PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Beschleunigung



fast&furious
05.12.2003, 22:56
hallo erst mal, also könnts ihr mir vielleicht weiterhelfen, ich wollt wissen welche faktoren die beschleunigung wie beeinflussen (ich denk jetz an hubraum, drehmoment, ps-zahl). also was is am wichtigsten?? dass gewicht, reifen und sowas au was ausmachen is scho klar. aber bei die vorhin genannten 3 faktoren weiß is net.
danke schon im voraus

Zopiclon
05.12.2003, 23:06
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=pferdest%C3%A4rke+%2B+drehmoment&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de


ist ein sehr unfangreiches thema, das sich nicht in kurze worte fassen läst!

first-ritter
05.12.2003, 23:10
am wichtigsten ist immer noch der turbo, kombiniert mit viel hubraum- denn der ist durch nichts zu erstzen, es sei denn denn durch mehr hubraum...

Zopiclon
05.12.2003, 23:14
tolle erklärung ;)

NM = durchzug, elastizität
PS = beschleunigung, vmax

aber das problem ist, es hängt irgendwie zusammen....

SirAdam
06.12.2003, 17:51
Für gute Beschleunigung brauchst Du Drehmoment (Nm)
die aber (wie schon Zopiclon geschrieben hat)
hängt mit PS zusammen.
Kompliziertes Thema :?


SirAdam

bkytransl
06.12.2003, 21:00
Dann müßte man ja aus der Beschleunigung auch die wirklichen PS errechnen können, ohne dass man auf den teuren Prüfstand muss, nur leider bin ich ein sehr schlechter Rechner.

Beschleunigung 0-100 km/h kann man auf öffentlichen Straßen ja gar nicht messen, da es kaum so ebene Straßen gibt, und wenn, dann kommt ja immer von irgendeiner Richtung ein anderes Auto.

Könnte man dann auch die Beschleunigung 60-100 nehmen?

Gibts dafür eine Formel?

Osirus
06.12.2003, 21:55
wofür willste das wissen, ich sach immer mehr power hilft...
wenn du dir nen drakster oder ne streetmachine anguckst dann weisst du was für ne gute beschleunigung sorgt, nämlich nen V8 BigBlock und die haben locker mal eben 800PS wenn du nur nen serienblock "verbesserst"

bkytransl
07.12.2003, 09:42
@Osirus

Wofür ich das wissen will? Weil ich neugierig bin, weil meiner z. B. bei der Beschleunigung 60-100 km/h anstatt der bei der Limousine angegebenen 13,6 Sekunden selbst als Caravan nur 11 Sekunden braucht.

silverstar
07.12.2003, 10:41
Getriebe oder Reifen-Abrollumfang sind sicher ne nicht zu vernachlässigende
Größe...
(Sportgetriebe, kurz übersetzt = schneller beschleunigen, aber niedrigere Vmax) ;)
Deswegen ist es wichtig, bei einem Direkten Vergleich von Fahrzeugen, diese Faktoren mit einzubeziehen!
Das Drehmoment und die Leistung, was im Endeffekt auf die Straße wirkt ist davon abhängig.

bkytransl
07.12.2003, 10:47
@silverstar

Nein, ist ein ganz normaler 1.7 DTI Caravan ohne Sportgetriebe. VMax ist höher als angegeben.

SirAdam
07.12.2003, 13:36
VMax ist höher als angegeben.

aber nur lt. Tacho weil in Wirklichkeit ist sie entweder so hoch (im besten Fall)wie im Fahrzeugschein , oder (meistens) niedriger.
Will zwar keiner glauben aber es ist so.Es steht ja im Schein ;
VMax-also je mit diesem Model je erreichte MAXIMALE Geschwindigkeit.
Ich weiss es wurde schon 1000 Mal duchgekaut , aber wenn ich lese ;
mein Auto läuft schneller als im Schein - dann kann ich kotzen,
ohne Umbauten ist es NICHT MÖGLICH !!!



SirAdam

bkytransl
07.12.2003, 13:49
@SirAdam

Ärgerlich? Warum? Weil deiner langsamer fährt als angegeben?



