PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Fragen zu Gasanlage



SilverG 1.2
04.05.2011, 12:10
Hallo zusammen,

so ich bin jetzt ja ganz neu unter den Leuten mit Gas im Tank und Benzin im Feuerzeug ;)
Hab mal so ne generelle Frage zur Gasanlage, welche man hoffentlich pauschal beantworten kann.
Unzwar stellt sich mir die Frage, ob ich mein Auto direkt schon nach dem Starten auf Gas umstellen kann oder ob ich erst ein paar Meter gefahren sein sollte.

Desweiteren wüsste ich gerne was ein Radmuldentank in etwa kostet, momentan habe ich einen quer verbauten Zylindertank im Kofferraum (klar monstöseres Fassungsvermögen.

Hoffe ihr könnt mir mal so ein paar Anhaltspunkte geben.

PS: hab das Fahrzeug schon umgerüstet gekauft, daher kann ich nicht wirklich wen fragen.

Astra Driver
04.05.2011, 12:38
Was für eine Gasanlage hast du den verbaut?
ist es eine LPG oder eine CNG Anlage und von welchem Hersteller ist die Anlage?

Bei Gasanlagen mit Verdampfer brauchen die Motoren immer erst eine Kühlmitteltemperatur von ca 30°,weil die Anlagen vorher nicht richtig funktionieren.

Ein Radmuldentank für LPG Gasanlagen kostet ca 150 bis 180 € inklusive neuem Multiventil,
dazu brauchst du dann eventuell noch eine neue Leitung,wen die alte zu kurz ist und der einbau und Gap Prüfung kommen auch noch dazu.

SilverG 1.2
04.05.2011, 21:42
Ist eine LPG Anlage von Tatarini

Cabriot
05.05.2011, 10:52
Die Tartarini hat einen Verdampfer - also brauchst Du ca. 40°C Kühlwassertemperatur bevor Du die Gasanlage starten kannst. Ein Angebot zum Tank würd ich mir beim Umrüster um die Ecke machen lassen...ob Du den Wagen mit oder ohne Gasanlage gekauft hast, ist ja unerheblich - Du musst trotzdem zur Inspektion mit der Gasanlage...;)

SilverG 1.2
05.05.2011, 11:57
Oha das is mir auch schon wieder neu...Inspektion Gasanlage...seperat zum TüV ....ich hab momentan noch kaum Peil davon, ne korrekte Einweisung erhalte ich wenn ich mein Auto abhole am Samstag....
Erzähl mir mal ein wenig mehr dazu ...

Cabriot
05.05.2011, 14:04
Naja, die Gasanlage ist separat zum Auto zu betrachten. Da die nachgerüstet wurde, braucht man natürlich jemanden, der die warten kann. Eine normale Inspektion bei Opel beinhaltet nicht die Gasanlage. Bei der Inspi der Gasanlage wird zum Beispiel der Filter erneuert (die Tartarini hat sogar zwei davon), die Anschlüsse geprüft und das ganze System halt gewartet. Ich hab von meinem Umrüster ein Inspektionsheft, damit ich meine Anlage alle 25Tkm warten lassen kann und alles korrekt ist.
Tüv brauchst Du, wenn Du nen neuen Tank haben willst, weil dieser ein neues Tankgutachten hat und das dann abgenommen und eingetragen werden muss...

SilverG 1.2
05.05.2011, 15:23
Oha dann muss ich mal schauen wer sich hier in der Gegend mit Gasanlagen befasst.... sag ja, das ist für mich totales Neuland.

Haze
05.05.2011, 21:58
wenn Du auf etwas platz im kofferaum verzichten kannst würde ich den großen tank drin lassen.

fahre auch erst seit kurzem gas und es stört doch stark, dass ich alle 300-400km tanken fahren muss, was quasi einmal pro woche heißt.
mit meinem ex-golf warens immerhin 750km bis er mal wieder durst hatte.

edith: natürlich könnte ich mit vollem benzin- und gastank wahrscheinlich knappe 1000km runterreissen, aber das wär am sinn der lpg anlage vorbei :)

SilverG 1.2
06.05.2011, 09:33
Joa aber das sieht scheiße aus und belegt immerhin 50% der Kofferraums...... naja mal schauen, ne verkleidung mach ich mir noch dafür dann ^^....

