PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPEL und die DTM



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

silver-coupe
02.05.2011, 16:26
Tach Leute, ich war ja letztes WE beim Eröffnungsrennen der DTM auf dem Hockenheimring.

Da kam die Duskussion auf ob Opel auch 2012 in die DTM zurück kehrt!?

Bei BMW scheints ja schon so gut wie sicher zu sein.

Das letzt was ich von Opel gehört habe war Ende 2010 auf dem Pariser Autosalon. Da hieß es dass über Winter die Entsacheidung fällt.

habt Ihr was neues gehört???

screeny30
02.05.2011, 17:28
ich hab nur damals bei der "Blitzfahrt" nach Rüsselsheim, zur "Rettung" von Opel gehört, von irgendeinem hohen Tier:
"wenn Opel wieder schwarze zahlen schreibt, kehren sie zurück zur DTM"

also, jetzt kann sich jeder seinen teil dazu denken :D

Snikkit
02.05.2011, 18:13
Ich will stark hoffen das se wieder in die DTM zurückkehren.
Der Insignia sieht bestimmt lecker aus im DTM trimm.
Gerüchten zufolge soll der Insignia OPC unlimited auch eine art "versuchsträger" für die DTM Insignia sein.


€dit:

Warum ist das in Humor und nicht in Smalltalk?
Ich finde es echt verwirrend das die beiden neue Plätze haben. :)

Thony
02.05.2011, 20:39
Bei BMW scheints ja schon so gut wie sicher zu sein.


Nicht so gut wie, das ist fest und das Auto in der Mache :D

Wie es aber bei Opel aussieht, da bin ich überfragt...

silver-coupe
03.05.2011, 08:45
Gerüchten zufolge soll der Insignia OPC unlimited auch eine art "versuchsträger" für die DTM Insignia sein.

Versuchsträger???? Wofür????

Die DTM haben bis auf die Optik nix mit den Serienautos zu tun!!!!

Thony
03.05.2011, 10:50
silver-coupe, richtig, bisher ist das so. Die Fahrzeuge haben einen Gitterrohrrahmen mit CFK-Monocoque für den Fahrer und oben drüber ne CFK-Außenhaut, deren Design an das jeweilige Serienfahrzeug angepasst ist. ABER um wieder mehr Hersteller für die Rennserie zu gewinnen und die Kosten zu reduzieren, da die aktuellen DTM Autos in keiner anderen Rennserie der Welt eingesetzt werden dürfen und ein Fahrzeug im Aufbau ~ 1Mio. € kostet netto, hat man eine Reglementsänderung vorgenommen. Nach der ist es auch erlaubt, ein Fahrzeug nach GT Reglement mit Änderungen einzusetzten. Das heißt BMW wird im nächsten Jahr mit einer Variante des M3 fahren, mit selbsttragender Stahlblechkarosse und Sicherheitskäfig. In wie weit bei diesem Auto dann die Einheitsteile, wie Getriebe und Co verbaut sind weiß ich aber nicht.

Ohne diese Änderung, wäre BMW niemals wieder in die DTM gekommen. Denn allein schon vom M3 GT gibt min. 3 Varianten für verschiedene Veranstaltungen rund um den Globus, die unterscheiden sich zwar nur in Kleinigkeiten, aber dennoch kostet auch so ein Auto gut 500.000€ netto im Aufbau.

Wenn ich das noch richtig im Ohr habe, hatte auch Nissan laut drüber nachgedacht in die DTM einzusteigen, aber unter den gleichen Vorraussetzungen wie BMW > Fahrzeug nach GT Reglement.

Ich denke bei Opel wird das genauso sein, dass die, wenn dann einen Insignia umrüsten. Aber wie die das mit dem V8 machen wollen frag ich mich dabei.... Klar wird es Änderungen unterm Blechkleid geben, aber der Insignia ist einfach nicht für nen Längsmotor konzipiert.

silver-coupe
03.05.2011, 11:45
In die Serienkarosse vom A4 passt aber auch kein V8 rein!!
Mit was für Motoren wollen die dann fahren wenn die künftig mit Serienkarosse unterwegs sind????

Thony
03.05.2011, 12:14
silver-coupe, sollte passen. Da modularer Längsbaukasten und quasi gleicher Unterbau wie der A5 und den gibt's mit nem süßen kleinen 4,2 V8 ;) Soweit ich weiß dürfen die 'alten' Chassis weiterfahren. Die werden dann sicher nur nicht mehr weiterentwickelt.

Dan1el.2
03.05.2011, 20:25
Also wenn hier manche *offtopic an* einen 3.2 V6 und andere V6 mit Kompressor in nen kleinen G Stopfen können, *offtopic aus* werden die wohl nen V8 in nen Insignia pflanzen können????

silver-coupe
04.05.2011, 09:38
OK, Also fahren die in 2012 die Spezialanfertigungen und die "Serienkarossen" gleichzeitig!?

Da bin ich ja mal gespannt wie das im Rennen aussieht.

arubi11
04.05.2011, 11:18
hat der buick la-crosse,der auf der insignia plattform steh nicht auch einen v8 drinne?
der pontiac solstice,hier opel gt hat doch auch ein v8 drinn.
lg heiko

kc85
04.05.2011, 13:32
Leider gibt es ja noch immer kein Reglement für 2012, darüber wird noch immer im stillen Kämmerlein diskutiert. Es gibt wohl auch noch kein einziges Auto/Versuchsträger für 2012 - wie auch, ohne feststehende Regeln.

Fest steht wohl nur, dass die Kosten um 50% runter sollen, überwiegend durch die Verwendung von Gleichteilen. Dazu sickert immer mal wieder was durch: So sollen die Dämpfer von Multimatic kommen und alle Autos eine Kupplung von ZF Sachs haben. So stand es zumindest im einen oder anderen Fachblatt zu lesen.

Ob die Gleichteilstrategie der ITR dabei tatsächlich bis zum Einheitschassis (angeblich gefertigt bei Gerg und KLK) geht, wie ursprünglich mal angedacht, muss man also weiter abwarten.

Was Opel angeht, so sollte ja angeblich bis Ende Dezember 2010 eine Aussage zur DTM kommen (sprich Verkündung Widereinstieg für 2012). Der Termin verstrich ohne jeglichen Kommentar zum Thema. Der kürzliche Abgang Rileys als Opel-Chef dürfte dafür nicht ohne Bedeutung gewesen sein. Laut ITR spricht man mit Opel derzeit auf "operativer Ebene". Seitens Opel prüft man neben der DTM als Betätigungsfeld angeblich auch den Rallyesport und überlegt wohl auch beim OPC-Racecamp weiterzumachen.

Wenn man bei Opel wieder DTM machen will, wäre 2012 der richtige Moment um dabeizusein, da alle Bewerber mit einem weißen Blatt Papier anfangen müssen. Jetzt, wo VW mit dem Polo (2013) und BMW mit Mini in die WRC einsteigt, wäre ein Engagement im Rallyesport ebenfalls eine interessante Sache. Wobei die DTM sicher medienwirksamer wäre.

Was Motorsport und Opel angeht, bleibt einem derzeit nur der Bergsport oder das HJS Diesel Rallye Masters, wenn man mal einen Opel vorn sehen will.

kc85

silver-coupe
05.05.2011, 12:00
So wie ich das nun sehe glaub ich nicht wirklich dran dass Opel in die DTM kommt.

Wie es kc85 eben schon erwähnt steht ja noch nicht mal fest ob der Race-Camp weiter geführt wird, aus finanziellen Gründen. :-(

Opel ist nach wie vor pleite, so wies aussieht. :-(((

Dimi
05.05.2011, 17:52
DITO.
Denke Opel hat momentan andere Probleme, schön wärs aber!

Benny? Nicht du!
06.05.2011, 20:30
Meine letzte Info(Stand Herbst `10) war, dass der aktuelle Chef von Opel eine sehr motorsportbegeisterte Person ist, und deshalb nichts unversucht lassen wird Opel wieder in die DTM zurück zu bringen.

Das Konzept war so, dass das Fahrzeug ein modifizierter Insignia sein soll (und hoffentlich auch wird) Das Team soll von Ray Mallock kommen, welches aktuell in der WTCC für Chevi fährt.Ende der Saison `11 sollten erste Probeläufe mit dem Fahrzeug stattfinden und in der Saison `12 sollte Opel dann wieder an den Start gehen.
Mit, Grund, warum Opel und BMW eine Rückkehr in die DTM in Erwägung gezogen haben, war ein "Einladungsschreiben" der DTM Veranstallter an sämtliche deutsche Hersteller, da momentan die Einschaltquoten ind die Interesse an der DTM im Keller sind, was ich auch zu Recht so sehe, da es wirklich langweilig ist - Audi und Mercedes...mehr sind es doch net mehr!

Zum Thema "V8 und Insignia".....das G - QP gab es auch eigendlich nur als Frontkratzer und Quermotor und hatte trotzdem in der DTM nen 4L V8 drinne...der Fahrer saß zwar fast auf der ursprünglichen Rücksitzbank, aber egal^^ Vielleichen wird es ja ein V8 4x4 :lol: wenn das natürlich so wäre - da noch einen Fahrer alá Manuel Reuther drauf, da fährt Opel alle an die Wand :lol: *spaß*

Wer will kann ja hier nochmal nachlesen ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/dtm/opel-dtm-comeback-2012-mit-dem-insignia-1947973.html
http://www.sport1.de/de/motorsport/mot_dtm/newspage_306404.html
http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2011/02/Opel_kommt_fruehestens_2013_11022502.html


..es wäre jedenfalls eine geniale Möglichkeit das Image von Opel aufzupolieren, wenn man bedenkt, was abging, als Opel noch fuhr - Ränge komplett in Gelb gehüllt durch Opelfahnen, geschwenkt von Fans.

Es ist zwar momentan der Fakt, dass Opel immernoch rote Zahlen schreibt - aber mit den "neuen" Fahrzeugen sind sie auch auf den richtigen Weg eine DTM Rückkehr wäre, meiner Meinung nach , das "I-Tüpfelchen" um zu zeigen "Opel ist wieder da" ..man muss klar erstmal was investieren um was zu gewinnen.
Opel hat schon soviel Geschichte im Motorsport geschrieben, z.B mit Walter Röhrl im Rallye Sport oder mit Manuel Reuther in der DTM, das muss ein anderer Hersteller erstmal schaffen. Ich sag immer - "wenn sie wollen, dann können sie auch"

Thony
06.05.2011, 23:54
Zum Thema "V8 und Insignia".....das G - QP gab es auch eigendlich nur als Frontkratzer und Quermotor und hatte trotzdem in der DTM nen 4L V8 drinne...der Fahrer saß zwar fast auf der ursprünglichen Rücksitzbank, aber egal^^ Vielleichen wird es ja ein V8 4x4 :lol: wenn das natürlich so wäre - da noch einen Fahrer alá Manuel Reuther drauf, da fährt Opel alle an die Wand :lol: *spaß*


Die aktuellen DTM Autos haben einen Gitterrohrrahmen mit einer CFK-Hülle, die das entsprechende Fahrzeug darstellt. Das DTM-QP hat nicht eine Schraube mit dem Serien G gemeinsam.
Und Allrad wird es in der DTM definitiv nicht zu sehen geben.

Benny? Nicht du!
07.05.2011, 17:54
Ja mag ja sein...aber die Maße waren doch bestimmt nahezu gleich?!

Snikkit
07.05.2011, 20:10
Icetiger (http://www.astra4ever.net/showthread.php/25372-IceTiger%C2%B4s-DTM-Coup%C3%A9-Treffen-mit-dem-gro%C3%9Fen-Bruder...?p=802763&viewfull=1#post802763)

Da sind ein paar schöne Fotos um das DTM QP mit nem echten QP zu vergleichen. ;)

Thony
08.05.2011, 11:24
OpelBenny, kein Stück. Die Maße sind so, dass alles DTM Auto gleich lang, breit und hoch sind.

silver-coupe
09.05.2011, 10:23
na im 3. Artikel steht´s doch. 2012 wird zu 99% nix.

dann halt 2013. dann können die das gleich mit dem Facelift vom Insignia verbinden. ;-)

kc85
18.05.2011, 12:34
Dann kann man es auch gleich wieder lassen. Dann fahren einem nämlich Mercedes, Audi und BMW mit einem Erfahrungsvorsprung von mehr als einem Jahr (mal wieder) locker um die Ohren. Dann lieber die Finger davon lassen und z.B. einen WRC entwickeln. Da hat man auch passendere Gegner.

Was die DTM für 2012 betrifft: Laut MSA sind die ersten Einheitschassis bei Gerg/KLK fertiggestellt und wurden schon statischen Tests unterzogen (bei der DEKRA). Jetzt fehlen noch dynamische Tests, sprich Crashtests und man checkt nochmal alle peripheren Punkte (Kabeldurchbrüche, Montagepunkte, ...). Die Hersteller denken auch weiter über Einheitsteile nach. Selbst der Auspuff käme dafür in Frage. Das Chassis solle in echter "Panzer" sein, zumindest was die Sicherheit angeht.

Bis die ersten Autos tatsächlich rollen, wird es also wohl noch eine ganze Weile dauern.

Von einer DTM mit GT-ähnlichen Autos basierend auf stark modifizierten Serienchassis darf man sich aber wohl verabschieden.

kc85

Benny? Nicht du!
18.05.2011, 13:50
Facelift vom Insignia Facelift?!...Insignia?! - hab ich da was verpasst :watt:

Dachte es gäbe schon eins, welches ein neues Farbconcept und einen ruhieren Motorlauf, bei den Diesel Motoren, beeinhaltet?!

wehre-taler
18.05.2011, 14:14
Das war aber soweit ich weiß kein Facelift, zumindest kein optisches. Normalerweise müsste es nächstes JAHR ein Facelift für den Insignia geben.
Ich fände es auch klasse wenn Opel in die DTM zurückkehren würde, bin aber langsam am Zweifeln, dass Sie es tun.

DIE HÖLLE
22.05.2011, 12:15
Hier mal eine Reportage über das Opel Team Rosberg:
( Im dritten Teil ist ein kleiner Junge zu sehn. Wer das wohl ist;))


http://www.youtube.com/watch?v=QXzaye1dR_U&NR=1


http://www.youtube.com/watch?v=Kx-x63a3JOQ&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=96FLI33nQw0&feature=related

MFG

kc85
13.07.2011, 08:59
Mittlerweile rollt das erste Auto. BMW hat seinen Testträger fertig.

Das ganze basiert, wie zu erwarten war, nicht auf einem GT3(-ähnlichen)-Auto, sondern auf dem neuen Einheitschassis für die DTM:

- Kohlefaser-Monocoque
- Gewicht 108kg/120kg ohne/mit Crashboxen
- aufgeschraubter Gitterrohrrahmen (37kg) als Überrollkäfig
- integrierter Tank

Und so sieht der Testträger im Einsatz aus:

http://global.oneighturbo.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2011/07/1-oneighturbo-DTM-BMW-concept-070711.jpg

kc85

Dan1el.2
14.07.2011, 06:14
Grr, der sieht ja gut aus, freue mich schon wenner Werbung druff hat und die Audi versägt :lol2:

silver-coupe
14.07.2011, 10:31
Das heist, nächstes Jahr bin ich bei der DTM wieder dabei. :-)

Dan1el.2
14.07.2011, 20:20
Ich auch, auch wenn nur beim TV :wink:

Taxman
17.07.2011, 12:05
Bei Facebook auf dem Opel-Deutschland-Profil entdeckt:

http://img829.imageshack.us/img829/6972/facebookm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/829/facebookm.jpg/)

Thony
17.07.2011, 12:23
Das ist ein klares 'nein' für 2012. Weil das Auto jetzt schon fast fertig stehen müsste...

Ich hab übrigens die Bilder des BMW M3 DTM auf Facebook gesehen und bin echt enttäuscht. Als GT ist das ein so schönes Auto, aber diese Vergewaltigung mit dem Einheitchassis geht gar nicht :cry:

kc85
19.07.2011, 10:59
Also ich sehe das mit dem Einheitschassis noch unkritisch. Wenn das endlich wieder für spannenderen Sport sorgt, ist mir das recht. Die einzelne Marken werden schon noch genügend Spielraum haben, um sich von den Gegnern in irgend einer Form abzusetzen. Es sind und bleiben Prototypen. Und da ich das Chassis beim Fahren eh nicht sehen kann, darf es ruhig bei allen das selbe sein. Wenn das zudem finanziell und technisch die Einstiegsschwelle für weitere Hersteller senkt (gerne auch Opel), dann her damit.

Auch wenn mir selber eine Serie, basierend auch echten Serienkarossen, irgendwo zwischen V8-Supercars und Superstars-Serie angesiedelt, auch 100mal besser gefallen hätte.

kc85

DIE HÖLLE
19.07.2011, 13:52
Da ja jetzt in der grösse M3 A5 coupe gefahren wird könnt ich mir vorstellen, das Opel wenn dann mit dem geplanten Coupe des Insignia (Cailbra?) ab 2013 mitfahren könnte.

Thony
19.07.2011, 16:07
kc85, spannenden Motorsport will ich auch allemal sehen (deswegen find ich die WTCC so herzerfrischend). Mich stören halt die verschobenen Proportionen. Das ist kein M3 Coupé mehr, auch wenn es im nicht 'geschulten' Auge den Anschein erweckt.
Zumal so der Fahrzeugaufbau auch nicht preiswerter ist, wie ein Fahrzeug der GT-Kategorie. Ich bin sogar nach wie vor der Meinung die GT-Kategorie ist preiswerter. Die alte DTM war eine richtige Produktionswagenmeisterschaft, wo auch die verschiedenen Antriebskonzepte konkurierten. Diese Prototypen stören mich echt...

Dan1el.2
19.07.2011, 18:59
@thony: Stimme dir voll und ganz zu! FRüher war das ne echte Tourenwagen-Serie, heute iist die WTCC für mich die alte DTM!

kc85
20.07.2011, 13:07
Tja, das mitt den Kosten ist so eine Sache:

Ein FIA GT1-Auto kostet ca. 1 Mio EUR. Ein Porsche GT3 RSR (der ja ein GT2 ist) kostet Liste gute 500.000 EUR und der BMW M3 GT2 dürfte nicht billiger sein.

Selbst ein GT3-Auto kostet noch gutes Geld: Ein Z4 GT3, Gallardo LP600+ GT3 oder ein R8 LMS GT3 ca. 300.000 EUR, ein SLS GT3 noch eine Ecke mehr.

Ein WTCC-BMW 320 TC kostet netto 220.000 EUR für das Teilekit. Allein das Motorenkit für den neuen Turbo hat (von BMW subventionierte) 100.000 EUR je Auto gekostet. So "billig" sind also auch Produktionswagen nicht.

Wenn man mit dem neuen Reglement tatsächlich um 50% bei den Kosten runterkommt, bewegt man sich für ein DTM-Auto kostentechnisch etwa auf GT2-Level. Was schon mal ein echter Fortschritt ist.

Das Mercedes, Audi und BMW lieber über dem Niveau der WTCC fahren wollen (wer verliert schon gerne gegen Chevrolet/Daewoo), kann ich nachvollziehen. Und ganz ehrlich, etwas mehr als die 1.6er Turbos darf es schon gerne sein. Leider lehnt man sich dabei insgesamt irgendwie zu nahe an den GT-Sport an. Warum kann man z.B. nicht weiter (optisch) auf Limousinen statt Coupes setzen? Dem T in "DTM" wird man damit nicht gerecht. Da sehe ich auch so.

Sowas wie die Superstars-Serie hätte mir eher zugesagt: Serienkarosse als Basis, fetter Motor, dazu etwas BoP und man hat eine spannende Meisterschaft für verschiedenste Autos. Vor allem wären dass dann echte Tourenwagen.

Ein weiterer Negativpunkt bei der DTM ist, dass das ganze reiner Werkssport ist. Eine teambasierte Serie mit Kundenfahrzeugen wäre viel interssanter. Dann hätte man auch markenintern Interesse daran, den Gegner zu überholen, wenn dafür ein nettes Preisgeld lacht.

Sowas wie die alte DTM werden wir aber wohl nie wieder erleben - leider. Deswegen sollte man für jede Verbesserung bei der jetzigen Serie offen und dankbar sein. Meckern können wir später noch. ;)

Sollte das ganze wirklich noch einen oder sogar 2 weitere Hersteller anlocken, kann ich auch gut mit den neuen Autos leben.

kc85

Thony
20.07.2011, 14:23
GT1 und GT2 gibt es nicht mehr, soweit ich weiß ist das jetzt nur noch GT-Klasse. Der M3 GT kostet auch ca. ne halbe Mio. im Aufbau.
Die GT3 Autos sind wirklich etwas preiswerter.
Der 320TC ist so teuer, weil der Motor so teuer ist. Ich weiß warum, aber das fällt unter die Verschwiegenheitsklausel.

Ein M3 GT4 bei dem nur wenig geändert wurde, geht für ~120.000€ her. Serienkarosse, fetter Motor und seit diesem Jahr auch mit dickem Flügel am Heck.
Dazu noch ein 'DTM-gerechtes' Bodykit und schon steht da ein Spitzenauto für weniger als 150.000€


Sowas wie die Superstars-Serie hätte mir eher zugesagt: Serienkarosse als Basis, fetter Motor, dazu etwas BoP und man hat eine spannende Meisterschaft für verschiedenste Autos. Vor allem wären dass dann echte Tourenwagen.

:thumbs:


Gegen Werkssport hab ich nichts einzuwenden, wenn genug Werke beteiligt sind. Z.Zt. ist es echt unmöglich nur 2 Marken mit nem Starterfeld von je 9 Autos zu sehen...

kc85
20.07.2011, 17:52
Natürlich gibt es noch die GT1. Die haben ihre eigene FIA-WM-Serie: Da fahren Nissan, Lambo, Chevrolet, Aston Martin und Ford. Außerhalb der WM wird die GT1 halt nur nicht mehr ausgeschrieben. Da ist die GT2 jetzt die Top-Kategorie (Le Mans, VLN, ALMS, LMS, ...).

Und ganz ehrlich, die S2000 mit den 1.6er-Turbos sind nicht gerade günstig, egal von welchem Hersteller. Nicht ohne Grund setzt man in UK auf die NGTC-Autos ud in Skandinavien läuft es wohl statt NGTC auf eine Silhouetten-Serie auf Solution-F-Basis hinaus. Das man da seitens der Hersteller noch ein paar Euro drauflegt um für die DTM was spektakuläreres auf die Räder zu stellen, finde ich schon verständlich.

Nur wurmt mich, dass man für die DTM ohne Not auf Coupes setzt, wo man doch jede Silhouette über das Einheitschassis stülpen könnte.

Zum Thema Werkssport: Mich nervt, wenn schon beim 2. Rennen die Taktikkeule ausgepackt wir und ab Mitte der Saison jeder jeden behindert, um den Nr.1-Fahrer aufs Podium zu schieben. In einer Serie, wo jeder auf seinen eigenen Erfolg schauen muss, damit das Ergebnis auch finanziell stimmt, passiert sowas (wenn überhaupt) erst ganz am Ende der Saison. Ein schönes Beispiel dafür ist die V8-Supercar-Serie. Da gibt es, ebenfalls nur mit 2 Herstellern, solche Taktikspielchen nicht.

kc85

Thony
20.07.2011, 23:58
Die WTCC lässt derzeit auch kein Taktikkalkül durchblicken. Die Führenden sitzen zwar alle drei in nem Cruze vom gleichen Werksteam, fahren sich aber fleißig in die Karre und jeder kämpft mit dem Messer zwischen den Zähnen um Punkte :D

kc85
21.07.2011, 09:33
Zum Glück ist Chevrolet so überlegen, dass die sich das leisten können. Wären die anderen dichter dran, wäre es damit schnell vorbei. So lange das nicht so ist, genieße ich das ganze einfach.

Wie es läuft, wenn es eng wird, hat man auch in der WTCC ja schon gesehen.

kc85

Thony
21.07.2011, 09:58
Das stimmt. Aber die FIA ist da teilweise durch die verworrennen Regeln selbst schuld. Schlimm fand ich das Saisonfinale letztes Jahr....

Dan1el.2
21.07.2011, 20:04
Das stimmt. Aber die FIA ist da teilweise durch die verworrennen Regeln selbst schuld. Schlimm fand ich das Saisonfinale letztes Jahr....

Was war da nochmal? Ich komm nciht drauf :(

Aber die WTCC hat Sachen, die die neue DTM nie wirklich hat(te): Spannende Zweikämpfe und Gegenkontakt! Berührt mal ein Stern leicht nen anderen, jammert der Haug schon, das schöne Auto... -.-

Mir kommt vor, als würde die WTCC niedergehalten werden, in Zeitungen leist man nie davon, läuft nur auf Eurosport, Zeitweise ne Schei*s Kameraführung, im Vergleich zur Formel 1 zb...

kc85
08.08.2011, 19:54
So, auch der A5 DTM hatte seinen Rollout. Leider gibt`s noch keine Bilder.

kc85

kc85
23.10.2011, 23:38
Da sich ja leider aktuell in Sachen Motorsport bei Opel nichts tut, hier wenigstens mal ein aktuelles Projekt aus UK:

Ein Vauxhall Insignia nach NGTC-Regeln für die BTTC-Saison 2012.

http://www.touringcartimes.com/news/btcc11100701.jpg

Obwohl es den Insignia ab Werk mit Allrad gibt und die Regeln sowohl Front- als auch Hinterradantrieb erlauben, muss der Insignia wegen des Layouts des Serienallrads mit FWD auskommen, anders als der A4 von Rob Austin Racing, der mit RWD antreten darf.

Zur Zeit steckt noch der "TOCA-Swindon-Motor" unter der Haube.

Das ist quasi ein markenloser "Einheitsmotor", den die TOCA, die ITR der BTCC, über den Tuner Swindon allen interessierten Teams zur Verwendung anbietet, insofern kein anderer Motor vorhanden ist. Der Motor basiert witzigerweise auf einem Opel-Alu-Block und kam z.B. schon im S2000+NGTC-Vectra C, S2000+NGTC Seat Leon, NGTC-Toyota Avensis und NGTC- Proton Satria Neo zum Einsatz.

Hier mal ein Blick auf den TOCA-Swindon-Motor im Insignia:

http://www.inautonews.com/wp-content/uploads/2011/10/insignia_ngtc_engine_toca1.jpg

Der Motor soll bis zum Beginn der nächsten Saison durch eine Eigenentwicklung auf Basis des A20NHT ersetzt werden.

Mal sehen, was aus dem Projekt so wird. Beim Debüt in Silverstone lief es harzig.

kc85

silver-coupe
24.10.2011, 09:15
die Radkästen sind etwas groß geraten für die Felgen!?

kc85
24.10.2011, 11:22
Ist ja alles noch nicht ganz fertig. ;) Der soll schon noch etwas näher an des Asphalt, vor allem an der HA.

Die Autos nach NGTC-Regeln rollen alle auf 10x18-Felgen. Das sieht beim Insignia halt zwangsläufig etwas klein aus. Fällt auch nur deshalb so auf, weil die Radhäuser weiß sind.

Interessant am TOCA-Motor, ist der über'm sequentiellen Getriebe platzierte Lader.

kc85

silver-coupe
24.10.2011, 14:24
Das bringt ein verbessertes Ansprechverhalten bei größeren Ladern.

Sie aktueller BMW M5. Da sind die Lader zwischen den Zylinderbänken angebracht. So konnte ein schöner großer Lader verbaut werden der aber "Anspricht" wie einer kleiner.

silver-coupe
24.10.2011, 14:25
Das bringt ein verbessertes Ansprechverhalten bei größeren Ladern.

Je kürzer der Weg vom Lader zur Einspritzung desto besser.

Siehe aktueller BMW M5. Da sind die Lader zwischen den Zylinderbänken angebracht. So konnte ein schöner großer Lader verbaut werden der aber "Anspricht" wie einer kleiner.

Thony
24.10.2011, 15:49
Die werden einen Stoßaufladungskrümmer fahren, um die kinetische Energie des Abgasstroms nutzen zu können. Dass der große Lader besser anspricht.

Gaschi
24.10.2011, 16:16
Aber die WTCC hat Sachen, die die neue DTM nie wirklich hat(te): Spannende Zweikämpfe und Gegenkontakt! Berührt mal ein Stern leicht nen anderen, jammert der Haug schon, das schöne Auto... -.-


Kann ich nur bedingt bestätigen.. Dass da gejammert wird, wenn 2 Werksfahrer sich gegenseitig rausschießen ist klar, aber "Feindkontakt" gabs eigentlich immer. Wenn ich so an Christian Abt denke, den konnt ich zwar nie leiden, aber der war immer gut mind. 1 rauszuschießen.
Für solche Aktionen war/ist der Norisring eigentlich immer prädestiniert...

Nichts destotrotz verstehe ich auch nicht, warum die WTCC so selten erwähnt wird :(

kc85
24.10.2011, 16:51
Nichts destotrotz verstehe ich auch nicht, warum die WTCC so selten erwähnt wird :(


Weil dort kein deutscher Hersteller (mehr) engagiert ist. Auch da fehlts mittlerweile an Markenvielfalt und mit Chevrolet gibt es nur ein echtes Werksengagament.

kc85

Dan1el.2
24.10.2011, 20:32
Weil dort kein deutscher Hersteller (mehr) engagiert ist. Auch da fehlts mittlerweile an Markenvielfalt und mit Chevrolet gibt es nur ein echtes Werksengagament.

kc85

Zum Glück gibts viele Private BMW's, die können teilweise recht gut mit den Chevy's mithalten, aber leider nimmt die WTCC wieder ab :(

@Gaschi: Ja, im Prinzip schon, aber trotzdem, wenn man nur 2 Karosserien sieht die anders beklebt sind, und die mehr Prototypen als Tourenwagen sind, da nimmt mein Interesse schon ab, beim Feindkontakt soll der Wagen das aushalten und nicht gleich deswegen ne halbe sec. langsamer sein, weil die Aerodynamik nicht mehr passt -.-

kc85
24.10.2011, 21:13
Na da sehen die neuen DTM-Autos doch deutlich unanfälliger aus. Zum einen wirken die Kisten sehr robust und außerdem gibt es viel weniger Flaps, Lippen und sonstiges Geflügel im "kontakgefährdeten" Bereich.

Hoffentlich hilft's.

Der WTCC fehlt wenigstens ein deutscher, ein japanischer und französischer Hersteller für eine würdige WM. Eventuell kommen 2012 ja Volvo und/oder Ford. Wobei das dann ja auch gleich wieder doppelt gemoppelt wäre. Wer hat bei Ford schon Interesse daran, die eigene Nobelmarke aus dem Konzern (Volvo) zu schlagen?

Honda ist ja auch immer wieder mal im Gespräch. Und Renault würde, in meinen Augen, da auch perfekt hinpassen.

kc85

Thony
24.10.2011, 21:37
Volvo ist so gut wie gesetzt :) Der Robert kann mit dem C30 gut mithalten und der Sturz an der HA ist einfach der Wahnsinn. Hab mir das mal auf der IAA aus der Nähe angeschaut :D

schraxx
25.10.2011, 10:34
Der Insignia Tourenwagen sieht richtig gut aus. Schade das Opel weiterhin nicht bei der DTM mitmischt. Aber aufgrund der finanziellen Lage, sollte man solche Späße lieber sein lassen. Die Herren oben sollten aber nicht die Werbewirkung unterschätzen. Immerhin sieht man Audi und Mercedes halt alle 1-2 Wochen im Fernsehen usw. Das fehlt bei Opel ja gänzlich. Das lässt immer die Vermutung aufkommen das Opel garnichts mehr im Motorsport macht und das kann die Marke auch runterziehen.

Ansonsten ist die DTM ziemlich langweilig geworden. Nur zwei Marken und ein wirklich kleines Starterfeld. Früher gab es Starts mit über 40 Autos (!) wo es dann richtig abging. Alfa, Bmw, Opel, Mercedes, Audi, Ford und früher sogar Volvo und Rover.

Averell
25.10.2011, 10:47
DTM ist doch albern geworden.
Richtig Spaß hat die nur gemacht, als die Calibra noch am Start gewesen sind und dazu noch die Privaten wie die Ruch's mit den Cossies.
Das war eine einzigartige Vielfalt - aber nein, die Herren mussten ja alles ändern.
In der F1 ist es doch genauso - sowas langweiliges gucke ich gar nicht mehr an.

Man mag denken wie man möchte, aber pures Racing ist für mich NASCAR oder INDYCAR - nur Rohr ohne viel elektronischen Heckmeck oder andere Hilfen.
Sogar DragRace schaue ich mir lieber an, als den ganzen systematisch zum Stillstand bürokratisierten Merchandising-Fuck der F1 oder DTM.
Lokal erfreue ich mich regelmäßig an diversen Berg- und Slalomrennen - hautnah.

GSI Champ
25.10.2011, 10:50
sicher hätte es ne riesen Wirkung in der Werbung, aber es ist unverantwortlich, wenn die dann Millionen in ein DTM Team stecken würden und gleichzeitig müssen sie leute entlassen und evtl. Werke schließen, weil das Geschäft zu schlecht läuft. wenn sie sich mal wieder ein wenig erholt haben, dann wärs sicher kein prob.
Soweit der Arbeitnehmer in mir.

Der Autofreak in mir würde sich voll drüber freuen, wenn sie wieder dabei wären.

tobi90ger
25.10.2011, 10:56
Ach .. die WTCC ist doch eh schon Geschichte, seitdem das SC den Frank Engstler aus dem Rennen in Pau geschossen hat, das war aj die größte Lachnummer überhaupt. Eigentlich war BMW/Seat/Chevy da immer recht anschaulich, aber mittlerweile ist es einfach nur noch ein stumpfes Rennen..

Gaschi
25.10.2011, 11:02
Wer hat bei Ford schon Interesse daran, die eigene Nobelmarke aus dem Konzern (Volvo) zu schlagen?


Jeder! Spätestens seitdem Ford Volvo an die Chinesen verkauft hat ;) Volvo gehört zu Geely und eben nicht mehr zu Ford.

kc85
25.10.2011, 11:16
Stimmt ja, hatte ich ganz vergessen, dass da jetzt chinesisch gesprochen wird.

Aber vielleicht fürchtet man sich bei Ford ja auch umgekehrt, von Volvo quasi mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden? Ein C30 ist ja auch nur ein verkleideter Focus. ;)

kc85

O.G. Pinky
25.10.2011, 11:30
Was ich an dem BTCC Insignia interessant finde sind die Pushrods. Ich wusste garnicht das sie die Aufhängung derart aufwändig modifizierten. Ich dachte die fahren mit dem McPherson.

Was den Motorsport angeht ist die DTM für mich gestorben. Das kann einfach garnichts. Die WTCC ist da auf jeden Fall besser wobei die momentan etwas langweilig geworden ist. Die beste Tourenwagenrennserie ist meiner Meinung nach die BTCC. Da gibts es eine riesen Markenvielfalt und es wird richtiger spannender Sport auf tollen Strecken geboten.

kc85
25.10.2011, 13:09
Das ist bei den neuen BTCC-Autos nach NGTC-Regeln so.

Die haben hinten und vorn einen Hilfsrahmen für Motor, Getriebe und die Aufhängungen, der an festgelegten Punkten mit dem Käfig verbunden wird.

Vorne und hinten gibt es Doppelquerlenker mit verstelbaren Dämpfern in genannter Anordnung. So werden eventuelle konstruktive Nachteile des Basisfahrzeugs beim Fahrwerk ausgeglichen, aber auch was die Position des Motors angeht.

Ein paar weitere Eckpunkte:

- Mindestlänge 4,40m
- Standardbreite 1,875m
- 2, 3, 4 oder 5 Türen (2- und 3-Türer nur bei gleicher Silhouette wie 4- und 5-Türer zulässig)
- spezifizierte Frontaerodynamik inkl. Anordnung diverser Bauteile, flacher Unterboden vorn
- spezifizierter Heckflügel
- Kotflügelverbreiterungen und Seitenauspuff zulässig
- 80l-Tank
- Basisfahrzeug muss in UK frei verkauft werden

- 2.0 Turbo mit Direkteinspritzung und E-Gas, über 300PS
- Basismotor darf aus einem anderen Fahrzeug des gleichen Herstellers stammen
- wahlweise TOCA-Motor
- ab 2013 u.U. Overboost + mehr Leistung

- Xtrac 6-Gang, sequentiell
- AP-Karbon-Kupplung
- Antriebsart wie beim Basisfahrzeug, Allrad nicht erlaubt
- ob ein Allradler auf Front- oder Hinterradantrieb umgebaut werden kann, hängt vom Basis-Layout ab

- spezifizierte 18'' Räder mit Zentralverschluss
- spezifizierte AP-Bremsen rundum

- Einheits-ECU (Cosworth) mit 16 Datenkanälen
- Einheits-Schaltereinheit
- Einheits-Kabelbaum

Der anvisierte Preis soll pro Auto bei ca. 100.000 Britischen Pfund liegen. Dazu kommen ca. 25.000 Britische Pfund für den Motor.

Bisher scheint es zu wirken.

Existierende reine NGTC-Autos:
- Audi A4 (Rob Austin Racing (http://www.robaustin.com/))
- Toyota Avensis (u. A. Dynojet Racing (http://www.frankwrathall.co.uk/))
- Proton Gen-2 (Welch Motorsports (http://www.welchmotorsport.com/btcc_development.htm)
- Vauxhall Insignia (Thorney Motorsport)

Angekündigt für 2012:
- Honda Civic (Pirtek Racing)
- Skoda Octavia (TH Motorsport (http://thmotorsport.com/))

Noch fraglich:
- Chevrolet Cruze (RML)
- ??? (888-Racing)

Dazu kommen einige S2000-Autos, die mit NGTC-Motoren (TOCA-Motor) fahren: BMW, Seat, Vauxhall.

Scheint ganz interessant zu werden.

kc85

Snikkit
25.10.2011, 17:48
Das bringt ein verbessertes Ansprechverhalten bei größeren Ladern.

Sie aktueller BMW M5. Da sind die Lader zwischen den Zylinderbänken angebracht. So konnte ein schöner großer Lader verbaut werden der aber "Anspricht" wie einer kleiner.

Leider nicht.
Es "verschlechtert" das Ansprechverhalten der Lader.
Je weiter der Lader vom Außlass entfernt ist, desto träger spricht er an.
Ist ja auch Logisch. Je mehr Volumen ich zwischen Kopf und Lader habe, desto mehr Druckverlust habe ich.
Der Vorteil ist nur das es fahrbarer wird weil der Lader einem nichtmehr ins Kreuz tritt sondern "sanft" Druck aufbaut.
Der Lader wird lediglich aus Platzgründen überm Getriebe hängen.

Kleiner Selbstversuch:
Puste mal direkt in ne Trillerpfeife und häng mal n Meter 20mm Rohr dazwischen.
Dann wirst du den Unterschied deutlich merken. ;)

kc85
25.10.2011, 19:43
... Der Lader wird lediglich aus Platzgründen überm Getriebe hängen ...


Genau das ist auch der Grund. Das Ansprechverhalten juckt beim Rennmotor keinen.

kc85

O.G. Pinky
26.10.2011, 12:34
Das Ansprechverhalten juckt beim Rennmotor keinen.kc85

Darauf würde ich aber keine Wette abschließen. Ich bin der Meinung dass das Ansprechverhalten sogar sehr wichtig ist.

Achja danke für die Info´s bzgl. der NGTC-Regeln.

Für meine Begriffe muss ein Tourenwagen auf der Rohkarosse des Serienwagens aufbauen und der Motor muss mindestens vom Hersteller der Rohkarosse oder am besten im Serienauto verbaut sein.

Thony
26.10.2011, 16:55
O.G. Pinky, richtig. Deswegen ist der Name Deutsche Toruenwagen Masters auch eigentlich grundfalsch. Seit der Wiederbelebung wird ja mit diesen Prototypen gefahren...

Ich find die WTCC immer wieder schön anzuschauen, auch wenn aktuell die Blue Boys allen um die Ohren fahren, so wie es die Diesel-Seat davor gemacht haben und ganz früher mal die BMW Jungs. Das ist zwar etwas eintönig, aber im Mittelfeld fahren die alle mit dem Messer zwischen den Zähnen und schenken sich keinen mm Asphalt.

Ich schaue auch sehr gern bei der GT Masters rein. Da ist auf jeden Fall ne ordentliche Markenvielfalt gegeben und der Sound der V8 und V10 Motoren ist der Wahn :mrgreen:

kc85
30.03.2012, 10:30
An diesem Wochenende geht es ja endlich wieder los, sowohl im GT-Masters als auch in der BTCC.

Besonders freue ich mich auf die BTCC, wo zu Saisonbeginn immerhin schon 23 Autos am Start stehen, im Verlauf des Jahres kommen wohl noch ein paar dazu. Gefahren wird jetzt nur noch mit den NGTC-2.0-Turbos. Im Grid stehen 11 Autos (BMW 320Si, Ford Focus ST, Vauxhall Vectra, Honda Civic und VW Golf) nach S2000-Regeln mit den neuen Motoren und 12 reinrassige NGTC-Autos (Honda Civic, Toyota Avensis, Proton Persona, Audi A4, Vauxhall Insignia, MG6 GT).

Die 3 neuen Honda und die 2 MG werden sogar vom Hersteller unterstützt.

Wer also mal wieder einen Opel/Vauxhall im Tourenwagen-Einsatz sehen möchte, der sollte einschalten.

Dürfte eine nette Saison werden. Die 3 Rennen gibt es Sonntag + Rahmenprogramm (Carrera-Cup, Formel Renault, Ginette G50- und Junior-Cup, Clio-Cup) alle live auf ITV4, das ganze geht von 12:00 -19:00 MESZ. An so einem Race-Sonntag passiert in der BTCC für gewöhnlich mehr, als in einer ganzen DTM-Saison.

Beim Masters hoffe ich natürlich auch auf eine spannende Saison.

kc85

Thony
30.03.2012, 11:03
Bekommt man den ITV4 frei per Sat?

Das Starterfeld der Masters sieht schonmal sehr lecker aus :D Mein Baby, der Z4 GT3, geht auch mit insgesamt 3 Autos an den Start. Und in ein Lenkrad greift sogar die Claudia :)
Neu sind auch die Camaros. Bin echt gespannt, wie die sich gegen ihre Schwestern (Corvette) schlagen.

Ich wär auch so unendlich gern zur DTM am Lausitzring gefahren, weil grad um die Ecke ist, aber leider bin ich da auf ne Familienfeier in Bayern :) :cry:

Die WTCC-Saison hat ja schon vor 2 Wochen begonnen. Die Rennen waren schon ganz gut. Schade nur, dass die 'Blue-Boys' wiedermal alles dominiert haben.

O.G. Pinky
30.03.2012, 12:51
Auf die BTCC freue ich mich wie bolle. Unheimlich spannender und toller Motorsport, packend bis zum Schluss. Dazu ne riesen Markenvielfalt. Mal sehen obs irgendwo nen Stream gibt wo man sich die Rennen angucken kann. Die letzte Saison konnte man noch auf Youtube sehen.

kc85
30.03.2012, 16:20
ITV4 ist frei auf der Position 28.2°E (Astra 1N) empfangbar (wie übrigens auch alle Sender der BBC, F1 ohne Werbung). Mit einer 80cm-Schüssel sollte das in ganz Deutschland empfangbar sein. Im Westen sogar mit einer 60er oder kleiner.

Bei ITV im Internet kann man auch die Rennen/Zusammenfassungen sehen, braucht dafür aber einen UK-Proxy.

kc85

O.G. Pinky
31.03.2012, 02:14
Ich hab aber keine Schüssel sondern Kabel.

Thony
31.03.2012, 11:13
Arme Sau... Scheiß Programmauswahl und dann noch kräftig dafür blechen...

O.G. Pinky
31.03.2012, 13:15
Tja was willst du tun, die Bauauflagen waren sehr konkret verbieten unter anderem Schüsseln.

Thony
31.03.2012, 13:46
Wie mies :(

kc85
31.03.2012, 13:56
Wo ein Wille, da ein Weg. Da gibt es auch nette "getarnte" Exemplare. Da würde man nie drauf kommen, dass das eine Satschüssel ist.

Mal als Denkanstoß: http://sat.beitinger.de/unsichtbar.html (da gibt es ein paar nette Vorschläge: Cubsat, Tarnsat, Selfsat, liegende Schüssel, ...)

Wobei eine sauber verbaute Schüssel in meinen Augen optisch um Lichtjahre weniger nachteilig ist als mancher wildgeblümte Sonnenschirm oder ein dauerhaft befüllter Wäscheständer voll Liebestötern (olle Schlüpfer). ;)

Zum GT-Masters: Netter erster Lauf. Leider hatte die Frentzen-Vette wieder Schluckauf. Und die Lackierung vom Hürtgen/Schwager-Z4 ist ja auch echt wiederlich. Wer hat die denn "entworfen"?

kc85

Thony
31.03.2012, 14:22
Stimmt, die Lackierung ist nicht sehr pralle, keine Ahnung, wer das bei Schubert verbochen hat. Aber hey, mein Baby hat den 2. Platz belegt :D

kc85
31.03.2012, 14:40
Ja, aber ein Rennwagen darf auch gut aussehen. ;)

kc85

schnullerseinereiner
31.03.2012, 15:02
ich stehe auch auf die DTM schaue sie seit über 20 Jahren und war oft Live da zu Rennen,ich kenne Rosberg und Ludwig vom Opeltreffen und habe damals sogar die Old Spice Jacke von Klaus Ludwig vom Team Rosberg bekommen,und hoffe das es irgendwann mal wieder ein Rennteam gibt in der DTM aber Sie sind davor bestimmt schon Pleite :(file:///C:/Users/thomas/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg

Thony
31.03.2012, 15:11
kc85, man kann zu Saisonbeginn nicht alles haben ;)

kc85
31.03.2012, 18:06
Na dann hoffe ich mal, dass das Preisgeld in eine nette Kriegsbemalung investiert wird. Oder man lässt die Kiste einfach schwarz.

Aber die "Optik" von heute war echt zum weggucken. ;)

Wobei man sich bei Camaros auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, sowohl speedmäßig als bei der Farbgebung. Da war ich schwer enttäuscht.

kc85

kc85
31.03.2012, 18:18
Zur BTCC:

Auf Pole steht ein alter S2000-Vecci. Der NGTC-Insignia war leider schon nach dem 1. Training hin:

http://www.thecheckeredflag.co.uk/wp-content/uploads/2012/03/BTN_6984.jpg

Da gibts wohl noch massive Balance-Probleme.

kc85

Thony
31.03.2012, 18:39
Naja BMW Motorsport Farbe ist eigentlich weiß.

Ich hab mal geschaut, das grässliche Design dürfte am Sponsor 'Need 4 Speed' liegen...

Der Insignia sieht noch ganz gut aus.

O.G. Pinky
31.03.2012, 19:39
Gibts das GT-Masters Rennen irgendwo online ? Habs leider verpasst.

Thony
31.03.2012, 19:46
Evtl. in ein paar Tagen auf dem Youtube Kanal vom ADAC

O.G. Pinky
31.03.2012, 21:02
Ich guck mal was ich im Netz so finden kann.

kc85
01.04.2012, 20:05
Das heutige GT-Masters-Rennen war nicht ganz so spannend wie gestern, aber die Serie ist insgesamt schon toll. Schade, dass die Corvette von Frentzen wieder die Seuche hatte.

Der Hammer war aber heute der Saisonauftakt der BTCC. 3 Rennen voller Spannung und Action. Es gab einen Überschlag, diverse sehr enge und auch ein paar (über-)harte Manöver (Plato, wer sonst), einen Massenunfall auf einer Ölspur ... Und auch im Rahmenprogramm wurde gefahren, als gäbe es kein Morgen.

Dazu gab es Debütsiege für die neuen Turbo-BMW, die NGTC-Honda und den China-Kracher von MG. Auch die alten Veccis sind noch gut dabei und ohne den Abschuss von Plato wäre sogar ein Laufsieg drin gewesen. Der Insignia ist leider bisher eine Gurke. Der liegt so schlecht, dass er sich in jedem Rennen gedreht hat, 1 mal davon hinterm Safety-Car und einmal gar in der Warm-up-Lap beim Reifenanwärmen.

Dagegen waren die WTCC-Rennen heute kalter Kaffee.

Wer kann, sollte sich die Rennen unbedingt ansehen.

kc85

Thony
01.04.2012, 22:20
GT Masters und WTCC waren heute ganz gut, find ich. Konnt leider die BTCC nicht schauen, da ich es einfach nicht gefunden hab :cry:
Ich war von der Leistung der Ford beeindruckt. Für ihr Debut haben sie sich ganz gut geschlagen.

kc85
14.04.2012, 22:55
Morgen gibt's neben der F1 auch wieder WTCC und BTCC.

Für Opel/Vauxhall wird es in Donington Park wohl nicht viel zu holen geben. Der Insignia ist noch immer eine Krücke und die Veccis kommen dort auch nicht so gut klar. Auf Pole steht Plato im MG vor gleich 3 Hondas.

In der WTCC kommen die Ford Focus erfreulicherweise näher an die Spitze. Kann nicht schaden.

kc85

O.G. Pinky
15.04.2012, 01:22
Ich hab mir jetzt die 3 Rennen von Brands Hatch und Q2 in Donington angeschaut und die WTCC ist im Vergleich dazu ein Kinderkarussell. Die BTCC war und ist die beste Tourenwagen-Serie die ich kenne. Die ADAC ProCar ist ja mehr so ne Hobbyveranstaltung.

Das beste an der BTCC ist neben der Markenvielfalt der absolut packende Motorsport auf topografisch wunderschönen Strecken. Die Vectra´s haben genug Potenzial um an der Spitze mit zu mischen. Achja hab ich das richtig verstanden das die mit 2.0Turbo´s fahren ?

Gibt die WTCC Rennen irgendwo online ?

Thony
15.04.2012, 10:00
WTCC gibt es heute ab 13.30 das Warm Up und ab 14.00 das erste Rennen. Rennen 2 ist dann glaube um 16.00. Alles auf Eurosport.

Dan1el.2
15.04.2012, 10:25
Kann man die BTCC iwo im Inet sehen?

Aber am meisten freu ich mich schon auf die DTM, bin gespannt wie sich die Bayern schlagen :D

Thony
15.04.2012, 11:50
Korrektur: Rennen 2 beginnt 17:00

O.G. Pinky
15.04.2012, 13:14
Daniel, jab die Rennen gibts auf Youtube.

Brands Hatch Round 1

Rennen 1
http://www.youtube.com/watch?v=5cr3_TEnO0Y

Rennen 2
http://www.youtube.com/watch?v=pV37T7QPqJY

Rennen 3
http://www.youtube.com/watch?v=t3DmImioH2E

Donington Round 2

Quaifying
http://www.youtube.com/watch?v=SVTMR3yt7MY

kc85
15.04.2012, 14:18
Rennen 1 in Donigton ist vorbei. Schon wieder hammerharte Action.

4. Lauf, 4. siegreiche Marke (Ford). Allein am Ende von Lap 5 gab es mehr Positionswechsel als in einem ganzen DTM-Lauf. Und trotz zahlreicher Rempeleien keinen darauf beruhenden Ausfall.

Die Läufe 5 und 6 werden heute sicher noch sehr lustig.

kc85

PS: Was BMW und die DTM betrifft, die werden wohl anfänglich gnadenlos hinterher fahren, wenn man den Tests halbewegs vertrauen kann.

Thony
15.04.2012, 15:31
Rennen 1 der WTCC hatte das übliche Ergebnis: die 3 Blue Boys vorn... Aber der Focus war sehr stark. Bisschen geklappert hat's im Plankenkanal von Marakech natürlich auch. Bei Seat gab's wie immer technische Ausfälle und BMW war mal wieder ziemlich langsam...

Dan1el.2
15.04.2012, 16:10
Ja, die Focus waren gut unterwegs, freut mich für die! Schade das einer gleich zu Anfang ausgeschieden ist ..
Aber es war schön das Alain wieder gewonnen hat, er hatte nicht immer viel Glück in letzter Zeit..

O.G. Pinky
15.04.2012, 18:17
Naja so stark waren die Focus nicht. Da war Major Tom, D´Aste und Oriola deutlich schneller unterwegs. Unser Franz hat auch keine schlechte Figur gemacht. Die Dominanz vom blauen D-Zug macht aber die ganze Sache langweilig.

Dan1el.2
15.04.2012, 18:41
Naja, platz 5 im ersten lauf, und im 2. Wäre es ein Sieg gewesen wenn die Blue-Boys nicht gewesen wären ;)
Aber als die Seat mit Zig Fahrer unterwegs waren und mit den Diesel abgeräumt haben, war die kritik nicht so hart...
Aber seit Tarquini raus war, wars ein richtig Ruiges Rennen, weil der Junge hat nen Fahrstil ^^

Ps.: danke pinky für die Btcc links!! :D

kc85
15.04.2012, 19:33
Aus der WTCC ist die Luft raus.

Dafür waren die Läufe 5 und (ganz besonders) 6 der BTCC echt sehenswert. Unbedingt angucken.

@ O.G. Pinky

Hast Du richtig mitbekommen. In der BTCC werden seit dieser Saison ausschließlich 2.0 Turbos gefahren.

kc85

Dan1el.2
15.04.2012, 19:49
Daniel, jab die Rennen gibts auf Youtube.

Brands Hatch Round 1

Rennen 1
http://www.youtube.com/watch?v=5cr3_TEnO0Y

Rennen 2
http://www.youtube.com/watch?v=pV37T7QPqJY

Rennen 3
http://www.youtube.com/watch?v=t3DmImioH2E

Donington Round 2

Quaifying
http://www.youtube.com/watch?v=SVTMR3yt7MY

Ich hab jetzt begonnen das erste Video anzusehen, nach 40 Sec. hatte ich jetzt so ein Grinsen im Gesicht.. GEIL! Der Kommentator lebt da richtig mit, und der Vauxi was vorn war lässt sich auch Feiern :mrgreen:

Thony
15.04.2012, 19:49
Aber seit Tarquini raus war, wars ein richtig Ruiges Rennen, weil der Junge hat nen Fahrstil ^^


Der ist Italiener. Was erwartest du? :roll: Temperament ohne Ende und der Fahrstil wie überall in dem Land :mrgreen:

Dan1el.2
15.04.2012, 20:00
Aber seit Tarquini raus war, wars ein richtig Ruiges Rennen, weil der Junge hat nen Fahrstil ^^


Der ist Italiener. Was erwartest du? :roll: Temperament ohne Ende und der Fahrstil wie überall in dem Land :mrgreen:

Naja, Nicola Larini war nicht so als er bei Chevy war^^ der ist mehr Hinten nach gefahren, aber recht hast, Temprament haben die da unten :P

kc85
15.04.2012, 21:54
Gegen Jason Plato ist der Tarquini fast ein Waisenknabe. ;)

Konnte man heute auch wieder sehen (letzte Runde in Rennen 3 und auch in Lauf 2, da wir er aber selber ein Opfer seines knallharten Stils). Mehr verrate ich mal nicht.

kc85

Thony
16.04.2012, 17:20
Meine Fresse, die fahren ja durchweg mit der Brechstange. Wie der Plato den Vectra abgeschossen hat *kopfschüttel* Und dafür keine Strafe... Und diese Streckenpfosten, die erstmal den Civic komplett zerstört haben, beim Versuch ihn abzuschleppen...

Wie zur Hölle bekommt man einen 320si auf's Dach gelegt? :shock:

Im Moment stock mein Stream bei dem Ölspurunfall in Rennen 3 :(

kc85
16.04.2012, 19:18
Gestern in Donigton war es noch etwas "brechstangiger". :daumenhoch:

Der BMW hat sich in Brands einfach mit Schwung im Reifenstapel abgerollt, kann man das bei Youtube nicht sehen?

Das schöne ist, so ein geschrottetes Auto ist im nächsten Lauf 2 Stunden später locker wieder repariert und sogar absolut siegfähig. In der DTM völlig undenkbar. Da ist ja nach dem ersten leichten Kontakt i.d.R. das Rennen gelaufen.

kc85

Thony
16.04.2012, 20:31
Nein, das war nicht zu sehen. Nur wie er da so auf dem Dach rumoxidierte :mrgreen:

Krass war auf jeden Fall der Ölspurunfall mit 7 Autos. Donnington schau ich mir nachher an :)


Achja, ich hab mich mal schlau gemacht wegen iTV4 Empfang in DD. Ergebnis mein Vermieter müsste mindestens nen 150cm Spiegel auf's Dach bauen. Davon kann ich ihn sicher nicht überzeugen :cry:

Dan1el.2
16.04.2012, 20:45
Einfach nur Geil, das auf Youtube nun auch komplette Rennen drauf sind.. endlich kann ich die ganzen Serien komplett sehen, falls vorhanden ;)
Und auch Nascar gibts komplett.. wuhuu!

aber der Bayrische am Dach war schon Geil, sowas sieht man nicht immer :D

Kann man iTV4 nicht auch iwie übers inet bekommen? Weil es gibt eh auch Adapterkabel von Laptop auf Tv, das ginge auch!

(Mann, wenn ich zuhause ausziehe, brauch ich 10K alleine fürs Wohnzimmer xD)

kc85
16.04.2012, 22:31
@ Dan1el.2

ITV-Videos per Internet gehen nur, wenn man einen UK-Proxy hat. Sonst kann man die Rennzusammenfassungen nicht sehen.

@ Thony

Für ITV/BBC (F1 ohne Werbung und Heiko Wasser/Kai Ebel) reicht in Dresden seit kurzem locker eine normale 80er (zur Not sogar eine 45er), da die Sender neuerdings über den Satelliten Astra 1N laufen - und der hat keinen UK-Spotbeam.

kc85

Thony
16.04.2012, 23:54
Ich hab mehrfach Sendersuchlauf gemacht und bekomm es nicht rein, auch kein BBC :cry:

kc85
17.04.2012, 00:10
Dafür muss erst mal eine (extra) Schüssel auf die Position Astra 28,2° Ost ausgerichtet sein oder ein zusätzliches "schielendes" LNB an die auf Astra 19,2° Ost ausgerichtete Schüssel (darüber kommen die deutschen Programme) montiert werden. Dazu kommt der notwendige DiSEqC-Schalter für die Umschaltung zwischen den 2 Satpositionen und die entsprechende Konfiguration des Receivers.

kc85

O.G. Pinky
17.04.2012, 19:40
...und diese Streckenpfosten, die erstmal den Civic komplett zerstört haben, beim Versuch ihn abzuschleppen...

Das war ein Focus ;).

Ich hoffe ich komme heut dazu die Donington Rennen zu gucken.

schraxx
17.04.2012, 20:01
Ich hab jetzt begonnen das erste Video anzusehen, nach 40 Sec. hatte ich jetzt so ein Grinsen im Gesicht.. GEIL! Der Kommentator lebt da richtig mit, und der Vauxi was vorn war lässt sich auch Feiern

Man sollte auch bedenken das es in Deutschland so gut wie KEINE gescheiten Kommentatoren gibt. Weder beim Eishockey, Fußball oder gar Formel 1. Da schlafen einem fast immer die Füße ein ...

Thony
17.04.2012, 21:39
...und diese Streckenpfosten, die erstmal den Civic komplett zerstört haben, beim Versuch ihn abzuschleppen...

Das war ein Focus ;).

Ich hoffe ich komme heut dazu die Donington Rennen zu gucken.

Oder so. Die Donnington schau ich jetzt.

Das VXR Team mit dem Insognia sollte evtl. überlegen auf Rallye umzusteigen, so oft wie der Bock im Kies war :roll:
Respekt an den kaputten Vectra, der trotzdem noch den 3ten gemacht hat.

Thony
17.04.2012, 22:52
Was hat der Plato geraucht und wer hat dem Griffin ins Hirn geschissen?

O.G. Pinky
19.04.2012, 11:08
Achja einer der beiden Kommentatoren ist Tim Harvey welcher 1992 selbst BTCC Meister war. Sprich er weiß wovon er spricht. Wenn ich recht informiert bin ist er immer noch aktiv im Motorsport.

Heute sollte es endliche Klappen Runde 2 der BTCC zu gucken.

Thony
19.04.2012, 16:22
Mir fehlen noch Donnington Rennen 2 und 3. Das schau ich mir an, wenn ich wieder in DD bin und mit entsprechender Soundkulisse schauen kann. Das erste war auf jeden Fall krank.

kc85
19.04.2012, 17:31
Das wird noch besser, versprochen. ;)

kc85

O.G. Pinky
19.04.2012, 18:04
Was ist eigentlich in Rennen 3 mit Newsham passiert das war 6ter hinter Collard und am Ende war er 17ter. Frank Wrathall´s Überhol-Manöver in R3 waren auch vom feinsten. Der Verlierer des Tages von Runde 2 war definitiv Collard. Wahnsinns Start hin gelegt und dann voll durch gereicht worden. Der Insignia ist ja nicht dabei gewesen. Haben sich wohl die Blamage erspart. Die Aktion vom Plato in R2 war ja mal voll unnötig. Naja er hat seine Strafe bekommen.
Die BTCC ist einfach vom feinsten.

kc85
19.04.2012, 18:53
Newsham ist in der letzen Runde mit technischem Defekt ausgeschieden.

Collard hat halt immer etwas Pech gehabt und hatte in Rennen 1 und 2 ein beschädigtes Auto. Immerhin hat es in Lauf 2 ja noch zu Platz 8 gereicht. Und Platz 4 im 3. Rennen ist ja auch nicht übel.

kc85

O.G. Pinky
19.04.2012, 20:30
Woher weist das mit dem TD bei Newsham ? Auf Youtube war davon nichts zu sehen.

Collard hatte aber keine Defekt als sie ihn durchgereicht haben od. ist mir da was entgangen ? Komisch finde ich auch das die Aktion in R2 von Plato und Collard nirgends Erwähnung fand. Das war absolut unsportlich genauso wie die Aktion in R3 mit Shedden.

Mensch, endlich mal Motorsport über den man sich unterhalten kann. Wann hab ich sowas das letzte mal gehabt ? DTM ist Müll und die GT-Masters gehen mir nicht so richtig rein. Die sind irgendwie steril. Wenn überhaupt dann ist noch die VLN interessant.

Wo läuft eigentlich die ETCC od. die STCC ? Die ETCC müsste ja auf Eurosport laufen.

kc85
19.04.2012, 23:31
Ich hab die Rennen live aut ITV gesehen (und auf der Festplatte), in den Zusammenfassungen fehlt das eine oder andere Detail. Außerdem gibt es nach jedem Lauf Interviews mit vielen Fahrern.

Collard hatte nach eigener Aussage in Rennen 1 ein Aufhängungsproblem, deswegen wurde er auch durchgereicht. Nach dem Plato-Foul in Rennen 2 war das Auto wieder krumm aber es reichte noch, nach einem Boxenstopp samt Reifenwechsel, von ganz hinten auf Platz 8.

Für sein 2. Foul in Rennen 3 bekam Plato eine 2-Sekunden-Strafe was Shedden (eigentlich 3.) nachträglich doch noch den Sieg eingebracht hat, da der vermeintliche Sieger Jackson mit seinem Ford wegen Unregelmäßigkeiten beim Ladedruck disqualifiziert wurde.

Newsham ist mit seinem Vecci am Anfang der letzten Runde an die Box gefahren, nachdem er am Ende von Runde 17 schon langsamer wurde.

Nächste Woche geht es übrigens schon in Thruxton weiter, eine meiner absoluten Lieblingstrecken.

kc85

O.G. Pinky
20.04.2012, 22:32
Wenn Shedden erster wurde weil Plato 2-Sek. bekommen hat und Jackson disqualifiziert wurde wer ist dann auf P2 und P3 nach gerückt und wo ist Plato gelandet ?

kc85
21.04.2012, 09:49
http://www.btccpages.com/results/2012/2/Race3/ ;)

kc85

Fitzi
21.04.2012, 20:21
Hier gehts zum Rennkalender, damit ihr wisst, wann ihr bei Youtube reinschauen müsst.

http://mskalender.ms.funpic.de/page/BTCC2012.html

Thony
22.04.2012, 13:51
Ich glaub, wir brauchen einen Motorsport-Thread :mrgreen:

Aber mal ab davon. Ich könnte mir vorstellen, dass der neue GTC mit der HiPerStrut und dem Wattgestänge auf Rennstrecken ne recht gute Figur machen würde.
Im Renntrimm ist er dann vielleicht auch etwas ansehnlicher :roll:

kc85
22.04.2012, 17:57
Wäre z.B. für die BTCC alles irrelevant, da werden Einheitsaufhängungen an Hilfsrahmen gefahren. Aktuell interessiert sich da keiner für Opel/Vauxhall - bis auf das unselige Insigna-Projekt. Triple Eight, die die noch aktiven Veccis gebaut haben, setzten zur Zeit ja das MG-Projekt um.

Andere Tourenwagenserien bieten sich kaum an: Für die WTCC fehlt ein 1.6er Turbo und der nötige Support vom Werk. Für den Rallyesport ist der Astra viel zu groß und auch hier fehlt der passende Motor. Wie schnell man ohne Werkssupport dort scheitert, hat MSD (und die können sowas ganz gut, siehe Astra G KitCar) mit dem S2000-Corsa-D erleben müssen. Der ist mittlerweile in der Versenkung verschwunden.

Da bleibt außer Breitensport nicht viel übrig. Außer vielleicht in der VLN kann man den aktuellen Astra kaum irgendwo einsetzen, zumindest wenn man nicht nur aus Jux mitfahren will. Aber ein gutes Auto für die SP3T hinzubekommen, ist kein Kinderspiel und auch nicht billig. Da hat sich bis jetzt noch nicht mal Kissling rangetraut.

kc85

Thony
22.04.2012, 20:42
Den 1.6er T könnten sie sich ja von Chevy holen. Die Bindung, dass der Motor in der Serie gefahren werden muss, gibt es ja nicht mehr. Denn weder im BMW, noch im Chevy, noch im Seat gibt es diesen Motor serienmäßig.

kc85
22.04.2012, 21:54
Ich glaube nicht, dass Chevrolet den so einfach rausrückt.

kc85

Thony
23.04.2012, 16:34
Man kann ja mal ganz lieb fragen ;) Ich frag mich ehh auf welchem Aggregat der basiert?
Denn einen 1.6T mit DI gibt es ja so nicht bei GM?

Dan1el.2
23.04.2012, 19:59
Die Motoren sind doch ''Allerweltsmotoren'', oder? Also alle fahren den gleichen Motor, egal ob WTCC, WRC,usw? So hab ich das mal bei Eurosport gelesen..

Thony
23.04.2012, 21:14
Nein, das sind keine Einheitsmotoren. Der BMW Motor ist der aus dem Mini Cooper JCW.

kc85
23.04.2012, 22:07
Man hat ja beim 1.6 Turbo nach "Weltmotor"-Regeln die Wahl, ob man einen Serienmotor als Basis verwendet (z.B: BMW/Mini, Ford, Volvo), oder ob man ein reines Rennaggregat ohne jeden Serienbezug baut (z.B. Citroen, Chevrolet).

Der 1.6 Turbo im Chevrolet Cruze wurde komplett bei RML entwickelt, hat also keinerlei Serienbezug. Der verantwortliche Ingenieur ist Arnaud Martin. Der bekam dafür 2011 von der Fachpresse den Preis Race Engine Designer of the Year.

Bei den beiden 1.6 Turbos die im Seat laufen (neben dem Werksmotor gibt es ja noch die ungeliebte Sunred-Eigenentwicklung), hat zumindest der Werksmotor ein VW-Serienaggregat als Basis.

kc85

Thony
23.04.2012, 22:14
Ahh ok, in dem Fall werden die den Motor wohl eher nicht rausrücken ^^

Welchen VW Motor haben die da genommen? Den 1.6FSI oder den 1.8TFSI?
Der Sunred geht ziemlich oft kaputt, das ist mir auch schon aufgefallen.

kc85
23.04.2012, 22:28
Kann ich nicht sagen, da gehen die bisherigen Veröffentlichungen nicht so ins Detail. ;)

Der Sunred-Motor basiert wohl auch auf einem VW-Serienblock und wurde gemeinsam mit Lehmann Motorentechnik aus Lichtenstein entwickelt.

kc85

O.G. Pinky
24.04.2012, 11:54
Ich denke den J kann man auf Grund der Gewichtsproblematik für den Motorsport vergessen. Da macht der H mehr Sinn. Zumal es den ja mit 1.6T ab Werk gab. Ob man den Motor auf DE umbauen kann weiß ich nicht. Grundsätzlich wäre aber ein Basis vorhanden.

PS: Ich finde das Thema gerade weil es sich mittlerweile mit dem Motorsport auseinandersetzt besonders interessant. Gerade weil wir hier auch ein ordentliches Niveau haben was die Informationen und Wissen angeht. Nicht so ne Durchschnittsmichel, Wochenend-Motorsportler Stammtisch Diskussion.

kc85
24.04.2012, 12:52
Was mit dem H möglich ist/war, sieht man ja an den Ex-Racecamp-Astras, die Kissling in der VLN einsetzt. Und im HJS Dieselmasters (Rallye) sind die H-GTC eine absolute Macht.

Opel hat ja zuletzt MSD bei der Homologation des S2000-Corsa unterstützt, danach war dann keine Kohle und auch kein Interesse mehr da. Das Projekt ist daraufhin seitens MSD leider beerdigt worden. Was Firmen wie z.B. RML drauf haben, sieht man ja an den WTCC-Chevys.

In Sachen Motorsport ist von Opel so schnell nichts zu erwarten. Wenn ich einen schnellen Opel sehen will, gehe ich zum Bergrennen.

kc85

Thony
24.04.2012, 13:55
Die Chevy sind eine absolute Macht. Wie diese Autos gehen ist der Wahnsinn, das traut man eigentlich einer Fronfräse nicht zu. Da hat RML mehr als nur sehr gute Arbeit geleistet. Auch technische Ausfälle sind bei denen ein Fremdwort.

Pinky, der 1,6er Block wäre ne Basis, aber es bräuchte einen komplett neuen Kopf und die Einspritztechnik.
Ich denke mal, dass die nackte Karosse des J kein so großes Gewichtsproblem hat. Zumal viele Blechteile ehh durch Verbundwerkstoffe ersetzt sind. Sonst würde ein 3er BMW auch den Rahmen sprengen ;)

kc85
24.04.2012, 14:16
Nur mal so als Beispiel: Der (bisher leider grottige) NGTC-Insignia aus der BTCC ist das leichteste Auto nach den neuen Regeln und hat zudem die beste Aerodynamik. Da sieht man, wieviel Wohlstandsspeck die aktuellen Opel drauf haben, den man zügig rauswerfen kann.

kc85

Thony
24.04.2012, 15:27
Eben. Die ganze Dämmung und sonstiger Komfort bringen sehr viel Gewicht.

Im Endeffekt bleiben in nem Rennfahrzeug auch nur 2 Steuergeräte über. Eins für den Motor und das Andere für die restliche Elektrik. In einigen Fällen noch das für's Getriebe. Ein Serieninsignia hat 80 und mehr.
Klimaanlage in dieser Kategorie? Gibt's nicht. Um auf die Basisgewichte zu kommen, werden schon Gewichte im Fz verteilt.

Benny? Nicht du!
24.04.2012, 18:01
Hallöchen,

hab kürzlich ein Magazin von Opel direkt gelesen in dem ein Interview war mit einer Person(Name fällt mir jetzt nicht mehr ein), die direkt in Verbindung mit dem OPC steht und sich auch um andere (Motor-)Sportangelegenheiten bei Opel kümmert.
Auf eine Frage was mit dem OPC Race Camp wird bzw. ist und ob man Opel irgendwann wieder im Motorsport begrüßen darf, antowortete er darauf sinngemäß:


Momentan arbeiten wir bei Opel an einer "Motorsport Strategie" um Opel wieder in den Motorsport zurückzubringen, einen Zeitpunkt möchte er dennoch nicht nennen da es dafür noch zu früh sei. Aber es wird hart an einer Strategie gearbeitet wo unteranderem das OPC Race Camp eine Rolle spielen wird.

Finde das Statement ist schonmal viel Wert und gibt Hoffnung *freu* Die Ausgabe war übrigens vom Februar 2012 also relativ aktuell ;)

kc85
24.04.2012, 18:12
Solche "Statements" sind heiße Luft, mehr nicht.

Und das Racecamp ist ein netter Werbegimmick, hat aber nichts mit ernsthaftem Motorsport zu tun. Was interessieren mich Amateure, die irgendwo hinterhergurken?

"Echter" Sport kann für Opel nur im Tourenwagen-Bereich auf internationaler Ebene stattfinden. Sprich: WTCC, WRC, IRC, ... (alles drunter hat keinen sportlichen und Werbe-Wert).

Für die DTM ist es eh mal wieder zu spät, da hätte man beim Wechsel des Reglements am Start sein müssen, um ein Chance zu haben. Jetzt kann man da nur noch auf die Schnauze fallen.

Am sinnvollsten wäre der Einstig in die IRC/WRC, da hätte man mit Ford, Peugeot/Citroen und Skoda/VW (Mini findet ja nur auf Sparflamme statt) auch wirklich passende Gegner. Und wenn man als Basis parallel eine S2000-Version entwickelt, könnte man über Kundensport sogar Geld verdienen.

kc85

Benny? Nicht du!
24.04.2012, 21:46
Naja, aber Amatuere hin oder her was sie beim 24h Rennen "abgeliefert" haben war schon beachtenswert! Klar war es jetzt nicht die Welt, aber man hat (zumindest ein Teil) der Jugend für Opel gewonnen sozusagen das Image aufgebessert -> wie du schon sagst!

Finde die ganze die ganze Aktion mit dem Race Camp echt nicht verkehrt, da man so auch Nachwuchs födert immerhin wird ja nicht jeden Tag ein Rennfahrer geboren.

Indirekt ist ja Opel so auch im Motorsport vertrieben, da ja die Fahrer bzw. die Gewinner de Race Camps weiterhin als Rennfahrer in anderen "Ställen" fahren wenn das Race Camp nicht aktiv ist. Und egal was man sie fragt wo sie ihren "Ursprung" haben bzw. wo sie her kommen wird da ewig Opel stehen und sein!

Aber irgendwie mag ich trotzdem nicht so richtig glauben, dass es nur "heiße Luft" ist, an jedem Gerücht ist bekanntlich auch was wahres dran, und wer weiß vllt. wird hinter dicken Gardinen wirklich dran gearbeitet?!

Ob DTM, WTC oder IRC etc. sei mal dahingestellt aber ich denke, es gibt wirklich bei Opel genügend Leute die darauf drängen wieder im Motorsport zu sein und somit in irgendwelchen "Töpfen" irgendwas brodelt! Okey die finanzielle Position von Opel ist nicht gerade die Beste aber ein bisschen optimismus und Zuversicht wir ja wohl erlaubt sein ;)

Meine Ansicht im Bezug auf das Statement ist jedenfalls optimistisch und sagt mir, dass wenn auch "lau" - da irgendwas am Kochen ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist!

Für 2012 hoffe ich mal stark bzw. nehme ich mal stark an, dass beim 24h Rennen der neue GTC OPC oder zumindest Astra J unter Kissling dabei sein wird! Bereits 2011 haben wir bei Kissling Motorsport 2 zu 90% fertige Astras gesehen -> eine bessere Werbung für den neuen OPC gäbe es nicht, wenn er beim 24h Rennen auf einmal dortsteht und vllt. sogar noch eine gute Figur macht!

O.G. Pinky
25.04.2012, 12:32
kc85, stimmt die Kissling-H´s in der VLN sind richtig gut unterwegs.

Was den J angeht musste ich da an den Vergleich vom H und Golf V denken. Letzter war auch schwerer wie der H. Klar kann man den J abspecken ich denke aber das er schon aufgrund seiner größeren Abmessungen schwerer als der H sein wird. Du hast es ja selbst gesagt das er allein wegen der Crashnorm verlängert wurde. Ich weiß nicht in wie weit man das alles entfernen kann und das Gewicht zu drücken.

Was Opel und den Motorsport angeht glaube ich nicht das da die nächste Zeit was passiert.

kc85
25.04.2012, 20:08
Der J taugt nur für eine Rundstrecken-Serie. Je nach Reglement kann man da schon schön abspecken. Siehe NGTC-Insignia.

Ich wäre ja für Rallye-Sport auf Basis des Corsa E, der wohl für 2014 ansteht und hoffentlich bei ca. 4m Länge bleibt. Am besten parallel zum Serienstart.

Wenn man zum WRC auch einen RRC entwickelt (eine gemeinsam mit den S2000-2.0-Saugern antretende Version mit gedrosseltem 1.6er Turbo) hat man ein Auto für alle wichtigen nationalen und internationalen Serien und kann per Kundensport (falls das Auto taugt) Geld verdienen.

Wie gesagt, hätte man da auch wirklich die absolut passenden "Gegner", mit denen man auch am Markt um Kunden konkuriert.

kc85

kc85
26.04.2012, 08:15
Noch als Ergänzung zum Thema "1.6er Turbo":

Lada hat seinen Granta für die WTCC fertig, Debüt am Hungaroring mit James Thompson am Lenkrad. Im Bild die etwas abgespeckte Cup-Version des Autos.

http://www.auto123.com/ArtImages/140569/wtcc-lada-granta-sport-inline.jpg

Das Auto ist, wie auch der komplette Motor, bei ORECA in Frankreich entstanden. Die waren ja lange für die Seat in der WTCC zuständig.

kc85

Thony
26.04.2012, 08:21
Coole Sache. Dann geht's wieder etwas bunter zu :) Mal sehen, wie die sich schlagen werden. Da dieses Jahr auch der Volvo wieder fehlt :( Ich fand den gut, vor allem die Fahrwerksgeometrie war der Wahnsinn :mrgreen:

kc85
26.04.2012, 11:21
Ja, sah immer nach "Achsbruch" aus.

Der Sound des Saugers beim Volvo war wirklich klasse. Den vermisse ich mehr als die Turbo-Version.

kc85

O.G. Pinky
26.04.2012, 12:50
Der Volvo 5-Ender war klanglich ein Fest. Sehr schade das die doch nicht eingestiegen sind. Was war eigentlich der Grund für ihren Rückzug ?
Das Lada wieder kommt find ich sehr gut. Eine echte Bereicherung. Die sind ja zu anfangs noch mit dem C20XE gefahren wenn ich mich recht entsinne. Mit James Thompson haben sie auch nen guten Fahrer.

kc, Kundensport bei Opel ? Nen Markenpokal wäre auch nicht schlecht. Sie könnten ja auch sowas wie die BMW 325i (E30) Challenge machen. Vectra´s od. Calibra´s gibts ja noch.

kc85
26.04.2012, 13:29
Ja, der 2.0 Sauger im Lada 110 und im Priora basierte (genau wie der 2.0 im Chevrolet Lancetti oder Cruze) auf dem seligen C20XE-Block.

Kundensport bei Opel/OPC? Warum nicht? Funktioniert bei Ford/M-Sport ja auch.

kc85

Thony
26.04.2012, 23:07
Oder BMW. Bis auf das DTM Engagement, ist alles andere Kundensport.

O.G. Pinky
27.04.2012, 11:45
Leider scheint Opel keinerlei Interesse am Kundensport zu haben. Wie´s funktioniert zeigen andere. Überhaupt scheint Opel kein wirkliches Interesse mehr am Motorsport zu haben.

schraxx
27.04.2012, 12:07
Leider scheint Opel keinerlei Interesse am Kundensport zu haben. Wie´s funktioniert zeigen andere. Überhaupt scheint Opel kein wirkliches Interesse mehr am Motorsport zu haben.

Opel hat einfach andere Prioritäten ... z.b. mal schwarze Zahlen zu schreiben. Wenn man z.b. 2011 750 Mio € Verlust macht, kann man schlecht Millionen in den Motorsport fließen lassen. Weil da wird, im Falle einer Krise, immer sofort eingespart. Siehe Toyota -> F1 oder halt Opel in der DTM. Vorallem wenn sich dann auch kein nachhaltiger Erfolg einstellt, ist auch nicht Imagefördernd.

Die Sache mit dem Race Camp fand ich auch gut. Man muss nur mal schauen welche Ergebnisse beim 24h eingefahren wurden ;-)

kc85
27.04.2012, 17:02
So, dieses Wochenende gibt es die volle Dröhnung: WTCC, BTCC (Thruxton) und DTM - dazu noch die Mopeds.

Ein Glück, dass ich 2 Festplattenreceiver habe. ;)

kc85

CMR
29.04.2012, 18:47
Ich habe heute mal DTM geschaut und da fallen die Autos nach einer kleinen Berührung gleich auseinander und die Fahrer müssen aufgeben. Das ist ja schlimmer als letztes Jahr.
Dann habe ich zur WTCC und Moto GP gewechselt und mir lieber das angeschaut. Da kommt wenigstens mehr Spannung auf. Die Strecke in der Slowakei ist ganz gut für Tourenwagen.

Thony
29.04.2012, 19:00
Von der DTM war ich auch herb enttäuscht :( BMW hat's gleich zu Anfang gebeutelt und 2 von 6 Autos wurden durch Fehler anderer Fahrer abgeschossen. Den Fail des Tages hat definitiv Ralf Schumacher gebracht, der einfach mal vergessen hat zu bremen und dem Bruno voll in die Karre gebrezelt ist....

Den Vogel hat aber auf jeden Fall Gustel heute abgeschossen, als er beim 2ten Boxenstop in der Boxengasse an der Box vorbeigefahren ist, beim nächsten Versuch zu schnell durch die Boxengasse gefahren ist und dafür noch ne Drive Through bekommen hat ^^


Anschließend hab ich noch in das 2te WTCC Rennen geschaut. Das war heute auch nicht so megaspannend...

CMR
29.04.2012, 19:30
Megaspanend war WTCC heute nicht, aber besser als DTM. In der WTCC ist es eben blöd, daß Chevrolet ziemlich dominant ist und viele Topfahrer gibt es dort auch nicht mehr. Die Strecke in der Slovakei fand ich aber echt gut. Erinnert mich etwas vom Layout an die alte, lange Strecke in Buenos Aires obwohl es da keine Kuppen gab.
Früher in den 90ern gab es noch auf Eurosport BTCC, daß hatte ich immer gesehen oder die Indycars oder Nascar. Hatte mir dann auch das Spiel TOCA 2 geholt und obwohl es mehr Arcade war, hab ich es gern gespielt und bin dort immer den Vauxhall gefahren obwohl die Autos im Fahrverhalten keine Unterschiede hatten aber die Strecken waren echt gut bis auf Croft.

kc85
29.04.2012, 21:01
Ich hatte heute keine Zeit zu gucken, ich muss mir jetzt erst mal alles von Festplatte reinziehen. Ich fange mit dem langweilen Kram an (DTM) und werde mir das beste (BTCC) bis zum Schluss aufheben. :D

Die Mopeds gucke ich morgen.

kc85

tobi90ger
29.04.2012, 21:08
Naja in der WTCC ja auch häufig das ein Hersteller dominant ist, erst war es mal BMW dann mal SEAT nun Chevy..
DTM war nicht so attraktiv, aber musste ein wenig lachen als sich beide Wagen ohne Haube noch nen Rennen geliefert haben :D

PS: Nettes Überholmanover von Bradl gegen Hayden in der letzten Kurve in der Moto GP!

kc85
30.04.2012, 10:43
DTM war ja öde wie eh und je. Die Autos haben nach wie vor viel zu viel Aerodynamik-Kram verbaut und die Autos sind noch immer viel zu bröselig. Da hilft auch kein dritter Hersteller.

WTCC war ganz ok, immerhin kein Chevy Doppelsieg und ein paar nette Duelle.

Die BTCC litt leider etwas under den katastrophalen Wetterbedingungen. Thruxton ist ja schon im Trockenen gefährlich, aber es wurde sehr diszipliniert gefahren. Es gab 3 spannenden Rennen und Gordon Shedden im Honda war eine Macht an diesem Wochenende. Guter 2. Platz für den Newsham-Vecci in Lauf 1. Ein paar heftigere Abflüge gab es natürlich auch.

Der Insignia leidet nach wie vor unter Aussetzern beim Motor (nur 4.000 rpm, dann stottert er - Tuner Swindon bekommt das nicht gebacken, obwohl die Ahnung haben) und dem lausigen Fahrverhalten (Hinterachse) und bleibt deswegen erst mal in der Garage.

Schönes Beispiel was echte Tourenwagen ausmacht: Sheddens Honda war in Lauf 1 krumm wie eine Banane, aber trotzdem gut für P6. Das reparierte Auto gewann dann beide übrigen Läufe. In der DTM undenkbar.

kc85

O.G. Pinky
01.05.2012, 13:06
Zum DTM Rennen hab ich paar mal rüber geschaltet wenn bei der WTCC Werbung war. Ob mir od. ohne BMW bleibt das ne Kinderveranstaltung. Kein Vergleich zu WTCC geschweige denn zur BTCC.

Rennen 2 der WTCC aufm Slovakiring muss ich mir noch anschauen. Der Michelisz hat´s ja in R1 böse abgekommen. Ivan der Schreckliche hat ja seine Strafe bekommen aber was war mit Tarquini ? Da wollten die Sportkommissare ja noch mal nachschauen. Tat mir wirklich Leid für den Ungarn. In Lauf 1 waren die Privat-Fahrer richtig gut unterwegs.

Der Schnellste und Pechvogel zu gleich war Andrew Jordon. Leider ziemlich Glücklos der arme Kerl. Frank Wrathall hat aber auch ne sehr gute Vorstellung geliefert. Der absolute Wahnsinn in der BTCC sind aber die Mannschaften der Rennställe. Wie die in kürzester Zeit die verkrumpelten Karren wieder fit bekommen grenz an Zauberei. Allein der Audi vom Rob Austin war ne Glanzleistung. Bei Andrew Jordan oder Shedden das gleiche. Ungleichlich die Mechaniker.

O.G. Pinky
03.05.2012, 19:10
Ich hab mir mal die Zusammenfassung der ersten Läufe der Procar angeschaut und das sah echt erschreckend leer aus. In der Division 1 waren nur 3 !!!! Starter. Die Division 3 gibt es ja schon seit 2011 nicht mehr. Ich hoffe das sich das Feld in den nächsten Läufen wieder füllt sonst wäre das auf kurz oder lang das Ende der letzten Tourenwagen Sprint-Serie in Deutschland. Es fehlt z.B. Rikli & Co., Kaul, die Russen bzw. die Toyotas und 2 von den Engstler BMW´s.

kc85
03.05.2012, 19:38
Ja, die PROCAR ist so gut wie tot - leider.

kc85

schraxx
03.05.2012, 19:45
Heute lief auf Motor TV eine südafrikanische Rennserie mit relativ serienmäßigen Fahrzeugen. Ich komme aber nicht wirklich mehr auf den Namen ... die sind da mit Audi A4 ohne Spoiler da gehackt und schien so, das die auch motormäßig alle gleich sind. Innen nur einen Käfig, Schalensitz und etwas leergeräumt. Nicht mal einen Spoiler hatten die hinten drauf. Sah jedenfalls sehr interessant aus, bis auf die Tatsache das es nur Audi waren.

kc85
03.05.2012, 20:19
Wesbank Super Series?

Da gibt es u.A. die Bridgestone Production Cars mit 4 Unterklassen:
- Class A – for cars up to three and half litres
- Class T – for Supercharged or Turbo Charged cars
- Class B – for two litre cars
- Class C – for 1600cc cars

Hier einer der Klasse A-Audi S4:
http://www.motorsport.co.za/News/NewsItemImage.aspx?eiid=13582&percentage=true

In der Klasse T läuft auch ein Astra H OPC:
http://farm7.staticflickr.com/6009/5938079756_a8bc4c4c6e_z.jpg

kc85

O.G. Pinky
03.05.2012, 21:03
Jetzt mach mich nicht schwach ! Du meinst das bleibt so ? Wohin wandern die denn alle ab ? Der Rikli & Co fährt glaub ich mittlerweile in der ETCC oder ? Oh man das wäre echt bitter wenn die ProCar stirbt dann haben wir garnichts mehr. Nur noch diesen DTM Schrott.

Die Wesbank Super Series sieht sehr interessant aus. Wo kann ich mir die anschauen ? Um uns rum haben sie alle tolle Tourenwagen-Serien nur wir nicht.

schraxx
03.05.2012, 21:12
@Papst
Na auf Motor TV lief das. Wundert mich das du den Sender daheim nicht hast? So speziell ist der eigentlich net... vielleicht bekommst den über SAT?

kc85
03.05.2012, 21:56
Du meinst sicherlich MotorsTV, oder? Der ist über Sat in Deutschland aktuell nicht empfangbar (außer über "Umwege" ). In diversen Kabelpaketen ist der aber drin.

Die PROCAR ist so gut wie tot. In der Div. 1 sind gerade mal 7 Fahrer eingeschrieben, von denen nur 3 tatsächlich beim ersten Rennen auftauchten. Wer will sowas sehen? Noch dazu gibt es keine neuen Autos mehr für die S2000 mit 2.0-Saugern und die seit diesem Jahr erlaubten 1.6 Turbos sind noch recht unerschwinglich. Und die ausgebaute ETCC hat Fahrer abwandern lassen. Über kurz oder lang ist die Div. 1 Geschichte. An Stelle der ADAC würde ich nur noch die Div. 2 ausschreiben.

kc85

O.G. Pinky
04.05.2012, 17:03
Für die Div.2 gibts auch nicht mehr wirklich viele Auto´s. Sind doch 2L Sauger mit ca. 210PS wenn ich mich recht entsinne. Wenn die Div. 1 stirbt ist die ProCar so gut wie tot wenn nicht ein Wunder passiert. Zum brechen ist das.

Wo kann man denn die ETCC anschauen ?

Muchte, Motors TV ist ein Bezahlsender und die gibts nur im Paket.

kc85
04.05.2012, 21:02
Wie gesagt, über Sat ist MotorsTV derzeit in Deutschland in keinem Paket empfangbar. Da hilft nur ein ausländisches Abo oder man besorgt sich auf Umwegen ein Kabelkiosk-Abo (das funzt auch über Satellit).

Die Div.2-Autos der PROCAR sind 1.6er Sauger. Dafür sollte es auf absehbare Zeit noch massig geeignete Basiskleinwagen geben. Maurer Motorsport wollte ja z.B. mit 3 neuen Aveos an den Start gehen. Sonst gibt es ja noch genug kleine Franzosen oder den Fiesta als geeignete und beliebte Basis.

Die ETCC läuft auf Eurosport.

kc85

O.G. Pinky
04.05.2012, 23:18
Ich hab keine Schüssel sondern Kabel.

Stimmt Div. 3 waren die 2L. Da könnte man ja mim Twingo RS in der Div. 2 starten.

Misst von der ETCC hab ich schon 2 Rennen verpasst. Achja die V8 Superstar Serie aus Italien ist auch nicht schlecht. Hab ich schon aufm HHR erlebt.

kc85
05.05.2012, 00:21
Ja, die Superstars sind Klasse. Das wäre auch die Richtung gewesen, die die DTM nach meinem Geschmack hätte einschlagen sollen. Die Serie hat gut zugelegt und die Markenvielfalt ist sehr ordentlich.

kc85

O.G. Pinky
05.05.2012, 17:32
Leider fahren die nicht mehr in Deutschland.

kc85
07.05.2012, 09:07
Auch wenn BMW deutlich stärker ist als erwartet, kann mich die "neue" DTM nicht begeistern. Die Rennen sind stinklangweilig, wenn man nicht gerade ein Marken-Fanboy ist.

Dafür bot die WTCC eine gute Show auf dem Hungaroring. Ich hoffe, das Publikum hat die Strecke nach dem Sieg ihres "Nobby" nicht komplett abgerissen. ;) Auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre.

Das Lada-Debüt war auch ganz ordentlich, die Kiste hat definitiv Potential.

Die Action im GT-Masters war auch wieder ok und HHF endlich mal in den Punkten.

Und die Cortese-Show in der Moto3 war ja auch erste Sahne, genau wie die von Tom Sykes auf der Kawa in Monza.

kc85

O.G. Pinky
07.05.2012, 10:45
Ich hab mir das 2te Rennen der GT Masters angeschaut und naja haut mich nicht um. Es ist aber schön zu sehen das die Jungs aus der ProCar dort vertreten sind ( Geipel Brüder, Spengler & Leidinger). Schade das der GT-R ausgefallen ist.

WTCC muss ich mir noch anschauen aber so richtig Stimmung kommt da auch nicht auf. Es freut mich aber das der Michelisz und der Bennani gewonnen haben.

kc85
19.05.2012, 15:30
Heute ist ja 24h-Rennen und leider sind nur schlappe 3 Opel im Feld. Zum obligatorischen Manta (#155, SP3) kommen lediglich 2 alte OPC (#198 und #199, jeweils V3). Noch nicht mal die Ex-Racecamp-Autos stehen im Grid. Von den hier von manchen erwarteten J-OPC ist natürlich auch nichts zu sehen.

Hab ich auch nicht anders erwartet.

DTM in Brands Hatch dürfte öde werden, auch wenn BMW weiter kräftig aufgeigt.

Bleibt noch die MotoGP.

kc85

CMR
19.05.2012, 22:03
Kommt ja auch noch WTCC auf dem Salzburgring. Da habe ich lange kein Rennen mehr gesehen. Dann auch noch Eishockey-WM und wie bereits erwähnt Motorrad WM in Le Mans und 24 H Nürburgring.
Da ist DTM wohl das letzte auf der Wunschlsite vor allem auf dem kurzen Kurs von Brands Hatch. Die lange Strecke ist da schon etwas besser obwohl bei der DTM eh doof ist, daß die Auto zu leicht auseinanderfallen. Die Streckenauswahl in der DTM ist eh nicht das gelbe vom Ei: Verstümmelte und verschandelte Strecken in Zeltweg und Hockenheim. Dann Brands Hatch der kurze Kurs, ebenso der Nürburgring und Lausitzring und Oschersleben. Bleibt als beste Strecke nur der Norisring übrig. Man sollte vielleicht wieder in Diepholz, Singen oder Wunstorf oder Salzburgring fahren.

kc85
20.05.2012, 01:28
Wenigstens führt der Manta aktuell in der SP3 und die OPC liegen in der V3 auf 1 und 3.

kc85

CMR
20.05.2012, 11:56
Gestern abend zwischen halb und um 12 war auf Sport 1 der Astra G mit der 199 im Bild und man hat etwas vom Boxenstop gezeigt bis dann dahinter ein Audi TT zu seinem Stop kam. Da schwenkte man gleich auf den um obwohl der nicht so schön ist wie der Astra G.

Benny? Nicht du!
20.05.2012, 13:10
Haaaa, hab ich gesehen......absolut genial :daumenhoch: Hab mich echt gefreut "mein" Auto zu sehen ;) Verfolge seit gestern 16.00Uhr das 24h Rennen ununterbrochen. Den schwarzen OPC I haben wir 2011 bei Kiessling Motorsport zuhause schon live gesehen :-P
Bin zwar um 01.00Uhr mal kurz eingenickt aber jetzt gehts weiter :-P

Volker Strycek fährt mit dem altbekanntem B Manta mit, mit nem modifiziertem c20xe mit rd. 250PS un laut Volker technisch zu 100% fit ohne den Hauch von Problemen, aktuel in der Klasse SP3 auf Rang 4 aber bis heute nacht führend gewesen!

Die OPC I kommen ja aus dem aktiven Rennsport -> hab da mal ein Video! Schon geil, ein Zeichen, dass der OPC I technisch ein richtiges Sportauto ist :daumenhoch:


http://vimeo.com/2710152

kc85
20.05.2012, 17:13
Im Manta werkelt übrigens kein C20XE sondern ein aufgebohrter 1.8er Block mit modifiziertem C20XE-Kopf.

Immerhin hat es für den Manta zu Platz 3 in der SP3 gereicht, nur eine Runde hinter dem siegreichen Toyota GT86 und dem zweitplatierten Clio. Nicht schlecht für so ein 22 Jahre altes Auto.

Auch in der V3 reicht es leider nur zu Platz 2 für den Astra mit der #199, wieder hinter einem Toyota GT86.

Jede Menge bekloppte Unfälle bei diesem 24h-Rennen. Besonders das Finale für den Manthey-Porsche war ein echter Knaller. Und damit ist das Auto nicht mal in der Wertung. :roll:

DTM war auch mal wieder megaöde. Dafür waren die Motoräder heute recht spaßig. WTCC muss sich erst noch gucken.

kc85

schraxx
20.05.2012, 17:51
Das mit dem Manthey Porsche war taktisch unklug oder einfach nur dumm... Trotzdem bitter wenn man sich die Zeit anschaut -> 23:59:52.161 ... da haben 8 sec gefehlt und nur weil zu wenig Sprit drin war, hat es nicht gereicht. Zu früh drüber ist der Porsche ja sowieso, von daher war es egal.

Schön das die zwei Astra G OPC und der Manta durchgekommen sind!

War echt ein anstrengendes WE, mit Eishockey WM, NHL, 24h Rennen und diesem 'komischen' CL Finale ...

CMR
20.05.2012, 18:00
DTM war auch mal wieder megaöde. Dafür waren die Motoräder heute recht spaßig. WTCC muss sich erst noch gucken.

kc85
Zuerst hatte ich auf SF2 Moto2 geschaut. Dann zu Eurosport mit WTCC und da im 2. Rennen immer mal wieder mit zwischen WTCC und Moto GP hin und hergeschalten. WTCC war echt gut und spannend. Das 2. Rennen hatte es echt in sich. Obwohl im ersten der Kampf zwischen den Chevrolet auch gut war. Die Valvoline Girls machen optisch auch was her. :-) Muß ich mir demnächst wohl öfters anschauen.
Nach Moto GP hab ich dann noch den Rest von der DTM angeschaut und mich gefreut da nichts verpasst zu haben. Da gibts ja auf dem Podest nicht mal Frauen. Das Highlight bei der DTM waren die Überreicher der Pokale mit Button, Blundell und Palmer.
Danach dann das Ende der 24H. Da war am Ende auch noch viel los. Gleich gehts dann noch weiter mit dem Finale der Eishockey WM.

kc85
20.05.2012, 18:33
Keine Ahnung, warum der Porsche nicht kurz vor der Linie gestoppt und auf den Audi gewartet hat? Den fehlenden Meter hätte man dann auch mit dem Anlasser geschafft und wäre 4. geworden.

kc85

CMR
20.05.2012, 19:00
Geht zusätzlich auch noch bergab, wodurch man dann auch nur rollen könnte.

Benny? Nicht du!
20.05.2012, 21:28
Im Manta werkelt übrigens kein C20XE sondern ein aufgebohrter 1.8er Block mit modifiziertem C20XE-Kopf.

Stimmt, habs nur im Komment von Volker aufgeschnappt, aber nicht richtig verstanden gehabt....hatte nur was mit c20xe gehört! Aber trotzdem geil, dass so ein alter Motor das Rennen durchhält ohne Zicken zu machen!

Auch wenn es in keiner Klasse für Platz 1 gereicht hat - bin trotzdem stolz auf die Kissling Truppe! Ohne sie, sähe es für Opel noch schlechter aus und sie währen gar nicht vertreten gewesen. Was mich aber trotzdem stutzig gemacht hat, warum sie nicht die VLN GTC mit ins Rennen geschickt haben :watt:

Der Zieleinlauf war wirklich der hit! Hab gedacht ich sehe nicht richtig als der Porsche vor dem Ziel ausrollt und der Clio ihn wegkatpultierte! Da denkt man in den letzten Runden ändert sich nichts mehr und dann sowas!

Was ich aber traurig fande, war das "Ende" für den Hankook SLS AMG. Auf der letzten Runde ausgefallen -.- sowas ist echt traurig und schade um die Mühen des Teams!

andi 1983
20.05.2012, 21:39
Haaaa, hab ich gesehen......absolut genial :daumenhoch: Hab mich echt gefreut "mein" Auto zu sehen ;) Verfolge seit gestern 16.00Uhr das 24h Rennen ununterbrochen. Den schwarzen OPC I haben wir 2011 bei Kiessling Motorsport zuhause schon live gesehen :-P
Bin zwar um 01.00Uhr mal kurz eingenickt aber jetzt gehts weiter :-P

Volker Strycek fährt mit dem altbekanntem B Manta mit, mit nem modifiziertem c20xe mit rd. 250PS un laut Volker technisch zu 100% fit ohne den Hauch von Problemen, aktuel in der Klasse SP3 auf Rang 4 aber bis heute nacht führend gewesen!

Die OPC I kommen ja aus dem aktiven Rennsport -> hab da mal ein Video! Schon geil, ein Zeichen, dass der OPC I technisch ein richtiges Sportauto ist :daumenhoch:


http://vimeo.com/2710152


Tja, irgendwie kommen da Erinnerungen hoch, wenn ich den OPC sehe:):( 24h-Rennen hab ich nur teilweise gesehen.

Benny? Nicht du!
20.05.2012, 21:57
Tja, irgendwie kommen da Erinnerungen hoch, wenn ich den OPC sehe

Schade um den guten, haben diesmal wieder bewiesen, dass "OPC" nicht einfach nur ein "Kürzel" ist ;) Bin echt stolz auf die Wagen und auf das Team ;)

O.G. Pinky
21.05.2012, 17:09
Junge, Junge du bist aber ein Fanboy ;). Achja die "Erna" von T&N-Motorsport ist nicht vom Kissling.

Ja das 24H Rennen war mal wieder an Chaos, Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Das nur 3 Opels dabei waren fand ich auch sehr schwach passt aber zur aktuellen Lage.

Der Manta geht echt wie Gift und war von den Rundenzeiten klar der schnellste in der SP3. Wie sagte der Volker so passend, "Alter schützt vor Schnellfahren nicht".

Die OPC 1 hatten in der V3 gegen die GT86 bei den Rundenzeiten keine Chance. Daher freut es mich umso mehr das die 199 mit einem Walldorfer (Jan Heiler) am Volant so gut abgeschnitten hat. Ok bei nur 4 Startern in der Klasse und einem GT86 der ausgefallen ist und die Erna mit Problemen war die Wahrscheinlichkeit recht hoch für einen Podestplatz. Dennoch eine super Leistung zumal sie den G anscheinend ohne Knitter ist Ziel bringen konnten.

Ganz großes Kino hat ja die Subaru Truppe abgeliefert. Mit einem SP3T Impreza (P1 in der Klasse) auf Gesamtrang 28 zu fahren ist ne mal ne Ansage. Die LFA (P1 in der SP8 ) von Gazoo hat mit P15 auch ein Top Ergebnis eingefahren. Leider ist beim Schumann Hyundai der Motor hoch gegangen wodurch sie weit zurück gefallen sind. Die Rundenzeiten waren ziemlich gut.

Bitter war der Motorschaden vom Heico SLS in der letzten Viertelstunde. Der Unfall auf Start-Ziel zwischen dem Clio und dem Manthey war auch sehr unglücklich, für beide.

kc85
21.05.2012, 17:39
So, WTCC hab ich nun auch gesehen. War ganz nett am Salzburgring - schon weil die Chevys nicht beide Rennen gewonnen haben.

Der Impreza bei den 24h hat schön gerockt. Für den Hyundai hat es mir auch leid getan - als langjähriger Hyundaifahrer verfolge ich die Projekte der Schumanns immer mit einem Auge.

Leider fehlt mir bei den 24h etwas die Vielfalt. Die GT3 und andere GT nehmen einfach überhand. Mir fehlen da mehr "echte" Tourenwagen und auch ein paar Exoten. Dazu sind die GT3 für meinen Geschmack zu schnell. Das Tempogebolze fordert dann halt seine Opfer. Ich hoffe, daran ändert sich mal wieder etwas.

kc85

Thony
21.05.2012, 20:26
Ich hab leider nur noch das Ende des 2ten WTCC Rennens mitbekommen. Da hat sich offenbart, dass Antrieb und Lenkung auf einer Achse nicht auf jeder Strecke und unter allen Bedingungen das bessere Konzept ist...

kc85
21.05.2012, 22:30
Etwas dezentere Sturzwerte und das ganze hält. Ist halt immer ein Entlanghangeln an der Grenze.

kc85

Benny? Nicht du!
21.05.2012, 22:51
Junge, Junge du bist aber ein Fanboy ;)

Fang du auch noch damit an :-P ....als ob es schlimm wäre, wenn man hinter seiner Marke steht! Kissling hat aber auch einen schwarzen OPC I laufen! Zumindest hat 2011 bei Kissling "zuhause" einer gestanden!

Trotz eben nur 3 Opel Fahrzeugen bin ich, ungeachtet dessen welchen Platz sie zum Schluss belegten, unheimlich Stolz auf die Teams sowie die Fahrzeuge. Aber auch den anderen Teams, egal welche Marke sie vertraten, zolle ich meinem Respekt! 24h auf der Nordschleife zu überstehen und bestenfalls noch ohne große Vorkommnisse eine gute "Figur" zu machen - dazu gehört schon einiges!

Was mich im bezug auf das 24h Rennen immerwieder reizt ist, dass eine möglichst hohe Chancengleicheit versucht wird zu erreichen. Dass eben durch die "BOP" alle "Gleichgestellt" werden und es mehr auf das fahrerische Können ankommt als auf die Leistung. Wie das jetzt in anderen Rennserien aussieht, gebe ich zu, weiß ich nicht ob es da ähnlich gehändelt wird?!

Was mich widerum, ein bisschen stört, dass es eigendlich mehr ein "Ableger" der GT Klasse und somit ein 24h Sprintrennen und nicht direkt ein Ausdauerrennen!

O.G. Pinky
22.05.2012, 10:45
Fang du auch noch damit an :-P ....als ob es schlimm wäre, wenn man hinter seiner Marke steht!

Ich bin auch opellastig aber es macht nen Unterschied ob ich Opel positiv gegenüber stehe od. total verstrahlt bin. Letztes ist klar der Fanboy. Der sieht alles durch seine Rosarote Markenbrille. Ich kann diese "Brille" absetzen und die Dinge so sehen wie sie tatsächlich sind.

Keine Frage ich ziehe vor jedem Teilnehmer, sei auf od. neben der Strecke, den Hut der sich der Herausforderung 24H Rennen stellt.

Tja BoP ist der Grund dafür dass das 24H Rennen zu einem Sprintrennen mutiert ist. Als Folge dessen gibts auch immer mehr schwere Unfälle mit den weniger schnellen Teilnehmern. Grundsätzlich ist BoP nicht verkehrt aber es steht zu viel Politik dahinter was das ganze wieder verwässert. Ausserdem stellt BoP einen Hemmschuh für Neuentwicklungen da. Was man beim Hybrid-Porsche schön gesehen hat.

kc, den Sprechern ist gar nicht aufgefallen das Huffy auf der Start-Ziel-Geraden auch der Reifen geplatzt ist. Das erste Rennen war ja recht dröge. Durch die Reifenschäden kam in Rennen 2 wieder Spannung rein. Komisch war das es nur Chevi´s erwischt hat aber keinen Seat. Somit kanns wohl nicht am Fronttrieb gelegen haben.

Zu den 24H. Die Schumann Truppe und ihr Bolide haben mich brennend interessiert weil ich vielleicht bald auch Hyundai-Fahrer bin. Das Genesis Coupé ist ja schon nen Exot. Der A8 W12 ist wohl das letzte mal mit gefahren, leider. Somit gibt es immer weniger "Karakterdarsteller".
Da sich durch BoP die Temposchraube drastisch nach oben geschraubt hat wäre die logische Konsequenz alle "geBoPten" Wagen aus der Ausschreibung zu nehmen. Also die ganze GT3-Meute. Somit wäre wohl einiges an Geschwindigkeit rausgenommen. Die Werke können ja dann in der GT4 antreten was auch deutlich mehr Seriennähe zur Folge hätte.

kc85
22.05.2012, 17:57
Da wäre ich auch dafür. Weg mit den GT3 (für die gibt es genug andere Serien/Events) und dafür darf dann wieder alles fahren, was sonst so Räder hat.

Das Huffy auch einen Platten hatte, haben die Kommentatoren erst in der Victory Lane mitgeschnitten, da haben sie den platten linken Vorderreifen in Großaufnahme gezeigt. Die Chevys sind halt eine Ecke fixer als die Seat und Ford, das kann schon den Ausschlag geben beim Reifen. Oder die sind halt das ganze sturztechnisch etwas extremer angegangen.

Erinnert mich an die gute alte DTC, wo man den Sturz per Reglement begrenzen musste, weil die Teams immer verrücktere Werte gefahren haben.

kc85

Benny? Nicht du!
22.05.2012, 18:28
Ich bin auch opellastig aber es macht nen Unterschied ob ich Opel positiv gegenüber stehe od. total verstrahlt bin. Letztes ist klar der Fanboy. Der sieht alles durch seine Rosarote Markenbrille. Ich kann diese "Brille" absetzen und die Dinge so sehen wie sie tatsächlich sind.

Hast schon Recht nur schätze ich mich nicht als Verstrahlter Opelfanboy ein der eine rosarote Brille auf hat. Find leglich, dass der OPC I ein richtig geiles Auto ist und er es widereinmal durch sein Durchhalten und besetzen eines relativ guten Platzes bewiesen hat.

Hätte ich eine rosarote Brille auf, würde ich vermutlich sagen, dass es das "Überauto" wäre was unschlagbar ist. Ich sage lediglich und das zurecht, dass es ein Auto ist das hält, was das Kürzel welches ihn einst gegeben wurde, verspricht!

Als verstrahlt bezeichne ich die Leute, die ihr Auto mit Tribles zukleben und das ganze mit dem Schriftzug "Waffenschmiede Rüsselsheim" auf der Heckscheibe abrunden - DAS ist Verstrahlt!

Aber zurück zum Thema:

Ja, dass durch die BoP die Geschwindigkeit und das Risiko nach oben gegangen ist - das stimmt schon. Nur, wie gesagt, finde ich und das sollte ein (vorallem spannendes) Rennen ausmachen, dass es auf das Können ankommt. Wenn ich ein Auto mit unendlich viel Leistung an den Start bringe, was sich leistungstechnisch abhebt....wo bleibt dann der Reiz?! Das was ich bei Kurvenfahrt nicht kann, mach ich auf der Geraden wieder gut -> "toll"! Habe ich aber ein "gleichgestelltes" Auto, muss ich eben zusehen, dass ich möglichst keine Fehler mache und doch ein bisschen Können an den Tag lege!

Was eben ein bisschen schade ist, dass eben die Gruppe "unter" den GT3 Fahrzeugen ziemlich ausdünnt und somit teilweise eben nur 4 Fahrzeuge in einer Gruppe fahren!

Ist halt immer schwierig da das Mittelmaß zu finden! Würde man jetzt die GT3 Fahrzeuge rausnehmen, wären eine ganze Menge weniger Fahrzeuge auf der Strecke. Dass da jetzt gleich wieder welche nachrücken ist nicht gesagt, da eben die ganze Sache imenz kostspielig ist und das können sich die wenigsten Teams leisten. Soll heißen, die Veranstallter würde sich selbst ein Bein stellen, wenn sie die GT3 Fahrzeuge rausnehmen würden!

O.G. Pinky
23.05.2012, 17:10
Hast schon Recht nur schätze ich mich nicht als Verstrahlter Opelfanboy ein der eine rosarote Brille auf hat. Find leglich, dass der OPC I ein richtig geiles Auto ist und er es widereinmal durch sein Durchhalten und besetzen eines relativ guten Platzes bewiesen hat.

Hätte ich eine rosarote Brille auf, würde ich vermutlich sagen, dass es das "Überauto" wäre was unschlagbar ist. Ich sage lediglich und das zurecht, dass es ein Auto ist das hält, was das Kürzel welches ihn einst gegeben wurde, verspricht!

Das meine ich.
Das durchkommen bei einem 24H Rennen hat auch sehr viel mit Glück zu tun. Das hat weniger mit dem G od. dem OPC zu tun. Sicher es ist kein schlechtes Auto aber wie man sieht schafft auch ein alter Manta B die 24H. Das hängt viel mehr von der geleisteten Arbeit ab die in den Rennwagen gesteckt wurde. Achja im TF sind Forumsmitglieder mit einem Z4M auch ohne irgendwelche Macken od. Probleme durchgekommen. Gesamtrang 40 ! und P2 in der V6 sind ne verdammt gute Leistung für eine kleine Truppe.

Klar jetzt sagst du, haja BMW und OBBL sind halt die Macht ;). Es gibt aber sicher noch viele andere Mannschaften die durchgekommen sind die keinen BMW od. Obbl gefahren sind.


Als verstrahlt bezeichne ich die Leute, die ihr Auto mit Tribles zukleben und das ganze mit dem Schriftzug "Waffenschmiede Rüsselsheim" auf der Heckscheibe abrunden - DAS ist Verstrahlt!

Die sind nicht verstrahlt die sind total kaputt !

Die Kombination aus Fahrer-, Manschafts- & Ingenieurleistung macht den Reiz aus. Wenn ne Horde GT3´s durchfeld tobt und nur Trümmer zurück lässt ist das vielleicht für Möchtegern-Motorsportler und Zerstörungswütige toll aber ich finde das scheixe.
Achja das mit den Kurvengeschwindigkeit und den Vmax-Werten ist aber genau der Fall. Das wäre dir auch aufgefallen wenn du aufmerksam das Rennen geschaut hättest. Denn die Porsche & Benz sind auf der DöHö brutal schnell wohin die BMW in den Kurven sehr schnell sind. Wie gesagt in der Realität gibt es beim BoP keine Gleichstellung sondern nur "wer jammert am besten" und bekommt dann nen "Waiver" um alle anderen wieder zu Bügel. Wie eben Audi mit der Tank-Geschichte.

Ich denke mal du spielst mit deinem Satz was das ausdünnen der kleineren Klassen angeht auf die Klasse V3 an also der Klasse wo die G´s laufen. In dem Fall kann ich dir mal wieder das Touristenfahrer Forum empfehlen. Dort sind sehr viele aktive Motorsportler drin die auch am 24H Rennen teilnehmen. Von denen sagen viele das sie nicht mehr in der V3 starten wollen weil ihnen das zu krass ist mit den Geschwindigkeitsunterschieden zur GT§ respektive SP9. Deswegen sind dort auch immer weniger Starter.

Wenn man die GT3 streicht wandern die Jungs halt in die GT4 Klasse. Somit sinkt die Teilnehmerzahl nicht. So ein GT4 Renner ist deutlich günstiger als ein GT3-Bolide.

kc, das Problem mit dem vorderen linken Reifen scheint aber schon länger zu bestehen. Der Moderator hatte es ja schon angesprochen.

Achja die DTC... ne tolle Serie. Da waren viele Opels bei wenn ich mich recht entsinne.

kc85
01.06.2012, 16:11
Nach dem letzten, recht ruhigen Wochenende (F1 in Monaco öde wie immer, dafür war das Indy500 Klasse) gibt es diese Woche wieder DTM, MotoGP und, sicher am spannendsten, WTCC in Portugal. Dort tritt Lada mit einem runderneuerten und verbesserten Granta an. Man darf also gespannt sein.

Nächste Woche gibt es dann endlich wieder BTCC in Oulton Park.

kc85

O.G. Pinky
02.06.2012, 17:51
Wie gesagt die DTM und Motorrad-Sport interessieren mich nicht. Die WTCC schon. Auf die BTCC freu ich mich besonders.

flokki1
02.06.2012, 19:16
Wie gesagt die DTM und Motorrad-Sport interessieren mich nicht. Die WTCC schon. Auf die BTCC freu ich mich besonders.

Jo - die BTCC ist im Moment glaub die spannendste Rennserie überhaupt.

Bald geht es weiter. ;)

O.G. Pinky
03.06.2012, 00:36
Jo - die BTCC ist im Moment glaub die spannendste Rennserie überhaupt. Bald geht es weiter. ;)

Das kannst du nicht nur glauben das ist so.

flokki1
03.06.2012, 12:25
Kann man heute zuf. irgendwo die WTCC live verfolgen?

CMR
03.06.2012, 19:18
Kann man heute zuf. irgendwo die WTCC live verfolgen?
Soweit ich weiß überträgt Eurosport das ab 22 Uhr in einer Zusammenfassung. Besser als gar nichts, aber warum man die 2 x 30 Minuten heute keine Zeit hatte sowas live zu bringen, weiß ich nicht. Besser als 24 Stunden Tennis. Da hätte man auch kurz unterbrechen können.

Wenigstens hat heute Sport1 das Moto3 Rennen live gezeigt weil keine Fußballsendung für Fred Felsenbräu & Co. kam. Aber bei der Fußball-EM bleibt das einem wieder nicht erspart und das Motorradrennen kommt nicht live.

kc85
04.06.2012, 10:38
War doch ein nettes Wochenende. Selbst die DTM war relativ spannend. Wären die Autos nicht so lächerlich bröselig, hätte das ganze durchaus Potential.

Auch bei den Mopeds ging es spannend zu. Schön gekämpft hat der Sandro - trotz der kaputten Hand. Hat jemand das "Spritzenmassaker" vor dem Rennen gesehen? Übel. Und die Moto2 ist echt das härteste, was es derzeit auf 2 Rädern gibt.

WTCC war wirklich gut, was auch an der schönen Strecke lag. "Michel Vaillant" gewinnt da doch glatt als "Rookie" den 2. Lauf, die Chevy-Boys foulen sich gegenseitig und der Lada geht für ein neues Auto bombig - die Ford sahen z.B. dagegen echt lahm aus. Ich hoffe, Lada lässt sich so zu einem Comeback überreden.

kc85

O.G. Pinky
04.06.2012, 12:02
Ich konnts gestern Abend nicht anschauen. Ich hoffe das morgen die Rennen im Youtube sind.

kc85
09.06.2012, 15:27
So Leute, nicht vergessen: Morgen BTCC in Oulton Park - live auf ITV4.

Bin heute früh um 6:00 Uhr schon zur Thüringen Rallye in Pößneck gewesen. Hab mir 2 WP live angesehen. War wie immer Klasse, 1000mal besser als im TV.

kc85

O.G. Pinky
09.06.2012, 15:36
Wie kann man das vergessen. Ich hoffe das heute Abend schon die Qualis auf YT sind.

Achja die WTCC Rennen, vorallem Rennen 2, waren echt spannend. Die Blue-Boys hatten ganz schön zu kämpfen und die YT-Fahrer sind mittlerweile richtig stark. Der Cerqui hat ne super Leistung abgeliefert.

Was war das eigentlich für eine Aktion mit dem Vaillant ? Irgendwas mit nem neuen Buch hab ich mitbekommen.

CMR
09.06.2012, 20:38
Es soll denmächst ein neues Album zu Michel Vaillant geben. Wohl im Umfeld der Tourenwagen-Rennen.
Ist ja schon etwas länger her seit dem letzten Album.
http://www.michel-vaillant.de/
Dort kannst du mal etwas auf der Seite lesen. Ist sehr gut auch wenn es nicht immer ganz aktuell ist aus zeitlichen Gründen des Betreibers.

Ist nächste Woche nicht auch wieder 24H Le Mans?

Morgen muss ich 2 Stunden Werbesendung mit etwas Formel 1 auf RTL schauen, da auf SF2 Fußball kommt. :cry:

O.G. Pinky
10.06.2012, 22:11
Morgen muss ich 2 Stunden Werbesendung mit etwas Formel 1 auf RTL schauen, da auf SF2 Fußball kommt. :cry:

Hehe du hast es auf den Punkt gebracht !

Achja danke für die Aufklärung.

kc85
10.06.2012, 22:22
Musste heute auch F1 auf RTL "schauen", die BBC hat heute nicht übertragen. Ich habs aufgenommen und erst eine halbe Stunde später mit gucken angefangen. Da kann man die Werbung überspulen und ist trotzdem "pünktlich" fertig. :roll:

Jetzt muss ich noch Rennen 3 der BTCC angucken, ITV hat wegen Tennis auch nicht alles Live gezeigt. Race 3 gibts nur als Aufzeichnung. Die ersten beiden Durchgänge waren schonmal recht unterhaltsam, besonders Rennen 2.

Plato von ganz hinten aufs Podest und Welch im Proton auf P4. So gefällt mir das.

kc85

O.G. Pinky
10.06.2012, 22:32
Jab die ersten beiden Rennen hab ich auch geschaut und es war echt spannend. TOC hatte mal richtig die Popo-Karte. Jason fuhr mal wieder wie vom anderen Stern. Die Aktion von Jackson und Collard war einfach nur dumm. Es kommt aber langsam immer mehr Leben in die Hütte. Welsh war wirklich sauber unterwegs.

CMR
10.06.2012, 22:36
Zum Glück hab ich es überlebt. War aber schlimm und dann noch das Gesabbel von dem Wasser.
Der Christian Danner hat wenigstens noch die meiste Ahnung aber die anderen, auch die in der Boxengasse, scheinen irgendwie "wissensbefreit" zu sein um es mal vorsichtig auszudrücken und auch nur für die Deutschen Fahrer zu sein und den anderen am besten was schlechtes wünschen nur damit Vettel oder sonstjemand nach vorn kommt.

tobi90ger
10.06.2012, 22:44
Zum Glück hab ich es überlebt. War aber schlimm und dann noch das Gesabbel von dem Wasser.
Der Christian Danner hat wenigstens noch die meiste Ahnung aber die anderen, auch die in der Boxengasse, scheinen irgendwie "wissensbefreit" zu sein um es mal vorsichtig auszudrücken und auch nur für die Deutschen Fahrer zu sein und den anderen am besten was schlechtes wünschen nur damit Vettel oder sonstjemand nach vorn kommt.

Ist doch bei RTL seit Jahren so...
Die Formel1 wird doch immer schlimmer, mag interessant sein das es in 7 Rennen nun 7 Sieger gibt aber Bernie Ekelstein entwirft nur noch Quatsch-Regeln
Kann man nur hoffen das die Natur mal bald nachhilft...zumindest das er sich zur Ruhe setzt ;)
Mir tuts Leid um Schumi, so viel Pech kann man nicht haben :O

CMR
10.06.2012, 22:53
Ich kann ja zum Glück fast immer SF2 schauen und muss mir das nicht geben auf RTL. Heute kam das Rennen leider auf SF-Info wegen Fußball und das habe ich leider nicht.
Jetzt war es nicht so schlimm bei Schumacher mit dem Ausfall, da er weiter zurück lag. Schlimmer war die Sache mit dem nicht angezogenen Rad in einem der Rennen zuvor.

kc85
10.06.2012, 23:25
Au Mann, in Rennen 3 haben die Jungs ja mal wieder die Axt ausgepackt.

Jede Menge Schrott und ein paar echte Gaga-Aktionen. Ein 2x Schrott bei Ford, Welch unfair abgeschossen (von Jackson im Ford) und am Toyota von Morgan fliegt beim Dreher einfach mal die Frontscheibe!!! davon. :eek3:

Starkes Rennen von Lea Wood im BINZ-Vectra, für einmal bester Vaux-Plílot.

Zumindest war's unterhaltsam.

kc85

O.G. Pinky
11.06.2012, 20:26
Die von RTL sind zu hart da fahren Grosjean und Perez nen super Rennen und werden nicht mal interviewt. Der Schumi ist echt nen armer Hund. Bei RedBull haben sie die Strategie verwachst. Alonso war aber der Verlierer des Tages.

BTCC
Rennen 3 war mal wieder mehr Gemetzel als Rennen. Für Welch tats mir Leid das war unnötig. Lea Wood war bärenstark:daumenhoch:. Die ganzen SC-Phasen haben das Rennen ziemlich kaputt gemacht. Der Morgan ist ja knallhart ohne Frontscheibe gefahren.

Wie immer freu ich mich auf die nächste Runde.

flokki1
11.06.2012, 20:30
muss mir das 3. Rennen erst mal ansehen... 1 und 2 fand ich schon nicht schlecht :)

tobi90ger
17.06.2012, 09:58
Zum Unfall mit Anthony Davidson uffm 24h Le Mans fällt mir nix mehr zu ein, Schade das es so oft bei den 24h Rennen so sinnlos Unfälle gibt
Was hat diesen Italiener da geritten?

schraxx
17.06.2012, 10:19
http://www.youtube.com/watch?v=bfTVJ9sJAD4

Echt üble Sache. Entweder war der Ursacher blind oder der hatte einen Blackout.Ich weiss auch garnicht genau ob man an dieser Stelle schon einlenken muss, da die Kurve ja eigentlich erst später kommt.

kc85
17.06.2012, 12:36
Fast 1:1 das gleiche wie beim Rockenfeller-Abflug 2011. So lange da so unterschiedliche Autos starten und dann auch noch mit Amateuren drauf, wird sich sowas nie ganz verhindern lassen. Zum Glück sind die aktuellen LMP1-Coupes sehr sicher. Bei einem offenen LMP1/2 möchte ich sowas nicht erleben müssen.

Schade auch aus sportlicher Sicht, das Duell Audi-Toyota war deutlich enger als erwartet.

Noch übler allerdings der Unfall in der IRC von Breen/Roberts bei der Targa Florio auf Sizilien, der für Roberts leider tödlich endete.

http://biser3a.com/wp-content/uploads/2012/06/Gareth-Roberts-death-at-2012-Targa-Florio.jpg

Auch hier der Unfall nahezu identisch mit dem Kubica-Crash bei der Ronde di Andora 2011.

kc85

Thony
17.06.2012, 16:46
Echt üble Sache. Entweder war der Ursacher blind oder der hatte einen Blackout.Ich weiss auch garnicht genau ob man an dieser Stelle schon einlenken muss, da die Kurve ja eigentlich erst später kommt.

Naja, der hat ihn schlicht übersehen und wollte schonmal nach innen gehen in Anfahrt auf die Kurve.

Solche Unfälle passieren doch immer wieder. Der Lengendärste (für mich persönlich) war der in der WTCC, als das SC Franz Engstler im BMW abgeschossen hat...

flokki1
17.06.2012, 19:54
Das´natürlich bitter mit der Rallye. Aber gegen solche Art von Unfällen kann man leider wenig machen... als ich das Bild sah, dachte ich auch an Kubica...

LeMans find ich einfach nur zum Kopfschütteln. Zum einen was den Italiener da geritten hat (übersehen geht ja gar nicht) und zum anderen, dass man die Autos nich. in den Griff bekommt... Das die Autos derart abheben ist ja nun schon fast 20Jahre bekannt...

kc85
17.06.2012, 23:37
Genau dagegen soll ja eigentlich die (optisch grottige) "Rückenflosse" helfen, die alle aktuellen LMP1/2 und FLM haben müssen. Funktioniert blos nicht.

kc85

kc85
20.06.2012, 09:47
Was auch noch ganz interessant ist: Im Nissan-DeltaWing arbeitete der nahezu gleiche RML-1.6-Turbo, der in der WTCC die Chevrolet Cruze befeuert.

Im DeltaWing firmiert der RML-Motor unter der Bezeichnung 1.6 Nissan DIG-T (Direct Injection Gasoline-Turbo) und wird mit etwas weniger Ladedruck gefahren.

Offensichtlich hat GM die Nutzungsrechte am RML-Motor nicht exclusiv, außer vielleicht in der WTCC. An so einen Motor ranzukommen (z.B. für den Rallye-Sport), sollte also auch für andere Hersteller (z.B. Opel) möglich sein. ;)

kc85

O.G. Pinky
20.06.2012, 12:18
Wie schon gesagt halte ich es für recht unwahrscheinlich das Opel noch was im Motorsport macht.

tobi90ger
20.06.2012, 13:26
Ja wäre ein bisschen utopisch um zu sagen " Wir schließen Bochum aber packen Millionen in Motorsport" lol :D

kc85
20.06.2012, 17:18
Ja leider, ich weiß. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :roll:

Guck ich mir halt fürs Erste am Iberg in Heiligenstadt beim Bergrennen 2 Ex-DTM-Opel an. 1x Vectra V8 und 1x Astra V8. Dazu die schnellen C-Coupes in der Gruppe H. Das muss dann in Sachen Opel und Motorsport erst mal reichen. ;)

kc85

kc85
23.06.2012, 19:08
Nicht vergessen: Dieses Wochenende BTCC in Croft.

kc85

O.G. Pinky
23.06.2012, 19:52
Argh ich glaub die haben den Kanal von "f1arab" zu gemacht. Mal sehen wer jetzt die Trainings, Qualis und die Rennen hoch lädt. Das ist wieder ganz großes Kino.

kc85
24.06.2012, 20:52
In Croft gab es wieder ordentlich auf die Ohren. Dabei habe ich Rennen 3 noch nicht mal gesehen, das gucke ich erst nach dem Fußball. ;)

kc85

flokki1
24.06.2012, 21:03
hab leider noch kein Rennen gefunden :(

kc85
25.06.2012, 13:56
Lauf 3 war wieder mal sehr "krawallig". Anschauen lohnt. ;)

Kein gutes Wochende für die 3 Veccis, 3 mal massiver Schrott nach jeweils heftigen Unfällen (inkl. ein VW Golf-Doppel-Abschuss).

Auch sonst hat man es sich mal wieder ordentlich gegeben. Manches Auto kam gerade so bis zur Ziellinie, manche sogar nur mit 3 1/2 Rädern.

kc85

O.G. Pinky
26.06.2012, 18:42
Ich finde auch keine Video´s von Croft. Den F1arab haben sie wegen Urheberrechtsverletzungen raus geschmissen. Ein Scheix ist das.

kc85
26.06.2012, 19:36
Dann artet das hier wohl bald zum Monolog aus. Schade.

Fährt jemand, so wie ich, am Wochenende zum Bergrennen nach Heiligenstadt (Ibergrennen)?

kc85

Thony
27.06.2012, 08:26
Dann artet das hier wohl bald zum Monolog aus. Schade.

Fährt jemand, so wie ich, am Wochenende zum Bergrennen nach Heiligenstadt (Ibergrennen)?

kc85

Dann wirst du wohl demnächst Aufzeichen und uns zur Verfügung stellen müssen ;)

Es ist zwar gleich neben der Heimat, aber leider nein, weil ich grad nicht in der Heimat bin :(

flokki1
27.06.2012, 08:42
Lauf 3 war wieder mal sehr "krawallig". Anschauen lohnt. ;)

Kein gutes Wochende für die 3 Veccis, 3 mal massiver Schrott nach jeweils heftigen Unfällen (inkl. ein VW Golf-Doppel-Abschuss).

Auch sonst hat man es sich mal wieder ordentlich gegeben. Manches Auto kam gerade so bis zur Ziellinie, manche sogar nur mit 3 1/2 Rädern.

kc85

Ja - da war wieder jede Menge Action geboten. Hab die Läufe gestern sehen können. Freu mich schon auf´s nächste Rennen.

Wobei mir die MG bald ein wenig Sorgen machen... wenn sie konstant wären, wäre zumindest Plato den Hondas vllt sogar überlegen...

O.G. Pinky
27.06.2012, 17:22
Es gibt gute Nachrichten...http://www.youtube.com/user/f1arab2/videos :thumbs:. So jetzt schau ich mir erstmal die Rennen an.

kc85
27.06.2012, 18:03
Na, dann viel Spaß. ;)

Dann wird das ja (Gott sei dank) doch kein Monolog.

kc85

schraxx
28.06.2012, 11:53
Weiss jemand zu welchem Team dieser Astra gehört?


http://www.youtube.com/watch?v=vBcGjuxzodE

kc85
28.06.2012, 13:25
Hm, V3-Astras gibts ja einige. Könnte das Auto sein, das Volker Stryzek hin und wieder zusammen mit seinen Kindern in der RCN bewegt (hat). Vielleicht eines der alten Theisen-Autos (Lüdenscheid).

kc85

O.G. Pinky
28.06.2012, 19:41
Rob Austin war mein Held des Tages. Für Andy Neat und Nick Forster tats mir in R3 wirklich Leid. Ich hätte den beiden den Sieg gegönnt.

kc85, hast du eigentlich mit bekommen was rund um den Insignia abgegangen ist ? Das wird wohl diese Saison nichts mehr werden. Les dir das mal durch.
http://www.thorneymotorsport.co.uk/racing/btcc/Thorney_Motorsport_Withdraw_from_Oulton_Park_and_C roft_rounds_Drop_Swindon_Engines_as_Supplier-461.shtml

Muchte den G kannte ich noch nicht.

flokki1
28.06.2012, 19:49
Hm, V3-Astras gibts ja einige. Könnte das Auto sein, das Volker Stryzek hin und wieder zusammen mit seinen Kindern in der RCN bewegt (hat). Vielleicht eines der alten Theisen-Autos (Lüdenscheid).

kc85

Den Team-Namen konnte ich jetzt nicht finden aber auf der 526 war laut Nennliste tatsächlich Strycek und Henning gemeldet.

War das ein OPCI?

Das mit dem BTCC-Insignia ist natürlich bitter... :(

schraxx
28.06.2012, 20:04
Na ich glaube nicht das die Jungs einen OPC2 im Motorsport einsetzen. Der Motorraum schaut auch zu 99,8% nach X20XER aus.

O.G. Pinky
28.06.2012, 20:29
Ich kenne keine 2er im Motorsport nur 1er. Der Wagen hat sicher nen XER.

kc85
28.06.2012, 21:02
Angeblich kriegen die den Motor im Insignia nicht zum laufen. Was eigentlich komisch ist, der gleiche von Swindon gefertigte (und GM/Opel-basierte) TOCA-Motor werkelt ja im MG von Plato (mal mehr, mal weniger) problemlos, aber mit ordentlich Bums. Auch im Proton, den Veccis und in den Speedworks Toyotas geht der Motor ordentlich.

Wenn ich mir das Fahrverhalten vom Insignia so ansehe, dann zweifele ich derzeit eher an Thorney-Motorsport. So ein Auto zu entwickeln, ist nicht gerade einfach. Und dann soll jetzt auch noch ein eigener Motor her + eine eigene ECU für den TOCA-Motor?

Besser, die kommen erst wieder, wenn die Kiste brauchbar läuft.

kc85

flokki1
28.06.2012, 21:11
Also so wie ich das gelesen habe, dann hat sich Swindon einfach nicht für die Probleme bei Thorney interessiert und dann hat man einen strich gezogen.

Erst mal will man ja nur eine eigene ECU entwickeln.

@kc85 - hast du den Insignia viel fahren sehen? Ich kann mich nur an den Auftakt erinnern, der ja mehr als unglücklich war, mit der Windschutzscheibe... aber sie schreiben ja auch, dass sie das Auto schon gut fahrbar bekommen haben...

nebenbei - ich weis es wirklich nicht - wieso setzt man keine OPC II im Breitensport ein? Turbo-Aufladung ist doch eigentlich inzwischen Gang und Gebe?

kc85
28.06.2012, 21:43
Was den Insignia angeht: Der Motor läuft in allen Autos, ich sehe das Problem eher beim Team.

Zum OPC2 im Motorsport:

Außer auf dem Ring (VLN, RCN, ...) gibt es kaum ein Einsatzgebiet im Motorsport, wo man mit einem OPC2 konkurenzfähig sein könnte. Und ein SP3T-Auto konkurenzfähig zu machen, ist nicht gerade ohne.

Im Rallyesport sieht man gegen einen EVO kein Land (mangels Allrad), am Berg müsste man sich mit den großen Saugern (über 2,5 Liter) messen und dann fehlt's an Leistung (ein Ex-DTM Auto oder ein Auto mit Judd-V8 drückt locker 400-550PS) und Heckantrieb im G. Und auf der Rundstrecke gibt es sonst kaum ein geeignetes Einsatzgebiet.

Und außerdem ist der G eh Geschichte im Motorsport. Die letzten OPC1 werden da auch nur noch "aufgebraucht".

kc85

schraxx
28.06.2012, 21:48
Das Problem ist, das die Fahrzeuge ja in bestimmten Klassen serienmäßig bleiben müssen. Da fehlen dem OPC2 einfach die Gene die ab Werk dem Fahrzeug gegeben wurden um im Motorsport fahren zu können. Der einzige Vorteil den ich im OPC2 sehe sind die 40 Mehr PS. Aber ohne Sperre sind diese eh nicht komplett nutzbar.

O.G. Pinky
29.06.2012, 10:18
kc, rein von dem Eindruck den Thorney auf mich macht glaube ich nicht das die Jungs nicht in der Lage sind nen Rennen ans Laufen zu bringen. Sie haben ja schon mehrere Rennwagen aufgebaut.

Was den Motor und die anderen Nutzer dessen angeht muss man das objektiv sehen. Denn MG und Proton sind ja Werksmannschaften und haben somit ganz andere Finanzmittel. Die Vectra´s sind ja von Triple-Eigth aufgebaut worden somit ist dort schon genug Geld und Entwicklung reingeflossen. Ich denke der Knackpunkt von Thorney ist einfach das Geld.

Zum OPC2 wurde ja schon alles gesagt.

kc85
29.06.2012, 10:27
Na ja, der Motor läuft in allen Autos mit der gleichen ECU und an einem Einheitskabelbaum. Warum nun ausgerechnet im Insignia kein Swindon-Mapping funktionieren soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn die Kiste permanent Aussetzer hat, kann's auch am schlecht verlegten Kabelbaum liegen. An sowas sind schon ganz andere gescheitert.

kc85

kc85
29.06.2012, 21:40
Vom Überschlag des OPC #526 gibt es sogar eine Onboard-Aufnahme: http://www.youtube.com/watch?v=wmw4knzGtfw&feature=g-all-a&list=PL93DFAC864A5B16D5

An Lenkrad beim Crash saß wohl Ulrich Henning.

Ich bin zuversichtlich, dass ich das Team rauskriege, das den Wagen eingesetzt hat.

kc85

schraxx
29.06.2012, 21:45
Echt übel ... einfach die Kurbs links zu weit überfahren und sofort abgehoben. Das würde am HHR nicht so einfach passieren bzw. garnicht.

Wieder einer weniger ...