VMax ist höher als angegeben.

aber nur lt. Tacho weil in Wirklichkeit ist sie entweder so hoch

****Dann müßte mein Tacho ja bei der angezeigten VMax 30 km/h vorgehen. Und die echte Geschwindigkeit kann man sich ja anzeigen lassen, wenn man im TID beide Knöpfe auf einmal drückt. Von daher geht meiner bei der im Tacho angezeigten VMax lt. TID um 10 km/h vor, und unterhalb von 60 km/h auf dem Tacho geht er lt. TID um 5 km/h vor.****

(im besten Fall)wie im Fahrzeugschein , oder (meistens) niedriger.
Will zwar keiner glauben aber es ist so.Es steht ja im Schein ;
VMax-also je mit diesem Model je erreichte MAXIMALE Geschwindigkeit.

****Bei mir steht 165 km/h im Schein. Es ist doch nicht jeder Motor wie der andere. Abweichungen gibts sicher immer, auch nach oben hin.****

Ich weiss es wurde schon 1000 Mal duchgekaut , aber wenn ich lese ;
mein Auto läuft schneller als im Schein - dann kann ich kotzen,
ohne Umbauten ist es NICHT MÖGLICH !!!



SirAdam

MIG29
07.12.2003, 14:00
Also was nicht passieren darf ist das der Wagen langsamer als im Schein steht fährt wenn er in Serien zustand ist.

Das könnte den Hersteller ganz schön Teuer kommen.Der Wagen muss das bringen was im Schein steht ausser du machst statt 185er Reifen (Serie) dann 225er drauf dann ist klar das er die nicht mehr packt die Geschwindikeit.

Ich rede von Serienzustand.Im laufe eines Test Programmes wird geschaut was die Motoren bringen.Wenn der Schnitt von den Motoren 170 km/h bringen dann ist in den meisten fällen mit 160-165 Km/H im Schein zu rechnen da man davon ausgeht das dass die Langsamsten sind.Alle die über 165 gehn sind halt besser als der Schnitt ;)

Fakt ist er darf nicht Langsamer sein als im Schein steht.

Bestes Beispiel Z20LET die werden mit 200 PS angegeben aber die meisten haben 210-220 PS von Werk ab.Aber wehe es ist einer dabei der jetzt nur 180 PS hat.

RIP
07.12.2003, 16:24
Hallo allerseits.

Die Beschleunigung ist direkt Abhängig von dem Drehmoment was an den Antriebsrädern anliegt.
Das Drehmoment errechnet sich aus dem aktuell am Motor anliegenden Drehmoment * Getriebeübersetzung * Achsübersetzung.

Und genau darum ist die Leistung die Größe, die am besten das Beschleunigungsvermögen als einzelne Größe angibt. Warum??

Ganz einfaches Beispiel :

2 Autos (extreme Gegenpole):

Irgendein Diesel mit saftigen 350 Nm Drehmoment maximal und ein Honda mit nur 200 Nm Drehmoment maximal.
Der Diesel dreht bis 4000, der Honda bis 8000.

Wir wollen jetzt, daß beide Autos im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl gleichschnell fahren. Also z.B. beide gehen im 1. bis 50 km/h, im 2. bis 90 km/h usw.

Der Diesel hat nur 4000 Umdrehungen dafür, muss also genau doppelt solang übersetzt werden um bei 4000 so schnell zu laufen, wie der Honda bei 8000. Das Problem dabei ist, daß er durch diese Übersetzung auch doppelt soviel Kraft aufwenden müßte.
(Doppelt soviel Kraft, halber Weg ... und umgekehrt)

Beide Motoren sind nun an ihrem Drehmomentmaximum und haben ihre größte Beschleunigung.

Sehr theoretisches Beispiel zum Verständnis. In echt sind die Übersetzungen total anders gewählt ;) :

Der Honda hat wegen mir eine 1. Gangübersetzung von 1:1 und eine Achsübersetzung von 1:2, während der Diesel 1:1 und 1:1 übersetzt ist.

(damit würde man nie 50 km/h erreichen, da sich zwar die Raddrehzahl errechnet aus Drehzahl / Gangübersetzung / Achsübersetzung, aber der Motor dann viel zu wenig Kraft hätte ;) Man würde ewig beschleunigen um auf 50 zu kommen)

Der Honda hat damit 400 Nm im 1. Gang an den Antriebsrädern bzw. der Achse anliegen ... nämlich 200 * 1 * 2.
Der Diesel hat 350 * 1 * 1 = 350 Nm anliegen.
Also wird der Honda besser beschleunigen obwohl der Motor eigentlich viel weniger Kraft hat.