Anonym
08.05.2011, 22:17
es gibt große radmuldentanks meiner steht leicht (3-5cm)über die radmulde herraus und hat 52liter netto fassungsvermögen
damit komm ich 430km weit.

das abgasverhalten der anlage (au) wird bei jedem tüvtermin zusätzlich zum normalen tüv gemacht.

die dichtigkeitsprüfung der anlage muss alle 12 jahre oder so gemacht werden

Thony
09.05.2011, 13:50
TorxusT, einen aktuellen GAP-Bericht brauchst du wenn du zur HU musst. AU wird ganz normal auf Benzin gemacht. Zumindest hat mein Autohaus das so gemacht...

Ich hatte im G auch einen 66l brutto (52-54l netto) Tank drin. Der Stand 3-4cm über. Da ich immer sowas wie Starthilfekabel und anderen Kleinkram dabei hab, hab ich das ringsum verteilt und die restlichen Lücken mit Styropor ausgefüllt und den originalen Teppich drüber. Kein Mensch hat den Unterschied gesehen. Positiver Nebeneffekt war, dass bei umgelegter Rücksitzbank die Stufeweg war :)

Cabriot
09.05.2011, 16:06
TorxusT, einen aktuellen GAP-Bericht brauchst du wenn du zur HU musst. AU wird ganz normal auf Benzin gemacht. Zumindest hat mein Autohaus das so gemacht...

Da die AU aber jetzt Bestandteil der HU ist, fällt wieder alles auf einen Termin ;)

Thony
09.05.2011, 16:12
Cabriot, und trotzdem brauchst du einen aktuellen GAP-Bericht. Am besten vom Umrüster, wenn die Dekra die GAP mitmacht, wird's unverschämt teuer!

Ich hab bei meinem immer HU und AU zusammen machen lassen. AU vom Autohaus und HU der TÜV/ Dekra-Mann der ins Autohaus kommt. Für die AU allein wollte die Dekra damals nämlich über 40€, mein FOH hatte HU/ AU komplett für 59€ angeboten ;)

MaTie
09.05.2011, 19:25
Wie aktuell mus der GAP-Bericht sein??? weil ich ja jetzt auch mein TQP auf Gas umbauen lasse und im Aug zum TÜV muss. Heist das, das ich vor TÜV noch mal ein Aktuellen GAP-Bericht brauche???

Thony
09.05.2011, 21:26
Das sollte reichen. Da die Anlage nach dem Einbau ja ehh vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden muss. Das kannst du aber deine Umrüster ja direkt fragen.

Silverdream2000
12.05.2011, 08:18
Wenn er jetzt umgerüstet wird bekommst sowieso die GAP ohne die nimmt sie der TüV erst gar nicht ab. Nach der Ümrüstung und Abnahme ist die Anlage sofort in die Fahrzeugpapiere (Antrieb Benzin/Gas) eintragen zu lassen. Da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Gruss

Anonym
12.05.2011, 13:28
Thony, Cabriot


das die AU mitlerweile mit zur HU gehört ist kla... aber die "Abgasuntersuchung bestandteil der HU" wir immer einmal mit Benzin und einmal mit LPG gemacht.

was wäre denn wenn die LPG anlage so scheiße eingestellt ist das des Benzinsteuergerät das nciht mehr korrigieren kann, dann stimmen die abgaswerte nicht den vorgaben ;)

wenn man nur den betrieb mit benzin prüft fällt dem prüfer das garnicht auf ;)

Thony
12.05.2011, 13:57
Ich kann dir nur sagen, wie meiner damals geprüft wurde und das war nur auf Benzin.

Anonym
12.05.2011, 16:19
Gut kann ja so sein das ist aber im Grunde falsch,
sind 2 verschiedene Energiequellen vorhanden müssen auch beide den Abgasnormen entsprechen.
sonst müsste man lpg auch nicht eintragen lassen in die Papiere ;)

ist aber eh bockwurst den du bist glücklich und alle anderen auch

Cabriot
12.05.2011, 16:33
Bei meiner letzten AU hatte ich zu erst vergessen die Gasanlage auszumachen, und der Prüfer hat die Stirn gerunzelt, weil nix raus kam :D Er meinte zu mir "Das kann garnicht sein, da kommt fast saubere Luft raus..." Ich musste voll lachen, bin zum Auto, hab die Gasanlage ausgestellt und *schwubs* kam der ganze Dreck wieder...

LPG verbrennt so sauber, dass die Werte mehr als übertroffen werden. Aber man kann keine Steuervergünstigung bekommen, weil man ja immer noch auf dem umweltschädlicheren Benzin fahren kann...

Also AU an der LPG Anlage ist mir auch neu...

Bub1980
12.05.2011, 21:50
Bei meiner letzten AU hatte ich zu erst vergessen die Gasanlage auszumachen, und der Prüfer hat die Stirn gerunzelt, weil nix raus kam :D Er meinte zu mir "Das kann garnicht sein, da kommt fast saubere Luft raus..." Ich musste voll lachen, bin zum Auto, hab die Gasanlage ausgestellt und *schwubs* kam der ganze Dreck wieder...

Deshalb wird das Öl auch nicht mehr schwarz, kommt fast so raus wie man es reingeschüttet hat..:)

Anonym
13.05.2011, 13:05
Cabriot:

ich klann das nur so schreiben wie ich es die letztenmale bei mir erlebt habe, da wurde bisher immer die AU im benzin betrieb als auch im LP betrieb gemacht.
Letztens erst anfang des Jahres zu meiner Motorabnahme.

OutFr3ak
17.05.2011, 19:59
ich hab mal ne frage. wusst nicht wohin. steck die einfach mal hier zu :D

Also ich möchte mein Auto umrüsten lassen.

Mein Auto hat 72000 km weg
und ist baujahr 2003
jährliche laufleistung über 20000km
Verbrauch 11l
Motor Z22SE 2,2l 147ps

so jez die frage würds sich lohnen eine Gasanlage einzubauen?

MaTie
17.05.2011, 22:15
Klar lohnt sich eine Gasanlage auch bei 20tkm oder mehr im Jahr.

Anonym
18.05.2011, 07:50
OutFr3ak:

kannst dir doch durchrechnen ob sich das lohnt
dank den steigenden Sprittkosten rentiert sich die gasanlage immer früher ;)

meine hab ich vom alten auto mit ins neue übernommen :D

Cabriot
30.05.2011, 15:59
Ca. bei 30Tkm hat sich die Anlage amortisiert, wenn man also weiß, man fährt sein Auto noch ~30Tkm, dann auf jeden Fall machen. Und der Z22Se ist prädistiniert für nen Gasumbau wegen dem gehärteten Ventilsitz...;)

SilverG 1.2
01.06.2011, 08:03
@Cabriot, je nach Fahrweise auch wesentlich schneller....

Also ich bin bis jetzt super zufrieden mit meiner Anlage, ist doch eine Bereicherung wie erhofft.
Kann mein Auto ganz entspannt mit 12 Litern LPG verbrauch fahren und sagen wayne !

Thony
01.06.2011, 09:52
Der Verbrauch geht voll i.O. würd ich sagen. Wenn ich dran denke, dass mein XEL zum Schluss zwischen 9,5 und 10l LPG lag...

SilverG 1.2
01.06.2011, 10:08
Is auch absolut in Ordnung (da der Z22SE ja schon 11 brauch) , vorallem wenn ich den BC sehe, der Zeigt mir 11 an und 12 brauch ich.... knapp 10 % Mehrverbrauch. Nur plötzlich fahre ich so viel :D
Ich muss mich wieder bremsen denn 2000 km im Monat is doch was viel für meine Verhältnisse....

Thony
01.06.2011, 10:21
Wie sind denn deine Verhältnisse? Also ich hab mit meinem G locker 3000-3500km/ Monat gemacht und das als Student mit 2 mal in der Woche fahren ;)

MaTie
01.06.2011, 11:22
Also ich kann mich auch nicht beklagen über meine LPG anlage. ich habe zwar erst zwei mal getank seit meinem Umbau und kann zu meinem Verbrauch noch nicht so viel sagen, aber mein LPG liegt bei ca. 13,7l und auf benzin brauchte ich ca. 12,4l Sportliche fahrweis (laut BC auch immer so um die 12,3-12,7l) und habe immer das gut Ultimate102 getankt.

Cabriot
01.06.2011, 16:51
Kann mein Auto ganz entspannt mit 12 Litern LPG verbrauch fahren und sagen wayne !

Das ist das geilste daran :D Hab vorhin noch gedacht "Scheiss auf den Verbrauch...das einzige was mich interessiert ist mein Portemonnaie" :mrgreen:
Für die Ökos: Der Umweltgedanke beim LPG Verbrauch is eh hinfällig, da LPG so sauber verbrennt, dass nix mehr raus kommt hinten...ich weise da immer wieder gerne auf die LPG Gabelstapler hin, die als einzige Verbrennungsmotoren überhaupt in geschlossenen Räumen betrieben werden dürfen ;)

OpelAstraXTreme
10.06.2011, 22:40
je nach Fahrweise auch wesentlich schneller....



Ich frage mich ja immer wie ihr auf solche Werte kommt.

Ich habe ja auch schon mehrmals überlegt, ob ich meinen auf Gas umrüsten soll. Raus kamen immer Werte ~50.000km, und die muss man erst einmal fahren, in der Zeit kann viel passieren.

MaTie
10.06.2011, 23:00
@OpelAstraXTreme

habe bei dir mal nach gerechnet und ich komme auf 45tkm also in etwar wie du dir das auch schon errechnet hast.

und selbst wenn ich als bsp wagen ein wagen nehme der 7l verbraucht und auf LPG 8l und bei umrüstkosten von 1500€ sind es 36tkm die man fahren muss.

Also ich für habe bei mir mir 33tkm errechnet die ich erfahren muss, und wenn ich eine standart anlage genommen hätte von Prinz oder BRC (die um die 2000€ kosten) würde ich schon nach 24tkm fertig sein.

OpelAstraXTreme
10.06.2011, 23:24
Ich habe das jetzt nochmal durchgerechnet mit den Daten / meinen Preisen von der Tankstelle:

Super: 1,56€ / LPG 0,77€
Umrüstkosten: 2500€
Durchschnittliche Streckenlänge: 40km
dabei: 0,1l Startbenzin pro Strecke
zusätzliche Wartungskosten pro Jahr: 100€
Verbrauch: 9,4l Super / 11l Gas

Wertsteigerung bei Verkauf rechne ich nicht mit ein, weil diese praktisch nicht vorhanden ist.

Macht laut Rechner eine Amortisationsstrecke von ziemlich genau 50.000km. Ich bin letztes Jahr etwa 24.000km gefahren, was mit dem relativ großen Motor ja nicht wenig ist.

MaTie
10.06.2011, 23:41
Also ich denke mal das es sich für Autos mit kleinen motro mit gerinem Verbrauch ehr weniger loht oder nicht???

Thony
11.06.2011, 12:33
OpelAstraXTreme, rechne lieber mit 0,5-0,6l/100km Startbenzin. Du wirst ja auch im Winter fahren und da ist es deutlich mehr.

MaTie, nein. Ich hatte bei meinem G mit 1.6er 16V die Kosten auch nach ca. 40tkm rein. Kommt immer mit auf die Spritpreise an. Wenn man es genauer ermitteln will, schreibt man beim Tanken immer den Preis von Super respektive Super+ mit auf und mittelt damit den Durchschnittspreis für nen 'normalen' Kraftstoff. Durch die Preissteigerung dort und den damals sehr stabilen LPG Preis ist meine Amortisationszeit deutlich gesunken.

MaTie
12.06.2011, 12:00
ich habe mir ein excel tabbelle erstellt und trage dort alles mal ein.

http://www.picolado.de/images/6f9717830f225168939f12.jpg

Thony
12.06.2011, 12:08
MaTie, genau das mein ich. Wobei es auf die Einstellung der LPG-Anlage ankommt, wie viel das MSG grundsätzlich anfetten muss im LPG-Betrieb. Denn das erhöht deinen 'Benzinverbrauch' im MID.

MaTie
12.06.2011, 22:36
Was und wie meinst du das mit dem Anfetten????

Thony
13.06.2011, 00:13
Ich hoffe, ich kann es relativ anschaulich erklären.

Also, die Motorsteuerung ist für den Benzinbetrieb appliziert. Sprich die Einspritz- und Zündkennfelder sind optimal angepasst und die Lambdasonde regelt schön im Lambdafenster zwischen mager und fett hin und her, so dass der 3-Wege-Kat funktionieren kann.

Jetzt komm der Umrüster und baut eine Autogasanlage ein. Für die Ansteuerung der Einspritz-/ Einblaßventile werden die Einspritzsignale vor den Benzineinspritzventilen abgezweigt und im Steuergerät der Gasanlage für die Gasventile umgesetzt. So an dieser Stelle wird es etwas kompliziert. Autogas hat gravimetrisch gesehen einen höheren Heizwert als Benzin ~46MJ/kg gegenüber ~42MJ/kg. Im thermodynamischen Prozess wird ausschließlich mit Massen gerechnet, aber die Massen, die durch die Ventile gelangen, lassen sich nur über die Dichte der Medien, die Durchflusszahl und den Öffnungsquerschnitt der Ventile, den Einspritzdruck und die Einspritzzeit bestimmen. Ergo, es wird ein bestimmtes Volumen pro Zeit eingeblasen/ eingespritzt und über die Einspritzzeit die Masse berechnet. Jetzt kommt die Crux an der Sache: Autogas hat volumetrisch einen geringeren Heizwert als Benzin, das liegt an der Dichte: Autogas (flüssig) ~540g/l, Benzin ~740g/l. Durch die geringere Dichte muss die Einspritzzeit also verlängert werden. Das wird i.d.R. mit einem konstanten Faktor gemacht.
Wenn dieser Faktor jetzt grundsätzlich zu klein bemessen ist, läuft der Motor mit Autogas im ersten Moment zu mager und das MSG regelt über die Lambdasonde nach, d.h. es verlängert die Einspritzzeit. In einem gewissen Maß ist das problemlos möglich und würde sich im Benzinbetrieb durch einen Mehrverbrauch äußern. Und da der BC ja das Verbrauchssignal vom MSG bekommt, muss der dort angezeigte Benzinverbrauch nicht stimmen.

Ich habe mich, was das angeht (in Ermangelung eines BC ;) ) an meinem langfristigen Benzinverbrauch (aus ~75tkm ohne Autogas) orientiert und den Mehrverbrauch nicht pro Tankfüllung sondern global ermittelt.

Bub1980
13.06.2011, 09:28
Das Problem bei einer zu mager eingestellten Gasanlage ist, das die zu heißen Abgase schon an den Auslaßventilen vorbei sind bevor das Motorsteuergerät über die Lambdasonde nachregeln kann. Zudem regelt die Lambdasonde immer zwischen mager und fett hin und her, man kommt aber zu weit in den mageren Bereich rein und das Spiel beginnt von vorn. Im Idealfall zeigt das MID die gleichen Verbrauchswerte (Momentanverbrauch) auf Gas an wie auf Benzin.

Ich empfehle auch die Gasanlage auf Wintergas einstellen zu lassen, das es Energieärmer ist als Sommergas. Damit läuft der Motor im Winter nicht zu mager und im Sommer etwas zu fett was aber nicht schlimm ist.

Vincenzo
02.05.2012, 11:20
Hi, wollt mal fragen wie eure Erfahrungen mit Gasanlagen Reiniger sind die als Zusatz in den Tank kommen.

Habe vor am Fr Abend nach Berlin zu fahren.
Dann würde ich den Kreislauf einmal komplett durch Spülen können da ich den Tank komplett leer fahre und ne hohe Drehzahl dabei habe.

Wo ausser Online kann ich so nen guten Reiniger bekommen?

Anonym
02.05.2012, 12:46
Gasanlagen muss man in der regel nicht reinigen, was gereinigt bzw ausgetauscht werden muss ist bei LPG verdampferanlagen der Gasfilter (ist im Kreislauf zwischen Ventilen und Verdampfer) und der Flüssigfilter im Verdampfer.
in der Regel alle 15tkm bei der Inspektion: dazu gehört filterwechsel und Einstellungen der Anlage überprüfen/ einstellen mit dazu.

Wüsst nciht was da im kreislauf sonst gereinig werden sollte ?

beim benzin wird auch nur der Benzinfilter in regelmäßigen abständen gewechselt.

Bub1980
02.05.2012, 12:47
Da halt ich gar nichts von. Du hast im System 2 Filter drin, das sollte reichen. Wenn Du Pech hast, dann verharzen die Düsen und die Kiste läuft nicht mehr richtig.
Ist meine Meinung dazu....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

opel-doc
02.05.2012, 12:51
durch die unterschiedliche gas qalli (bekommst auch gas mit fabrik abfälle)
das kann sich ablagern nach der verdampfung, und die injektoren verkleben

Vincenzo
03.05.2012, 09:11
Ok danke, scheint also wieder geldmacherrei zu sein. ^^

Pr3m!um
15.07.2012, 16:38
also entweder bin ich echt zu dumm die suche zu verwenden, oder es gehört hier nich rein...

ich habe bei meinem MID einen Verbrauch auf 100 km (der sich ändert) und einen Verbrauch an Liter (der mehr wird)

wenn ich das Auto aber auf gasbetrieb fahr, kann der des doch eigentlich garnicht checken?! aber wieso ändert es sich dann?


bringt das gas den boardcomputer durcheinander?! oder frisst er auch immer spirt und gas?

Thony
15.07.2012, 16:47
Der Bordcomputer rechnet mit dem Einspritzsignal vom MSG. Das Gassteuergerät schaltet zwar die Benzinventile ab, aber das Einspritzsignal wird weiterhin ausgegeben und wird vom Stg der Gasanlage genutzt ;)

Pr3m!um
15.07.2012, 16:59
:D und für blöde heißt das?

also im endefekt wird die benzinzufuhr abgestellt, aber er meint eigentlich dass benzin kommt, und rechnet da dann den verbrauch?!

oder heißt es jetz, dass benzin nix mehr kommt, und dass es der gasverbrauch ist?

hab mir das jetz 4 mal durchgelesen, aber ich hab leider nich so viel ahnung davon.... sorry

Holzwurm2002
15.07.2012, 17:01
also meine reichweite am bc (im signum) bleibt ca gleich (bis auf die 1 bis 2 km die er auf benzin fährt),
senkt sich der denn bei dir so stark?

Pr3m!um
15.07.2012, 17:10
naja der verbrauch in liter geht halt immer höher und höher....

und der verbrauch ändert sich jenachdem wie ich halt fahre....

im moment pendelt er so zwischen 9.8-10.2....

SilverG 1.2
15.07.2012, 23:34
Logisch, wenn das msg einen höheren verbrauch errechnet für benzin (obwohl du auf gas fährst) dann geht die reichweite runter. Das hab ich aber auch. Wenn ich gleichmäßig fahre bleibt der gleich. Fahre ich pinn geht er runter, fshre ich wieder normal geht der rauf...

Speedy-tobi
16.07.2012, 00:49
wollt mich auch mal mit einklinken hihi also wenn ich det jetzt verstanden habe errechnet der bordcomputer die menge an gas obwohl nix eingespritzt wir ?... dass erklärt dann ja auch warum die reichweite immer runter geht obwohl gas noch ganz voll ist ?!

SilverG 1.2
16.07.2012, 08:58
HÖ? Moment, also BC rechnet immer nur die Benzinreichweite, LPG erkennt der nicht.
Also ich habe jetzt mal 12 l Benzin im Tank, sind bei mir 100 km ca.
Der BC zeigt mir nun 100 km, jetzt geh ich auf LPG und geb volles Pfund. Jetzt errechnet der BC nicht mehr 12 L /100 km sonder z.B 20 L/100 km,
Bezin habe ich immer noch 12L im Tank, aber der BC zeigt mir nur noch 60 km Restreichweite an. Fahre ich jetzt extrem gemütlich mit 10 L und schaffe es auch meinen Durchschnittsverbrauch dahingehend zu senken,
wird mir der BC 120 km Restreichweite anzeigen.

Hoffe nun ist es verständlicher. Ihr müsst immer davon ausgehen, LPG ist eurem Auto unbekannt :)

Übrigens der BC errechnet nicht die einzuspritzende Menge, das macht das MSG. Und das MSG errechnet die einspritzmenge für Benzin, aber stattdessen wird Gas eingespritzt.

Anonym
28.07.2012, 10:11
Das Problem bei einer zu mager eingestellten Gasanlage ist, das die zu heißen Abgase schon an den Auslaßventilen vorbei sind bevor das Motorsteuergerät über die Lambdasonde nachregeln kann. Zudem regelt die Lambdasonde immer zwischen mager und fett hin und her, man kommt aber zu weit in den mageren Bereich rein und das Spiel beginnt von vorn. Im Idealfall zeigt das MID die gleichen Verbrauchswerte (Momentanverbrauch) auf Gas an wie auf Benzin.

Ich empfehle auch die Gasanlage auf Wintergas einstellen zu lassen, das es Energieärmer ist als Sommergas. Damit läuft der Motor im Winter nicht zu mager und im Sommer etwas zu fett was aber nicht schlimm ist.

auch wenns schon eine weile her ist seit dem Post .... dem sitmm ich zu unbedingt auf Wintergas einstellen lassen und auf jedenfall drauf achten was man tankt !!
hört sich blöd an ist aber so .....


Propan / Butan

60 / 40 Wintergas

40 / 60 Sommergas

95 / 5 oder ähnliches ist Heizgas


klar gibt es noch andere varianten.

Butan ist zähflüsiger und hat bei tiefen Temperaturen einen zu geringen eingedruck sodass lpg im winter einen höheren propan anteil haben muss,
ist zu vergleichen mit Sommer und Winter Diesel

es ist so das das LPG steuergerät auf eine bestimmtes gemisch eingestellt ist, merkt der motor das er zu mager läuft versucht er über das Benzin steuergerät anzufetten
da dem motor ja mit dem LPG mulator simuliert wird das er mit Benzin fährt, der korrekturfaktor vom benzinsteuergerät je nach herteller auch ihre grenzen hat kann es im volllastbereich nciht mehr anfetten und der motor läuft zu mager und es kommt zu schäden.


Beispiel : motor ist perfekt auf 40/60 sommergas eingestellt, bekommt aber jetzt im winter 95/5 dann schafft es das msg nciht nachzuregeln und der motor läuft zu mager (vorallem im volllastbreich) somit kommt es auf langer sicht zu schäden.

ElGringo
28.07.2012, 14:37
^^
hier stand nix

Pr3m!um
07.03.2013, 19:19
Ich hab da au ne frage:

Kann ich bei frontgas einfach das steuergerät wechseln oder muss ich das teil irgendwie programieren lassen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Thony
07.03.2013, 21:08
Dein MSG oder das Gassteuergerät? Das Gassteuergerät muss auf jeden Fall programmiert bzw. parametriert werden.

Pr3m!um
07.03.2013, 22:17
Das vom gas.... okay shit!!! Weil ich hab hier niemand im umkreis wo des frontgas einstellen kann -.-

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Thony
08.03.2013, 13:11
Laut HP von Frontgas ist ein Umbaupartner in Donauwörth. Die 45km wirst du wohl in Angriff nehmen müssen ;)

Pr3m!um
08.03.2013, 13:44
Hab jez kuehlerdicht nei und mal schaun obs jetzt geht.

Jap zu dem habe ich kontakt. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Thony
08.03.2013, 14:31
Kühlerdicht?