PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18E1] P0140 Werkstatt ratlos und ein Zischen aus dem Motorraum



chris_astra
03.05.2011, 19:33
Moin Moin zusammen,

wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich heiße Chris bin 20 Jahre alt, komme aus dem LK Peine und fahre einen Astra G X18E1 Bj.99.

So nun zu meinem Ärgernis:
Das Auto lief gute 1,5 Jahre relativ schmerzfrei. Neuerdings spuckt die MKL einen P0140 Fehlercode aus. Die MKL leuchtet aber nicht durchgehend und erlischt nach einiger Zeit wieder. Ich hab das Gefühl, dass das Leuchten der MKL temperaturabhängig ist, da sie heute Morgen bei ungefähr 0°C durchgehend brannte. Auf dem Rückweg, bei 15°C, war sie sage und schreibe 30 Sekunden an.
Der Verbrauch ist o. k. und einen Leistungsabfall kann ich auch nicht wirklich erkennen.
Jedoch lässt sich ein Zischen im Motorraum bei geöffneter Motorhaube wahrnehmen.
Ich war schon mit dem Fahrzeug in der Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen. Der Meister hat das Auto im Anschluss auf die Hebebühne genommen und den Motor dabei laufen lassen, er konnte jedoch leider nichts erkennen. :asdf:
Eine neue Lamdbasonde, so wie ein neues AGR habe ich der Kiste schon vor 2 Jahren spendiert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit anhand einer Paste nachzuvollziehen, wo eventuell etwas undicht ist? Eine, die eventuell Bläschen oder so was bildet? Die Werkstatt möchte für jedes mal Auslesen und Anschauen 22,50€.

Vielen Dank im

X18XE1-Z147
03.05.2011, 19:42
P0140 O2 Sensor 2 falsches Signal

Dürfte also schon die Lambda sein, was hat dir denn die Werkstatt zum P0140 gesagt?

Gibt son Lecksuchspray, vielleicht versuchst du es mal damit....

FSO
03.05.2011, 19:46
das zischen hört sich für mich nach agr an. war meiner alten silver edition auch der fall. nur leider passt das mit dem fehlercode nicht zusammen

chris_astra
03.05.2011, 19:53
Danke für Eure Antworten.

Der Meister hat dann anhand seines PC's mal die Lambdasonde kontrolliert. Laut seiner Aussage arbeitet die Lamdbasonde korrekt.(Hat fleißig Gas geben und auf den Bildschirm geschaut)
Ein neues AGR werd ich wohl nicht mehr einbauen, kann man den Mist nicht stillegen? Der FOH hat sich damals "geweigert". Die Kiste macht mich echt wahnsinnig.........
Das Spray werd ich mir mal bestellen. Danke für den Tipp!

X18XE1-Z147
03.05.2011, 19:55
Japp, AGR kannste stilllegen.... gibt sone Blindplatte vom Z18XE, musst mal inner Suche gucken...

Dbilas
03.05.2011, 21:03
Das zischen deutet auf Falschluft hin also mal alle Schläuche überprüfen und vielleicht mit Bremsen und Teilereiniger ab sprühen.

termi^
03.05.2011, 21:10
Jopp, das Lecksuchzeug brauchst du dir nicht zu kaufen, einfach mit ner Dose Bremsenreiniger sämtliche Schlauchverbindungen ansprühen, wenn sich der Motorlauf dabei ändert hast du die Stelle gefunden bei der "Nebenluft" zieht!

chris_astra
15.05.2011, 14:51
Grüß euch,

wollt mal ein kleines Feedback geben.
Habe eben mal das Auto mit Bremsenreiniger bearbeitet :) und sämtliche Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.
Leider konnte ich keine Drehzahlveränderung erkennen.
Nachdem ich den Motor abgestellt habe, ist mir ein Zisch-Geräusch aufgefallen, was könnte das nun wieder sein??
Ich werd mir jetzt mal bei FOH die AGR Dichtungen neu kaufen, eventuell liegts ja daran......

Ein Leistungsverlust ist nicht vorhanden, erst gestern rannte er wieder 210 Km/h auf der Bahn.



Gruß,
Chris

chris_astra
24.05.2011, 20:10
Moin,

jetzt hatte ich zwei Wochen lang Ruhe. Ich denke aufgrund der hohen Temperaturen und jetzt fängt das Ding wieder an zu leuchten.
Ich habe sowas von die Schnauze voll.
Die Karre läuft auch zu mager, wenn die MKL leuchtet. Er ist dann im Leerlauf unruhig. Sobald die Lampe aus ist, ist der Leerlauf wieder normal und stabil.
Verbrauch eben gemessen: 8,2l (Morgens relativ flott mit Sitzheizung zur Arbeit bügeln)
Habt ihr vielleicht eine Idee? Alles habe ich abgesprüht, jedoch ohne Erfolg.

Süsswassertaucher
24.05.2011, 22:14
also ich würd mal ganz stark den krümmer und das hosenrohr kontrollieren. der fehler deutet darauf hin, das deine lamdasonde ein falsches signal mist, dass dadurch verursacht wird, dass vor der lamdasonde irgendwas undicht ist und falschluft zieht. kann natürlich auch ein riss im krümmer sein, dass die zischgeräusche verursacht und auch das verhalten mit den temperaturen erklärt.
wärme- dehnt sich aus und verschliesst den riss.

mal die krümmerabdeckung abbauen und nachschauen ob irgendwo schwarzer ruß auf dem krümmer zu finden ist. die zisch geräusche hatte ich bei meinem x20xev auch und da war der krümmer direkt zwischen 2. und 3.ten zylinder gerissen!!!!

chris_astra
24.05.2011, 22:38
Danke für Deine Antwort. Ich werd mich am Wochenende mal ranmachen.
Die bekloppte Karre wird eh in einem Jahr durch einen E90 ersetzt.

Süsswassertaucher
28.05.2011, 22:29
und was hast herausgefunden

chris_astra
30.05.2011, 11:25
Hallo,

hab leider nichts herausgefunden, augenscheinlich war nichts zu erkennen.
Bin am Samstag nach Amsterdam und zurück gekachelt (800km) ohne ein Aufleuchten der MKL. (Spritverbrauch war mehr als super)
Nächsten Monat werd ich die Kiste mal in die Werkstatt bringen, dann sollen die mal alles auseinander schrauben, leider fehlt mir zu einigen Dingen das technische KnowHow.

Gruß,
Chris