PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPEL und die DTM



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

kc85
29.06.2012, 20:51
Der Curb ist da sauhoch. Dazu war der G viel zu schnell.

Einem Seat ist im selben Rennen etwas ähnliches passiert (Bremsversagen, zu hart über den Curb, ...): https://plus.google.com/photos/103498172797632671832/albums/5757323739384538961?banner=pwa

kc85

kc85
29.06.2012, 21:09
Mittlerweile nehme ich an, dass das Auto der Ex-Team-Hohaus-Astra (Essen) ist/war. Die hatten früher einen weißen V3-Astra im Einsatz.

http://www.ring1.de/typo3temp/pics/f38dea15b1.jpg

Auf dem Auto ist der Ulrich Henning auch früher schon oft gesessen.

kc85

flokki1
30.06.2012, 20:00
Find ich sehr schade. :( Gibt eh schon zu wenig von den Autos. :( Hoffentlich ist noch eins übrig, wenn ich soweit bin. :(

Mal etwas anderes - hier sind ja auch BTCC Interessierte: http://www.racecarsdirect.com/listing/43079/honda_civic_s2000_btcc_car_ex_team_dynamics_car_20 11_2012_updates.html

Steigt Tony Gilham aus? o.O

kc85
30.06.2012, 21:35
Da wird sicher nur mal der Markt sondiert.

kc85

O.G. Pinky
01.07.2012, 16:47
Vielleicht baut er sich auch nen neuen aktuellen Civic auf oder wechselt die Marke.

kc85
01.07.2012, 19:23
Laut den englischen Foren, ist das wirklich nur ein Testballon. Gilham bleibt so oder so in der BTCC.

Fakt ist: Die Kiste muss weg, je eher je besser. Für 2013 muss ein Auto komplett nach NGTC-Regeln her. Gilhams aktueller Civic ist ja ein S2000-Auto mit NGTC-Motor. Zur Not geht so ein Auto da schon mal mitten in der Saison weg. Honda würde sicher gerne ein aktuelles Auto liefern.

Heute war ich ja zum Bergrennen am Iberg in Heiligenstadt im Eichsfeld. Schönes Wetter und jede Menge Opel-Action. Doppelsieg bei den Tourewagen durch Norbert Brenner im Vectra V8 DTM vor Klaus Hoffmann im Astra V8 DTM. Aber es gab auch jede Menge tolle Autos ohne Blitz. Auch ein paar sehr gut gehende Sportwagen-Prototypen waren am Start.

Mal sehen, wie die Handy-Bilder und-Videos ausgefallen sind.

kc85

flokki1
01.07.2012, 19:57
Achso. Das wusste ich nicht, mit den Autos... aber meinst du, dass das so konsequent umgesetzt wird? Wood ist ja bis zum letzten Jahr noch Integra gefahren....

Dann wären die Veccis ja weg vom Schirm :(

Hat Honda eigentlich einen eigenen Motor? Nicht- oder?


Heute war ich ja zum Bergrennen am Iberg in Heiligenstadt im Eichsfeld. Schönes Wetter und jede Menge Opel-Action. Doppelsieg bei den Tourewagen durch Norbert Brenner im Vectra V8 DTM vor Klaus Hoffmann im Astra V8 DTM. Aber es gab auch jede Menge tolle Autos ohne Blitz. Auch ein paar sehr gut gehende Sportwagen-Prototypen waren am Start.

Mal sehen, wie die Handy-Bilder und-Videos ausgefallen sind.

kc85

Bilder wären wirklich ganz interessant... :)

kc85
01.07.2012, 20:32
Na ja, weiter fahren darf man mit einem S2000-Auto auch weiterhin. Allerdings wird für 2013 nicht mehr "von oben" dafür gesorgt, dass die S2000-Autos überhaupt Chancen haben werden. Das die NGTC-Autos eher schneller werden, steht wohl außer Frage.

Will man also in 2013 noch was holen, muss man wohl besser auf ein reines NGTC-Auto umsteigen.

Honda verwendet übrigens eigene Turbo-Motoren.

Für die Veccis wird es wohl nächstes Jahr eng. Die haben es dieses Jahr schon schwer.

Die Bilder vom Bergrennen werde ich morgen mal aus dem Handy holen. Heute habe ich keine Lust mehr.

kc85

kc85
02.07.2012, 08:05
Hier mal ein paar schnelle Bilder aus dem Fahrerlager, an der Strecke hatte ich keine Lust zum Knipsen.

V8-Astra DTM, Hoffmann, 2. Platz Tourenwagen:
12867

V8 Vectra DTM, Brenner, 1. Platz Tourenwagen:
12868

Risse 16V C-Coupe, Schmitt, 1. Platz Gruppe H bis 2 Liter:
12869

Urland-Trabant (sehr lustiges Gerät):
12870

Norma M20F mit Mugen V8, infernalisch schnell, infernalisch laut, war ganz nah am Streckenrekord, Gesamtsieger:
12871

kc85

kc85
02.07.2012, 08:14
Noch schnell 2 Autos

Polo 1.4 (G-Lader), Naumann, 4. Platz Gruppe H bis 2 Liter:
12872

eines der vielen C-Coupes:
12873

Hab diesmal fast nichts fotografiert, da bekommt man immer zu wenig mit.

Beim Glasbachrennen und in Mickhausen werde ich wohl wieder mehr fotografieren. Die Handy-Videos kann man auch vergessen. Der Sound ist einfach zu viel fürs Mikro.

kc85

O.G. Pinky
02.07.2012, 16:07
Horror ! Die BTCC geht erst Mitte August weiter. Ich dreh ab, was soll ich den so lange angucken ?

Thony
03.07.2012, 07:55
Da wirst du die Zeit wohl mit 2 WTCC Veranstaltungen und einer ADAC GT Masters überbrücken müssen ;)

kc85
03.07.2012, 09:26
Nur so am Rande: Der Auftritt von Jamie Green in der DTM am Norisring war ja, genau wie der von Paffett, ganz großes Kino.

Und wer Motorsport-Entzugserscheinungen hat: http://www.glasbachrennen.de/downloads/Programm.pdf

Ein Besuch lohnt sich garantiert.

kc85

O.G. Pinky
03.07.2012, 11:31
Thony, stimmt die WTCC hatte ich schon ganz vergessen. War nach dem Rennen von M. Vaillant noch ein Rennen od. kommt das erst ? Die GT Masters interessiert mich eigentlich nicht so. Die ProCar guck ich mir noch an aber die scheint ja leider leider auch zu sterben. Wieso eigentlich ?

Achja die RCN veranstaltet am Lausitzring ein Rennen wer also Interesse hat mal die NOS-Jünger auf fremdem Geläuf zu sehen sollte sich das nicht entgehen lassen.

flokki1
04.07.2012, 18:24
@kc85 - schöne Bilder. :)

DTM war aber eben am Norisring. Auf allen anderen Strecken, braucht man sich das kaum an zu sehen... :(

Was war genau noch RCN?

An den ESW wollte ich dieses Jahr auch noch... zur ProCar...

@Pinky: Lohnt das nicht mehr?

Das es nicht so toll ist, wie BTCC war ja schon immer so. Der DMSB muss/musste ja seine Piratenserie am Leben erhalten. :P Da galt es dem S2000 Konzept nicht den Hauch einer Chance zu lassen...

Mal was Neues:http://www.motorsport-magazin.com/wtcc/news-146304-chevrolet-erklaert-wtcc-ausstieg-zwei-titel-zum-abschluss.html

Verfolgt ihr eigentlich auch die Formel 1?
Ich find den Unfall von De Villota schon sehr böse... und fast noch misteriöser wenn man das so liest...

O.G. Pinky
04.07.2012, 19:51
Nur mal als kleines Detail. Was haltet ihr davon wenn wir uns beim Namen ansprechen ?

Die RCN ist die Rundstrecken Challenge Nürburgring (http://www.r-c-n.com/). Les dich mal ein ist einer sehr interessante Serie.

Was die ProCar (http://www.adac-procar.de/default.aspx) angeht musst dir nur mal das Starterfeld speziell in der Div. 1 anschauen da ist nichts mehr los. Das ist sehr schade weils eigentlich ein tolles Format ist. Die Div. 3 wurde ja schon gestrichen. Wenn die ProCar stribt gibt es eigentlich keine Tourenwagen-Serie mehr. Die STT zähle ich ja mal nicht dazu da zu speziell. Bleibt nur noch die GTWC (http://gtwc.de/) hoffen wir das die sich etablieren kann und nicht auch zur GT-Serie verkommt. Da fahren auch zwei Astra´s und nen Calibra mit. Das nächste Rennen finden zusammen mit der ProCar dieses WE statt. Wäre also interessant dort hin zu gehen.

Formel 1 guck ich mir ab und an mal an. Um was für nen Unfall gehts ?

Das mit Chevi und der WTCC wird für die Serie sicher nicht hilfreich sein. Wo wollen die sich denn stattdessen engagieren ?

Gruß
Sebastian

flokki1
04.07.2012, 20:14
Keine Problem: ich bin der Michael. :)

Wegen der RCN muss ich mich demnächst mal belesen. Bin grad noch im Prüfungsstress. ;)

Wenn ich das richtig sehe, dann fallen gtwc und rcn ja zusammen auf das We vom 18.-19.August am ESW. Wenn in der Procar jetzt nicht mal ein Opel gemeldet ist, dann wäre es fast eine Überlegung wert, eine Woche eher zu fahren... aber im Masters Weekend sind die GTMasters mit drin... schwere Entscheidung...

De Vilotta hatte bei Ihrem ersten Test (auf einem Flugplatz) einen sehr bösen Unfall: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-146297-de-villota-rechtes-auge-nach-op-verloren-kritischer-stabiler-zustand.html

Wo wir grad bei ProCar waren: u.a. ist Sie dort für Maurer im Chevi gefahren...

Ich frag mich ob das Team das zu verschulden hat...

O.G. Pinky
04.07.2012, 20:35
Hallo Michael,

richtig die GTWC und Lauf 6 der RCN fallen auf das gleiche August Wochenende. Von daher würde ich dieses WE klar dem Masters Weekend vorziehen.

Was die ProCar angeht ist es für mich nicht entscheidend ob nen Blitz dabei ist oder nicht. Ich will möglichst packenden Motorsport mit vielen Marken und Modellen. Das ist in dieser Saison nicht wirklich gegeben.

Das mit De Vilotta ist wirklich tragisch und sehr seltsam. Nebenbei ist Maurer mit den Chevi´s erst diese Saison dabei wenn ich das richtig im Kopf habe.

flokki1
04.07.2012, 20:47
Ich fahr auch nicht "nur" wegen den Opel hin aber ein wenig besser find ich es schon, wenn mindestens einer da ist. ;)

Hab grad nochmal auf meiner HP geschaut:

http://astra-g.lima-city.de/Uploadmb/U_Gallerien/Top1007/Bilder/kleintop1007_8.jpg
Das müsste 2007 gewesen sein.

Damals sah der Kissling Astra auch noch ein wenig anders aus:
http://astra-g.lima-city.de/Uploadmb/U_Gallerien/Top1007/Bilder/kleintop1007_3.jpg

kc85
04.07.2012, 21:42
So lange Chevrolet seine Autos weiter in privater Hand fahren lässt, kann das der WTCC eigentlich sportlich nur gut tun. Das gibt dann sicherlich eine ausgeglichenere Serie als jetzt und mit den Chevy, Seat, Ford, BMW, Honda und ggf. Lada sind dann eigentlich genug Marken am Start. Das wird schon - erstmal.

Wie es dann für 2015 aussieht, wenn das Reglement geändert werden soll, ist ein völlig anderes Thema. BMW und Chevrolet werden dann sicherlich keine neuen Autos mehr machen und ob sich alle anderen Marken eine Neuentwicklung mit KERS antun wollen, wage ich zu bezweifeln.

Ein Traum wäre es, wenn die WTCC dann einfach das NGTC-Reglement zu 100% übernehmen würde. Aber das wird nicht passieren.

Zum Villota-Unfall: Sehr eigenartig. Von technischem Defekt bis Fehlbedienung ist da alles möglich. Der Unfall ist natürlich auch absolut dumm gelaufen. Mit sowas hat wohl schlicht keiner bei einem Geradeaustest gerechnet. Ihre Karriere ist nach dem Verlust des rechten Auges leider beendet. Schon irgendwie tragisch das ganze.

Zur Procar: Da ist echt die Luft raus, genau wie aus der ETCC. Schade drum.

Gösta

O.G. Pinky
05.07.2012, 14:01
Michael, ok das war vor der Zeit wo ich die ProCar geschaut habe.

Gösta, ich bin gespannt wie sich die WTCC ohne Chevi entwickelt. Die Luft wurde ja immer dünner für die Blue-Boys.

Die ETCC ist ja medial überhaupt nicht existent das ist ja schon ein riesen Problem. Ich hoffe das die ProCar nicht stirbt oder wenn in der GTWC auf geht. Schade wäre es dennoch.

Thony
05.07.2012, 16:47
Ich war vorhin etwas geschockt, als ich gelesen hab, dass Chevy aussteigt :shock: Vor allem wurden sie nicht rausgeekelt wie BMW, sondern gehen freiwillig...

flokki1
05.07.2012, 17:06
Wie es dann für 2015 aussieht, wenn das Reglement geändert werden soll, ist ein völlig anderes Thema. BMW und Chevrolet werden dann sicherlich keine neuen Autos mehr machen und ob sich alle anderen Marken eine Neuentwicklung mit KERS antun wollen, wage ich zu bezweifeln.


Das ist nichts, was jeder gesondert entwickeln müsste. Ich weiß, dass die FIA bereits Angebote erhalten hat und es so ein System schon gibt. Wichtig ist, dass es gemeinschaftlich ist
Marcello Lotti

Aber mal davon abgesehen, verstehe ich nicht so ganz, warum man dort jetzt mit 2015 plant. Bis dahin sind noch 2 1/2 Jahre ins Land gegangen. Wer weiß ob Lada (mal abwarten was das überhaupt wird) und Honda bis dahin noch an Bord sind.

Soll man es doch gleich einführen.

Thony
05.07.2012, 17:59
Soll man es doch gleich einführen.

Du hast scheinbar keine Ahnung, wie viel Entwicklungsaufwand hinter so nem Auto steht? Mit einem finanziell gut gepamperten Team dauert es minimum 1 - 1,5 Jahre ein solches Auto auf die Beine zu stellen. Da einfach mal holter di polter ein Hybridsystem einzupflanzen ist nicht so leicht.

BMW müsste 2013 den E90 so langsam mal gegen den F30 tauschen oder den F20 fit machen.

kc85
05.07.2012, 19:58
Chevrolet hat beim Umstieg vom 2.0-Sauger 2010 auf den 1.6er Turbo 2011 (jeweils im Cruze) mal eben 65-70% aller Teile neu entwickelt. Das sind quasi 2 völlig unterschiedliche Autos obwohl die auf den ersten Blick nahezu identisch aussehen und "nur" ein anderer Motor verbaut wurde.

Laut Lotti soll das KERS ja auf die jeweils nicht vom Motor angetriebene Achse wirken, sprich beim Fronttriebler auf die HA. Das zu integrieren ist ein riesiger Aufwand.

Wie gesagt: NGTC-Regeln ab 2015 und man hätte aus dem Stand eine prall gefüllte und spannende WM. Aber die WTCC wird als FIA-Serie sicher am 1.6er Turbo festhalten.

Gösta

flokki1
05.07.2012, 20:11
Mit einführen meinte ich eher frei geben. Also wer sich was davon erhofft, soll es nutzen. ;)

Hat in LeMans ja auch geklappt. Ich halte nicht viel von diesen Vorschriften...

Gösta - ich find die NGTC Regeln auch nicht schlecht aber ob die WM dann so schnell voll wäre, bin ich skeptisch.
Viele Sachen die da in der BTCC laufen, sind doch eher in kleinem Kreis gewachsen.

Bestes Beispiel aus meiner Sicht: der S2000 Vectra. Was wäre mit dem alles möglich gewesen - entwickelt war er ja schon, von einem erfahrenen Team.
...und dann hat das Auto England nicht verlassen. Nicht einmal für einen Gaststart im Rahmen der WM hat es gereicht...

kc85
05.07.2012, 20:45
Das der S2000-Vecci die BTCC nie verlassen hat, war eine politische Entscheidung. GM wollte nicht, das OPEL hausintern dem Lancetti/Cruze Konkurenz macht.

Die Europäischen Importeure hätten gerne ein WM-Programm für den Vecci finanziert. Aber das wurde früh abgewürgt.

Gösta

O.G. Pinky
06.07.2012, 13:37
Vielleicht besteht ja irgendwie die Chance das sich doch noch nen Vauxhall od. nen Opel in die WTCC verirrt.

Thony
06.07.2012, 15:24
Vielleicht wird ja ein Astra J GTC aufgebaut :) Das wär doch mal ein Anfang.

O.G. Pinky
06.07.2012, 15:49
Wenn dann die J Stufe. Das würde mir besser gefallen. Den GTC find ich zu überdimensioniert.

Thony
06.07.2012, 16:14
Meintwegen auch den :rol: Hauptsache was aktuelles, auch wenn ich mir die Serienversion niemals kaufen würde... Und allemal besser als das riesige Eisenschwein von Insignia

O.G. Pinky
06.07.2012, 20:59
Naja der J ist auch alles nur kein Leichtgewicht. Schade das nicht mehr asiatische Marken in die WTCC einsteigen. Hyundai od. Kia wären ganz interessant. Renault wäre auch verkehrt oder Peugeot.

Thony
07.07.2012, 08:53
Stimmt schon, aber mit ein paar Klappen aus CFK geht er sicher unter das Basisgewicht.

O.G. Pinky
07.07.2012, 11:10
Der müsste auch gewaltig abspecken wenn er konkurrenzfähig sein will.

kc85
28.07.2012, 11:30
So, hier war ja eine Weile Ruhe.

Morgen geht's zum Glasbachrennen nach Bad Liebenstein. Das ist Deutschlands längste Bergrennstrecke mit 5,5km Länge.

Wird sicher lecker.

Hier gibts heute einen kostenlosen Livestream: http://multibc.tv/Bergrennen/freestream-until-1400cet/

kc85

kc85
29.07.2012, 17:44
Scheint ja keinen zu interessieren - aber schön war's. ;)

Klasse Strecke, super Plätze in der Spitzkehre, Brenner siegt im V8-Vectra bei den Tourenwagen. Dazu der infernalische Speedster von Dan Michl und, dank der tschechischen Gaststarter, ein volles Feld mit 9 Mitsubishi Evo 9/X und 2 infernalischen F3000. Im KW-Bergcup ging es gewohnt eng zu. Was will man mehr?

Vielleicht keine 3 Stunden Dauerregen aus allen Rohren - was der Show aber nur gut tat (mir eher nicht, ich war komplett durchgeweicht). Nach Lauf 1 lag Spöri im 1.3er-Allrad-Swift auf Platz 10 gesamt, gefahren in strömendem Regen. Ganz großes Kino.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr einen EM-Lauf. Schön wäre es.

kc85

O.G. Pinky
04.08.2012, 14:52
Bergrennen sind nicht so meins aber ich hab letzten Samstag noch nen kleinen Abstecher zur Eifel Classic Rallye gemacht. Die WP´s waren zwar schon rum aber in dem Örtchen hast dennoch überall gebrummt und geröhrt. Es waren wirklich viele schöne Auto´s dabei.

kc85
04.08.2012, 20:08
Nicht vergessen: Nächste Woche gibts wieder BTCC aus Snetterton.

Thorney Motorsport kehrt dort mit einem komplett überarbeiteten (und angeblich deutlich besseren) Insignia in die Meisterschaft zurück. Dazu gibt's einen "großen" Sponsor für das Team. Hier mehr dazu: http://www.btcc.net/html/generalnews_detail.php?id=3072

kc85

O.G. Pinky
06.08.2012, 15:54
Danke für die Erinnerung. Ich kanns nicht mehr abwarten. Endlich wieder packender Motorsport.

Ich bin mal gespannt ob Thorney den Insignia zum laufen bringt und er mal ein Rennen zu Ende fährt.

flokki1
07.08.2012, 20:12
Was den Insignia angeht darf man also schon mal gespannt sein. Aber ganz so viel erwarte ich mir da eigentlich nicht... außer der Partner heißt VXR und war an der weiterentwicklung beteiligt ;)

Wir waren letztes We dann noch bei der "Historik Mobil" im Rahmen das Lückendorfer Bergrennen. Das erste wo ich war: Das Starterfeld war leider nicht so prall wie bei Gösta aber schon mal interessant:

Ein paar Bilder dann hier: http://astra-g.de.gg/

kc85
07.08.2012, 23:05
Ist doch ein nettes Feld gewesen. Jede Menge schönes Renngerät. Hätte mir auch gut gefallen.

Gucke ich mir nächstes Jahr vielleicht auch mal an. Ich hatte schon dieses Jahr auf dem Plan, war aber zeitlich verhindert.

Gösta

kc85
12.08.2012, 09:36
Gestern habe ich schnell noch "die Wartburg" ins Programm eingeschoben.

Hab mir die WP3 (Glasbach 1) angesehen, ist teilweise die gleiche Strecke wie letztens beim Glasbach-Bergrennen, nur wird andersrum gefahren.

Und zum ersten mal haben mich meine Töchter (2 und 5) begleitet. Die Nächste Generation muss ja irgendwie mit dem Motorsport vertraut gemacht werden. ;)

13971

Die beiden fanden es ganz gut - nur die mehr als einstündige Unterbrechung wegen des Unfalls des Gehrt-Audi S1 in WP2 nagte etwas an den Nerven. Schade um das gute Stück, ist wohl ganz schön kaputt (Rad ausgerissen, ... - und das bei Demo-Fahrten): http://www.unfallservice-gehrt.de/de/audi-quattro-s1/audi-quattro-s1/audi-quattro-s1-gruppe-b.html

Zum Glück war noch ein anderer S1 im Feld. Und, wie es sich gehört, jede Menge Wartburg, Trabant, Lada, Skoda und sogar ein "Mossi". Dazu das sehr ordentliche DRS-Feld: 4 Porsche, 1 S2000, jede Menge Mitsubishi aller Evo-Stufen, ... und 2 Historic-Wertungen mit schönen Autos. Insgesamt eine Runde Sache, die noch nicht mal Eintritt gekostet hat.

13972

Hat Spaß gemacht. Und heute gibts endlich wieder BTCC. Was will man mehr.

kc85

andi 1983
12.08.2012, 09:52
Schade um den S1, hab den vor zwei Wochen noch beim Eifel Rallye Festival in Aktion gesehen. Wer war den am Steuer gesessen?

Den bringen die aber schon wieder auf die Strasse, der Volker Gehrt hat ja einen Unfallinstandsetzungsservice;)

kc85
12.08.2012, 10:34
Hier ein (winziges) Bild vom verunfalten Gehrt-S1. Scheint nicht ganz so schlimm zu sein.

http://forum.rallye-magazin.de/attachment.php?attachmentid=46667&d=1344693787

Angeblich ist was gebrochen - Materialfehler.

Fahren sollten laut Meldeliste Kai Riemer/Erik Gewalt.

kc85

andi 1983
12.08.2012, 10:38
Ja habs gerade im Rallye-Forum gelesen. Ein Bolzen der Vorderrad-Aufhängung ist gebrochen - Materialfehler.

kc85
12.08.2012, 12:01
Wir haben ja letztens über Tony Gilham spekuliert: Der sitzt jetzt tatsächlich nicht mehr im S2000-Honda des HARD-Teams (da debütiert nun Robb Holland, USA), sondern im verbesserten NGTC-Insignia von Thorney. Und der scheint tatsächlich halbwegs den Anschluss gefunden zu haben: P19 in Practice 1, kleiner Rückfall in Practice 2 - nur 5 Runden und letzter, P19 im Qualifying und damit ein Platz vor Holland im S2000-Honda. Es wird also besser und die Frage nach dem "großen" Sponsor ist auch geklärt.

http://www.btccpages.com/gallery/d/131907-3/Gilham1.jpg

Redstone Racing hat überraschend einen NGTC-Ford mitgebracht und Mat Jackson stellt den beim ersten Auftritt gleich mal auf P16 im Quali - und ist damit 1 Sekunde schneller als der Insignia. Das sieht dann schon etwas durchdachter aus. Wobei dem Auto auch noch eine Sekunde auf den bewährten S2000-Focus fehlt.

http://www.btccpages.com/gallery/d/131919-3/Jackson_NGTC2.jpg

Erfreulich aus Opel/Vauxhall-Sicht: Immerhin bleibt der Insignia jetzt auf der Piste und geht halbwegs ordentlich vorwärts. Und Newsham steht im Vecci auf P3.

kc85

O.G. Pinky
12.08.2012, 12:44
Schön zu sehen das auf dem deutschen Insignia nun auch ein deutscher Unterstützer drauf ist. Tony Gilham ist keine schlechte Wahl. Ich kanns garnicht abwarten bis die ersten Videos im YT auftauchen.

Newsham auf P3 ist auch sehr gut.

kc85
12.08.2012, 15:28
Hab gerade die ersten beiden Läufe gesehen. Es geht mal wieder bunt und schmutzig zu, besonders das Ende von Lauf 2 hat es in sich. Kann es kaum erwarten, dass der 3. Lauf beginnt.

Für Newsham gab es nach Lauf 1 eine böse Überraschung, dafür war Lauf 2 dann extrastark. Und der Insignia hat in Lauf 1 sogar gepunktet. Mehr verrate ich nicht. ;)

kc85

O.G. Pinky
12.08.2012, 18:27
Newsham was in R1 mal richtig gut unterwegs bis er es mit seiner Aktion vergeigt hat. Ich meine sogar das er Plato hätte kriegen können. Lea Wood war auch gut unterwegs. Auch Thorney mit dem Insignia haben ne gute Figur gemacht. Überhaupt schön zu sehen dass das Feld so langsam in Schwung kommt und es nicht nur zwischen Plato und den Hondas hin und her geht. Wrathall und Welch werden auch immer besser.

Ich bin gespannt auf R2 & R3. Ich hab da eben so was gelesen was mit tierisch freut.

kc85
12.08.2012, 19:01
Oh Mann R3 war der Hammer, Newsham war eine Klasse für sich.

Ich liebe Reversed-Grid-Rennen. Das Fundament für R3 wurde quasi mit der Disqualifikation in R1 gelegt. ;)

Mehr davon. Knockhill ist ja schon in 2 Wochen. Das ist meine Lieblingsstrecke in UK.

kc85

O.G. Pinky
12.08.2012, 21:30
R1 war bitter für Newsham aber was hat der aufgeholt in R2. Lea Wood war auch wieder gut. Was war denn mit dem Insignia ? Interessant ist auch wie zurückhaltend Plato und Neal waren was die Schilderung ihres Techtelmechtels angeht.

Hast du zufällig nähere Infos zu dominikanischen Tourenwagen Serie ?

O.G. Pinky
13.08.2012, 08:48
So hab gerade R3 geschaut. Mensch ist das bitter für Lea Wood. Der hätte P2 sogar nach Hause fahren können. Für Dave freut es mich riesig das er es geschafft hat. Souveräne Vorstellung von beiden. Tony ist wohl nach der unverschuldeten Rangelei mit Welch ausgeschieden.

Die BTCC ist einfach so geil. Ich kann das nächste Rennen gar nicht abwarten.

kc85
13.08.2012, 10:41
Ja so langsam kommt der Insignia ins Rollen. Gilham kann im Mittelfeld gut mitfahren. Das macht Hoffnung für das Projekt. Ein zweites Auto wäre jetzt vielleicht ganz nützlich.

Newsham war echt der Hammer. Schade für Wood in R3, das Getriebe ist eingegangen. Und wäre Welch etwas cooler unterwegs gewesen, dann wäre für den auch viel mehr zu holen gewesen. Der Proton geht jedenfalls mittelerweile sehr ordentlich.

Der Einstand von Redstone mit dem NGTC-Focus ist natürlich auch bärenstark. Das Auto wäre in R3 für ein Podium gut gewesen, wäre Jackson auf der Piste geblieben.

Auf jeden Fall bleibt es spannend in der Meisterschaft und für die Zukunft sieht es auch gut aus.

kc85

kc85
13.08.2012, 10:56
Was Motorsport in der Dominikanische Republik betrifft: http://www.grid1.tv/videos/featured/caribbean-grand-prix

Da laufen u.A. auch ältere BTCC-/WTCC-Autos nach S2000-Regeln, es gibt aber diverse Klassen, die alle gemeinsam fahren (Racing Sedan, ...). Und auch Leute wie Jordi Gene oder Mat Neal treten dort an.

Macht einen besseren Eindruck als die ADAC-ProCar.

kc85

O.G. Pinky
13.08.2012, 11:07
Welch und Wrathall sind schließen immer mehr auf. Vorallem Wrathall sieht immer besser aus. Der Jackson hat im NTGC Focus ein richtiges Feuerwerk abgebrannt.

Danke für den Link zur DR-TWS. Ich gucke mir gerade die World Challenge (http://www.world-challengetv.com/#/races/546) an. Sieht aber alles nicht so wirklich professionell aus. Da fliegen in der Einführungsrunde und unter Geld reihenweise die Auto´s raus. Ewig Gelb weil sie keinen Manitu haben. Viel Werbung wenig Sport. Ammi´s halt.

Die ProCar dümpelt ja leider nur rum. Schade das da so wenig geht. Tourenwagensport scheint nur mit Bonzenkarren interessant zu sein.

flokki1
13.08.2012, 14:04
Grad R2 zu Ende geschaut. geil :D


Interessant ist auch wie zurückhaltend Plato und Neal waren was die Schilderung ihres Techtelmechtels angeht.

Und vor allem standen beide mit nem dicken Grinsen vor der Kamera. Aber wen wundert´s. Aus meiner Sicht sind sie für das Rennen schlicht und einfach quitt... :P

So eine Szene hätte ich mal in der DTM erleben wollen :D :D :D

kc85
13.08.2012, 17:00
Grad R2 zu Ende geschaut. geil :D


Interessant ist auch wie zurückhaltend Plato und Neal waren was die Schilderung ihres Techtelmechtels angeht.

Und vor allem standen beide mit nem dicken Grinsen vor der Kamera. Aber wen wundert´s. Aus meiner Sicht sind sie für das Rennen schlicht und einfach quitt... :P

So eine Szene hätte ich mal in der DTM erleben wollen :D :D :D

Wäre dort schlicht unmöglich. Nach so einer Nummer mit 2 DTM-Autos hat man 2 mal Schrott. Die betreffenden Fahrer wäre damit vielleicht noch an die Box geeiert um sich postwendend gegenseitig als Blinde und Vollpfosten zu beschimpfen.

Newsham hat nach R1 und den 2 Schubsern von Jordan auch keinen Aufstand gemacht. Das ist ja das schöne, wenn man 3 Läufe pro Renntag hat - es gibt genug Zeit sich zu revanchieren bzw. es auch mal besser zu machen. Siehe Newsham in R2 und R3.

Da braucht man auch keine künstliche Spannung über Reifenwechsel wie in der DTM.

Auch schön ist, das in R1 gecrashte Autos wie der HARD-Civic und der Toyota von Adam Morgan schon in R2 wieder am Start standen. Auch der abgefackelte Shedden-Honda war von Samstag auf Sonntag wieder vollständig fit. Das spricht für die Autos und das NGTC-Konzept. Die Dinger sind für aktuelle Tourenwagen ausgesprochen robust.

kc85

flokki1
13.08.2012, 17:17
Auch schön ist, das in R1 gecrashte Autos wie der HARD-Civic und der Toyota von Adam Morgan schon in R2 wieder am Start standen. Auch der abgefackelte Shedden-Honda war von Samstag auf Sonntag wieder vollständig fit. Das spricht für die Autos und das NGTC-Konzept. Die Dinger sind für aktuelle Tourenwagen ausgesprochen robust.

kc85

Das finde ich auch gut. Verglichen mit der DTM kann es aber auch daran liegen, dass man den Sport ernsthaft betreibt. In der DTM (aber auch in anderen Serien) hat man manchmal den Eindruck, dass Autos einfach in der Box stehen bleiben, nach dem Motto: "Genug Schaden für das Wochenende"...

O.G. Pinky
14.08.2012, 11:18
DTM ist doch nur Kasperle-Theater das hat doch mit Motorsport nicht wirklich viel zu tun. Da ist ja die Formel 1 mittlerweile sogar besser.

flokki1
14.08.2012, 11:48
Ich hätte mal eben folgende Fachfrage an euch bzgl RCN:

http://www.lausitzring.de/fileadmin/default/dokumente/zeitplan/2012/2012-08-19_zeitplan_rcn.pdf

Am Samstag gibt es 4 "Turns" RCN Langstrecken-Challenge und am Sonntag 2 Rennen RCN Sprint-Racing-Challenge.

