PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte bei Vmax!!!



AchtungBaby
06.12.2003, 11:12
Ich hab die Softwareoptimierung von RDI in meinem 2.0 DTI. Gestern bin ich das erste mal so richtig dazu gekommen ihn auszufahren. Berg runter 200 ... 210 ... 215 ... total willig als obber grad noch ne Leistungsstufe gezündet hätte ... dann schwupps MKL, Gas geht kurz weg, dann konnt ich wieder weiter fahren. Ich dacht mir dann hm, fuck you ... auf der Geraden wieder Vollgas und er schafft wieder 215, was er auf der Geraden normalerweise nur mit viel anlauf oder garnicht schaffen würde, dann knapp über 215 wieder das gleiche wie oben MKL ... fuck. So da ich mich nicht lumpen lasse und nen ganz großer Eumel bin, natürlich nochmal probiert, wieder das gleiche, dann kam au schon meine Abfahrt.

So, meine Frage: Was soll der Scheiß? Normalerweise müßt jja die Dieselpumpe langasm abriegeln, aber net MKL und krass abriegeln für nen Moment? Irgend ne absolute ultimative Motorsicherung von Opel oder so? Rein subjektiv wr der noch schneller gelaufen, wiegesagt kam völlig abrupt knapp über 215 km/h.

Muß ich mir irgendwie Gedanken machen, kann man das rausnehmen lassen :)?

Ecotec
06.12.2003, 11:18
Da stimmt irgendwas nicht, fahr mal zu Opel und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das ist das Notlaufprogramm was du da bemerkst, da wird der ganze Ladedruck bei runtergefahren, und da das Steuergerät danach anscheinend keinen Fehler mehr erkennt ist es wieder gut.


Also 215 schafft unser Serien DTI auch wenns bergab geht, aber bei 4560 sollte eigentlich die Pumpe abregeln, ich weiss aber das RDI die Abregelung erhöht.


MFG Ecotec

AchtungBaby
16.12.2003, 21:44
So nun Amok-Deluxe, ich rast aus!

Dank der RDI-Software geht mein Steuergerät net mehr auszulesen übers Tech 2. Die bei RDI meinten darauf die Leute bei Opel sein zu blöd. Ich zu nem anderen Opel-Händler, dort probiert es auszulesen und die ham alles richtig gemacht. Kam nur folgende Meldung ausm Tech 2: "Unbekanntes Steuergerät!" ... so toll geil, dann hat der Opel-Fuzzie mir während ich eine geraucht hab wieder die aktuellste Original-Software draufgehauen und das wars. RDI habch heut net mehr erreicht kagge.

Ey solche dämlichen Wichser, sind die net fähig ne Software zu machen wo's Tech 2 noch auslesen kann? Und die übereifrigen bei Opel glei ma am Softwarestand rumgedreht. Das war mir heut zu viel.

Ich sehs schon kommen, nochmal eine Tankladung verblasen zu RDI nur damit ich wieder die Software drauf bekomme wo wieder das Tech 2 net rein kann. Und die Idioten bei RDI werdens so drehen das ich der bin, der dran schuld ist bla bla bla. Wehe wenn ich dank denen 418 Euro für im Endeffekt nix ausgegeben habe! Weil ich fahr net mit ner Software rum wo ich Leistung hab, wo man aber nach jeder Inspektion oder bei jedem Fehler das Original braucht! Ich häng hier am letzten Nerv, weil ausgerechnet heute an diesem grandiosen Tag mir natürlich auf der linken Seite beide Winterreifen nach Opel wo ich bei meiner Freundin war platt gestochen hat. Ich könnt um mich schlagen ... aber erstmal an der Kette rauchen, dass kann doh nicht war sein ey, fuck!

