PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost an der Motorhaube



ungarkatze
05.12.2003, 23:42
Hallo,

hab mal eine Frage: An der Motorhaube von meinem G (BJ 2000) hab ich innen im Bereich des Kühlergrills Rost entdeckt. Dieser befindet sich in einem Falz. Laut dem Freundlichen muss jetzt ein Schwachverständiger vom Werk das anschauen, dann wär es durchaus möglich, dass die Haube getauscht wird. Alle Insp. wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Leider lässt dieser Schwachverständige auf sich warten (7 Wochen)! Wie lange meint Ihr, soll ich dem Freundlichen Zeit geben, bis ich massiv werde wegen dem Austausch der Haube?
Eigentlich wär mir ein Austausch im Frühjahr am liebsten, weil dann die Haube nicht gleich dem Winterstress ausgesetzt wird.

Gruß ungarkatze

OpelPerformance2
06.12.2003, 07:51
servs ......

Das ist leider normal, das die solange brauchen, war bei meinem DAD auch so Rost nur dass sich da Rost um den Heckscheibenwischer gebildet hat.
Der Typ hat auch gute 5Wochen auf sich warten lassen, dann hats dieser Foto´s gemacht, sich dies 15min angeschaut, bis er dann sagte, wird auf Garantie getauscht, machen sie einen Termin mit ihrem Autohaus aus.

Kannst ja versuchen die GFK von Lumma zubekommen, wennds den Differenzbetrag zahlst, mache dir da aber leider weniger Hoffnung.

Das liegt an deinem Autohaus, ob sie dies machen, weil die Haube wird eh weggeschmissen, also wäre ein Versuch wert, obse die dir erst im Frühjahr draufmachen, oder gleich ....

gruß Rico

MIG29
06.12.2003, 12:28
Ich habe auch 4 Monate mit Opel rum gemacht bis ich ein neues Seiteteil bekommen habe.Erst Auto nach Rüsselsheim zur Qualität Sicherung dann wieder zurück udn dann " Hä was wollen sie " ;)

Opel lässt da gern etwas Feiern.Schön druck machen ;)

silverstar
06.12.2003, 12:51
Kenne das mit dem Sachverständigen auch, ging nach der Auslieferung um Lackeinschüsse! ;)
Hat auch ewig gedauert...
Muß mir wohl auch mal meine Haube ansehen, ist schließlich auch bald 18Monate alt!
Silvermoon hatte das im alten Forum auch schon beschrieben mit dem Grillausschnitt... ;)
OK, tschöö!

ungarkatze
08.12.2003, 08:29
Na dann werd ich den Freundlichen mal freundlich an den Rost erinnern :lol: .

Auf den Wechsel im Frühjahr werd ich ihn einfach mal ansprechen.

Gruß ungarkatze

ungarkatze
05.02.2004, 12:28
Bisher noch keine Antwort - dauert noch meint der Freundliche! :evil:

Jetzt können die mir aber ausser einer neuen Haube nix mehr einreden - weil wenn der Rost noch zu beseitigen gewesen wäre, dann aber vor dem Winter!

Was hat es eigentlich mit dem weißen Punkt im Tankdeckel auf sich?

Gruß ungarkatze

Cannon
05.02.2004, 12:30
TAg

Brauche noch ne alte Motorhaube
auch mit rost ;)

Mfg

-Astral-
05.02.2004, 12:52
Der weiße Punkt im Tankdeckel bedeutet glaub ich das das Auto noch mal nachträglich eine Auftragung Rostschutz bekommen hat oder so.

ungarkatze
05.02.2004, 13:17
Meint Ihr, dass ich die alte Haube mitnehmen könnte?

Wenn ja, dann kann sie jemand haben, wenn sie gebraucht wird.

Gruß ungarkatze

Astra-Andy
05.02.2004, 13:21
Hatte das mit dem Rost an der Motorhaube nach dem Kühlergrilltausch auch bei mir gesehen und gleich zu Opel! :shock: Ham dann nur gesagt ja das machen wir wieder weg mit Lackstift dann is das wieder gut! Von wegen Tausch der Motorhaube gleich! :x

-Astral-
05.02.2004, 13:23
Wenn die die eh wegschmeißen kannste ruhig fragen ob du die haben kannst.

ungarkatze
05.02.2004, 13:24
Wo genau war denn bei Deiner Haube der Rost? Bei meiner ist er genau in einem Falz und das mittlerweile über 15 cm Breite. Da soll einer kommen und mit einem Lackstift da was überpinseln.

Für was gibts Rechtsschutzversicherungen?

