückgenommen. Gilt aber nur für die K&N!
Das soll auch für bereits eingetragene gelten.
So wurde es vor kurtzem mir von nem TÜV-Prüfer erklärt.
Wohlgemerkt hier in Berlin.
Hab auch gleich gefragt, wegen meinen Unifilter.
Da meinte er mit Gutachten kein Problem, auch mit meinem ESD.

Gruß Peter

cihan
01.12.2004, 01:48
Wie ist das mit einer angeschweissten Auspuffblende?

Müsste mein Kit auch mal langsam einrtagen lassen

Astra-G-AC
01.12.2004, 01:50
dann kommt bald noch das ein Subwoofer nur erlaubt ist, wenn man keine Fenster zum öffnen hat *lächerlich*

Zopiclon
01.12.2004, 13:08
ich denke folgendes klärt alles 8)



Quelle: Verbindliche Arbeitsanleitung des AKE zu §19STVZO!!

Bei Änderungen solcher Kombinationn von Änderungen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass eine ggenseitige Beeinflussung im Sinne des Punktes 2.9 der Verbindlichen Arbeitsanleitung des AKE zu §19 STVZO vorliegt.Im Rahmen von §19 Abs.2 in Verb. mit §21 STVZO muss in diesen Fällen eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt erden. Die Messung des Standgeräusches reicht hier nicht aus!!! Wobei es auf das Zulassungsdatum ankommt wie die Fahrgeräuschmessung durchzuführen ist ISO Belag oder nicht!!!!!

um die Wirkung einer Veränderung an Bauteilen der Ansaug- und Abgasanlage zu beurteilen ist immer eine Fahrgeräuschmessung notwendig, denn das Fahrgeräusch ist vom Gesetzgeber limitiert, nicht das Standgeräusch.
Der Punkt 2.9 der Anweisung zu §19.3 verlangt ggfs eine Entscheidung nach "Sachverständigen-Ermessen". Für den gängigsten Fall, nämlich einen K&N Luftfilter mit Teilegutachten und einen Sportauspuff mit EG-Genehmigung sehe ich nach wie vor überhaupt keine Einschränkung in der Zulässigkeit.
Aufpassen muß u.U. derjenige, der das Teilegutachten erstellt.

es gilt der grundsatz

alle Änderungen, bei denen der Stand der Technik und die Bauvorschriften der StVZO zum Zeitpunkt der ersten Zulassung des Fahrzeug weiterhin eingehalten werden, sind zulässig


Für Fahrgeräuschmessungen ist ein praxisnahes Fahrmanöver vorgeschrieben, was aber nur einen sehr kleinen Teil der möglichen und sinnvollen Betriebszustände eines Fahrzeugs abdeckt.

Festgestellt wird bei der Fahrgeräuschmessung nur, dass das Fahrzeug in diesem einen Betriebszustand keine Grenzwerte überschreitet.

Das subjektive Empfinden in anderen Betriebszuständen kann ein deutlich anderes sein, was zum Teil durchaus gewollt ist.

Innerhalb der Messstrecke sollen die Grenzwerte eingehalten werden - danach darf (soll) der Motor "losbrüllen"


Aber das ist kein Fehler desjenigen, der die Messung durchführt, sondern eine evtl. Unzulänglichkeit des vorgeschriebenen Messverfahrens

rico106
06.12.2004, 16:58
Ja, verdammte Sch**ße nochmal! Ich habe mir gerade das K&N Performance Kit geholt und am Wochenende reingebaut. Morgen wollte ich eigentlich zu Dekra rumfahren und das abnehmen lassen. Da ich einen Remus ESD habe, werde die das wohl jetzt nicht mehr tun. Was passiert dann eigentlich? Legen die mein Auto still oder geben die der Polizei einen Tipp? Wäre es vielleicht am besten, da gar nicht erst hinzufahren? Immerhin wurde ich in den 3 Jahren die ich meinen Astra schon habe, nicht einmal von der Polizei kontrolliert...

Insanity.
06.12.2004, 17:32
Aber der ganze Blödsinn den die sich da wieder ausgedacht haben gilt doch nur bei offenen Luftis oder. Wenn ich also einen K&N Tauschfilter drinhabe und einen ESD drunter ist doch alles OK oder?
Denn Tauschfilter muss man ja nicht eintragen.

Thony
06.12.2004, 17:35
nein der tauschfilter macht ja keinen krach. is wie der original papierfilter, nur der hält halt das ganze autoleben........

Johnny
06.12.2004, 18:02
So n fuck... und ich spiele mit den Gedanken, mir ne Komplett-Anlage zu holen. Möchte meinen K&N aber nicht missen.....

Muss da mal meinen TÜVler fragen, wie gut der hören kann..... ;)

Osirus
06.12.2004, 18:32
mach doch einfach, der guckt sowieso nicht in motorraum wenn er ne anlage abnimmt

Johnny
06.12.2004, 22:29
mach doch einfach, der guckt sowieso nicht in motorraum wenn er ne anlage abnimmt

Hm.... da wär ich mir nicht so sicher!!! Als mein TÜVler meinen Heckspoiler TÜV-mäßig abnehmen wollte, hat er wegen der Fahrgestell-Nr. die Plakette gesucht, wo die drauf steht. Nun... diese befindet sich dann doch quasi am Motorraum....

Nix gegen Dich Osirus, aber es gibt solche und solche TÜVler. Mit meinem kann ich zwar ohne Probs über alles reden, aber genau ist der trotzdem.

Mceee.p
06.12.2004, 22:46
wenn du dir ne anlage mit abe (Novus, Bastuck) holst wird dir erstma eh nix passieren

olli1st
07.12.2004, 14:48
So eine verdammmte kacke.....ich hab mir am WE nen offen K&N 57 I Kit geholt und auch schon eingebaut. Und nen Remus ESD hab ich auch drunter...was mach ich denn jetzt :?:
Sh**....naja, wenn die meinen, das solche umbauten dann weniger gemacht werden, täuschen die Sich aber. Ich lasse meinen offenen drin. Hab ja das Geld net umsonst ausgegeben. Dann hätt ich es auch aus dem Fenster schmeissen können. Ausserdem sollen die dann mal mit sowas an die Öffentlichkeit gehen, damit das auch jeder mitbekommt!
Woher soll man das sonst wissen???
Fu** Sh** verdammter

philiba
07.12.2004, 18:14
wer trägt denn nen lufi ein?
da kost ja der sche iß tüv mehr wie das ding selber.

Zopiclon
08.12.2004, 07:30
das macht man wenn man eh zum tüv muss um die anderen 5-9 dinge einzutragen im frühling ;)

@olli1st
schau mal in deinen thread.....

Osirus
08.12.2004, 17:42
@Johnny
Die Fahrgestellnummer steht doch aber vorm Beifahrersitz im Fußraum?!

Matthes3002
08.12.2004, 18:15
@olli
da steht in verbindung mit einer auspuff anlage. nicht esd

habe auch ne anlage mit abe. wieso kann mir da erstmal nix passieren. wüsste das gerne.

08.12.2004, 18:24
ob ESD oder Anlage is egal ... weil ist kein Serienzustand ...

selbst wenn die Anlage/der ESD mit ABE ist bekommste keinen Luftfilter mehr eignetragen ...

Matthes3002
08.12.2004, 20:40
mein luftfilter ist abgenommen. den wisch schleppe ich mit mir rum. mich interessiert ob das jetzt null und nichtig ist mit meine anlage oder nicht.
weil die anlage hat eine abe und hab sie somit auch nicht eintragen lassen.

08.12.2004, 20:44
hab hier grade ne email weitergeleitet bekommen was der TÜV Nord dazu sagt, darf lieder nicht gepostet werden, steht extra drunter, aber kurz zusammen gefasst steht dadrin:

- wird zu laut
- abgasnorm ändert sich
- für eintragung muss geräuschmessung gemacht werden, sowohl teil- als auch volllast
- abgaswerte müssen komplett neu gemessen und festgelegt werden

kostet laut den preisen, die dort angegeben wurden rund 2000,- Euro sone Eintragung

Matthes3002
08.12.2004, 21:11
dann nehm ich den ruus. dann ist trotzdem noch laut. danch verbieten sie dann anlagen und nach den anlagen die sportesd. und ganz zum schluß darf man nichtmal mehr mit offenen fenstern fahren und musik hören weil die hamster auf der weide in der paarungszeit gestört werden.

Mceee.p
08.12.2004, 22:51
hm, man könnte ja auch einfach erstma den kn filter eintragen lassen, wenn die auspuffanlage im serienzustand ist und dann ne gruppe a mit abe dazu tun

und wenn nirgends was im gutachten steht von wegen das alles im serienzustand sein muss, dann will ich mal sehen was die machen wollen, die könnten einen höchstens dazu zwingen ein teil auszubauen
denn woher soll man das wissen, dass es net erlaubt ist, die meldung kommt schließlich net im fernsehen oda inner zeitung

tanGERra
08.12.2004, 22:58
Fakt:

Hab heut mit nem Freund im 3er Golf bei der DEKRA in Eckernförde den Eintragungsstempel für den offenen K&N Filter bekommen. Montiert war zudem noch eine Bastuckanlage ab Kat.

Und ich muss zugeben, das aus nem 1.8l 3er Golf mit der Kombination ne menge Sound rauskommt, mehr als ich legal bis jetzt an irgendnem G gehört habe!

Zopiclon
09.12.2004, 08:28
alle Änderungen sind per Änderungsabnahme nach § 21 einzutragen -nach sachverständigem Ermessen - ohne irgendeine ABE o.ä geht es auch, denn wo soll die herkommen für zb selbstgefertigte Teile

es sit def nicht so, dass es nicht geht, mit einem aas der entscheidungen treffen kann geht das alles :wink:

lasst euch nicht immer angst machen!

@astraglippe: hör auf den leuten angst zu machen, es ist schwieriger geworden, aber nicht unmöglich 8)

so jetzt nochmal deutlicher:

Verbindliche Arbeitsanleitung des AKE zu §19STVZO!!

Bei Änderungen solcher Kombinationn von Änderungen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass eine ggenseitige Beeinflussung im Sinne des Punktes 2.9 der Verbindlichen Arbeitsanleitung des AKE zu §19 STVZO vorliegt.Im Rahmen von §19 Abs.2 in Verb. mit §21 STVZO muss in diesen Fällen eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt erden. Die Messung des Standgeräusches reicht hier nicht aus!!! Wobei es auf das Zulassungsdatum ankommt wie die Fahrgeräuschmessung durchzuführen ist ISO Belag oder nicht!!!!!

das ist die anweisung die der tüv erhalten hat!
und Der Punkt 2.9 der Anweisung zu §19.3 verlangt ggfs eine Entscheidung nach "Sachverständigen-Ermessen". Für den gängigsten Fall, nämlich einen K&N Luftfilter mit Teilegutachten und einen Sportauspuff mit zb EG-Genehmigung o.ä, sehe ich nach wie vor überhaupt keine Einschränkung in der Zulässigkeit.


für eintragung muss geräuschmessung gemacht werden, sowohl teil- als auch volllast
ist auch nicht ganz richtig, denn für Fahrgeräuschmessungen ist ein praxisnahes Fahrmanöver vorgeschrieben, was aber nur einen sehr kleinen Teil der möglichen und sinnvollen Betriebszustände eines Fahrzeugs abdeckt. :wink: Innerhalb der Messstrecke sollen die Grenzwerte eingehalten werden - danach darf (soll) der Motor "losbrüllen" :D Aber das ist kein Fehler desjenigen, der die Messung durchführt, sondern eine evtl. Unzulänglichkeit des vorgeschriebenen Messverfahrens. 8)



abgaswerte müssen komplett neu gemessen und festgelegt werden
du meinst ein abgasgutachten? nein muss nicht gemacht werden!!! efinitiv nicht!

abgasnorm ändert sich
ist ja der ober unsinn, denn dann wären ja alle mit schon vorhandenen eintrgungen steuerhinterzieher :roll:

wird zu laut
sinn der sache, oder? die frage ist wann und wie ist er zu laut - siehe oben!

mensch leute lasst euch nicht verarschen!
ich habe doch die arbeitsanweisung vom tüv gepostet, da kann dir irgend ein aas erzählen was er will, nur diese anweisung hat gültigkeit!
@astraglippe: da kann auch noch 1000 mal beim tüv angefragt werden, wenn der die arbeitsanweisung nicht versteht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen und er behauptet nur sache die er so machen würde, aber er muss es ja nicht, es geht auch anders! ein aas hat ja gottseidank ermessensspielraum!

AstraTomy
09.12.2004, 10:04
das ist doch genau das gleiche, als wenn jetzt das verkehrsamt hergeht und sagt,
alle wagen die 1990 zugelassen worden sind, ziehen wir zurück, die
ham die heutige abgasnorm nicht mehr.

das ist doch nur angstmache, die können doch nicht einfach eintragungen
für ungültig erklären. dann will ich meine kohle für die eintragung wiederhaben.

Zopiclon
09.12.2004, 10:11
doch das dürfen die, leider!

Mceee.p
09.12.2004, 14:22
@Zopiclon

Danke für die Aufklärung, also kann ich mir ja schon noch nen offenen K&N holen und ihn eintragen lassen.

Zopiclon
09.12.2004, 14:45
mit nem lockeren tüver ist das kein problem...

09.12.2004, 15:02
@Zopiclon, kann dir die eMail gerne weiterleiten, dann kannste es selber lesen ... brauche nur deine adresse

Matthes3002
09.12.2004, 15:19
danke zopiclon. jetzt bin ich wieder beruhigt :)

OPC-DRIVER
09.12.2004, 17:50
Mein Tüver hat heut gesagt das das kein Problem ist offenen Luffi mit Sportauspuff eintragen zulassen

daywalker-x
09.12.2004, 17:55
Auf jeden Fall lasse ich meinen NIE IM LEBEN wieder austragen !!!!

Wenn die meinen, das es auf einmal net mehr geht, dann bekomme ich mein Geld für die Eintragung zurück und einen Schadensersatz, weil ich ein Teil, was ich rechtmäßig erworben habe und sachgemäß eingebaut und eintragen lassen habe, net mehr nutzen kann........

Und damit gehe ich dann durch alle Instanzen und durch die Presse sowieso.......und wenn K&N sich damit zufrieden gibt, dass die ihre Produkte net mehr loswerden, dann ist das echt schön für die.........dann gibt´s halt wieder Entlassungen........und da freut sich der Staat.........der schießt sich damit selber in Knie.......wie die letzten 50 Jahre.......

Und wie hat irgendwer in seiner Signatur stehen : Loud Pipes save lifes.........

Michael(H)
09.12.2004, 18:11
na dann viel spass dabei.

Zopiclon
09.12.2004, 21:44
zopiclon@yahoo.de

aber das ändert ja nix, die arbeitsanweisung vom tüver habe ich ja gepostet
ich glaub dir ja, dass der aas das so geschrieben hat, aber es ist halt einfach "rechtlich" nicht so, zum glück :D

maidenfan
10.12.2004, 07:43
@ daywalker-x, du meinst vileda mit der signatur...

Zopiclon
10.12.2004, 07:56
typischer spruch der mit langnese strampelanzug bekleideten joghurtbecherfahrer ;)

rico106
10.12.2004, 14:33
Also ich habe mir heute mein K&N Performance Kit eintragen lassen. Der Prüfer hat sich den Luftfilter nur kurz angesehen, in Fahrzeugschein und Gutachten geguckt und dann gemeint "das passt, alles okay". Überhaupt kein Problem, obwohl ich einen Remus ESD drunter habe - den hat der Prüfer gesehen aber nichts zu gesagt. Dann hat er noch 5 Minuten was in seinen PC getippt, den Wisch ausgedruckt, 24 Euro von mir verlangt und dann war ich auch schon wieder weg.

Also bitte keine Panik mehr! :-)

astra-freddy
10.12.2004, 17:05
hast du denn ne dämmatte drinn?

Johnny
10.12.2004, 17:32
Die 1.6er mit 16V Motor haben in der Regel ALLE ne Dämmmatte drin.

AstraTomy
10.12.2004, 17:39
ich hatte auch eine von wer kaus drin.

rico106
10.12.2004, 21:41
Also ich habe in meinem 1.6 16V auch eine Dämmmatte serienmäßig drin. Danach hat der Prüfer aber überhaupt nicht geschaut! Motorhaube auf, Blick auf den Luftfilter geworfen (und ein bischen mit der Taschenlampe die Befestigung beleuchtet), Motorhaube wieder zu. Man muss eben nur den richtigen Prüfer erwischen...
;-)

Mceee.p
17.12.2004, 13:09
also ich komm auch grad vom tüv, hab ja auch nen anderen endtopf und da hat auch keiner was nachgefragt, nur nach der halterung geguggt, nen bissel rumgewackelt und fertig

und das war auch TÜV NORD

NadiniBGL
19.01.2005, 14:18
... besteht das Problem auch bei den Green Twistern?? Ich mein die sind ja nicht wirklich offen. Die haben doch ne Haube drauf... was ist damit? werden die somit auch nicht mehr eingetragen???

Zopiclon
19.01.2005, 14:47
das problem besteht überhaupt garnicht mehr als voher auch

mach dir keinen kopf!

Astrateam
19.01.2005, 16:00
so isses ...

Bastler
19.01.2005, 23:02
Bei mir haben die sich voll aufgeregt wegen luffi und gruppe A...

Astrateam
20.01.2005, 00:45
Falscher Prüfer ;-)

Astra-G-AC
20.01.2005, 02:24
warum habe ich keine Dämmmatte bei mir drin????? Was soll der mist?!

Osirus
20.01.2005, 17:05
Damit der "Sport" sportlicher klingt ;-)

Astra-G-AC
20.01.2005, 17:10
jetzt wirklich??? dann muß ich mir schon wieder welche kaufen *heul*

Osirus
20.01.2005, 17:46
nein weiss nicht, aber ist eigentlich naheliegend...

Anonym
20.01.2005, 17:46
soweit ich des weiß war das hier in München schon des längeren gan und gebe. Luftfilter zusamm mit Auspuff is ned drinn gewesen. Hat gleich am anfang gefragt bei nem bekannten als der da war und seinen K&N eintragen wollte ober er nen Sportauspuff hat wenn ja kann er gleich wieder umdrehen. Das war mitte 2003

psychorosi
20.01.2005, 20:46
Moin,

also letzte Woche hat ein Kollege von mir seinen MaxFlow eintragen lassen und das mit Fächer und Sportauspuff.

Hat mir die Bescheinigung kopiert.


Gruß Marco

Bastler
20.01.2005, 21:42
Falscher Prüfer ;-)

ja, kann sein das war son alter Oppa der hat schon als erstes gesagt: " Den Auspuff trag ich nich ein" darauf meine Frau: " Brachen sie auch nicht hab ich ne ABE für" darauf ist der Typ voll auf den Luffi abgestartet...

h4T7
21.01.2005, 04:52
also ich war heute mit einem kumpel bei der dekra hier in berlin(ferdinand-schulze straße):

und da haben wir gefragt. und der prüfer meinte auch, dass es seit 01/2004 ein rundschreiben zwischen dekra und tüv gibt, dass offene sportluftfilter egal ob mit oder ohne sport-esd IN BERLIN nicht mehr eingetragen werden.

BEGRÜNDUNG(jetzt kommts): da die vielen neuen 30er-Zonen in Berlin vor lärm geschützt werden, weil die jugendlichen gerne nachts 30 im 2. gang bei 4000 u/min. fahren.

der hammer oder?

also meine empfehlung: wenn ihr sowas eintragen lassen wollt, fahrt nicht zum tüv oder dekra direkt, sonder in eine werkstatt, wo ein tüv/dekra gutachter hinkommt. dann fühlen sich die gutachter nicht ganz so "pflichtgebunden". das habe ich jetzt schon mehrere male erlebt.


achso, offizielle verfahrensweise(in berlin) bei vorstellung eines offenen luffis bei dekra/tüv(muss aber nicht so angewendet werden, liegt im ermessen des prüfers):
- ablehnung der eintragung
- meldung an die polizei, wegen fahren mit nicht eingetragenem offenen sport-luffi
- du bist verpflichtet auf die polizei zu warten
- polizei entzieht dir die betriebserlaubnis(auto stillgelegt)
- du bekommst zeit, den orig. luftfilter wieder einzubauen(muss auf dem dekra/tüv gelände passieren)
- neu vorstellung mit orig luffi
- zurückerhalten der betriebserlaubnis

so ist die offizielle verfahrensweise, die ein prüfer anwenden könnte, wenn er dich nicht leiden kann.
also fahrt lieber in eine werkstatt und lasst den prüfer, der dort in der woche vorbeischaut, das machen. das ist einfacher und klappt immer besser!

Eternity666
21.01.2005, 08:06
und was ist wenn ich den schon eingtragen habe und will mir jetzt nen ESD holen (egal ob Remus, Steinmetz, Sebring oder ATU) ??
Solange der ESD ne ABE hat gibt´s doch kein Problem, oder ??

Zopiclon
21.01.2005, 08:16
diese anweisung widerspricht m.E. gegen geltendes recht!

MIG29
21.01.2005, 11:22
Also ich wüsste das die mir die Karre nicht stilllegen würden wegen dem Luftfilter.

Mit was für eine Begründung ? Also da würde von denen keiner an mein EIGENTUM ran gehn und was abkratzen und auch nicht mal einen Stempel oder auch nur die Schilder.

Naja zum Glück ist Berlin weit weg und da belastet mich das nicht wirklich :D

h4T7
21.01.2005, 16:10
jo, das habe ich zu dem gutachter auch gesagt. dann würde ich aber mächtig stress dort machen!
aber das hat den wenig interessiert und der blieb bei seinem standpunkt.
der dachte wohl, ach der jungsche raser...

na ja, zur dekra oder dem tüv fahre ich auch nicht direkt und werde da auch nie direkt hinfahren. die sind da einfach zu blöd und machen einen nur doof an.