Mit der Original Software hatts Tech 2 dann zum Problem welches den Thread überhaupt ausgelöst hat folgendes ausgespuckt:

Luftmassenmesser: Luftmasse zu hoch blabla
Einspritzpumpe: blabla keine Ahnung mehr

SirAdam
16.12.2003, 22:43
also kurz gesagt - RDI ist nicht im Stande eine Software zu entwickeln , die den Betriebsstandards von Messgeräten (Luftmassenmesser,Einspritzpumpe) entspricht,also SCHROTT,
traurig ist dabei das die solche (unfertige) Software auch noch für teures Geld verkaufen,eigentlich ist es nicht traurig - das ist eine SCHWEINEREI
Ich würde an Deiner Stelle erst mal ,freundlich um "Reparatur" bitten, und wenn das nicht hilft,erst dann Regress machen-aber mächtig.
Mann soll mit guten Beispiel voran gehen und den "Specjalisten" Zeit und Möglichkeit geben die Sache ins reine zu bringen.
Also , so verzfeifelt Du bist - freundlich bleiben :wink: bringt meistens viel.


SirAdam

Ecotec
16.12.2003, 22:47
Naja ich hab auch die RDI Software drauf, ich habe diese Probleme nicht.
Das Problem ist, RDI macht die Daten nicht selber sondern lässt die machen, und die sind recht alt, aber die Steuergeräte werden immer weiter entwickelt, das die alte Software dann irgendwann mal zickt kann schon hinhauen.


Wenn er den Fehlercode Luftmassenmesser ausgibt müsstest du eigentlich keine oder wenig Leistung haben, wie schnell ist der Wagen noch???

Das mit der Einspritzpumpe würd mich aber auch beunruhigen, wenn die kaputt ist dann Prost Mahlzeit.. mit Einbau locker 2000 Euro...


MFG Ecotec

Turbo-Michi
16.12.2003, 23:34
Sei mir ned Böse, aber das ist wieder typisch RDI. Da wurde wieder irgend ein Softwarestand aufs Steuergerät gespielt, der da ned drauf soll.

Erstmal falscher Softwarestand und dann auch noch absoluten Schrott programmiert und die Höhe : Auch noch Opel die Schuld zuweisen.

Hol Dir Dein Geld wieder !! Gib das Geld einem Tuner, der die Tuningsoftare auf Basis des originalen Softwarestandes im "grünen" Bereich tuned. Bei mir is ja auch nix. Ich kan nauch ewig Vollgas fahren und der Fehlerspeicher funzt einwandfrei. Die bei Opel haben auch nicht gemerkt, daß da was geändert wurde (erst bei der Probefahrt LOL).

Jeder Chip MUSS sich auslesen lassen und darf schonmal auf keinen Fall in den Notlauf gehen. Wenn der in den Notlauf springt heißt das, daß da irgendwas ganz gewaltig ned stimmt.

Auf alle Fälle passt der Chip den Du da drin hast, nicht zu Deinem Steuergerätetyp.

Wen Du rechtiche Hilfe brauchst, gibts bei der Auto Bild einen kostenlosen Anwalt (der mir auch schon zweimal geholfen hat) der Dich da per E-Mail beraten kann. Du hast auf alle Fälle das Recht zur Nachbesserung (gleich beim nächsten Opelhändler Fehlerspeicher testen lassen) oder, wenns wieder nicht funktioniert, das Recht zur Wandlung (also Kohle zurück).
Die ausgemachte Dienstleistung wurde nicht erbracht....

Lies aber vorher die AGB's von RDI durch !

Zopiclon
17.12.2003, 07:33
sei froh das er wenigstens noch in den notlauf gesprungen ist !