Gruß Hans

1. Opel! Und gleich einer mit Rost! :shock: :( :oops:

Astra-Andy
05.02.2004, 13:33
Bei mir war das da oben an den Ecken links und rechts vom Kühlergrill...sieht man garnet wenn ma den originalen Kühlergrill drauf hat! Da ich aber jetzt den Kamei drauf habe hat man das gesehen!

ungarkatze
25.01.2005, 15:09
Hallo,

hab grad einen Anruf von meinem FOH bekommen.
Ich bekomme eine neue Motorhaube!
Hatte dem FOH letzte Woche den neuerlichen Rostansatz gezeigt, nachdem nach dem Überlackieren eigentlich schon klar war, dass es wieder (weiter) rosten würde.

Gruß Hans

Maxx
25.01.2005, 15:24
na das ging aber mal flott....
hat nur etwas mehr als nen Jahr gedauert :lol:

ungarkatze
16.02.2005, 19:54
Habe heute meinen G mit einer neuen Motorhaube zurück erhalten vom FOH. Das Auto war bei der Abholung schon mit Schnee eingedeckt, ausserdem wurde es schon dunkel , so dass ich das Ergebnis der Arbeit erst morgen richtig kontrollieren kann. Bin mal gespannt, wie groß der Farbunterschied ist. Ob am Auto selbst was ist konnte ich auch nicht sehen.

Gruß Hans

ungarkatze
17.02.2005, 08:07
Also soweit ich das heute morgen sehen konnte wurde ganz ordentlich gearbeitet.
Nur - konserviert wurde (an der Innenseite) an der gefährdeten Stelle gar nichts. Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt schon - wollen die in 3 Jahren wieder eine neue Haube einbauen?

Wer hat einen Rat für mich, wie ich das selber konservieren kann? Ich dachte da an Wachs als Hohlraumkonservierung und das dick drüber - sieht man ja von aussen nicht.

Gruß hans

Osirus
17.02.2005, 10:00
jo wachsspray geht....

Dr.Astra
17.02.2005, 18:40
ist leider nichts neues! rost in der motorhaube. kenne jetzt schon 3 astras!
jeder bekam eine neue motorhaube und die "alte" wurde ins werk eingeschickt um sie zu untersuchen.

loudlos
17.02.2005, 18:45
naja so lange es nur eine haube ist und die ohne probleme gewechselt wird...

an meinem kadett ists schwer kompletten hinteren jotflügel zu wechseln.

J-Tiger
17.02.2005, 18:53
..den Rost an der Stelle hab ich heut auch entdeckt, meint ihr das wird auf kulanz getauscht? falls ja wäre es super, weil ich eh steinschläge auf der haueb habe und das wär ja denn ein abwasch und das ganz umsonst :roll: , ich mache morgen mal nen bild von der stelle...

ungarkatze
17.02.2005, 18:55
Erst mal werden sie versuchen, den Rost so zu bekämpfen. War bei mir auch so. Zuerst mal 3 Tage das Auto weg, weil ein Lackierer ein bisschen abschleift und drüber lackiert. Nach 3 Monaten war die Stelle wieder braun. Ist halt müßig und Du musst Dich fügen.

Aber jetzt hab ich ne neue Haube und keine Steinschläge mehr *grins*

Gruß Hans

J-Tiger
17.02.2005, 19:40
..da wird glaub ich gleich ne neue kommen, weil die alte sich genau an der sicke ( wo sie rostet) spaltet und wenn man da schleift, hat man gleich alles in der hand, die stelle is schon ziemlich groß, ich denke da gibs gleiuch ne neue, mal sehn, hab bloß keinen bock da schon wieder hinzufahren, weil im mom gehn mir die kunden voll auffen sack.

Dr.Astra
18.02.2005, 17:51
hab denen klar gemacht, dass schleifen und lackieren da nicht ausreicht, da der rost in der falz ist.
nach ein bisschen hin und her bekam ich dann eine neue

J-Tiger
18.02.2005, 20:51
..so war grad noch mal weck und als ich zurückkam bin ich in die waschanlage gefahren, ich mach anschließend die motorhaube auf und hab gesehn das inzwischen die ganze leiste unterhalb des grills komplett am rosten is :cry: , scheiße man, am besten mal hinfahren zum FOH, hoffentlich spielen die mit, mein Wagen wird dieses Jahr 7 jahre :?

ungarkatze
18.02.2005, 23:11
wenn Du mit dem Wagen immer beim FOH warst zur jährlichen Lack/Rostkontrolle kein Problem - ansonsten :redtounge:

Gruß Hans

J-Tiger
19.02.2005, 12:28
..war heut beim Freundlichen, hab leider die Arschkarte gezogen, war mit meinem Astra seit 3 Jahren nicht mehr zur Inspektion, demzufolge auch kein Korrisionsschutz machen lassen, d.h. ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL von der Dreckskarre...