Eternity666, nö, wird wohl kein prob geben, denke ich. die polizei blickt doch eh nicht durch die n00bz.
und danach musste das ja nicht so deutlich beim tüv erwähnen, wenn du nochmal später da sein solltest.
aber so sicher kann man das nicht sagen.
im zweifelsfall würde ich sagen, lass den esd ab, aber willst du das? ;)

DeXter2k3
21.01.2005, 16:54
Also ich habe in meinem 1.6 16V auch eine Dämmmatte serienmäßig drin. Danach hat der Prüfer aber überhaupt nicht geschaut! Motorhaube auf, Blick auf den Luftfilter geworfen (und ein bischen mit der Taschenlampe die Befestigung beleuchtet), Motorhaube wieder zu. Man muss eben nur den richtigen Prüfer erwischen...
;-)

natürlich hat er danach geschaut... nur du hast es nicht mitbekommen...
sobald man die motorhaube auf macht springt die eeinem ja schon entgegen... da brauch man nich großartig gucken*lol*




Osirus

Damit der "Sport" sportlicher klingt



Und was is mitm Sportive?? Darf der net sportlich klingen oder wie oder wat? *g* weil meiner hat ja auch ne matte drin...

Eternity666
24.01.2005, 14:06
@h4T7: nee das will ich nicht... werde mir wohl bald einen kaufen müssen...
meiner ist bald durch gerostet... hoffe nur nicht dass in den neuen ABE´s was drin steht: "bla bla, nicht in Verbindung mit einem Sportluftfilter"

olli1st
25.01.2005, 20:06
Also, ich war heut beim TÜV Nord und habe mal nachgefragt, ob das wirklich alles stimmt, von wegen das man keinen K&N mehr mit einem Sport ESD bekommt. Der hat mir das auch nochmal bestätigt, das das nicht geht, da der Geräuschpegel dann zu laut ist und dann zuviel Sound von vorn & hinten kommt! Ich hab nen Remus ESD drunter und ohne den K&N hört man rein garnichts von dem Sound!
Ich habe allerdings auch vor ca 4 Wochen einen Prüfer von der DEKRA gefragt, ob das stimmt und der meinte, das es kein Problem sei, mit der Eintragung! Also, ich versteh die Welt nicht mehr!
Was darf man denn nun?! :rolleyes:

AstraTomy
25.01.2005, 21:23
was mich schon lange ankotzt ist, das diese ganzen chopper so
abartig laut sind und da keiner was sagt.
hört euch mal die ganzen motorräder an, wenn die gas geben,
die hört man noch 10 kilometer gegen den wind und bei autos machen die
nen larry.
ich raffs nicht.

Thony
25.01.2005, 23:08
tja son moped ist auch einiges schwerer zu ner verkehrskontorlle anzuhalten *fg*
und pünktlich zum tüv-termin kommen dann die originaltöpfe drauf und alles ist schön :wink:

Iceman70410
04.02.2005, 14:29
hallo,

ich will das interessante thema nochmals anstoßen, in dem ich hier auf ein anderes forum verweise klick (http://web1.vs150182.vserver.de/wbbforum/thread.php?threadid=1931&sid=4faf3f5e449d74cf2a6aac32ae39be5d) (ich hoffe ich darf das, sonst bitte link löschen).
dort wird behauptet, das es sich hierbei um eine gesetzesänderung handelt, und nich "nur" um eine empfehlung für die abnahme von tüv und konsorten. weis jemand vielleicht von euch mitlerweile näheres und kann sogar den paragraphen benennen?
ich wäre ja eigentlich auch von dieser "regelung" betroffen, da ich nen offenen 57i + ne gruppe a anlage fahre, deswegen auch mein interesse.

h4T7
09.02.2005, 00:18
nur mal so zur info:

ich war heute in berlin beim tüv, weil ich ein paar andere sachen noch eingetragen haben wollte.
daraufhin habe ich mich beim TÜV Gutachter erkundigt, der meinte es sei kein problem nen sport-esd in verbindung mit nem sport luffi einzutragen.
die dekra hat mir vor einem monat das gegenteil erzählt.
geil wa?!

TÜV & Dekra sind zumindest hier in Berlin wohl unterschiedlicher Meinung.

Thony
09.02.2005, 21:47
mal meine meinung dazu: :asdf:

da weiß die rechte hand nich, was die linke macht

MIG29
09.02.2005, 21:56
Es gibt nix über die GTÜ in Mainz.

Kleiner feiner Laden echt locker und 0 Probleme mit denen :)

TÜV sieht mich nur wenn es unbedingt sein muss.DEKRA war ich mal wegen einer Auskunft aber der wusste net mal was eine BBS Felge ist.

*dax*
10.02.2005, 11:22
Weiß jemand was wie das der TÜV oder DEKRA in Thüringen oder Sachsen-Anhalt so handhaben?? Dann fahr ich halt dahin und lass mir das Ding eintragen.

h4T7
10.02.2005, 13:53
Also über die GTÜ habe ich bis jetzt auch nur positives gehört.
die bei der dekra sind wohl nicht so die blitzmerker.
also probiers lieber beim tüv *dax*.. :?

Matthias Bär
10.02.2005, 14:13
im Osten is die DEKRA das Oberhaupt und der Tüv bzw GTÜ haben nicht viel zu sagen. Wenn du aber ein Teilegutachten hast, dann kannste auch zum Tüv und GTÜ fahren.


MfG Matti

Michael(H)
10.02.2005, 14:24
die gtü hat mir sogar tüv gegeben, obwohl seinerzeit mal die lenkung ein kleines dichtigkeitsproblem hatte.

MIG29
10.02.2005, 15:08
Ich war jetzt schon 3mal bei der GTÜ und es war nie ein Problem mit denen.

Beim TÜV sind die so Steif und habe auch nicht immer so die Lust sich um was zu kümmern.

Solange die GTÜ ihren http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/pop.gif dazu gibt wird bei denen das gemacht und wenn die http://www.mainzelahr.de/smile/janein/nein1.gif machen dann zum TÜV nach Mainz.
Aber dann auch nur zu einem bestimmen Herren :) Der stellt nicht so bescheuerte fragen wie die anderen Vögel die immer da rum flattern.

Bei GTÜ mach ich http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/thumbsup.gif

*dax*
11.02.2005, 10:20
OK, Danke.
Dann werd ich mal mein Glück versuchen... wer ja schade drum wenn ichs wieder verkaufen müsst nur weil es manchen nicht passt die wahrscheinlich noch nie sowas hatten.. Denn sonst wüssten sie ja was ihnen fehlt. :wink:

MIG29
11.02.2005, 12:10
Wenn du doch aus Erfurt kommst dann fahr doch mal schnell nach Hessen und mach es da ;)

Machste dir noch einen schönen Tag in einer Hessischen Stadt und bekommst auch dein Luftfilter eingetragen.

CoupeChris
17.02.2005, 18:38
Da ich heute beim TÜV war kann ich meinen Senf für Baden-Württemberg auch noch dazu geben :lol: :

Ich dachte eiggentlich das es wegen der Coupe Front zu Problemen kommt aber da kam was anderes. Der TÜV Beamte machte die Motorhaube auf und Glotze auf meinen SportLuffi und dann lief er zum Heck und meinte "das geht so ned". Ich hab ihn nur doof angeguckt. Er sagte das ein Sportluffi in Verbindung mit einem Sport ESD nicht zugeassen sei. Obwohl ich den Sportluffi schon mitte letzten Jahres hab eintragen lassen. :(

Nach ner halben Stunde diskutieren, hat er mir dann mit ach und krach die Plakette noch gegeben. :wink:

h4T7
18.02.2005, 12:19
Baden-Württemberg ist also nicht zu empfehlen, fürs eintragen einen Sport-Luffi+SportESD. Na mensch.

Zopiclon
18.02.2005, 13:47
hat doch nix mit nem bundesland zu tun, sondern eher was mit der kompetenz des aas in diesem bereich!

h4T7
18.02.2005, 15:47
so meinte ich das auch ;)

also die "sachverständigen" dort.

nichts gegen das bundesland. das finde ich sehr schön, aber das ist hier nicht thema. :D

Balu1982
23.02.2005, 11:42
Die Dekra bei uns hat mir den K&N mit Remus Sportauspuff ohne Probleme eingetragen . Nach der Eintragung fragte ich Ihn ob es stimmt das es in der Verbind mit ESD oder Anlage nicht mehr zulässig seie , da sagte er mir das es QUATSCH wäre und er nichts davon wüsste .

h4T7
23.02.2005, 17:23
[...]und er nichts davon wüsste .

Dein Vorteil.

Benzinverheizer
23.02.2005, 20:46
Hy !
Ich war gestern beim Tüv wegen Gruppe A anlage und Sportluffi von K&N eintragen und es war ein mega Theater ! ( TÜV-SÜD ) :evil: :twisted:
Der Prüfer hat alles ganz genau gelesen und hat nichts finden können das der Luffi nicht in verbindung mit ner Sportauspuffanlage eingetragen werden darf und genauso stand bei der Anlage auch nichts ! Er prüfte alle nummern und Maße des Filters, dann stieg ein Kollege ein und gab ein paarmal kräftig Gas und meinte es käme ihn etwas zu laut vor und er würde vorsichtshalber mal ne Geräuschmessung machen ! :shock:
Gesagt getan, raus aus der Halle, Messgerät geholt und los gings !
Messgerät nen halben Meter vom Endtopf weg und zwischen 4000 und 4500 Umin gedreht und wie der vom Gas weg geht zeig das Sch... Gerät 88db :? an und normal sind 82db und dan sagte er ( so geht das aber nicht ) und er stellte mir frei was ich ausbauen möchte Luffi oder Anlage und trug mir erstmal garnichts ein, weder Anlage noch Luffi !!
Kurzerhand Luffi raus und siehe da zumindest mal die Anlage wurde eingetragen !! :x :x :x

AstraTomy
23.02.2005, 21:21
die können doch nicht einfach so wie sie wollen ne geräuschmessung machen,
dafür gibts auch richtlinien, die hätte ich dann aber verlangt, bei dem theater.

ist doch eine schweinerei.

Benzinverheizer
23.02.2005, 22:12
Aber was willst du dagegen machen, die sitzen leider am längeren Hebel und wenn der die Geräuschmessung nicht umsonst gemacht hätte, hätte er mich zu einer Fahrgeräuschmessung geschickt und die kostet richtig "Fett" und da wäre ich sowieso durchgefallen !! :cry:

AstraTomy
23.02.2005, 23:22
andere prüfstelle vielleicht.

Benzinverheizer
24.02.2005, 09:10
Jo,jo das werde ich schon noch probieren vorallem ist jetzt durch die Anlage das Stand geräusch im Schein von 82db auf 85db angehoben worden, vielleicht hat der Prüfer ja andere toleranzen !????? :?

Benzinverheizer
24.02.2005, 13:03
:D :D :D Huhuuuuuuuu :D :D :D
Na also, wer sagts den "Geht nicht gibts nicht"
War heute nochmal beim Tüv aber andere Prüfstelle und siehe da bei der Geräuschmessung zeigte das Gerät ein bisschen über 85db an und der Prüfer meinte das ist ganz knapp über den 85db und hat den Motor abgestellt und mir meine Sachen eingetragen und sogar in Verbindung mit der Auspuffanlage !!
:D :D :D

Gruß

AstraTomy
24.02.2005, 14:06
siehste, geht doch :)

Benzinverheizer
24.02.2005, 14:15
Jo und Danke für den Tip mit der anderen Prüfstelle !! :D

Frankenhammer
03.03.2005, 14:48
Also ich habe mir jetzt auch den K&N 57i Kit verbaut, aber noch nicht eingetragen. Habe jetzt mal bei einer kleineren Werkstatt am Ort angerufen, wo der TÜV auch 1x die Woche hinkommt und der Besitzer hat gemeint:
"Wenn ein entsprechendes Gutachten dabei ist, was nicht genau ihren ESD ausschließt, ist das überhaupt kein Problem."

Jetzt habe ich allerdings 3 kleinere Probleme. :-)
1) Das Gutachten ist nicht aus Deutschland sondern aus Österreich. Inwiefern gibt es da Schwierigkeiten bzw. wie käme ich an ein deutsches Gutachten?

2) Es steht was von einer Dämm-Matte im Gutachten. Ich fahre einen G 1,6 16V Edition 100. Ist da irgendwo eine Dämm-Matte serienmäßig versteckt oder ist die für mich nicht ersichtlich?

3) Die Schraube an der Rohrschelle die Luftfilter sitzt wurde gewechselt. D.h. es ist jetzt nicht mehr die Original-Schraube, sondern eine andere, die den Filter aber mindestens genauso gut hält. Könnte es deswegen Probleme geben?

Das war's erstmal wieder. :-)

Benzinverheizer
03.03.2005, 15:39
:D Hallo !
Es sind alle gutachten aus Österreich, das ist kein Problem !
Aber ich denke es steht auch nichts im Gutachten das es deinen ESD ausschliest, weil dann müssten die ja jeden ESD den es gibt ausschliessen und das wären doch einige oder ?
und ne Dämmmatte ist Plicht, ist bei dir keine drin ?
Dann mußt du dir eine besorgen !
noch ein Tip, fahr nach Forchheim zum TÜV (etwas Kullanter ), hab ich meine Gruppe A und denn Luffi eintragen lassen !
Nimm deinen Brief mit wird da direkt inden Brief eingetragen !
Gruß aus Nürnberg

Frankenhammer
03.03.2005, 15:49
Ich mach jetzt dann mal schnell ein Foto vom LuFi und dann müsstet ihr ja evtl. eine Dämm-Matte erkennen können. :-)

Ich wollte eigentlich zu einer kleinen Werkstatt hier in Lauf fahren, denken das ist dort noch einfacher als beim richtigen TÜV oder?

Artlost
03.03.2005, 15:57
Fotografier aber bei der Gelegenheit auch die Haube von unten mit...sonst sehen wir nicht, ob da ne Dämmmatte dranne is!!!

Benzinverheizer
03.03.2005, 16:43
War ja auch nur ein Vorschlag mit Forchheim, da ich selbst Props beim eintragen hatte und in Forchheim ging es Reibungslos ! :lol: :biglaught:

Benzinverheizer
03.03.2005, 16:44
War ja auch nur ein Vorschlag mit Forchheim, da ich selbst Props beim eintragen hatte und in Forchheim ging es Reibungslos ! :lol: :biglaught:

coolboy_2000
03.03.2005, 17:08
@Artlost

Gut, dass du den Hinweis gegeben hast :biglaught:

Frankenhammer
03.03.2005, 17:17
Ja, der Hinweis war wirklich Gold wert. :-)

Also hier mal die Fotos:

Benzinverheizer
03.03.2005, 17:34
Also, Dämmmatte hat sich schon geklärt !!
Den Rest bekommst du auch noch hin ! :D

Frankenhammer
03.03.2005, 17:41
Und der Rest ist was genau? ;-)

Benzinverheizer
03.03.2005, 18:43
Na mit dem eintragen natürlich :orange:
Ach ja und das mit der Schraube dürfte auch kein Prob sein wenn sie anständig hält !

olli1st
03.03.2005, 19:05
Ich bin ja mal gespannt, was der TÜV bei mir sagt....ich fahre zum TÜV Rheinland/Berlin/Brandenburg. Die dürfen ja meines wissens noch die Luffi´s eintragen, wenn man nen anderen ESD oder Anlage drunter hat, oder!? :roll:
Der nächste von mir aus ist in Gummersbach (Sauerland) oder in Köln. Werd wahrscheinlich den in Köln nehmen, da mein Onkel da wohnt und ich da öfters bin :wink:

black-qp
03.03.2005, 19:17
olli ? hast gesoffen ? gummersbach is oberbergischer kreis. sag denen mal das das sauerland ist , dann kannste direkt wieder heim fahren mit deinem luftfilter :D

Zopiclon
04.03.2005, 08:17
Die dürfen ja meines wissens noch die Luffi´s eintragen, wenn man nen anderen ESD oder Anlage drunter hat, oder!?

nicht persönlich nehmen jetzt, ist nur ein beispiel das zitat von dir:
ist das denn so schwer zu verstehen, dass jeder tüv noch offene filter und auspuffanlagen eintragen darf, wenn es nicht zu laut ist - das war schon immer so, da hat sich nichts geändert und da wird sich auch so schnell nix ändern!!!!!!!!!!!!!!!

wenn es zu laut ist ,dann darf das garniemand eintragen, nur einige wenige aas stören sich nicht daran, wenn es zu laut ist!

olli1st
04.03.2005, 08:49
olli ? hast gesoffen ? gummersbach is oberbergischer kreis. sag denen mal das das sauerland ist , dann kannste direkt wieder heim fahren mit deinem luftfilter :D

Ich hab am Mittwoch gesoffen, aber als ich das gestern geschrieben hab, glaub ich, das ich da net mehr besoffen war :? ....oder doch???Naja, egal........hast ja gewonnen....aber da ist der TÜV trotzdem Reihnland/Berlin/Brandenburg, oder net!? :dance:

OT-85
04.03.2005, 14:42
Also jetz gehts los. Ich weiß ja nich, was die noch alles vebieten wollen.
Hab auch nen K&N Lufti und nun soll Auspuff nich möglich sein mit TÜV. Oh mein Gott. :bekloppt:

black-qp
04.03.2005, 16:22
jo tüv rheinland/&berlin/brandenburg :D :-P

olli1st
04.03.2005, 16:53
Also, ich habe aber gehört, das der TÜV Rheinland/Berlin/Brandenburg das noch einträgt. Egal, ob zu laut oder net!
Nur der TÜV Nord macht das nicht mehr.
Oder habe ich da falsche Info´s :?:

black-qp
04.03.2005, 16:59
zu laut werden die garnicht feststellen können. da der k&n nur unter last seinen sound entwickelt. im stand macht der fast garnix.
bei mir war der motor während der prüfung ( 3 minuten *g* ) nicht einmal an. also keine sorge. die machen das schon ;)

Benzinverheizer
04.03.2005, 18:21
Hallo ! Die können schon feststellen ob der zu laut ist, nämlich mit einer Geräuschmessung !
Da wird einen halben Meter hinter dem Ausspuff ein Messgerät hingehalten und dann der Motor hochgedreht ca.4000-4500 Umin und dabei wird gemmesen und bei mir wars so, wie die Drehzahl wieder nach unten ging maulte der Ausspuff nach und wurde laut und ohne Luffi ist der defenitiv nicht so laut ! :D :up_to_something:

olli1st
05.03.2005, 10:10
....Die können schon feststellen ob der zu laut ist, nämlich mit einer Geräuschmessung....
:D :up_to_something:

Das finde ich ja sowieso voll den Hammer! Diese Geräuschmessung, so sagte es mir mein TÜVler, kostet !100 €! Das finde ich schon Hammer. Nur, das die da nen Micro hinters Auto stellen und dann die Lautstärke messen :angry:

Benzinverheizer
05.03.2005, 10:16
Geräuschmessung+eintragung hat bei mir 69€ gekostet ! :)

Zopiclon
05.03.2005, 10:36
und so wird u.a. gemessen:


Stand- und Fahrgeräusch dürfen nicht lauter sein als beim Serientopf, selbst wenn dessen
Fahrgeräusch unter dem Grenzwert von 80 dB (A) liegt. Schöpft das Referenzmotorrad durch Serien-
streung die zulässige Toleranz von einem dB (A) beim Fahrgeräusch und drei dB (A) beim Standge-
räusch aus, darf auch der Zubehörauspuff mit diesen Werten gleichziehen.

Das Fahrgeräusch wird auf einer Meßstrecke mit Norm-Asphalt ermittelt, die im Umkreis von 50 Metern
keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang
mit jeweils 50 km/h an die Meßstrecke heran; am Anfang wird voll beschleunigt, am Ende das Gas abrupt
zurückgenommen. Das Ergebnis errechnet sich aus dem gerundeten Mittelwert der insgesamt vier
Messungen aus beiden Richtungen, von dem ein dB (A) abgezogen wird.

Bei der Standgeräuschmessung wird das Mikrofon in Höhe der Auspuffmündung im Winkel von 45 Grad
zur Längsachse und 0,5 Metern Abstand positioniert, während der Motor auf halber Nenndrehzahl gehalten
wird (wenn Nenndrehzahl über 5000/min). Als Ergebnis zählt der höchste von drei Meßwerten; gerundet auf
volle dB (A).

Die Polizei kann vor Ort nun das Standgeräusch prüfen. Das geht, wie bei der Homologation, mit einem
Schalldruckpegelmesser auf Höhe der Auspuffmündung (im Winkel 45 Grad zur Längsachse und 0,5
Meter Abstand) vor sich, und zwar auf einer ausreichend freien Fläche. Das gemessene Standgeräusch
darf den im Fahrzeugschein angegebenen Wert um maximal fünf Dezibel überschreiten

nofx
05.03.2005, 21:42
find ich witzig irgendwie...

die k&n filter ham ein Ö gutachten, werden aber bei uns nicht eingetragen.

ein Ö TÜV gutachten is in deutschland anscheinend kein prob., aber wehe man kommt bei uns mit einem deutschen... dann kommt in 2 wochen die nachprüfung ob man das teil eh schon runtergenommen hat :?

Zopiclon
07.03.2005, 07:45
warum werden die bei euch nicht eingetragen?
es sollte doch eu weit alles gleich sein??

Iceball
26.04.2005, 22:49
Ist zwar schon nen Monat hier Still!

Aber ich wollte einfach mal verkünden das ich heute OHNE Probleme beim KÜS mein K&N Sport Luftfilter eintragen lassen habe! Nur mein Kabelbinder der den Schlauch festhält hat ihn ein wenig gestört :p aber nicht gehindert!

Habe noch zusätzlich meine Felgen und grössere Reifen eintragen lassen und zusammen 45€ bezahlt!


Edit: Hab ein Sportauspuff von Steinmetz drunter!

Astra-G-AC
05.05.2005, 18:28
meiner ist auch eingetragen! :-) Ohne anmerkung wegen der Dämmmatte...er hat noch nichtmal in den Motoraum geschaut :-)

black hawk down
05.05.2005, 19:10
cool, denn ich habe das auch demnächst vor.... drückt mir die Daumen.