AchtungBaby
17.12.2003, 22:04
Der Wagen läuft jetzt mit Originalsoftware wie zuvor, halt wie 100PS :(! Bei RDI angerufen und die nur gemeint kann ja net sein unsere Software blabla ging immer bla. Dann´kammense mir doof und meinten das ist halt Tuning da kann man dann nix mehr auslesen hrhr. So richtig drauf reagiert hamse aber net. Dann hatse gesagt ich soll vorbeikommen und 15 oder 50 ( habch net mehr richtig verstanden) euro bezahlen damitse mir nochmal drauf machen und dann dort zu Opel in der Nähe auf meine eigenen Kosten gucken lassen obs wieder nicht auszulesen geht. Dieses Jahr natürlich kein Termin mehr frei, frühstens nächstes Jahr. Ich hab aber nur dieses Jahr Zeit, keinen Bock Anfang des Jahres nochmal blau zu machen oder Urlaub zu nehmen wegen der langen Anreise. Habch der Tusse noch meine Nummer gegeben, aber ich glaub net das die zurückrufen und sie meinte ich solle ansonsten nächstes Jahr anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Ey so eine Frechheit, dass kann ja wohl net war sein, dass dauert net lang mit der Software, so nen Saftladen.

Was soll ich weiter tun?

Ecotec
17.12.2003, 22:35
Also von Sömmerda ist es ja echt ne Ecke.....

Ich würde auf nen Termin bestehen, denn auch laut der AGBs hat RDI selber Scheisse gebaut. Die Motorfunktionen müssen auch nach dem Tuning gegeben sein.

Und ich würde auch keinen Cent dafür bezahlen. Bring die Rechnung mit wenn du dahin fährst.



MFG Ecotec

Turbo-Michi
18.12.2003, 00:03
Erst müßen die Nachbesser und wenns wieder nicht geht, die Kohle zurück !!! Wenn Sie nicht darauf eingehen, gleich mit Anwalt drohen !!

Die nehmen auf Dich keine Rücksicht, also lass Dir auch nix gefallen.
Das ist DEIN Geld....

Du hast übrigens ein 14-tägiges Rückgaberecht nach Gesetzt.
Also hast Du, wenns noch nicht so lange her ist, ohne Grund, das Recht zur Wandlung....

Ich hoffe das alle klappt !
Viel Glück.

SirAdam
18.12.2003, 13:04
also , wenn ich mir die Reaktion von diesen "Tuner" so lese ,
da bin ich froh bei EDS zu sein.
Was soll dieser Shit mit "Termin" bedeuten ???
NIX Termin - die haben Mist gebaut , und der soll SOFORT behoben werden,und nicht nächstes Jahr,und dazu noch sollst Du nachzahlen , damit sie Dir nochmal die Software aufspielen - *kopfschüttel*
Wie kommt man zu so einen "Tuner" ???
Hastdu dich nicht vorher umgehört , was das für ein Sauladen ist???
Bei EDS wäre sowas nicht vorstellbar,
1.da leuchtet nichts , nach dem Tuning
2.sollte es doch - wird es SOFORT behoben
3.Updates oder , wiedereinspielen der Software (wenn sie zB. Opel gelöscht hat aus Versehen) kostet KEINEN CENT

Das nehne ich einen Seriösen Tuner


SirAdam

PS. ich bin nicht von EDS,ich kriege kein Geld von denen für Werbung,ich müsste meine Phase1 genauso bezahlen wie jeder anderer.Ich bin nur von EDS überzeugt.

Turbo-Michi
18.12.2003, 13:12
Ja so sollte das normal laufen. Ich hatte mit RDI auch schon öfter ärger mit verschiedenen Chips. Bin auch nicht gut zu sprechen auf die.
Damals waren das immer 50-100 DM Chips die RDI verkauft hat.
Steht auch oft bei Ebay drin.

Für mich ist das alles nicht seriös.

Ecotec
18.12.2003, 13:24
Was mit auffällt.... RDI hat sein Kundenberichtsforum von der Page genommen :)

Stand wohl zu viel Mist drin :)


MFG Ecotec

Ti
22.12.2003, 13:24
Ich würd sofort mit meinem Rechtschutz telefonieren und wegen dem 14 tägigem Rückgaberecht auf Nummer sicher gehn und dann sorfort zu RDI und davon Gebrauch machen.

Falls nicht sofort Klage androhen und einreichen!

Mit solchen Betrügern sofort vollgas geben!

mfG Michi!

Turbo-Michi
22.12.2003, 18:55
Und ? Schon was erreicht bei RDI ?!
Berichte bitte wie es weiter geht....

derWirrer81
22.12.2003, 19:12
Also, die Homepage macht auf mich eigentlich einen guten Eindruck.
Nutzen doch das Originalfile als Grundlage (behaupten die zumindest)...

aber egal...

Was mich interessiert:
@Turbo-Michi & @Ti: Wie kommt ihr auf 14-Tage-Rückgaberecht.
Hab bei denen in den Klauseln nichts darüber gefunden...

Wenn ihr das Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz meint... keine Chance:
1. Kein Fernabsatz (war ja selber da),
2. Spezialanfertigung/Nach Kundenwunsch ausgeführt

Ti
22.12.2003, 19:30
man hat auf alles ein 14 tägiges Rückgaberecht, ausser es wurde ausgeschlossen (afaik). Bei bei einem unseren Tunern auch so. Falls man mit der Software unzufrieden ist gibt Geld zurück!

mfG Michi!

derWirrer81
22.12.2003, 19:48
Wäre mir neu.

Ein 14-tägiges Rückgaberecht beruht allein auf Kulanz (so habe ich es gelernt). Und selbst hier gilt "Spezialanfertigung/Nach Kundenwunsch".
C&A nimmt ja auch keine extra umgeschneiderten Klamotten zurück.

Ein Tuning-Chip, der seine Leistung nicht erfüllt, hat weniger etwas mit Unzufriedenheit zu tun, sondern mit einer nicht vollbrachten Dienstleistung oder mangelhaften Produkt.

Die Frage ist hier: "Was ist nicht vollbracht oder mangelhaft?"
Die Software ist ja überspielt...

Beschäftige mich ja intensiv mit dem Thema (muss mich ja mit sowas rumärgern ;)), besuche zur Zeit eine Rechtsvorlesung in der FH Darmstadt.

Ti
22.12.2003, 19:54
Die Software ist ja ein Produkt dass du erwirbst an dem ja nichts verändert worden ist.

Und in dem Kaufvertrag (Rechnung) steht sicher nicht drinnen das die Software einen Fehler in der Motorsteuerung verursacht und vielleicht sonst noch was... Unauslesbarkeit bei Opel... das müsste angeführt sein.

Wenn dann liegt hier mindestens ein "Irrtum" vor der zur sofortigen Auflösung (Rückgabe) des Vertrages führt.

Vor Gericht hat der Tuner zu 100% keine Chance!!!

mfG Michi!

SirAdam
22.12.2003, 19:56
Die Frage ist hier: "Was ist nicht vollbracht oder mangelhaft?"
Die Software ist ja überspielt....

genau,das könnte ein Problem werden ,
man kann nichts mehr nachweisen (beweisen)
Jetzt steht Aussage gegen Aussage;
RDI meint - die Software ist fehlerfrei gewesen
Kunde meint - es sind Fehler bei V-Max aufgetreten (kann es aber nicht beweisen)(nicht mehr da die Software überspielt wurde) :?

Also ich sehe schwarz, wenn RDI hart bleibt........................
ist nichts mehr zu machen :cry:



SirAdam

Ti
22.12.2003, 20:01
der Beweis muss natürlich erbracht werden dass ist klar. (amtlich anerkannter) Sachverständiger und so......

Dass das kein Spaziergang ist, ist klar.....

mfG Mich!

derWirrer81
23.12.2003, 00:13
Naja, es braucht nur den Beweis, und der ist nun mal net mehr da.
Bei einem fehlerhaften Produkt oder nicht oder nur unvollständig erbrachter Dienstleistung braucht es kein 14-tägiges Rückgaberecht, um sein Geld wiederzubekommen.

Da ist man "in diesem Fall" eher auf die Kulanz von RDI angewiesen.
Und wenn die sich querstellen wird keiner gegen an kommen.

Turbo-Michi
23.12.2003, 01:16
Ab dem Jahr 2000 oder 2001 (weiß nicht mehr) wurde das Verbrauchenschutzgesetzt neu überarbeitet und da drin kommt eben diese 14-tägige Rückgabe vor. Genauso wie Garntie usw...
Hab ich auch schon bei einem Turbokrümmer geltend gemacht.

Aber RDI MUSS sowieso 2 Jahre Garntie auf Ihr Produkt geben.
Für mich ist das auch in gewisser Weise ei nGarntiefall...

Er hat ein Produkt gekauft, das nicht funktioniert, also mangelhaft/Schlecht ist.

Wenn die sagen, daß es funktioniert hat, dann sollen Sie es erst beweisen.
Also nochmal Software aufspielen und dann zeigen, daß der Fehlerspeicher funktioniert. Denke daß die das zu 99% sowieso nicht schaffen....sonst hätten die gleich nen ordentlichen Chip eingebaut.

Andersrum :
Du könntest evtl. sogar Schadensersatz verlangen, da Dein Auto, aufgrund mangelhafter Arbeit von RDI, stillgestanden ist und von Opel wieder Fit gemacht werden musste.

Was noch oft Hilft :
Das ganze mit einer privaten z.B. T-online Seite im www Veröffentlichen.
Unter : Meine Erfahrungen mit RDI....

Du glaubst nicht, wie schnell Du Dein Geld wieder hast.
Das gleiche hat nämlich ein Kumpel gemacht 8)

Nochmal :
Ich kann Dir nur raten, daß Du Dich mal mit dem kostenlosen Anwalt von Auto Bild Test & Tuning in Verbindung setzt. Der hat mir super geholfen !!!
Ich hab leider die E-Mail nicht mehr. :roll:
Sie steht aber im Heft mit dem Chiptuning-Test vom VW 1.8T Motor !

Ecotec
23.12.2003, 08:54
Das ganze mit einer privaten z.B. T-online Seite im www Veröffentlichen.
Unter : Meine Erfahrungen mit RDI....

Du glaubst nicht, wie schnell Du Dein Geld wieder hast

Oder aber du glaubst nicht wie schnell du ne Verleumdungsklage am Hals hast... ich wäre damit sehr vorsichtig.


Ich hätte mir von Opel bestätigen lassen das das Auto einige Fehler hatte und es nur mit der Seriensoftware gescheit laufen würde, damit dann zu RDi, ich denke das könnte eher helfen.
Also nochmal 50 Euro würd ich nicht dafür zahlen.


MFG Ecotec

Turbo-Michi
23.12.2003, 09:30
Du musst das auf diese Art schreiben :
http://www.g-laderwelt.de/marc.htm (ist VW Thema)

Also ned gleich ablästern.
Bei uns hats geholfen die 2.500 Euro wieder zu bekommen.
Die Firma hat sich auch Quer gestellt.

derWirrer81
23.12.2003, 14:00
Das neue Verbraucherschutzgesetz behandelt nur den Wettbewerb, Werbemethoden und Transparenz für den Kunden.
Aber keine Garantie- oder Widerrufsbestimmung.
Widerruf und Garantie ist sowieso etwas komplett anderes.

Das hier ist definitiv ein Garantiefall. Den muss man aber beweisen.

Man darf sich das Rechtsystem nicht zu einfach vorstellen.
Ich z.B. habe 2 Rechtsstreits laufen, jeder inzwischen schon seit 1 Jahr.
Sich auf irgendein Paragraphen beziehen, reicht da nicht.


Ich denke in dem Fall sollte man freundlich auf den Tuner zugehen.
Meckernd oder wütend erreicht man nichts.
Z.B. Die Software von RDI neu aufspielen lassen, und nur dann die "Wiederaufspielgebühr" bezahlen, wenn kein Fehler auftritt und Opel das Steuergerät auslesen kann.