Oktober
19.02.2005, 14:33
J-Tiger, entschuldige, aber das ist doch dann deine Schuld!

AstraSelection
19.02.2005, 15:45
@ J-Tiger, willkommen im Club, mir haben sie keine Kulanz gewährt weil mir 1 Stempel fehlte !!.

-=DGX=-
19.02.2005, 15:48
Hm... wie ist das eigentlich bei mir... ich habe bei mir Ja 4 löchergebohrt wegen meinem heckspoiler... Fällt da die Karosserie Garantie nun auch weg?

J-Tiger
19.02.2005, 16:04
@ DGX, wenn du den spoiler selbst drauf gebohrt hast, ja, denn fällt bei dir der schutz zumindest für den heckklappenbereich weck, aber wenn du jeden stempel hast, müsste es noch klappen, ich mein wenn sie nicht nach fragen wer den spoiler drauf gemacht hat, isset doch eh egal, oder?

@ Oktober, sicher isset meine schuld, iss ja imma meine schuld, du willst doch nich ernsthaft behaupten, dass diese pisser, wenn sie sagen sie machen nen korrisionsschutz, das sie die motorhaube damit behandeln, die machen den unterboden und das wars, d.h. die motorhaube hätte so oder so angefangen zu rosten...

J-Tiger
19.02.2005, 16:06
2002 war bei mir der letzte große check, 2003 kam mein klimakompressor, der hat mir mein letztes geld geraubt, hat damals mit befüllung und nen paar nebenarbeiten 730 euro gekostet und 2004 war nur öl- und bremsflüssigkeitswechsel..

ungarkatze
19.02.2005, 16:20
Was der Rostcheck beim FOH wert ist hab ich selber erlebt. Die haben nicht bemerkt, dass die Haube rostet. Das musste ich schon selber feststellen. Dabei fällt das ja ins Auge, wenn man die Haube öffnet.

Gruß Hans

J-Tiger
19.02.2005, 16:24
..so hab eben mal die Suchfunktion benutzt und bin auf folgendes gestoßen und zwar wurde schon im April 2004 gesagt ( von TI) *g* , dass es nur eine Durchrostungsgarantie von 12 Jahren gibt, wenn jedes Jahr der Stempel für Korissionsschutz gemacht wurde, ansonsten kannste alles evrgessen, ich würd sagen gut die Hälfte des Forums hat darauf keine Garantie mehr, is halt Opel, ich weiß das es definitiv der letzte war... :evil:

Oktober
19.02.2005, 16:32
J-Tiger, ich kann deinen Ärger zu 100% verstehen. Diese Durchsicht hätte nichts an geändert. Es wäre nur vermerkt worden.

Und trotzdem: Die Garantiebestimmung von Opel sind eindeutig.
Und deswegen werde ich auch nicht müde auch hier wieder darauf hinzuweisen, dass diese "Vorsorge" auch ohne Inspektion gemacht werden kann. Im schlimmsten Fall kostet der Spaß dann 10 €. Mein FOH hat das immer umsonst im Zuge des Kraftstofffilterwechsel gemacht.

Quicksilver
19.02.2005, 19:44
Würd da nicht immer alles auf Opel abwälzen. Das steht ganz klar in den Garantiebestimmungen drin! Mercedes zum Beispiel gibt 30(!) Jahre Durchrostungsgarantie, wenn man 30 Jahre zur Vertragswerkstatt zur Inspektion geht. Und wie sahs aus bei der alten E- Klasse nach 3 bis 4 Jahren waren alle Türen unten durchgerostet. Einige Kunden mussten's selber zahlen trotz lückenlosem Scheckheft!
Das mit der 10€ "Vorsorge" ist mir aber auch neu. :shock:

Oktober
19.02.2005, 20:01
10 € war aus der Luft gegriffen!!! Es sind 2 oder 3 AW's. Dazu gibt es um unübersichtlichen TIS (das z.Zt. zickt!) eine Info für die Händler.

Wahrscheinlich hat Opel mal wieder einen Brief aus Brüssel bekommen. ;)

J-Tiger
19.02.2005, 20:51
....nen bekannter mit dem ich vorhin bei opel gesprochen hatte, hat mich eben zurückgerufen und gemeint, sie könnten mir auf kulanz nen vorschlag machen...

ich geb ihn montag mal hin, denn sollen die irgendwas draus machen, fand ich ganz ned von ihm, er meinte dafür is aber nen bier fällig, ich denke das sollte kein prob sein *g*


... und denn geb ich gleich ne große Inspektion in Auftrag :wink: