PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Thermostat überprüfen



<Kombi>
01.05.2011, 16:14
Kann man ein Thermostat im ausgebauten Zustand überprüfen ob es Defekt oder nicht?

Denn gestern hab ich mein Auto zu sehr beansprucht das die Motortemp. in den roten bereich ging.
Als ich dies bemerkte hab ich die Heizung auf Warm gedreht und bin die nächste Ab Ausfahrt abgefahren und hab angehalten wo die Heizung schon keine Warme Luft mehr brachte.
Dann Motor aus und hab mir das Spektakel angeguckt, man konnte sehen das das Wasser zu Heiss wurde.
Auf dem dicken Schlauch der ins Thermostat geht war auch richtig druck drauf, als ich den Kühlmittelbehälter geöffnet habe ging der Druck weg. Als der Motor dann ein bisschen abgekühlt war und ich Dest. Wasser aufgefüllt hatte und weiter fuhr stieg die Temp. schnell wieder an.

So jetzt im ausgebauten stellt sich mir die Frage ob man es Testen kann.
Denn die Kappe im Thermostat kann ich wieder bewegen.

Gruss <Kombi>

bennylev
01.05.2011, 20:04
Das Themorstat in heißes Wasser legen und gucken ob es sich öffnet?

<Kombi>
01.05.2011, 20:30
Mit Gehäuse?
Da ist ja ein Plastikstutzen dran, aber Kühlwasser wird ja eigentlich auch heiss.

bennylev
01.05.2011, 21:35
jep mit gehäuse, wäre ja schlecht wenn Plastik bei 90 Grad schmelzen würde :D:D

Sprich Wasser im Wasserkocher aufkochen, in eine Schüssel geben, 10 Minuten warten und dann das ganze da rein legen und gucken ob es sich öffnet

<Kombi>
01.05.2011, 21:40
So also hatte es jetzt schon im Wasser bis es Kochte, und es ging auf.

Was kann es denn noch sein was jetzt hinüber ist?
Meine erste einschätzung war jetzt Thermostat,aber dies ist ja in Ordnung.
Kann es auch die Wasserpumpe sein?
Denn ich hab auch Kühlmittelverlust aber weiss nicht wo es rauskommt, laut anderer Threads hiers ausm Forum könnte die es sein weil er unten rum verschmiert ist.

gsxr-750r
01.05.2011, 21:51
hallo

sehe ich das richtig das zu wasser verlierst aber nicht weißt wo und gehst so auf die autobahn und wunderst dich wenn er heiß wird?

also wapu sitzt in fahrtrichtung rechts , wasserverlust würde auch erklären wesshalb er nur noch kalt geblasen hat trotz heizung an.

kopfdichtung kann dir sowas schnell krumm nehmen.


mfg

<Kombi>
01.05.2011, 22:04
Ja das weiss ich, aber sorge immer dafür das immer genügend Kühlmittel im Behälter ist.
Da ich jetzt mit dem Zahnriemen dran bin habe ich immer nach dem Wasser geguckt und wollte es nach dem Wechsel weiter beobachten.
Und nach gestern Abend steht der jetzt in der Garage und wird erstmal nicht mehr bewegt.
Vielleicht hing das Thermostat ja auch fest und durch den Ausbau und der Reinigung funzt es wieder.

<Kombi>
01.05.2011, 22:52
So komm gerade aus der Garage.
Thermostat und Kühlmittel ist wieder drin, wird aber trotzdem noch/wieder Heiss.
Kann die Wasserpumpe den komplett ihren Geist aufgeben und das könnten die Folgen sein?
Also Motor wird Heiss und Heizung wird nicht warm?

bennylev
01.05.2011, 23:33
Ob die Wapu läuft oder nicht siehst du doch am Ausgleichsbehälter, ob da oben wieder wasser reinläuft

Astra Driver
02.05.2011, 02:55
Dann wirds wohl die Wasserpumpe sein.
bei manchen Motoren ist das Pumpenrad im Kühlwasser aus Plastik,
irgendwann kann das Plastik dann brüchig werden und dann
löst sich das Pumpenrad von der Welle,
die Wasserpumpe fördert dann natürlich nicht mehr,die folgen sind dann:
das Kühlwasser zirkuliert nicht mehr,
der Motor wird zu heiß,
Heizung funktioniert nicht mehr,

Ob bei dir die Pumpe defekt ist,kannst du relativ einfach überprüfen,
du mußt den Motor laufen lassen und dann schauen,ob aus dem kleinen Schlauch
der oben am Ausgleichsbehälter dran ist,Kühlmittel rausläuft,
wen nicht,dann ist das Pumpenrad lose.

<Kombi>
05.05.2011, 12:52
So hab ihn heute Morgen wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Es war die Wasserpumpe die den Geist aufgegeben hat, das Plastikrädchen war kaputt.

So hat es sich wenigstens gelohnt den Zahnriemen wechseln zu lassen da die die Pumpe ja auch Defekt war. ;)
Der Vorsorgefaktor jetzt aussen vorgelassen.