Was hat es damit auf sich? 2 verschiede Serien mit verschiedenen Teilnehmenern oder jeweils die gleichen Teilnehmer in unterschiedlichen Formaten?

Ich/wir wollten Sonntag hin... ???

kc85
14.08.2012, 18:58
Die SRC hat ganz anderes Format als die RCN. Das ganze richtet sich aber an die selben Fahrer.

Wer für beides meldet, bekommt auch Rabatt beim Nenngeld.

Ein paar Infos zur SRC hier: http://www.r-c-n.com/component/content/article/1-aktuelle-meldungen/506-rcn-neuland-lausitzring

Worum es bei der RCN geht, sollte bekannt sein.

kc85

flokki1
14.08.2012, 19:56
Ja schon klar... bin grad etwas in der Zwickmühle... ich persönlich finde das RCN Starterfeld besser.

Allerdings kommen meine Freundin und Ihre Eltern mit. Da wären 3h "Gleichmäßigkeitsfahrt" und ein paar Qualis ggf wesentlich langweiliger als 6 Rennen am Sonntag... :(

kc85
14.08.2012, 20:30
Sonntag ist Renntag. ;)

Zumindest auf der Rundstrecke.

kc85

O.G. Pinky
15.08.2012, 11:04
Bei der RCN sind aber deutlich mehr Starter (knapp über 60) als bei der SRC (knapp über 20). Ich würde mir das ganze echt gerne anschauen aber leider zu weit weg und keine Zeit.

Wenns ein Erfolg wird ist es sicher nicht der letzte Besuch der RCN auf einer anderen Strecke.

flokki1
20.08.2012, 14:37
Hi!

Also erfolgreich war es wohl eher nicht. :( Das war schon im Veranstaltungsblatt vorab zu lesen, dass man ob der Zahl der Nennungen enttäuscht war. Das Besucherinteresse hielt sich (alles auf Sonntag bezogen) auch überschaubar, was aber auch an den Temperaturen gelegen haben kann.

Recht unterhaltsam fanden wir es aber schon. Von den Duellen her, war eigentlich stets etwas geboten. Nur im 2. Lauf der SRC war es dann ab der Hälfte eigentlich gegessen, was aber auch der Beteiligung geschuldet sein kann: zum 2. Lauf waren dann noch 14 Autos gestartet. :(

Hier gibt es traditionell ein paar Bilder zu sehen: http://astra-g.lima-city.de/Uploadmb/U_Button/Link.gif (http://astra-g.de.gg/)

Leider hat sich die geringe Beteiligung dann auch auf die Opel niedergeschlagen: in der SRC war gar keiner zu sichten und in der GTWC dann wenigstens der Astra G von Lubner Motorpsort und eine Replika des ITC Calibra von NSR.

Letzterer setzte dann auch den "Tiefpunkt" des Tages als er in Lauf 1 im Kampf um Platz 2 mit einem Porsche zusammen geriet und doch recht heftig in der Mauer landete:
http://astra-g.lima-city.de//Uploadmb/Internet/A4E/ESW_12_11.jpghttp://astra-g.lima-city.de//Uploadmb/Internet/A4E/ESW_12_12.jpg
Hinter dem Clio sieht man noch die Einschlagspuren.
Der Fahrer selbst hatte sich dabei leider derart weh getan, dass er ins Krankenhaus geflogen werden musste.

Das Auto sah aber auch dementsprechend aus:
http://astra-g.lima-city.de//Uploadmb/Internet/A4E/ESW_12_13.jpg

...soweit mein kurzer Bericht.

Grüße!

O.G. Pinky
20.08.2012, 15:54
Danke für die kurze Zusammenfassung. Ich bin mal gespannt was sie im TF zu der Veranstaltung sagen. Gibt es nähere Informationen zu dem NSR Calibra ?

kc85
20.08.2012, 16:43
Ich habe dieses WE in Sachen Motorsport mal Pause gemacht. Deshalb habe ich mich dazu verleiten lassen, das DTM-Rennen anzuschauen. Mein Gott, war das öde. Schlimmer geht es kaum. Ganze 2 Überholmanöver im gesamten Rennen.

Nicht vergessen, dieses WE BTCC Knockhill.

kc85

flokki1
20.08.2012, 19:40
Gibt es nähere Informationen zu dem NSR Calibra ?

In wie fern?

Also der Fahrer heißt Peter Nickel. Viel mehr lies sich leider nicht finden (ich hatte nach Infos zum Gesundheitszustand des Fahrers gesucht).
Er hatte wohl schon mal einen Calibra aufgebaut, der aber arg "hässlich" aussah. Die Seiten sind leider alle sehr alt. :(

Was man so mit Fernglas und Co gesehen hat (vorne war ja einiges abgerissen), sah es aber aus, als wäre der Cali komplett/ zu großen Teilen auf einem Gitterrohrrahmen aufgebaut gewesen.

Was ist TF?

Wenn ihr noch Info´s findet... :)

@Gösta - dann brauch ich mir das Rennen wohl nicht laden xD

kc85
20.08.2012, 21:19
TF = http://www.touristenfahrerforum.de/

Das DTM-Rennen war pure Zeitverschwendung.

Zum aktuellen NSR-Calli ist leider nichts zu finden. Aber Peter Nickel ist ein alter Motorsport-Hase. Der hat schon zu DDR-Zeiten an Trabbis und Mopeds geschraubt.

kc85

flokki1
21.08.2012, 10:23
Ach so. :)

Noch ein Nachtrag zum Wochenende: Nachdem der Melkus im 2. GTWC Lauf am We vom Letzten auf den ersten Platz vor gestürmt war, kam heute eine ganz bittere Pille: Das Dresdener Unternehmen hat am Anfang der Woche Insolvenz angemeldet. :(

kc85
21.08.2012, 11:54
Hab ich gestern auch schon gehört. Kam sogar in den MDR-Nachrichten.

Wundert mich persönlich nicht. Der RS2000 ist (leider) nur ein verbastelter Lotus und zu schwer. Dann kann man sich auch gleich eine Elise kaufen.

Dem Auto fehlt leider das besondere und Sportwagen in Kleinserien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Eine bezahlbare und behutsam modernisierte RS1000-Replika (gerne auch RS1600) fände sicher eher Käufer.

kc85

O.G. Pinky
21.08.2012, 16:13
Mich hätten nähere Details zum Calibra interessiert also was da so alles gemacht und verbaut wurde.

Was das TF ist hat ja schon der Gösta geschrieben.

Das Melkus pleite ist war bei dem Auto kein Wunder. Zu viel Lotus zu wenig Melkus.

Thony
22.08.2012, 08:37
Als Arbeitgeber war Melkus auch nicht sonderlich attraktiv. Klar ist es keine Pflicht Studenten im praktischen Semester oder bei der Diplomarbeit was zu zahlen, aber 400€/ Monat sollte ein Unternehmen für Ingenieursarbeit über haben... Zumal, dass was er da an Stellen angeboten und vom Arbeitsaufwand verlangt hatte, war nicht von schlechten Eltern

O.G. Pinky
25.08.2012, 23:04
Ich hab mir gerade die Zusammenfassung des ProCar Laufs auf dem Red Bull Ring angeschaut. Bitter aber so langsam kann man sagen das die Serie tot ist. Es waren gerade mal 2 Starter in der Divison 1 11 insgesamt. Zu Schade, die ProCar hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Diese WE an der Lausitz ist wenigsten wieder ein E46 dabei. Die R6 klingen einfach viel geiler als die R4 der E90.

kc85
26.08.2012, 10:20
In der BTCC ist die Beteiligung an diesem Wochenende auch relativ dünn. Kein Audi, kein Golf und kein Insignia im Grid. Knockhill ist für manche Teams halt etwas zu weit weg und daher auch zu teuer.

Möglich, dass der Gilham-Auftritt im Insignia auch nur eine einmalige Sache war. Das wird sich wohl erst in Rockingham zeigen.

Aber auch mit "nur" 19 Autos werden das sicher klasse Rennen. Knockhill ist einfach eine coole Strecke.

kc85

kc85
26.08.2012, 18:55
Super Rennen, auch im Rahmenprogramm. Bei den Minis und den Scottish Sports and Saloons ging es besonders heftig zu. Und im Ginetta-Supercup haben es 3 Autos nicht mal richtig über die Startlinie geschafft, da waren es schon saubere Totalschäden. Findet man sicher bei Youtube. Auch im Carrera-Cup gab es massig Schrott - wie üblich in Knockhill.

R1 und R2 der BTCC bieten das übliche Spektakel. Leider ist Knockhill bis jetzt keine Opel/Vauxhall-Strecke. R3 habe ich noch auf der Festplatte, da geht sicher noch was. Ich sage nur "Reversed Grid". ;)

kc85

kc85
26.08.2012, 20:28
Super 3. Lauf - unbedingt gucken.

kc85

O.G. Pinky
26.08.2012, 22:22
Hehe Morgen zieh ich mir alles rein. Kanns kaum abwarten.

kc85
27.08.2012, 08:15
Für den Thorney-Insignia sieht es derzeit leider wieder schlechter aus - trotz des guten Snetterton-Auftritts.

Zum einen galt der Gilham-Deal, genau wie der mit Kärcher, nur für Snetterton. Zum anderen hat das Team aktuell keinen Teamtruck mehr, weil der Vertrag aufgelöst wurde. Deshalb hat man Knockhill ausgelassen und auch in Rockingham wird man wohl nicht am Start sein. Man hofft, in Silverstone wieder dabei sein zu können.

Die Motorenprobleme am Insignia hat man übrigens am Ende doch mit Swindon gemeinsam in den Griff bekommen. Ein eigenes Mapping hat man wieder verworfen, weil das ab 2013 eh verboten wäre.

Ich hoffe, das Projekt kommt noch ordentlich ins Rollen, auch wenn es derzeit wieder etwas klemmt.

Hier noch der Link zum verunglückten Ginetta-Start: http://www.youtube.com/watch?v=I8wuxvxmPEg

kc85

O.G. Pinky
27.08.2012, 11:38
Bis jetzt ist leider weder das ProCar Rennen noch die Knockhill Läufe im Youtube. Ich bin auf Entzug !

Schade dass das mit Snetterton nur ne einmalige Geschichte war. Wobei ich nicht verstehe wieso sich da kein Unterstützer findet. Die abgelieferte Leistung war ja wirklich gut.
Die Aktion den Wagen auf eigener Achse nach Silverstone zu fahren würde ich gerne vor Ort sehen.

flokki1
27.08.2012, 16:04
So habe alle drei Rennen gesehen. Ganz großes Kino. War wieder eine Menge los die BMW überraschend stark.

Der Sieg von Newsham war ganz große Klasse... da warst du wohl zu voreilig Gösta! ;)

Die Aktion von Jackson in R2 war auch nicht von schlechten Eltern. Ich hatte schon viel eher gesehen, wie er die Tür auf machte... ob das so viel bringt?

Hattet ihr mitbekommen, dass Shedden von den Snetterton Ergebnissen ausgeschlossen wurde?

O.G. Pinky
27.08.2012, 18:18
Dave hats wieder nach Hause gefahren. Ich hätte am Anfang nicht damit gerechnet. Was war das eigentlich für ne Geschichte mit dem Stabi. Dave sagte das er bei Kollision in R1 den Stabi verloren hat und danach härtere rein kamen. Hab ich das so richtig verstanden ?

Paul O´neill, Nick Forster, Jeff und Aron Smith waren auch richtig stark. Schön zu sehen war das Jason seine eigene Medizin wohl nicht so verträgt.

Shedden war glaub zu leicht und wurde deswegen disqualifiziert wenn ich mich richtig erinnere.

kc85
27.08.2012, 19:09
Nee, Shedden hatte zu viel Ladedruck gefahren. Deswegen der Ausschluss in Snetterton.

Newsham hat in R1 im Kies den Stabi vorn zerdeppert, hat dann aber gemerkt, dass das Auto so plötzlich irgendwie schneller ist. Nur war da auch die Spur krumm. Für R2 wurde wieder ein etwas weicherer Stabi als in R1 verbaut und die Spur begradigt, nur nach ein paar Runden sind die Zeiten wieder eingebrochen. Für R3 ist man dann vorne komplett auf weich gegangen - und, wie Dave sagte, "that's what we did and the car was flying."

Die Veccis waren in Knockhill wegen des starken Snetterton-Auftritts übrigens mit vermindertem Ladedruck unterwegs.

kc85

flokki1
27.08.2012, 19:13
Mal davon abgesehen, dass rollbar eigentlich Überrollbügel heißt (was hier aber kaum Sinn macht). Hat er glaube ich gesagt, dass sie den Stabi verloren haben und entweder hat ihnen das gezeigt, dass sie den falschen Weg eingeschlagen haben und dann haben sie weichere montiert oder sie sind einfach ganz ohne gefahren...

Shedden hat den zulässigen Ladedruck überschritten...

EDIT: war zu langsam

kc85
27.08.2012, 19:15
Macht doch nix. ;)

kc85

CMR
27.08.2012, 19:40
Anti-Roll Bar ist der Stabilisator. Vielleicht wurde das Anti überhört?
Kenne ich noch von früher vom Spiel Indianapolis 500.

kc85
27.08.2012, 20:25
"That broke our anti-roll bar, but once I got round to learning how to drive it again we were pretty much on the pace." Dave ist Schotte, da muss man manchmal schon ganz genau hinhören.

Kein Wunder, dass da das Auto zerbröselt: ;)

http://www.touringcartimes.com/news/btcc12082603.jpg

kc85

O.G. Pinky
27.08.2012, 21:21
Gösta, da hast recht da muss ich beim nächsten mal noch genauer hin hören. Beim Shedden verstehe ich eh fast nichts.

Nebenbei, klasse Foto. Die Aufnahmen wie die über die Curbs ballern sind echt Monster ! Die Strecken der BTCC würde ich gerne mal selbst befahren.

CMR
27.08.2012, 21:35
Die Strecken der BTCC würde ich gerne mal selbst befahren.
Ich fand das früher in den 90er Jahren immer toll zum Zuschauen als das auf Eurosport kam. Leider gibts das heute nicht mehr auf Eurosport.
Dann hatte ich mir noch das Spiel TOCA 2 gekauft und konnte dort auch BTCC spielen am PC. War zwar recht arcadelastig vom Fahrverhalten, hat aber Spass gemacht zum Zwischendurch-Spielen und ich hab da immer den Vectra B bzw. den Vauxhall genommen, der mit der rot-weißen Lackierung auch gut aussah.

O.G. Pinky
27.08.2012, 22:21
Jaaaaa genau ! Das haben mein Cousin und ich auch bis zum erbrechen gespielt. Wir haben auch immer die rot-weißen Vectra B´s genommen.

An die Zeiten als auf Eurosport noch die BTCC kam kann ich mich noch gut erinnern. Damals kam überhaupt noch viel Motorsport auch bei DSF. Heute gibts nur noch Fussball-Laberrunden und Bums-Werbung.

kc85
01.09.2012, 14:41
Mal was neues zur WTCC 2013: Honda will mit 2+X Civic (2 JAS-Werksautos, nach Möglichkeit bis zu 3 Private u.A. für Matt Neal) am Start stehen und Lada bringt wohl 2 Granta an den Start (J. Thompson bleibt an Bord).

kc85

O.G. Pinky
01.09.2012, 15:34
Das hört sich doch mal spannend an. Wer soll den für Matt Neal in der BTCC fahren oder zieht sich dann Honda dort zurück ?

kc85
01.09.2012, 17:25
Das ist alles noch in der Schwebe. Ausgang offen.

Bei den V8-Supercars steht für 2013 auch einiges an Änderungen auf dem Plan. Zum einen kommt mit Nissan erstmals seit 1993 ein dritter Hersteller (über Mazda als 4. wird spekuliert) und dann wird das ebenfalls seit 1993 gültige Reglement geändert und es kommt das Car oft the Future (COTF) zum Einsatz. Auch da setzt man künftig auf ein Einheitschassis und es gibt einen V8, den jeder Hersteller nutzen kann, wenn er keinen eigenen entwickeln will. Klingt nach einer Mischung aus NASCAR und BTCC.

kc85

O.G. Pinky
01.09.2012, 17:39
Die Nippons bei den V8-Supercars ? Ich vermute mal Nissan nimmt den auf V8 und gestrickten GT-R aus dem GT-Sport. Aber was nimmt Mazda. Wenns nach mir ginge müssten das Fahrzeuge aus der Serienproduktion sein. Wenn also ein Hersteller eine 8-Zyl. Limo hat darf er auch nicht mit machen. Das neue Reglement klingt nach DTM bzw. V8-Star.

Die ital. V8-Superstar Serie ist da viel interessanter.

kc85
01.09.2012, 19:35
Mal abwarten, wie das den Supercars bekommt. Nissan bringt wohl (hab gerade noch etwas recherchiert) doch einen eigenen Motor mit. Der 5,6l-V8 stammt aus dem Patrol und wird auf 5.0l runtergebüchst. Das ganze steckt dann im COTF-Chassis mit Altima-Karosse.

Bei den V8-Supercars wird man trotz Einheitschassis viel näher an der Serie bleiben als bei V8-Star oder DTM. Die Autos bekommen eine Stahlkarosse mit Serienoptik übergestülpt, haben 4 normale Türen, Serienleuchten, ...

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

http://www.youtube.com/watch?v=fy6NKxx1cOU
http://www.youtube.com/watch?v=3lhDN664VRE
http://www.youtube.com/watch?v=alkGBchoBng

Noch mehr dazu gibts hier: http://www.v8supercars.com.au/technical/carofthefuture/thenewgenerationofv8supercars/tabid/1418/default.aspx

Ist alles relativ LowTech im Vergleich zur DTM, was ich gut finde.

kc85

flokki1
01.09.2012, 19:54
Neal in der WTCC... das klingt gut für die WTCC und schlecht für die BTCC. :( Ich hoffe Honda bleibt...

BTCC als Spiel hätte ich mir auch mal gewünscht. Im DTM Race Driver 1 war die BTCC glaub noch drinnen aber in der 2 und 3 leider nicht mehr. :(

kc85
01.09.2012, 22:10
Selbst wenn die Neal-Familie mit ihrem Team Dynamics-Rennstall in die WTCC wechseln würde, wäre da ja noch Eurotech Racing (Pirtek) und das Team HARD würde sich sicherlich auch über 2 NGTC-Honda freuen.

Aber die Neal Truppe plant sowas, wenn überhaupt, eher für 2014. Und eventuell würde man auch parallel weiter BTCC machen.

kc85

flokki1
02.09.2012, 09:11
http://btcc.net/html/generalnews_detail.php?id=3129&month=0&year=2012&form=&searchterm=

Was wollen die denn jetzt noch mit einem S2000 Auto? o.O

O.G. Pinky
02.09.2012, 09:57
Das COTF sieht kaum anders aus als die aktuellen Brummer. Find ich gut. Der Klang ist pervers ! Durch das COTF sieht man erstmal wie Rückständig die waren. Starrachsen, den Tank auf der Höhe der Rückbank. Dass das nicht ideal ist weiß man doch schon seit den 70igern. Schon der D Kadett hatte den Tank unter der Rückbank.

Gösta, die Frage ist doch ob sich Pirtek od. Hard weitere Renner leisten können.

Michael, das ist nur ne Testphase mit dem Auto. Ausserdem was mit nem S2000 geht haben ja die BMW´s gezeigt. Je mehr Starter desto besser.

Gruß
Sebastian

kc85
02.09.2012, 19:23
http://btcc.net/html/generalnews_detail.php?id=3129&month=0&year=2012&form=&searchterm=

Was wollen die denn jetzt noch mit einem S2000 Auto? o.O

Na ja, die Autos sind übrig, die haben ja 2 2.0-Sauger-Chevys rumstehen, die kriegt man aktuell nur schwer los. Und zum Erfahrung sammeln stopft man halt den TOCA-Motor unter die Haube und los geht's. Funktioniert beim S2000-Vecci ja auch sehr ordentlich. Wenn das u.U. sogar den Einstieg mit einer weiteren Marke vorbereitet, soll mir das Recht sein.


Das COTF sieht kaum anders aus als die aktuellen Brummer. Find ich gut. Der Klang ist pervers ! Durch das COTF sieht man erstmal wie Rückständig die waren. Starrachsen, den Tank auf der Höhe der Rückbank. Dass das nicht ideal ist weiß man doch schon seit den 70igern. Schon der D Kadett hatte den Tank unter der Rückbank.

Gösta, die Frage ist doch ob sich Pirtek od. Hard weitere Renner leisten können.

Gruß
Sebastian

Ja, die V8-Supercars sind/waren echte Dinos. Kein Wunder, wenn das Reglement von 1993 stammte. Im Lauf der Jahre hab ich da jede Menge schöne Feuerbälle und davonfliegende Starrachsen gesehen - der Sport war aber immer bestens. Neben der BTCC die beste Tourenwagenserie der Welt - auch mit nur 2 Marken immer spannend, weil da nicht Marke A gegen Marke B fährt, sondern echter teambasierter Rennsport gemacht wurde und wird. Markenspielchen gibt's da keine.

Ich denke mit Nissan und dem COTF kommt da gesunder Schwung in die Sache.

Was Pirtek und HARD angeht: Pirtek hat ja schon 2 aktuelle Hondas, die können ja einfach weitermachen. Und bei HARD wird man früher oder später eh umsteigen müssen. Für 2013 könnten Gilham und Holland, wenn beide bleiben - was ich für möglich halte, schon NGTC-Hondas brauchen. Dann wären selbst im Falle eines Umstiegs von Racing Dynamics weiter 4 Hondas im Feld.

kc85

flokki1
02.09.2012, 20:24
and it would be nice if we can do this year’s final round at least as a bit of a shakedown

Auch wenn die Autos übrig sind (den letzten beissen eben die Hunde) macht es für mich keinen Sinn, jetzt an dem Auto rum zu bauen um es v l l t in einem Rennen einzusetzen. Danach kommt ein halbes Jahr nichts und danach nix was mit dem S2000 sehr viel gemeinsam hat.

Mit dem Vecci kann man das aus meiner Sicht kaum vergleichen: selbst mit dem Turbo muss der ja schon als betagt gelten. ;)

kc85
02.09.2012, 22:37
Ich hab mal etwas die englischen Seiten durchstöbert. Das Auto soll keinen TOCA-Motor sondern eine GM-basierte Eigenentwicklung bekommen. Den Motor entwickelt Neil Brown Engines, wo ja auch die aktuellen Honda- und BMW-Motoren für die BTCC entwickelt wurden.

Das ganze dürfte also ein besserer Motorentest im Renneinsatz werden, sicherlich mit Blick auf 2013. Den Motor kann man dann ja in einer NGTC-Neuentwicklung unterbringen.

Da das ganze auf einem GM-Block basiert, könnte man das Teil auch in einen Vauxhall stecken, das ganze könnte also auch für Thorney und den Insignia von Interesse sein. Der angekündigte Fahrer, Joe Girling, fährt bisher in der PCTC einen Vauxhall Astra H VXR. Aber ich würde ja für später eher auf einen Cruze mit Fließheck tippen.

kc85

O.G. Pinky
03.09.2012, 20:55
Das die V8-Supercars das ganze große Kino sind hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Da machen ja viele Größen des Motorsports Gaststarts.

Wie lange dürfen denn noch die S2000 Auto gefahren werden oder gibts das keine Beschränkung ? Würd mich freuen wenn HARD die "Altwagen" von Honda bekommt.

Mal sehen was Thorney jetzt macht. Schade das Renault, Peugeot, Nissan usw. nicht dabei sind. Es gäbe noch so viele Marken die mit machen könnten. Nen Daimler wäre auch mal was tolles oder nen Schwede.

Hast du ein paar nähere Infos zur PCTC ?

flokki1
03.09.2012, 21:11
Ich meine mal irgendwo (hier?) gelesen zu haben, dass die Autos unbeschränkt weiter fahren können. Nur eben die Einstufung wird dann schlechter...

kc85
03.09.2012, 23:13
Ja, die S2000 bleiben weiter erlaubt, sowohl als reiner S2000 oder als S2000 mit NGTC-Motor. Aber die TOCA wird ab 2013 nichts mehr tun, damit S2000-Autos mit den NGTC mithalten können, die ja eh noch schneller werden (Chassisentwicklung) und für die später vielleicht auch mehr Leistung (Boostfunktion) geplant ist.

From 2013, whilst S2000 cars will still be eligible, the ‘Next-Gen’ cars/engines will then be progressively increased in performance and a turbo ‘over-boost’ facility be incorporated to allow a regulated amount of short power boosts during each race.

Über kurz oder lang wird man mit einem S2000-Chassis keinen Blumentopf mehr gewinnen. Reine S2000 mit einem 2.0-Sauger waren ja eh schon nicht mehr konkurenzfähig.

Zur PCTC: http://ptct-barc.net/

Ist eine Breitensportserie vom Niveau her.

kc85

O.G. Pinky
04.09.2012, 16:32
Danke für die Info´s und den Link.

kc85
18.09.2012, 09:39
Nicht vergessen Leute: Dieses Wochenende wieder BTCC aus Rockingham. Da gibt es immer recht spannende Rennen.

Der HARD-Civic wird diesmal vom 20-jährigen Howar Fuller gefahren, der aus dem VW-Racing-Cup (http://vw-cup.co.uk/) kommt. Rob Austin kehrt in Rockingham mit 2 Autos ins Feld zurück. Gerüchteweise soll auch Tech-Speed mit dem Turbo-Cruze aufkreuzen (was ich mir nicht so recht vorstellen kann). Ebenfalls gerüchteweise soll Tony Gilham in Rockingham im Vecci von Chris James sitzen und für die letzten beiden Rennen in Silverstone and Brands Hatch wieder im Insignia von Thorney.

Auch recht interessant: BMW will tatsächlich prüfen, ob und wie man Alex Zanardi in einem aktuellen DTM-BWM unterkriegen könnte. Dann gäbe es wenigsten einen Grund, sich die Rennen anzusehen - und in Oschersleben und Brno wäre Zanardi wohl ein Siegkandidat, zumindest im WTCC-BMW war er es ja. ;)

kc85

flokki1
18.09.2012, 10:04
Naja die DTM ist ja eh nur Show und wenn ich mir den Beitrag im ARD dazu angesehen hab, werden die wohl großes Interesse an der Story haben.
Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die ARD Zanardi da in Boot hievt. ;)

BTW: ein wenig enttäuscht bin ich von Priaulx´s abschneiden bisher...

kc85
18.09.2012, 10:09
BTW: ein wenig enttäuscht bin ich von Priaulx´s abschneiden bisher...

Ich auch, und von Farfus gleich mit.

Die DTM sollte mal den Plato ranlassen, dann wäre nach einem Lauf zwar das halbe Feld Schrott, aber es wäre wenigstens mal was los. Oschersleben war ja totlangweilig. ;)

kc85

O.G. Pinky
18.09.2012, 16:35
Die DTM sollte mal den Plato ranlassen, dann wäre nach einem Lauf zwar das halbe Feld Schrott, aber es wäre wenigstens mal was los. Oschersleben war ja totlangweilig. ;)

kc85

:thumbs2::thumbs2::thumbs2:

Ich dräppel schon vor lauter Vorfreude. Die Springerei der Fahrer hört sich interessant an. Gibts dafür nen Grund ?

Thony
18.09.2012, 20:19
Auch recht interessant: BMW will tatsächlich prüfen, ob und wie man Alex Zanardi in einem aktuellen DTM-BWM unterkriegen könnte. Dann gäbe es wenigsten einen Grund, sich die Rennen anzusehen - und in Oschersleben und Brno wäre Zanardi wohl ein Siegkandidat, zumindest im WTCC-BMW war er es ja. ;)

kc85

Ich kenne seinen 320si WTCC persönlich. Technisch schon ne interessante Lösung, aber leider konnte er damit im Regen nichts reißen, weil ihm das Gefühl im Gas dann gefehlt hat.
Die DTM schaltet ja mittlerweile auch am Lenkrad, was den Einsatz der Technik aus dem 320si nicht leichter macht. Der Knackpunkt dabei ist vor allem das Anfahren und das müsste er pro Rennen 3 mal (Start und 2mal beim Boxenstopp). Ich gehe nämlich mal stark davon aus, dass die Jungs beim Anfahren noch selbst kuppeln müssen und erst dann alles über ignition cuts geregelt wird.

kc85
19.09.2012, 20:26
Dan Welch lässt seinen Proton am Wochenende aus Budgetgründen in der Garage, ist aber bei den letzten beiden Terminen wieder am Start.

kc85

flokki1
22.09.2012, 19:51
WTCC ist übrigens auch mal wieder an diesem Wochenende und Eurosport überträgt sogar beide Rennen und die Quali live ;)

O.G. Pinky
22.09.2012, 20:28
Weis jemand obs nen Stream gibt ? Kommt ja alles spät abends.

flokki1
22.09.2012, 20:40
Kommt wie gesagt live: http://tv.eurosport.de/fia-wtcc-tv/wtcc_sto3422761/tvproduct.shtml

CMR
22.09.2012, 21:06
Leider fährt man die Streckenversion von Sonoma mit dem "Infield" und der Motorradschikane. Mir würde die Nascarversion eher zusagen.

O.G. Pinky
22.09.2012, 21:24
In der Procar war aufm Nürburgring mal wieder etwas mehr los. Der Rikli und der Leidinger waren am Start was dem ganzen wieder etwas mehr Spannung gibt. Was ist eigentlich mit dem Kaul Mannen ? Weiß da jemand was ?

kc85
22.09.2012, 23:35
In Sonoma sitz übrigens ein gewisser Robb Holland in einem Bamboo-Chevy. Den kennen wir doch. ;)

Plato steht auf Pole. Matt Neal ist trotz gebrochener Hand auf P6. Vorne sind in Rockingham (fast) nur NGTC-Autos. Lea Wood im BINZ-Vectra ist auch nicht am Start. Auch der 3. Focus von Liam Griffin fehlt weiterhin.

kc85

kc85
24.09.2012, 10:49
Rockingham hat echt gerockt. Lauf 1 ging trocken über die Bühne, die beiden anderen Läufe fanden im strömenden Regen statt.

Action gab es jede Menge. Dave hatte leider nichts zu lachen. Die Sieger waren die üblichen: Plato 1x, Shedden 2x.

Sehenswert: Der angriffslustige Rob Austin in Lauf 1, das Gemetzel um Collard in Lauf 2 und der brutale Abflug im Oval von Jeff Smith im Civic in Lauf 3. Absolutes Highlight war aber (von den Kommentatoren völlig unbemerkt) der "Quersteher" von Shedden in der ersten Kurve in der 2. Runde des 3. Laufes, also da, wo später Smith abgeflogen ist. Das Auto hatte sich schon über 90 Grad weggedreht mit dem Heck Richtung Mauer, Shedden bleibt aber voll auf dem Pinsel uns zieht die Kiste wieder gerade. Der Hammer. Genau hingucken. In der Übertragung wir kurz zuvor die Freundin von Ford-Pilot Aron Smith (auch ein netter Anblick) gezeigt, danach kommt die Szene. ;)

WTCC in Sonoma wird die Amis eher verschreckt als begeistert haben. War ja eine recht müde Veranstaltung. Wenigstens ist das Titelrennen wieder spannend.

kc85

O.G. Pinky
24.09.2012, 14:22
Rockingham ist jetzt nicht so meine Strecke. Die Regenrennen waren aber super ! Aron Smith ist super gefahren und Robb Collard hat gekämpft wie ein Berserker. Andrew Jordan hatte leider nach dem Neustart in R2 echt Pech. Sheddens Monster-Drift ist den Kommentatoren total entgangen. Überhaupt sah Sheddens Fahrerei mehr nach Driftchallenge als nach Rundstrecke aus.

Die WTCC Rennen habe ich leider nicht geschaut. Gibts die irgendwo im Netz ? Auf Englisch wäre nicht schlecht.

kc85
24.09.2012, 20:15
Zur Not Mittwoch Abend das WTCC-Magazin auf Eurosport. Da gibt es auch kurze Zusammenfassungen der Rennen.

Lauf 1 war eh öde, Lauf 2 etwas besser - bis Muller dem Franz auf die Ecke gefahren ist. Dann war auch da wieder die Luft raus, Strafe für Muller.

kc85

O.G. Pinky
24.09.2012, 20:25
Über Muller haben sich im TF einige richtig aufgeregt. Na dann warte ich mal die Zusammenfassung ab. Das spiegelt auch irgendwie das allgemeine Interesse an der WTCC wieder. Die BTCC Rennen gibts alle in YT die WTCC nicht und wenn dann nur in Sprachen die ich nicht verstehe.

flokki1
24.09.2012, 20:37
Das spiegelt auch irgendwie das allgemeine Interesse an der WTCC wieder.

Also wundern braucht man sich nicht. Ich mein die Rennen waren bestenfalls durchschnittlich und der Kalender ist doch der reinste Amoklauf. Da reist man 8-Wochen nach Amerika um dort 2 Läufe abzuhalten und jetzt wieder 4 Wochen bis Japan...

Sorgen mache ich mir auch um das nächste Jahr... Chevi´s gibt´s dann nur noch Privat, die Seat Speerspitze sitzt im Honda und wie lange man die BMW noch konkurrenzfähig halten kann, ist fraglich...

kc85
24.09.2012, 20:47
BMW hat aber ein Update für den 3er angekündigt. Was das bringt, muss man aber abwarten.

kc85

O.G. Pinky
24.09.2012, 21:01
Gibts eigentlich Planungen für einen F30 TC ?

kc85
24.09.2012, 21:10
Nöö.

kc85

O.G. Pinky
24.09.2012, 21:22
Wie lange wollen die denn noch mit dem alten Ross fahren ?

kc85
25.09.2012, 07:50
In der Richtung wird von BMW gar nichts mehr kommen. Für Kundensport bildet jetzt der Z4 GT3 (und seine Derivate) die Basis.

Man kann schon froh sein, wenn da wirklich noch mal ein Update kommt.

kc85

O.G. Pinky
25.09.2012, 13:29
Somit ist BMW aus dem "kleinen" Tourenwagensport raus. Die Marke schmiert in meinen Augen immer weiter ab.

flokki1
25.09.2012, 13:33
Aber auch das ist für mich unverständlich.

Ich mein der S2000 BMW war ja wirklich überall werbewirksam vertreten ohne das BWM wirklich viel dazu tun musste... WTCC,BTCC,ETCC,STCC,... die Liste ist lang...

kc85
26.09.2012, 13:03
Mal wieder ein kleiner Brückenschlag zu den V8-Supercars. Dort wurde ja lange über Mazda als 4. Marke für 2013 spekuliert. Aber es kommt nicht Mazda. Es ist Mercedes.

Es fusionieren die Stone Brothers (V8-Urgesteine und schon ewig Ford-Partner) mit Erebus Racing (Australian GT mit Mercedes) und setzten in 2013 3 AMG-E-Klassen bei den Supercars ein.

Dürfte interessant werden. Die Autos (COTF) werden ja in etwas so, wie ich es mir für die DTM ab 2012 gewünscht hätte.

kc85

O.G. Pinky
26.09.2012, 13:09
Ich bin ja mal gespannt wieviel E-Klasse dann noch in dem Rennwagen steckt. Wie sieht es denn mit dem Motor aus ? Muss das son OHV-Klumpen sein oder dürfen die auch nen 4-Ventiler verbauen so wie er auch in der Serie zu finden ist ?

kc85
26.09.2012, 16:08
Als Motor kommt ein (reglementbedingt) auf 5.0l verkleinerter 6.3-V8 aus dem SLS AMG zum Einsatz. AMG liefert und entwickelt Teile und den Motor gegen Bezahlung über den AMG-Kundensport-Service.

kc85

O.G. Pinky
27.09.2012, 18:30
Nur am Rande, der SLS hat nen 6,2L V8. Setzten alle anderen Rennställe auch nen 5.0L Motor ein ? Wenn ja haben die doch nen Nachteil wenn der Benz nen modernen 4-Ventil V8 hat. Ich bin auch jeden Fall gespannt ob der Renner wirklich nach E-Klasse aussieht.

flokki1
27.09.2012, 19:36
Absolutes Highlight war aber (von den Kommentatoren völlig unbemerkt) der "Quersteher" von Shedden in der ersten Kurve in der 2. Runde des 3. Laufes, also da, wo später Smith abgeflogen ist. Das Auto hatte sich schon über 90 Grad weggedreht mit dem Heck Richtung Mauer, Shedden bleibt aber voll auf dem Pinsel uns zieht die Kiste wieder gerade. Der Hammer. Genau hingucken. In der Übertragung wir kurz zuvor die Freundin von Ford-Pilot Aron Smith (auch ein netter Anblick) gezeigt, danach kommt die Szene. ;)


Grad gesehen. :D Als die Tante im Bild war, dacht ich noch...da war doch was... :D
Mal vom Ergebnis abgesehen recht analog zum Abflug von Smith.

kc85
27.09.2012, 20:50
Nur am Rande, der SLS hat nen 6,2L V8 ...

Dat Dingen hat 6208cm³, das ist bei mir ein 6,3l. :grinsking:

kc85

flokki1
28.09.2012, 10:12
So nun ist es raus: Perez bei McLaren, Hamilton bei Mercedes und Schumi ist raus.

Perez wird sicher gut bei McLaren passen. Da erhoffe ich mir einiges.

Das Schumacher nun selbst gegangen sein soll, glaube ich fast nicht. Ein Hamilton ist doch kein Plan B. Posten hat Schumi bei Mercedes auch keinen bekommen... sehr seltsam. Vllt findet er ja noch ein anderes Team? :)

Für Mercedes denk ich mal war es die falsche Entscheidung. Hamilton ist zwar schnell aber ich schätze ihn nicht als jemand ein der was dafür tut, dass das Auto nach vorne kommt (außer meckern).

schraxx
28.09.2012, 11:35
Aus Kacke kann man kein Bonbon machen und ich glaube nicht das Rosberg UND Schuhmacher zu blöd zum fahren sind. Die Karre kann einfach nichts... gut mit'm Röhrl würde vielleicht noch etwas mehr gehen.

O.G. Pinky
28.09.2012, 14:45
Aus Kacke kann man kein Bonbon machen und ich glaube nicht das Rosberg UND Schuhmacher zu blöd zum fahren sind. Die Karre kann einfach nichts... gut mit'm Röhrl würde vielleicht noch etwas mehr gehen.

Sehe ich genauso. Der Daimler bringt in der Formel 1 nichts auf die Reihe. Eine Schande ist das. Interessanterweise sind die Rennställe mit dem Daimler Motor gut unterwegs also liegts am Auto. Ich finds schade das der Schumi nicht mehr die Chance bekommen hat zu zeigen was er noch kann. Denn ich denke er ist noch schnell genug. Er hatte einfach verdammt viel Pech.

kc85
28.09.2012, 17:22
Vielleicht landet der Micha ja doch im Sauber (im diesjährigen Sauber sähe er jedenfalls sicher besser aus als mit der Silbergurke).

Mit solchen Aktionen wie im letzten Rennen verbessert er die Chancen auf einen Sitz für 2013 aber nicht unbedingt.

kc85

flokki1
28.09.2012, 20:22
Es wäre einfach, jetzt auf den Fehlern herumzureiten, die Schumacher teilweise auf der Strecke unterlaufen sind. Das ist nicht der Punkt, denn neben ihm waren auch alle anderen Piloten nicht fehlerfrei, wenn so ein kleiner Aussetzer dann wie in Singapur gleich viel Kleinholz fabriziert, sorgt das eben für mehr Aufmerksamkeit, als wenn sich ein Fahrer einfach nur in die Streckenbegrenzung dreht.

Aber was ich interessanter finde - eine Aussage von Lauda (ja jetzt bei Mercedes):
Dass Michael Schumacher uns allen in den vergangenen drei Jahren nicht zeigen konnte, wie gut er ist, lag einzig und allein an seinem Auto. Natürlich hat er auch Fehler gemacht, aber die waren nicht so gravierend.

Ganz im Kontrast dazu die Aussage von Herrn Zetsche:
Allerdings haben wir die Ziele nicht erreicht, die wir uns vorgenommen haben. Damit war eine Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung nicht mehr gegeben.

...finde ich aber einfach nur arrogant...

kc85
28.09.2012, 20:46
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Weder Schumacher noch Mercedes konnten in den letzten 3 Jahren überzeugen.

kc85

schraxx
28.09.2012, 22:12
Am besten Schumi geht wieder zum Pferdchen. Da geht jedenfalls mehr als bei den Silbergurken...

kc85
29.09.2012, 17:02
Endlich wurden meine Gebete erhört und der Schubert-Z4 im GT Masters sieht endlich "ordentlich" aus: ;)

http://www.motorsport-total.com/news/images/103026.jpg

Die Beklebung vorher war ja nicht zu ertragen.

kc85

CMR
30.09.2012, 17:00
Am besten Schumi geht wieder zum Pferdchen....
Nach Hause zu seiner Frau kann er doch auch zwischen den Rennen. :lol:

Was war den heute beim DTM Rennen mit Dr. Ullrich los?
Der findet das Manöver von Priaulx gegen Frey unterste Schublade und das man sowas in der WTCC machen kann aber nicht in der DTM.
Somit stellt er die DTM schlechter als WTCC, womit er auch Recht hat. Etwas Kontakt sollte schon sein und ich fand das ganz OK und beide Autos konnten weiterfahren. Beide fuhren Seite an Seite durch eine Kurvenkombination und es gab Kontakt. Was ist daran schlimm? Da müssen die Autos eben anders konstruiert werden damit sie leichten Kontakt aushalten und nicht gleich auseinander fallen. Kontakt gehört eigentlich zum Tourenwagensport dazu. Obwohl DTM ist ja kein Tourenwagensport. Wenn Herr Ullrich das nicht gefällt, soll er Chef von der Schachmannschaft von Audi werden.

schraxx
30.09.2012, 18:51
Ich habe mir heute das Finale der ADAC Masters angeschaut. Hat richtig Laune gemacht und war durchaus spannend.

icke164
30.09.2012, 19:26
Ich habe mir heute das Finale der ADAC Masters angeschaut. Hat richtig Laune gemacht und war durchaus spannend.

Da muss ich dir recht geben. Aber die beiden Strafen warn sowas von unnötig.

O.G. Pinky
02.10.2012, 21:52
Da muss ich dir recht geben. Aber die beiden Strafen warn sowas von unnötig.

Sehe ich auch so. War ganz nett an zu schauen mehr aber auch nicht. Wer Spannung und richtigen Motorsport will muss BTCC gucken :D.

flokki1
03.10.2012, 10:45
Hi!

Wir waren dieses Wochenende mal beim Autocross. Die Strecke liegt hier 5 Auto-Minuten entfernt.

Gab wieder schöne Duelle zu sehen und erstaunlicher Weise sogar mehr Beteiligung bei der DM als von einem viertel Jahr bei der EM.

Bilder wie immer auf meiner HP: http://opelfreundeonline.phpbb6.de/images/smiles/Link.gif (http://astra-g.de.gg/)

kc85
05.10.2012, 09:22
Sowas wie Autocross gibt es hier weit und breit gar nicht.

Nicht vergessen, dieses WE BTCC Silverstone.

Im Insignia sitzt diesmal (und auch beim Finale) Chris Stockton, der zuletzt 2008 in der BTCC (mit Lexus und Seat) unterwegs war. Stockton plant für 2013 eine volle Saison. Mit welchem Auto ist offen.

Howard Fuller wird wieder den HARD-Civic pilotieren und mit Liam Griffin (Ford) and Lea Wood (Vauxhall) kehren 2 Fahrer wieder zurück. Und auch Dan Welch sollte wieder mit von der Partie sein.

Wird sicher nett, auch wenn "nur" auf dem National Circuit gefahren wird.

Persönlich werde ich wohl am Sonntag in Mickhausen sein, sollte es nicht gerade wie aus Eimern schütten.

kc85

PS: Das (2.) Karriereende von Michael Schumacher scheint irgendwie kein großer Aufreger zu sein. Dafür war der Siebenfache beim Comeback wohl einfach zu schwach.

flokki1
09.10.2012, 09:30
Schreibt keiner was zur BTCC?

Hab mir gestern mal Lauf 1 angesehen. Weis jemand was bei James passiert war? Ich fand das sah ganz komisch aus. Die ganze Frontstossi ist irgendwie so nach vorn gerissen...

kc85
09.10.2012, 20:02
War mal wieder ein spannendes Wochenende in der BTCC.

Ein Alptraum war es aber für Matt Neal, der 3 glatte Nuller eingefahren hat. Dafür kann sich Plato mit 2 Siegen wieder auf Platz 2 im Titelrennen schieben. Auch Mat Jackson auf dem NGTC-Focus war wieder stark - ein Sieg.

Gut auch Dave Newsham mit 2 Podiums, bei einem Ausfall. Auch Collard und Austin haten ein gutes Wochenende.

Chris James war am Beginn von Runde 2 des ersten Laufes viel zu schnell und torpedierte in Kurve eins den HARD-Civic. Deshalb die Zerstörungen am Auto.

Wir dürfen uns auf ein spannendes Saisonfinale in 2 Wochen freuen. Den Titel werden wohl Shedden und Plato unter sich ausmachen.

kc85

flokki1
18.10.2012, 18:43
In Lauf 2 haben sie von Bremsversagen bei James gesprochen...

Hat jetzt ein wenig gedauert: aber es gibt wieder neue Bilders: http://astra-g.lima-city.de//Uploadmb/U_Button/Link.gif (http://astra-g.de.gg/)
Sind von der Lausitz-Rallye. Ich muss echt sagen: jedes Jahr wieder ein MUSS! :)

kc85
19.10.2012, 20:48
Dieses Wochenende geht es in diversen Serien um die Wurst: DTM, WTCC und (am spannendsten) BTCC (in Brands Hatch).

Gefahren wird in Brands der lange GP-Kurs und immerhin 4 Fahrer haben noch Titelchancen.

BTCC-News:
- das Team HARD von Tony Gilham hat für 2013 zwei Insignia von Thorney gekauft
- HARD setzt in Brands den Insignia für Gilham, den Honda (zum letzten mal) für Williamson ein
- Thorney baut für sich selber 2 weitere Autos für 2013 und verhandelt mit anderen Teams über weitere Autos
- BTC Racing und Stockton kommen 2013 mit dem (fertigzustellenden Ex-RML)-NGTC-Cruze
- 2013 gibt es eine S2000-"Sonderwertung", das könnte ein paar Teams mit alten Autos anlocken (z.B. Techspeed)
- Rob Austin hat einen neuen Sponsor, das Auto sieht im neuen Look Hammer aus
- AmD Tuning plant den Umstieg auf ein NGTC-Auto (nicht zwingend VAG), der Golf steht zum Verkauf
- ES Racing und WSR überlegen auch einen Umstieg
- Welch könnte ein 2 Auto bringen

Es bleibt also auch nach dem Finale spannend.

Ach ja, auch in der MotoGP geht es langsam ans Eingemachte.

kc85

kc85
20.10.2012, 16:40
TOC steht in Brands auf Pole. Die Titelaspiranten auf den Plätzen 2 (Jordan), 3 (Shedden), 5 (Plato) und 7 (Neal).

Gilham ist letzter, ohne gezeitete Runde.

Triple Eight ist ebenfalls in einer Sonderlackierung unterwegs.

kc85

flokki1
20.10.2012, 16:51
Dieses Wochenende geht es in diversen Serien um die Wurst: DTM, WTCC und (am spannendsten) BTCC (in Brands Hatch).

Gefahren wird in Brands der lange GP-Kurs und immerhin 4 Fahrer haben noch Titelchancen.

BTCC-News:
- das Team HARD von Tony Gilham hat für 2013 zwei Insignia von Thorney gekauft
- HARD setzt in Brands den Insignia für Gilham, den Honda (zum letzten mal) für Williamson ein
- Thorney baut für sich selber 2 weitere Autos für 2013 und verhandelt mit anderen Teams über weitere Autos
- BTC Racing und Stockton kommen 2013 mit dem (fertigzustellenden Ex-RML)-NGTC-Cruze
- 2013 gibt es eine S2000-"Sonderwertung", das könnte ein paar Teams mit alten Autos anlocken (z.B. Techspeed)
- Rob Austin hat einen neuen Sponsor, das Auto sieht im neuen Look Hammer aus
- AmD Tuning plant den Umstieg auf ein NGTC-Auto (nicht zwingend VAG), der Golf steht zum Verkauf
- ES Racing und WSR überlegen auch einen Umstieg
- Welch könnte ein 2 Auto bringen

Es bleibt also auch nach dem Finale spannend.

kc85

Das klingt echt klasse. Gerade aus Opel/Vauxhall Sicht. :)

kc85
20.10.2012, 16:56
Na ja, der Insignia muss das Laufen immer noch erst lernen (siehe heutiges Qualifying). :roll:

kc85

flokki1
20.10.2012, 17:05
Ich find es aber einen riesigen Erfolg, dass sie 2 Autos verkaufen konnten. So bekommt das Auto wenigstens die Chance zu wachsen.

Man stelle sich vor HARD hätte dich Autos nicht gekauft. Dann hätten wir vllt noch 2-3Einsätze im nächsten Jahr von Thorney gesehen und dann wäre es das gewesen...

flokki1
21.10.2012, 17:37
So - des war´s dann so fast für dieses Jahr. :(

Hab heut zur Feier des Tages mal BTCC live geschaut. Die Engländer haben´s schon nicht schlecht, mit Ihren Rennsonntagen...

Aber die BTCC Rennen waren auch wirklich klasse. Aus meiner Sicht haben nur Sympathieträger gewonnen. :D
Schön zu sehen, dass sich die Honda so einig waren, dann noch eine Familienfoto zu produzieren. :)

kc85
21.10.2012, 18:57
Ja, war ein nettes Finale, auch wenn in Rennen 2 ganz schön viel Kleinholz produziert wurde. Shedden ist verdient Meister geworden. Mal sehen, wie sich die Serie für 2013 entwickelt. Das wird sicherlich ganz spannend werden.

Genau so wie das Finale der WTCC. Auch da bleibt es supereng.

Ach ja: Glückwunsch an Sandro Cortese zum Moto3-Titel. Das hätten dem Kerl wohl nur die wenigsten zugetraut.

kc85

flokki1
21.10.2012, 19:21
Hat Honda in der BTCC für 2013 schon etwas angekündigt?

Ich hoffe es gibt nächstes Jahr wieder so eine Klasse Saison.

Smith dürfte wohl mit dem letzten Sieg eines S2000 Chassis in die Geschichte eingegangen sein.

Mit Neate sollte man mal ein ernstes Wörtchen reden. Ich mein das war schon bärisch gefährlich. :/

WTCC in Suzuka auf der kurzen Variante konnte man heut voll vergessen. :( Man kann es den Chevis nicht mal verübeln, dass sie im 2. Lauf nicht los gestürmt sind.

Bei Eurosport spekulierte man über einen Verbleib von RML und Einstieg von ALLINK.COM. Gibt es dazu schon was genaueres?

BTW: Der Kommentar auf ESW hat glaub auch arg los gelassen. :(

O.G. Pinky
21.10.2012, 23:39
Jetzt habt ihr ja schon alles verraten.

Ich hab mir eben noch die Rennen 2+3 aus Silverstone angeschaut. Es war wie immer sehr spannend. Es waren wirklich bittere Pillen für Matt Jackson, Jason Plato und besonders Matt Neal dabei. Dave war super unterwegs, genau wie Daniel Welch. Für Tony Gillham lief es überhaupt nicht. Hat der überhaupt ein Rennen beendet ? Für Nick Forster hätte es mich gefreut wenn er aufs Treppchen gekommen wäre. Rob Austin und sein A4 werden langsam auch immer besser.

Das HARD und Thorney 4 Insignias nächstes Jahr an den Start bringen sollen freut mich sehr.
Das mit Chevi eine weitere Marke kommt find ich auch super.
Die Einführung einer Sonderwertung für S2000 finde ich sehr gut. Ich hab mich schon gefragt was Ebay-Motors machen will. Denn die BMW´s gehören 2013 auf jeden Fall zum Alteisen.
Robs Audi sieht ja fast aus wie ein ES Racing Renner.
Ich bin gespannt was AMD für einen Wagen nehmen will. VAG speziell nen Jetta od. Gold wäre schon nicht schlecht. Nen Astra od. C30 wäre auch nicht verkehrt. Hauptsache etwas was noch keiner hat.
Wer ist denn WSR ? Auf was will ES Racing umsteigen ?
Gibts schon Infos wer auf dem zweiten Proton fahren soll ?

flokki1
22.10.2012, 06:00
WSR ist "West Surrey Racing" oder wie du sie nanntest Ebay-Motors. ;)

Aver ob die sich nicht vom BMW verabschieden werden?

O.G. Pinky
22.10.2012, 11:50
Aron Smith und Frank Wrathall waren ja mal die Überflieger. Matt Jackson hatte mal wieder Pech mit der Drosselklappe bzw. dem Poti wenn ich das richtig verstanden habe. Dave war auch gut unterwegs. Lea Wood hat sich einen wirklich sauberen Kampf mit Jason geliefert. Will Bratt und Olli Jackson haben auch eine gute Figur gemacht.

Hoffen wir das sie den Insignia zum laufen bekommen denn die letzten Rennen hat er keine gute Figur gemacht.

Ich freu mich riesig auf 2013. Die Leistungsdichte nimmt zu was dem Wettkampf absolut zuträglich ist. Schade das es jetzt so lange dauert bis es wieder los geht.

Jetzt kann ich mir ja noch den Rest der WTCC anschauen. Leider gibts die Rennen nicht im Netz auf deutsch od. englisch.

Benny? Nicht du!
22.10.2012, 22:39
Hab ich heute gefunden ;) Schon geil, dass es langsam wieder in den Motorsport "vorran" geht ;)

Astra J OPC beim RCN (http://www.opelaner.de/opel/forum/board50-allgemeines/board56-motorsport/157-opel-astra-opc-cup/?0a23ffd1#post529)

Thony
23.10.2012, 07:28
Macht keine schlechte Figur :D

schraxx
23.10.2012, 11:14
Ist zwar OT, aber die neue Strecke in Austin gefällt mir mal richtig gut ...


http://www.youtube.com/watch?v=IWa2ZSZcUq8

http://www.youtube.com/watch?v=sQi7yyacKEY&feature=share

Benny? Nicht du!
23.10.2012, 11:20
@Thony: jap und dafür, dass es nur "Testrunden" waren ist Platz 12 von rd 135 richtig klasse und lässt auf eine gute Zukunft hoffen ;-)

Hier auch nochmal live und in Farbe :-P
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mHUKCOpFjeA

kc85
24.10.2012, 14:25
Ist halt leider "nur" Breitensport.

Ein Rallye- oder Rundstrecken-Markenpokal, z.B. mit dem ADAM, das wäre mal was. Zumindest hätte man da mehr mediale Wirkung.

Renault macht sowas für 2013 mit R1-Twingos im Rallyesport.

kc85

Benny? Nicht du!
24.10.2012, 21:47
Klar ist es nicht nicht das gelbe vom Ei! Aber es ist wenigstens mal ein Anfang und man zeigt, dass man noch "da" ist ;) Und selbst wenn, auch hier gibt es garantiert einen kleinen Werbefaktor!

Bin jedenfalls, auch wenn es Breitensport ist, hoch erfreut endlich mal wieder ein Opel Fahrzeug bei der "Arbeit" zu sehen ;)

flokki1
25.10.2012, 05:55
Ein Rallye- oder Rundstrecken-Markenpokal, z.B. mit dem ADAM, das wäre mal was. Zumindest hätte man da mehr mediale Wirkung.

Renault macht sowas für 2013 mit R1-Twingos im Rallyesport.

Ich meine gelesen zu haben, dass Opel Austria bereits einen Corsa OPC Rallye Cup ausschreibt.

Ah gefunden: http://www.rallye-magazin.de/rallyes/oem/nachrichten/news-detail/d/2011/12/30/opel-corsa-opc-rallye-cup-steht/index.html

Thony
25.10.2012, 06:14
Das klingt echt gut :)

O.G. Pinky
25.10.2012, 09:53
Mal sehen was der J auf der Rundstrecke kann. Optisch wie klanglich werd ich mich mit dem Teil wohl nicht mehr anfreunden.

andi 1983
26.10.2012, 15:46
http://www.rallye-magazin.de/rallyes/hjs-drm/nachrichten/news-detail/d/2012/10/26/das-hjs-drm-ist-geschichte/index.html

Schade, eine interessante Meisterschaft geht zu Ende. Waren ja einige H-Astras mit von der Partie. Hatte bei der Deutschland-Rallye ein interessantes Gespräch mit einem Teilnehmer

kc85
26.10.2012, 16:11
Wenn ADAC und AvD schlau sind, schreiben die die entsprechende Division 6 auch weiter aus.

kc85

schraxx
26.10.2012, 20:28
Jetzt weiss ich auch warum ein Forenkollege jetzt mit einem 2.0T unterwegs ist und nicht mehr mit ihrem GTC CDTI.

kc85
27.10.2012, 13:47
Mal ein paar Tourenwagen-News:

Für das China-Wochenende der WTCC kehrt Colin Turkington in die WM zurück. Geplant war das eigentlich auf dem Proteam-BMW, den Felipe Tedeschi in Sonoma nachhaltig zerlegt hatte. RML stellt nun einen Cruze zur Verfügung, den das WSR-Team (ebay Motors aus der BTCC) als Team Aviva-Cofco für Turkington einsetzt.

Was die BTCC angeht:

Tony Hughes (Toyote Avensis) zieht sich aus der BTCC zurück, Paul O'Neill soll das Auto übernehmen. Der saß ja auch schon in Knockhill in der #50 und wurde dort damit Vierter.

Dave Newsham will für 2013 unbedingt ein NGTC-Auto oder lieber etwas anders machen. Er hat Angebote diverser Teams für die nächste Saison. Das ganze ist wohl eine Budget-Frage.

kc85

O.G. Pinky
27.10.2012, 15:12
Wieso wurden denn die Diesel-Masters beendet.

Verstehe ich das richtig das es nicht sicher ist das Dave in der BTCC bleibt ?

kc85
27.10.2012, 15:37
Wieso wurden denn die Diesel-Masters beendet.

Verstehe ich das richtig das es nicht sicher ist das Dave in der BTCC bleibt ?

Was Punkt 1 angeht, da musst Du HJS fragen. Die haben das (zusammen mit Hankook Tires, Skoda, Ravenol und Sandtler), ausgerichtet und auch das Preisgeld (2012 immerhin 28.000 EUR) + Präsentation bestritten. Da hat man nun offenbar andere Prioritäten.

Dave bleibt nur in der BTCC wenn er ein solides NGTC-Paket geschnürt bekommt (It's got to be NGTC next year or I'll go do something else). Aber das ist wohl nur eine Geldfrage. Dave ist da ganz optimistisch (We're going to work hard through the winter to try and get the money together, there's a few teams that want me on board, so we'll see what drive we can land. Hopefully it'll be a good NGTC package that we can do some damage with.)

Man beachte den letzten Satz. ;)

kc85

flokki1
27.10.2012, 17:20
In der Procar war aufm Nürburgring mal wieder etwas mehr los. Der Rikli und der Leidinger waren am Start was dem ganzen wieder etwas mehr Spannung gibt. Was ist eigentlich mit dem Kaul Mannen ? Weiß da jemand was ?

Bin grad auf der Procar-Seite darüber gestolpert, dass Kaul 2 Fharerplätze für 2013 frei hat: "Freie Fahrerplätze 2013; Racing Team Kaul: 2x Opel Astra GTC S2000 (Division 1)"

O.G. Pinky
27.10.2012, 20:41
Hoffen wir das Kaul mit dem Astra zurück kommt. Irgendwo muss ja noch nen Blitz mitfahren. Ich bin gespannt wie sich die ProCar 2013 entwickelt. Wenn man den Ankündigungen auf der ProCar Seite glauben kann wirds 2013 wieder interessanter. Es ist wieder ein C200 gelistet sowie ein Peugeot 407, Alfa 156, BMW120i und eben 2 Astra´s. Beim Finallauf in Hockenheim war auch wieder mehr los.

Gösta, fahren kann er ja der Dave. Mich würde es ja freuen wenn er auf ne Insignia starten würde. Wollen wir hoffe dass er das mit dem "Damage" nicht ganz so wörtlich nimmt. Ich gehe man nicht davon aus das Dave hat anklingen lassen wo er evtl. hin will wenn er nicht mehr in der BTCC fährt.

kc85
31.10.2012, 09:15
Mal was anderes:

http://www.youtube.com/watch?v=tMGgxa3Mn94


Auch ganz nett, die 2013er COTF-V8-Supercars:

http://www.themotorreport.com.au/content/image/2/0/2013_nissan_altima_v8_supercar_official_live_event _01-1030.jpg

http://www.racecar-engineering.com/wp-content/uploads/2012/09/upv8for3.jpg

http://pictures.topspeed.com/IMG/crop/201209/holden-commodore-v8--3_600x0w.jpg


Was die ADAC Procar angeht: Die meisten der dort für 2013 in der Division 1 zur Debatte stehenden Autos sind leider alle (mehr oder weniger) technisch nicht grade aktuell bzw. wettbewerbsfähig. Zu einem soliden 2.0-Sauger-BMW fehlen da lockere 50-70PS. Egal ob Astra, Peugeot oder Mercedes. Wer sich einen halbwegs guten 3er leisten kann (Engstler), hat die Leute alle schon mal locker hinter sich.

kc85

O.G. Pinky
31.10.2012, 17:17
Ich bin ja mal mega auf den Daimler gespannt.

Zur Procar
Es macht ja nichts wenn die genannten Wagen nicht um die Spitze mit fahren. Spannende Kämpfe kann auch auf den hinteren Rängen geben. Ausserdem ist ja nicht gesagt das die Mannschaften mit der Zeit nicht die Wagen weiterentwickeln und so das Leistungsdefizit verringern oder ganz beseitigen. Zumal es ja vorher die Div. 3 gegeben hat wo der Kaul sich ja mit den Clios gebalgt hat wenn ich mich recht entsinne.

kc85
31.10.2012, 18:37
An den genannten Autos wird (leider) sicherlich nichts mehr entwickelt. Die S2000-Sauger werden wohl nur noch "aufgebraucht".

Der Benz war ja schon mal in der ProCar (bei Thate Motorsport), da fehlte aber immer etwas auf die BMW. Thate ist dann ja auch auf BMW gewechselt.

An einem BMW wird man nicht vorbeikommen, wenn man 2013 was gewinnen will. Aber schön, wenn wieder mehr los ist. Ist nur die Frage, ob die Autos am Ende alle einen Fahrer finden, was ich bezweifele.

kc85

kc85
31.10.2012, 20:03
Ach ja, Alex Zanardi bekommt seinen Drive im M3 DTM: http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2012/10/BMW_DTM-Test_fuer_Zanardi_12103102.html

Da bin ich ja mal gespannt.

kc85

kc85
04.11.2012, 16:41
In der WTCC war Muller (und noch ein paar andere) ja heute wie eine Axt unterwegs. :roll:

Dem Huffy würde ich eh auch mal einen Titel gönnen. ;)

kc85

flokki1
04.11.2012, 17:32
Den hat er nach der 30Sekunden Strafe für Muller ja nun auch schon zum greifen nahe. ;)

O.G. Pinky
07.11.2012, 18:42
Der Benz vom Thate war eigentlich nicht so langsam. Problem war eher das er kaum gehalten hat. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das die Mannschaften ihre S2000 Renner weiter entwickeln. Die wollen ja auch gewinnen. Warten wirs ab.

andi 1983
15.11.2012, 20:59
Ob das was wird...

http://www.rallye-magazin.de/rallyes/adac-rm/nachrichten/news-detail/d/2012/11/15/opel-stellt-adam-rallye-cup-vor/index.html

schraxx
15.11.2012, 21:11
Der Ädäm sieht doch lustig aus als Hackbude. Bin gespannt!

andi 1983
15.11.2012, 21:15
Ich kann mich trotzdem nicht mit dem Ädäm anfreunden, der sieht von vorne aus wie ein Frosch.

schraxx
15.11.2012, 21:17
Habe noch keinen live gesehen, aber Frösche mag ich :mrgreen:

Thony
16.11.2012, 06:04
Ich find ihn gut :) Und bin gespannt, was draus wird.

kc85
16.11.2012, 12:28
... Ein Rallye- oder Rundstrecken-Markenpokal, z.B. mit dem ADAM, das wäre mal was. Zumindest hätte man da mehr mediale Wirkung.

Renault macht sowas für 2013 mit R1-Twingos im Rallyesport ...

kc85

Ist ja witzig, genau sowas hatte ich ja erst kürzlich für einen brauchbaren Schritt gehalten. Die hören scheinbar auf mich bei Opel. :watt:

Von den Kosten her liegt der ADAM R2 (so er denn homologiert wird) ganz nahe am Twingo R1 (Homologation bereits erfolgt: A5731 und Extension-Nr 13/02 ET), den Renault für seinen Cup einsetzt. Ein Twingo kostet netto 20.900 inkl. Umbaukit, dass muss für das Geld aber erst selber verbaut werden (gute 200 Stunden Aufwand + Abnahme). Bei Opel bekommt man für einen guten 1.000er mehr dafür schon das komplette Auto.

Twingo R1 und Adam R2 nehmen sich auf den ersten Blick auch sonst nicht viel. Der Renault holt 133PS aus seinem 1.6er, der Opel 145 Pferde. Größter Unterschied ist beim Opel das sequentielle Getriebe. Der Adam bietet also das technisch etwas interessantere Paket, der Renault ist deutlich seriennäher ausgelegt, obwohl auch der Opel das R2-Reglement nicht voll ausnutzt. Aber das ist dem Preis geschuldet.

Bei Opel ist eine 6-stellige Summe im Preisgeldtopf, bei Renault sind es 50.000 EUR für die ersten 5 der Gesamtwertung plus Prämien für die 3 Erstplatzierten je Lauf.

Es wird für viele Nachwuchsfahrer gerade auch auf die Preisgelder ankommen, ob man sich für die eine oder andere Möglichkeit entscheidet.

Man darf also gespannt sein, welcher Cup mehr Fahrer anzieht. Was man beachten muss: Die Twingo R1 Trophy soll im Rahmen der DRM laufen. Der Junior-Cup mit dem Adam beim ADAC Rallye Masters.

Ich hoffe, die Zersplitterung in DRM, Masters, DRS ... hört irgendwann mal auf.

Woran es leider hapert, ist die mediale Präsenz der deutschen Rallye-Serien. Das ganze findet ja quasi unter Ausschluss der (TV-)Öffentlickeit statt.

Auf der Rundstrecke, z.B. im Rahmen der DTM, hätte das deutlich anders ausgesehen.

kc85

kc85
17.11.2012, 18:44
Gute Nachrichten von Lada für die WTCC: 2013 gibt es wieder ein Werksteam, dass mit Thompson und Dudukalo und Lukoil-Sponsoring (http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2012/11/Teamchef_Lada_2013_mit_Thompson_und_Dudukalo_12111 501.html) antritt.

Auch in der BTCC gibt es ein paar Neuigkeiten:

Was die Regeln angeht, werden die Änderungen beim Turbo-Boost feiner abgestuft als bisher. Außerdem wird der Boost je nach Fahrer/Auto angepasst, nicht mehr pauschal je Chassismodell. Das ganze gilt dann in einem Intervall von je 2 Rennwochenenden. Außerderm gibt es 2013 einen weichen Option-Reifen, der einmal am Rennwochenende benutzt werden darf/muss. In welchem Rennen man den einsetzt, muss man vor der Qualifikation entscheiden. Auch dort darf der weiche Reifen gefahren werden (was natürlich auf die Lebensdauer geht). Der Mix von Regenreifen und Slicks wird verboten.

Wer sich auf der Strecke daneben benimmt, bekommt beim 3. Vorfall automatisch eine 6-Plätze-Strafe für die Startaufstellung im folgenden Rennen.

Für die S2000-Autos wird die Jack Sears Trophy ausgelobt.

Adam Morgan sitzt weiter in einem Toyota, wechselt aber von Speedworks zu Ciceley-Racing. Aron Smith durfte den NGTC-Focus testen und hofft auf einen solchen für 2013. Motorbase hat aber auch noch ein paar Talente gesichtet und im gleichen Auto auf die Piste gelassen.

kc85

O.G. Pinky
17.11.2012, 19:47
Statt nen Waiver zu beantragen sollte Opel einfach ne Sonderserie vom Adam mit dem 1.6er auflegen. Ne Art OPC sprich ein sportlicher Ableger. Auf jeden Fall hört sich das ganze Projekt interessant an und es gut und wichtig das Opel diesen Schritt geht. Mit dem Junior/Adam bin ich noch immer nicht grün.

kc85
17.11.2012, 20:38
Fände ich auch gut, wenn es den Adam mit einem 1.6er gäbe. Allerdings müssten laut Reglement dann erstmal mindestens 2.500 Stück in 12 Monaten produziert (und irgendwie auch verkauft) werden.

Da ist ein Waiver die günstigere Variante für Opel. Dürfte auch kein Problem sein. Zu einem "echten" R2B wie einem Twingo R2 Evo oder einem Fabia R2 fehlt leistungsmäßig doch einiges. Auch preislich. So ein Twingo R2 Evo kostet gute 50.000 EUR, ein Fabia R2 mal eben 62.000 EUR.

kc85

kc85
18.11.2012, 10:11
In Macau wurde es heute Nacht wieder erwarten noch mal spannend.

Rob Huff vergurkte den Start zu Lauf 1 und musste in der Anfahrt zur Lisboa-Kurve Yvan Muller passieren lassen. Nur 6 Autos kamen durch die Lisboa, danach brach das übliche Chaos aus. Dabei gingen alle 3 Protagonisten im Kampf um den Privatfahrertitel hops. Da es kein Safetycar gab, fuhren nur 6 Autos um den Sieg. Huff schnappte sich anschließend wieder Muller - nur um sich postwendend in einer Mauer die Kiste krumm zu hauen. Huff war damit raus. Muller gewinnt vor Menu und Monteiro auf dem Honda.

Damit lag Huff vor dem letzten Lauf nur noch 17 Punkte vor Muller und 19 vor Menu. Dazu das geflicke Auto. Es reichte am Ende aber bequem zum Titel, da Huff zügig auf Platz 6 vorstößt, der zum Titel reicht. Der Rest ist Formsache: Menu siegt vor Huff und Muller. Spannend blieb es nur noch um den Privatfahrer-Titel. Chaos brach diesmal erst in Runde 4 aus: MacDowall kommt in Madarin quer. Muller schiebt ihn leicht an (diesmal wohl unschuldig) und der Abflug ist heftigst. MacDowall kann zum Glück unverletzt aussteigen (in Mandarin gab es am Freitag erst einen tötlichen Unfall mit einem Chevy Cruze). In Runde 9 gab es dann den Neustart und Oriola setzt im Kampf um den Privatfahrer-Titel alles auf eine Karte - und räumt Michelisz mit Ansage in Lisboa ab (beide raus). Fast zeitgleich strandet auch d'Aste. Wieder keine Punkte für alle 3 Titelanwärter, Michelisz holt so den Titel.

Macau ist fahrerisch ein echtes Spektakel, aber irgendwie nicht mehr so recht zeitgemäß. Die Rennen finden zu 50% hinter dem Safetycar (der eingesetzte Camaro quietschte jämmerlich um den Kurs) statt. Und von der Sicherheit her ist die Strecke ein Alptraum.

kc85

flokki1
18.11.2012, 13:55
Also ich hab es mir heut Morgen live angeschaut und war ein wenig enttäuscht.

Abgesehen von dem vielen Schrott war auf der Strecke recht wenig los. Die Leistung von Huff in Rennen 1 war zwar beeindruckend als er Muller direkt angegriffen hat, den Abflug fand ich eines Weltmeisters aber unwürdig. Das die besten 3 einer Meisterschaft im den letzten 2 Rennen nicht punkten, ist aus meiner Sicht auch kein Qualitätsmerkmal.

Nach dem Unfall von MacDowall war es mir dann eigentlich auch genug. Ich bin ein wenig verwundert, dass man Muller da frei gesprochen hat (trotzdem war es für einen Fahrer seines Kalibers mindestens überflüssig).
Aus meiner Sicht sollte man für nächstes Jahr dringend mal die Prioritäten abklären... Unfälle passieren aber heute hätte das leicht auch ein weiterer zu viel sein können.

kc85
18.11.2012, 15:54
Heute war Muller wohl für einmal unschuldig. Er war halt dicht dahinter, MacDowall kommt quer, wird etwas langsamer und Muller touchiert ihn, trotz Bremsmanöver (konnte man in der Aufnahme von hinten sehen, so kam zeitgleich auch Huff dort an Muller vorbei). Deshalb wohl auch zu Recht keine Strafe.

Macau ist (leider) einfach nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht sollte man dort auch nicht ausgerechnet die Finalrennen machen. Aber das ist auch dem ebenfalls stattfindenden Formel 3-GP geschuldet, der ja quasi das F3-Weltfinale ist.

So lange die Jungs da ausgedreht im Dutzend und zu dritt nebeneinander auf die enge Lisboa zugeflogen kommen, werden die Rennen immer so enden wie heute. Daran was zu ändern, wäre wohl auch nicht gerade einfach.

Wer dort mit einem Moped rausfährt, muss eh mit allem abgeschlossen haben. Die Jungs sind noch 100mal irrer als die Autorennfahrer. Am Donnerstag gab es ja auch da einen Toten. Wie gefährlich z.B. Mandarin ist, hat man dann ja am Freitag gesehen, als ein Cruze dort außen voll einschlug, mit tödlichem Ausgang für den Fahrer. Ein Unfall, wie er dort jederzeit passieren kann, z.B. bei einem Reifenplatzer.

Ich könnte auch mit einer WM ohne Macau leben. Soll man dort halt einen separaten Tourenwagen-GP abhalten. Geht bei den F3 ja auch.

kc85

andi 1983
21.11.2012, 20:21
So schlimm finde ich den Adam im Rallye-Trimm auch nicht, auch wenn ich anfangs was anderes behauptet habe

Richtig knuffig, der Kleine:)
http://p4.focus.de/img/gen/t/Y/HBtYZV7b_Pxgen_r_Ax354.jpg

Und der Astra J OPC sieht im Renntrimm ja auch ganz gut aus
http://www.fnp.de/sixcms/media.php/rmn01.a.7225.de/thumbnail_514/OpelMotorsport.jpg


Bin gespannt wie sich die beiden im Einsatz bewähren:)

Benny? Nicht du!
21.11.2012, 22:05
Was ich ja mega geil finde, dass sie die alten-traditionellen Farben genommen haben :daumenhoch: ;)

Allgeimein bin ich hoch erfreut, über die Nachricht, dass Opel ab 2013 wieder m Motorsport vertreten sein wird - Klasse! *jubel* :thumbs2:

kc85
21.11.2012, 22:12
Richtig interessant ist, dass es nicht nur beim Cup-Adam bleiben soll: Der wird ab 2014 zu einem "echten" R2 mit guten 190PS werden (das Cup-Modell soll sich aufrüsten lassen). Dafür bekommt der 1.6er einen Fön verpasst. ;) Da wird man aber mit 25.000 EUR nicht mehr hinkommen. So ein Adam kostet dann locker mehr als das doppelte der Cup-Version.

Und wenn wirklich ein Corsa R3 und sogar ein R5 kommt (die R5 sind die "Nachfolger" der aktuellen S2000-Rallyeautos), dann macht Opel endlich wieder echten Motorsport. Allerdings wird man da auf den Corsa E warten müssen.

So ein R5 ist schon ein echter Knaller: 1.6-Turbo, ca. 280PS, Allradantrieb, sequenzielle Fünfgang-Schaltung, kein Mitteldifferenzial, lange Federwege. Mit einer breiteren Spur, großem Heckpoiler, größeren Radkästen für 18 Zoll-Räder und einem Mindestgewicht von 1.200 kg für Schotter und Asphalt. Zu einem WRC fehlt da nicht mehr viel. Zumal die WRC aktuell auf den S2000 (künftig R5) basieren. Theoretisch ist dann auch der schritt nach ganz oben möglich. Dann könnte man sogar gegen VW, Hyundai, M-Sport (Ford) antreten.

Der erste R5, den es aktuell gibt, ist der Peugeot 208 R5. Ford hat einen Fiesta R5 angekündigt und auch Skoda wird sicher einen R5 bringen. Die Preisobergrenze für die R5 liegt laut FIA bei 180.000 EUR, die S2000 waren da noch deutlich teurer.

Ein Corsa R3 dürfte so gegen 100.000 EUR kosten.

kc85

andi 1983
21.11.2012, 22:15
@Benny, stimmt mit den Farben kommt nostalgisches Flair auf, erinnert mich an Ascona 400 und Manta 400 *schwärm*:anbet:

kc85
21.11.2012, 22:17
Da fehlt dann aber noch der Walter, der am Lenkrad kurbelt. :anbet:

Dann ist das Nostalgiepaket erst richtig rund.

kc85

andi 1983
21.11.2012, 22:20
Genau! *träum* Walter Röhrl wird zum 3. Mal Rallyeweltmeister auf Opel Corsa WRC *träum*

Benny? Nicht du!
21.11.2012, 22:22
Also Corsa E soll 2014 ins Rennen geschickt werden! Hab auch schon Bilder gesehen, sieht aus wie der Astra J nur minimal kleiner ;) Dann gehts wahrscheinlich, richtig zur Sache - wie du schon sagst ;)

Hehe ja, aber die Zeit mit Röhrl und Opel, gehören denk ich mal, nur noch den Geschichtsbüchern an!

Bin echt schon ein bisschen Stolz, das Opel wieder den Schritt vagt!

Gut, dass ich die Opel Motorsport Aufkleber und Fahnen aufgehoben habe :lol:

andi 1983
21.11.2012, 22:25
Also Corsa E soll 2014 ins Rennen geschickt werden! Hab auch schon Bilder gesehen, sieht aus wie der Astra J nur minimal kleiner ;)

Hehe ja, aber die Zeit mit Röhrl und Opel, gehören denk ich mal, nur noch den Geschichtsbüchern an!

Man wird doch von der guten alten Zeit schwärmen dürfen;)

Das mit dem Corsa E ist mir jetzt neu.

Benny? Nicht du!
21.11.2012, 22:27
hehe, jaaaa träume auch immer wieder von sowas! Gucke mir auch immerwieder gerne das Video vom Gesamtsiegt beim 24h Rennen an! Emotion pur, der Manuel und Volker ganz außer sich und seine Truppe erst -> herrlich! :-P

2013 heißt es dann doch wieder Daumen drücken ;)

Corsa E ist schon fix, wird auch nicht mehr lange dauern bis die Öffentlichkeit auch Bilder sieht!

kc85
21.11.2012, 22:34
Stimmt. Der Corsa E ist seit gut 2 Jahren für 2014 angekündigt.

kc85

Benny? Nicht du!
21.11.2012, 22:37
Jap, also sieht wirklich schick aus! ;)

flokki1
22.11.2012, 07:37
Ich weis jetzt nicht, ob ich´s überlesen hab aber Opel trumpft ja richtig dick auf:http://www.motorsport-magazin.com/vln/news-157765-astra-opc-cup-markenpokal-im-rahmen-der-vln-leichtbau-sicherheitszelle-und-300-ps.html

coca!nbr4in
22.11.2012, 15:14
Richtig coole Aktion, finds auch klasse, dass die traditionellen Farben beibehalten werden. Vlt gehts ja doch nochmal bergauf, auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

O.G. Pinky
22.11.2012, 18:27
Vielleicht verfahren sich ja ein paar Adams in die Procar. Mit ein paar Umbauten könnte er doch in die Div. 2 passen oder ? Schade das Opel nie den GT im Motorsport eingesetzt hat.

Dass sie wieder die alten Farben verwenden finde ich sehr gut. Mein Favorit ist ja das Motorsport Logo in Zielflaggen Optik.

kc85
22.11.2012, 19:16
Einen Rallye-Adam kann man leider nicht einfach so auf der Rundstrecke einsetzen. Die R-Homologation gilt nur für den Rallye-Sport.

Ein S1600 nach Gruppe N müsste neu homologiert werden. Wobei es da auch noch die Möglichkeit gibt, das Auto in der Gruppe PROCAR 1600 zu homologieren.

kc85

Kai aus der Kiste
22.11.2012, 20:18
Hab's heute auf hr-online gelesen und war hocherfreut.

Und die Karren sehen mal richtig schick aus. Und die Kriegsbemalung lässt Erinnerungen an herrliche Zeiten aufkommen.

Jetzt fehlt nur noch die Rückkehr in die DTM. Könnte mir die aktuelle Astra-Limo gut dort vorstellen.

Thony
22.11.2012, 20:32
DTM sind Prototypen mit Gitterrohrrahmen und CFK-Silouette. Und dann würde es wohl eher der GTC werden, da aktuell Coupés gefahren werden ;) Wobei ich es nach wie vor strikt ablehne den GTC als Coupé zu bezeichnen.

Kai aus der Kiste
22.11.2012, 22:09
Wie ein DTM-Auto aufgebaut ist, ist mir bewusst. ;) Was ich allerdings nicht wusste ist, daß man wieder bei Coupés ist, deswegen kam ich auch auf die Limo, die ich generell einfach sexy finde. Schade eigentlich, wobei der GTC ja auch schick ist.

Ja, da bin ich bei Dir, ein echtes Coupé würde die aktuelle Astra-Palette noch abrunden.

Benny? Nicht du!
22.11.2012, 22:30
Hier nochmal der Chef zum neuen Motorsport Engagement ;)


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PqF3ScxktSE

Kai aus der Kiste
22.11.2012, 22:58
Ja, geil... das klingt fast zu schön um wahr zu sein.

Als alter GT5-Zocker hoffe ich ja nebenbei, daß Opel im nächsten Teil dann auch mal wieder etwas stärker vertreten ist.

schraxx
22.11.2012, 23:02
Der J OPC Cup sieht absolut genial aus und ist kein Vergleich mit dem Serien OPC. Da passen die Proportionen besser als beim Serien Modell.

@Kai
Ja ich hätte auch gehofft, das wenigstens der H OPC und der Corsa OPC dabei ist, aber leider war dem nicht so.

admiral
23.11.2012, 15:09
Opel wagt mit dem Adam das Rallye-Comebackhttp://www.welt.de/img/motor/crop111390930/6910718715-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/zgbdc5-67lsxcxlu471drwjhajk-original.jpg

Und hier der ganze Artikel
http://www.welt.de/motor/article111398535/Opel-wagt-mit-dem-Adam-das-Rallye-Comeback.html

Benny? Nicht du!
23.11.2012, 22:04
Ja, geil... das klingt fast zu schön um wahr zu sein.

Als alter GT5-Zocker hoffe ich ja nebenbei, daß Opel im nächsten Teil dann auch mal wieder etwas stärker vertreten ist.

hat aber auch den Grund, das GT allgemein ein japanisches Spiel ist! Musst mal bei japanischen Marken gucken, da ist bei jeder Marke fast alles von A-Z dabei! Bei deutschen Marken oder welche aus USA ist es da schon ausgedünnter ;)

Ich weiß, bei GT4 war Opel noch dabei, ein bisschen liegt es wahrscheinlich auch an Opel!

CMR
23.11.2012, 22:24
Ja, da bin ich bei Dir, ein echtes Coupé würde die aktuelle Astra-Palette noch abrunden.
Mit fehlt noch ein schönes Fließheck weil dieses Steilheck finde ich nicht schön vom GTC oder Fünftürer. Am besten man nimmt den Stufenheck Astra und macht mit den Abmessungen ein Fließheck draus mit großer Heckklappe und mit Seitenfenster nach der C- Säule wie bei den alten Vectras.

schraxx
24.11.2012, 09:36
Ich weiß, bei GT4 war Opel noch dabei, ein bisschen liegt es wahrscheinlich auch an Opel!

Es sind genau die gleichen Fahrzeuge von GT4 auch bei GT5 dabei. Es gibt nur keinen Neuwagenhändler, da es keine Neufahrzeuge gibt. Wozu dann auch ein Händler? Ausserdem freut man sich dann, wenn das betreffende Auto endlich verfügbar ist. Hier mal die Liste aus GT5:

Opel/Vauxhall Corsa C 1.4
Opel/Vauxhall Vectra C 3.2 V6
Opel/Vauxhall Speedster 2.2
Opel/Vauxhall Speedster Turbo
Opel/Vauxhall Astra V8
Opel/Vauxhall Calibra DTM

kc85
24.11.2012, 10:10
Ja, da bin ich bei Dir, ein echtes Coupé würde die aktuelle Astra-Palette noch abrunden.
Mit fehlt noch ein schönes Fließheck weil dieses Steilheck finde ich nicht schön vom GTC oder Fünftürer. Am besten man nimmt den Stufenheck Astra und macht mit den Abmessungen ein Fließheck draus mit großer Heckklappe und mit Seitenfenster nach der C- Säule wie bei den alten Vectras.

Was hat das jetzt mit Motorsport zu tun? ;)

Mal davon abgesehen, haben weder der GTC noch der 5-türer ein "Steilheck", die haben beide ein ordentliches Fließheck. Für ein Steilheck brauchts eine nahezu senkrechte Heckfläche. Siehe Polo II, den gab es mit Fließ- und Steilheck.

Und der J Stufenheck ist optisch eigentlich schon nah genug an einem Fließheck, nur das halt die Scheibe nicht öffnet.

Was ich für viel interessanter halte: Wenn Opel einen Corsa R3/R5 entwickelt, welchen Motor verwendet man? Entwickelt Opel komplett neu oder kauft man z.B. den von RML entwickelten Motor aus dem Chevy Cruze ein. Oder lässt man extern ein neues Triebwerk entwickeln?

Der Motor (1.6 Turbo) wäre ja, egal welche Variante man letztendlich nimmt, dann auch (grundsätzlich) für ein WTCC-Engagement geeignet. Auch wenn Rallye und Rundstrecke motorentechnisch völlig andere Anforderungen stellen (wie BMW/Mini schmerzlich lernen mussten).

Je nach dem, wie sich die Serie entwickelt (neue Herstelller, neue Regeln ab 2014), wäre die WTCC medial sicher interessant.

Da das Rallye-Projekt ja ein Kundensport-Programm werden soll, wäre dann ja vielleicht noch Platz und Geld für ein Werksengagement mit dem Astra in der WTCC übrig. Das die Gene gut sind, beweisen ja die Erfolge vom Halbbruder Cruze.

kc85

O.G. Pinky
24.11.2012, 11:16
Ich würde es mir wünschen das Opel wieder in einer Tourenwagen-Serie mitfährt. Die VLN ist ja mit ihrem Reglement zu speziell als das man die Wagen ohne weiteres in anderen Serien einsetzen kann.

Thony
24.11.2012, 15:11
Bei einem Astra OPC WTCC würde mir das Herz aufgehen :)

Der 1.6er von RML hat sich schon bewährt. Das Aggregat kann was, wie die WTCC Saison gezeigt hat.

Nickel Jr
26.11.2012, 21:47
Hi!

Leider hat sich die geringe Beteiligung dann auch auf die Opel niedergeschlagen: in der SRC war gar keiner zu sichten und in der GTWC dann wenigstens der Astra G von Lubner Motorpsort und eine Replika des ITC Calibra von NSR.



Replika?
Schon einmal einen ITC Calibra und unseren aus der Nähe gesehen?

Bei solchen sprüchen bekomm ich Puls und schlechte Laune!

kc85
26.11.2012, 23:22
Au Mann, ich hätte den Vergleich ja eher als Kompliment genommen. :roll:

Statt zu meckern wären ein paar gehaltvolle Infos und Bilder zum Auto sicher interessanter gewesen. Da ist ja leider nicht viel zu finden.

Das Video vom EuroSpeedway ist schon recht beeindruckend - bis zum Abflug. Das Auto geht echt gut.

kc85

Nickel Jr
27.11.2012, 02:38
Moin,
Ich sehe solche Aussagen etwas anders ;)
Und genau so etwas wollten wir auch vermeiden.
Einfach etwas nachbauen, alte ITC Formen kaufen und dran pappen oder sich ein ganzes Auto hinstellen kann jeder.
Haben wir aber nicht, und ich glaube, genau darauf können wir stolz sein.
Nicht umsonst betrug die Planungs, Entwicklungs und Bauzeit 6 Jahre.

Ja, das Auto geht schon nicht verkehrt, aber da ist noch viel Potential noch oben.
Das war das erste Rennen, da haben wir noch nichts am Fahrzeug eingestellt, wie zB an Fahrwerk oder Getriebeübersetzung.

Einen kleinen Auszug an Bildern gibt es auf unserem FB Firmenaccount zusehen.

http://www.facebook.com/NsrMotorsport
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.463373767028052.106903.460345757330853&type=3

Grüße und endlich gute Nacht

Nickel Jr

flokki1
27.11.2012, 06:10
Hi!

Leider hat sich die geringe Beteiligung dann auch auf die Opel niedergeschlagen: in der SRC war gar keiner zu sichten und in der GTWC dann wenigstens der Astra G von Lubner Motorpsort und eine Replika des ITC Calibra von NSR.



Replika?
Schon einmal einen ITC Calibra und unseren aus der Nähe gesehen?

Bei solchen sprüchen bekomm ich Puls und schlechte Laune!

Also immer mit der Ruhe. ;)

ITC Calibras hab ich schon von nahem gesehen - euren leider nicht: der war ja dann abgedeckt. :(
Die Bezeichnung stammt aber auch nicht von mir. Wenn ich mich recht erinnere wurde das vom Streckensprecher so kommuniziert. ;)

Geht´s dem Fahrer denn wieder gut? Sah von weitem doch recht dramatisch aus?

Nickel Jr
27.11.2012, 08:28
Der Streckensprecher meinte auch das ein V6 oder V8 eingebaut wäre...
Wir rätseln immer noch, ob er Wikipedia zitierte oder Bauschutt geraucht hat :D

Das war es auch... Mein Vater hatte sich durch einen Motorradunfall schon einmal die Wirbelsäule gebrochen...
Nach dem Unfall kam er gerade so aus dem Fzg, und dann mit Verdacht auf Verletzung der Wirbelsäule ins Krankenhaus.
Nach ein paar Stunden voller Angst und Bangen gab es dann die Entwarnung...
Tolles Geburtstagsgeschenk...

kc85
27.11.2012, 09:56
Na dann, alles Gute für den Wiederaufbau.

Eigentlich könnte ich ja mal bei Euch vorbeigucken, ist ja nicht weit weg.

kc85

O.G. Pinky
27.11.2012, 19:21
Nickel Jr., erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Als Einstand muss man nicht gleich hier so auftreten. Also wenn du kannst dann stell mal ein paar technische Daten zu dem Renner hier rein. Ein paar richtig Detailbilder wären auch nicht schlecht.

Von daher im schön locker bleiben und nicht gleich so auf die Scheixe hauen.

Nickel Jr
30.11.2012, 17:35
Darüber braucht man nicht weiter zu Diskutieren, wir haben da verschiedene Ansichten ;)

Hier die Daten ein paar Daten und Bilder:

Hubraum: 1998 cm³
Vierzylinder Sauger
Max. Leistung ca. 300 PS (8.500 U/min)
Max. Drehmoment ca. 260 Nm (5.700 U/min), es gibt noch eine Version mit Stirnradantrieb und 314 PS
Xtrac 6 Gang
900 Kg
BBS_Magnesiumschmiedefelgen
10 x 18 (19) Zoll Michelin-Rennreifen
6-Kolben-Monobloc-Bremssättel
Bremscheibe VA: ⌀ 380
HA: ⌀ 313 mm

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.497888970243198.114554.460345757330853&type=1

kc85
01.12.2012, 21:40
BTCC-News:

Dave Newsham und Lea Wood (beide bisher im S2000-Vectra) testen für Speedworks-Toyota.

Und Andy Neate verlässt Triple Eight-MG, will aber in der BTCC bleiben. Ein Top-Auto für 2013 wäre also frei. Und vielleicht kommen noch 2 MG dazu.

kc85

O.G. Pinky
07.12.2012, 14:55
Nickel Jr., die Daten hören sich schon mal richtig gut an. Wer hat denn den Motor aufgebaut ? Der Ventildeckel sieht nach Spiess aus. Wenn ich das richtig erkenne hat er ne EDK und keine Schieber. Wieso habt ihr bei der Bremse das Hersteller-Logo entfernt ? Was für Sättel sind das denn ? Die 900kg sind mal ne Ansage.

Gösta, wer soll denn als Nachfolger für den Andy kommen ? Ist das schon wer im Gespräch ? Ich bin ja gespannt was Dave und Lea auf nem NGTC leisten können.

Im Buschfunk ist zu hören das es wohl ein höllandischer Rennstall ne A-Klasse in der Procar einsetzten will und als Fernziel die WTCC anpeilt. Das wäre mal ne Nummer. Ne A-Klasse im Motorsport.

Nickel Jr
09.12.2012, 12:10
Wir bauen alle Motoren seit Jahrzehnten selber. Von Spieß ist der Block, Kopf, Deckel, Kurbelwelle und Trockensumpfwanne. Block ist ein Spezialguss, ebenso der Kopf und wie man sieht ist der 180° gedreht. Ansaugbrücke ist ein Walzenschieber mit 8 Einspritzdüsen. So wurde es schon in der STW gefahren und mit ein paar Änderungen auch in der Formel 3. Aktuell werden die Motoren noch in einer Argentinischen Serie verbaut. Ich weiß aber nicht ob die unseren Technischen Stand fahren oder den letzten mit Stirnrädern.
An den Sätteln haben wir nichts verändert, da war nur das Opel Motorsport Logo drin, wie auch in den Sätteln der VA.
Ja die 900Kg sind schon nicht verkehrt, jedoch hätten wir nicht gedacht das er so schwer wird ^^ Angepeilt waren 800-850Kg.

O.G. Pinky
10.12.2012, 10:51
Das mit den gedrehten Köpfen macht ja auch der Risse. Ein Freund von mir hat das bei einem C16SEI selbst gemacht. Ich gehe mal davon aus das die Block und Kopf von Opel entwickelt wurden !? Sind die Komponenten schob bearbeitet od. habt ihr das selbst gemacht ? Baut ihr auch Motoren für Privatkunden ?

Interessant ich wusste nicht das es Opel Motorsport Sättel gibt. Hab ich noch nie gesehen.

Gibt es noch ein Sparpotenzial beim Gewicht ?

O.G. Pinky
10.12.2012, 14:14
BTCC:

Team HARD will 2013 mit 2 Passat CC an den Start gehen und später evtl. auf 4 erweitern. Sie überlegen auch ob sie evtl. 2 Teams machen. Einmal mit den VW´s und eins mit den Insignia´s.

Es ist einiges im Umbruch.

kc85
10.12.2012, 19:30
Hab's vorhin auch gerade gelesen, klingt spannend.

Aber ein Team und 2 neue Projekte, das kann eigentlich nicht gut gehen.

kc85

O.G. Pinky
11.12.2012, 12:27
Ich hab mich auch schon gefragt ob die so groß sind um eine derartige Mammut-Aufgabe zu stemmen.

kc85
11.12.2012, 13:53
Ich sehe das sehr skeptisch. Die 2 Insignias sollen ja komplett überarbeitet werden. Dazu die völlig neuen Passats ... Vielleicht sogar 4 davon?

Halte ich für schlicht nicht stemmbar. Trotz aller Gleichteile.

kc85

kc85
15.12.2012, 09:28
Bei WSR tut sich etwas: http://www.touringcartimes.com/article.php?id=8469

Der S2000-3er geht in Rente und ein vollwertiger NGTC-1er soll 2013 an den Start rollen. Leider ist die Kiste arg hässlich.

Irgendwie kann ich die ganzen kompakten Fließhecks nicht mehr sehen. Die sehen alle gleich aus. Ich fürchte, ich werde die Vectras und 3er arg vermissen. Wenigstens bleiben einem (hoffentlich) die Insignia, die Passat und der Welch-Proton als optische Erholung zwischen all den Schräghecks.

Die nächste Saison dürfte aber sonst echt spannend werden.

kc85

O.G. Pinky
16.12.2012, 12:37
Also der neue 1er gefällt mir auch nicht. Die Front ist besonders grausig. Dennoch finde ich es super das sie den 1er nehmen. Das ist mal was neues und vielleicht auch ein Wink an BMW Motorsport bzgl. der Nachfolge des E9x.

Ich denke auch das 2013 wieder voller Spannung sein wird.

Thony
16.12.2012, 13:57
Es gab mal eine Zeit lang einen E81 mit 2l Diesel von BMW Motorsport ;) Aber Diesel hat in nem Rennauto nix verloren :bad: :fu: :spinner:

O.G. Pinky
16.12.2012, 16:37
...Aber Diesel hat in nem Rennauto nix verloren :bad: :fu: :spinner:

Doch das geht schon aber dann müssen die Teile auch richtig Alarm machen. Keiner will ne Horde leise vor sich hin rauschender Renndiesel sehen.

Thony
17.12.2012, 12:31
Tja, aber da ist leider das Problem. Ich kenn die WTCC Leon Diesel live. Ihr kennt doch die Dyson Staubsauger? GENAU SO klingen diese Muchtebuden... Der Lada Priora hatte nen Hammersound, die BMW als Sauger waren auch sehr geil, genau wie die Leon Benzinbrüder.

Die 1.6er Turbos sind auch nett, wenn auch nicht ganz so schön, vom Klang her.

O.G. Pinky
17.12.2012, 14:23
Am besten gefallen mir die E46. Es geht einfach nichts über Reihen-6er.