Übersetzt man beide genau gleich, also den Diesel auch 1:1 und 1:2, dann beschleunigt der Diesel zwar im 1. Gang schneller muss aber schon bei 25 km/h in den 2. Gang wechseln und hat damit wieder weniger Kraft und eine sehr frühe Schaltpause (und bräuchte ca. 30 Gänge und Schaltpausen für gescheite Geschwindigkeiten)

Die Leistung gibt das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment an. Sie gibt quasi einen Hinweis darauf wie hoch in der Drehzahl das Drehmomentmaximum liegt und damit indirekt wieviel Drehzahl zu Verfügung steht.
Was nützt einem ein bärenstarkes Dieseldrehmoment nutzbar zwischen 2000 und 4000. In dem Bereich wird der Benziner etwas schlechter ziehen ... dafür kann er von 4000 bis 6500 weiterziehen bei einer besseren Gangübersetzung wo der Diesel dann schalten muss und damit seinen Kraftvorteil verliert.

Für gute Fahrleistungen versucht man das Drehmomentmaximum bei einem Sauger so hoch wie möglich zu legen. Dadurch daß es erst bei hoher Drehzahl liegt ergibt sich auch eine hohe Leistung, weil der Faktor Drehzahl dann höher ist.

Leistung in PS= Drehzahl * Drehmoment in Nm/7023,5

1. Fazit : grob gesehen, kannst Du dich an dem Wert der Leistung orientieren. Leistung pro Gewicht gibt schon ganz gut Auskunft über die Beschleunigung und für das Endtempo nimmst Du noch den cw-Wert (für den Luftwiderstand) dazu.
__________________________________________________

Wenn Du es ganz genau wissen willst musst Du dir die Drehmomentkurve angucken. Sie gibt präzise Auskunft wo im Gang das Auto wie stark beschleunigt.
Sofern das Auto Traktion kriegt, wird es immer im 1. Gang am Drehmomentmaximum am intensivsten beschleunigen.

Diesel haben ein recht frühes hohes Drehmoment meistens ab 2000 Umdrehungen, hören aber bei 4000 schon wieder auf, weil das Drehmoment dann stark abfällt.

Turbolader bei einem Benzinmotor erzeugen ein Drehmomentplateau in der Regel. Der Z20 LET z.B. hat ab 1950 Umdrehungen seine vollen 250 Nm Drehmoment (in der Praxis in der Regel noch mehr) und zieht also wie ein Diesel schon von unten heraus.

So etwas macht ein Auto subjektiv schnell. Gerade ein Diesel wirkt im Auto schnell, aber objektiv von aussen ist er gar nicht so schnell.
Man kann von unten heraus Gas geben und das Ding schießt los. Man braucht nicht viel schalten und kann richtig schaltfaul fahren. Ähnliches gilt für den Turbo-Benzinmotor.

Eine gute Saugercharakteristik (wie jetzt beim Z22SE oder auch bei Hondamotoren) führt dazu, daß der Motor untenrum etwas schlapp wirkt und obenrum erst richtig den Kick bekommt. Wenn man einen Sauger richtig fährt (sprich runterschaltet um Leistung zu holen), fährt man bisher eigentlich jedem Diesel mit gleichem Hubraum und einem gleichschweren Auto davon.

Gibt sicher noch viel zu ergänzen. Wer eine genaue Herleitung der Beschleunigung haben will kann einen anderen Text von mir lesen, den ich in einer Diskussion an jemanden per eMail schrieb ;)

http://homes.rhein-zeitung.de/~jkreis/drehmoment.txt

Viele Grüße und hoffe, daß es nicht zu kompliziert war ;)
Sven Oliver

SirAdam
07.12.2003, 16:50
@bkytransl

bevor ich viel schreibe , erlaube ich mir den "Hardwarekiller" zu zittieren;


Hardwarekiller schrieb im Astra Coupe Forum am 21.06.2003

Es gibt 3 verschiedene Tachos
Die ersten ab anfang des Astra G
Dann die mittleren bis Bj 2000
Und die neuen ab BJ 2001

Die alten gehen nach dem MOND, was die Endgeschwindigkeit betrifft !!
Die neuen ab Bj 2001 gehen sehr genau, und zwar über den ganzen Bereich !!

Daher resultiert auch warum zb nen 1.8er oder ein alter OPC angeblich 240km/h rennen
Oder ein Diesel der im Schein mit 180 angegeben ist und auf dem Tacho 210 fährt
Beide Tachos sind Optisch identisch, nur elektrisch nicht.
Die neuen haben einen Schrittmotor mit internen mechanischen Anschlag.
Die sind linear von 0-Endgeschwindigkeit
Wenn der Tachon 5 zu viel anzeigt zeigt er im ganzen Bereich 5 zuviel an egal ob bei 50zig oder bei 200 dert.
Die alten Tachos haben bei 60zig die Genauigkeit, und sind unlinear !
Daher zeigen sie OBEN zu viel an .

Der Traum das SEIN Auto schneller rennt als im Schein angegeben muss ich entgegen setzten das Opel bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit nicht den langsamsten einträgt sondern den Schnellsten der je gemessen worden ist !
Und zwar wird das auf einem Ring ermittelt, damit mal mal mit und mal gegen den Wind fährt und das mit Serienbereifung und ohne Spoiler oder sonstwas.
Dieser wird mit bis zu 10 Serien-Fahrzeugen ermittelt, da wird NICHT das mittel von allen genommen sondern der schnellste der je gemessen worden ist !!
Es darf nicht vorkommen das ein Serienfahrzeug diesen Wert überscheitet, ansosnten würde die Bettriebserlaubnis erlichen
Deswegen heist es auch HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT, also das was man MAXIMAL erreichen kann !
Diese Höchstgeschwindigkeit ist NICHT zugesichert, sondern kann im GÜNSTIGSTEN Fall erreicht werden.


Michael



diese Disskusion hatten wir schon mal im Astra Coupe Forum :D
und dieser Zittat oben ist meine Antwort :P
Jetzt bist Du an der Reihe :twisted:


Gruß
SirAdam

fast&furious
07.12.2003, 21:50
danke @RIP (und natürlich auch alle anderen die sich mit meiner frage beschäftigt haben)
echt super hier, größtenteils qualifizierte beiträge, meine frage dürfte 3mal beantwortet sein :wink:

El Cid
08.12.2003, 19:58
nicht geht über Hubraum - schon mal hinter einem Japaner mit 1,5 Liter und 110 PS gefahren - schnarch .. gähn.....

astra2.2DTI
09.12.2003, 08:32
Hallo,

ich kann die Ausführungen von SirAdam gut nachvollziehen. So definiert der Gesetzgeber Höchstgeschwindigkeit:

"STVZO § 30a. Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sowie maximales Drehmoment und maximale Nutzleistung des Motors

(1) Kraftfahrzeuge müssen entsprechend dem Stand der Technik so gebaut und ausgerüstet sein, daß technische Veränderungen, die zu einer Änderung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner Bauart auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann) führen, wesentlich erschwert sind. Sofern dies nicht möglich ist, müssen Veränderungen leicht erkennbar gemacht werden."

Somit kann ich dann immer schmunzeln, wenn ein 1.8 immer seine 230 km/h auf ebener Strecke läuft. Wie das Verhalten bei Gefälle ist, lässt die STVZO zum Glück offen (keine Abregelung bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben).

Gruß

opelfreak
09.12.2003, 09:58
Meines Wissens ist der Wert im Fahrzeugschein aber ein Durchschnittswert aus verschiedenen Fahrzeugen (so hab ich´s mal gelesen) denn die Höchstgeschwindigkeit die dort angegeben ist ist eine vom Fahrzeughersteller zugesicherte Produkteigenschaft. Bei Nichterreichen dieser Eigenschaft (der angegebenen Geschwindigkeit) muß der Hersteller nachbessern und wenn dies nichts bringt und das Fahrzeug die angegebene Geschwindigkeit immer noch nicht erreicht kann das Fahrzeug umgetauscht werden. (War mal ein Bericht in der Auto, Motor und Sport über einen BMW Besitzer). Also ist die im Schein vermerkte Höchsgeschwindigkeit sehr wohl ein Wert den das Fahrzeug erreichen muß. Dies ist eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs, genauso wie z.B. die Serienausstattung, diese muß auch vorhanden sein. Genauso muß eine vom Hersteller für dieses Fahrzeug angegebene Höchsgeschwindigkeit auch erreicht werden können.

mirco
09.12.2003, 10:14
Beschleunigung in welche Richtung ??
Ganz nach MC Fly rückwärtsgang und vollgas beim Ampelrennen :-)

opelfreak
09.12.2003, 10:23
Hab die Internetseite des unzufriedenen BMW-Fahrers gefunden:

http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/

dort steht was über eine DIN Norm über die Höchstgeschwindigkeit, diese darf abweichen, aber nur um einen bestimmten Prozentsatz.

Die Story des BMW ist übrigens echt lesenswert :D

bkytransl
18.12.2003, 22:41
@Sir Adam

Ist ja umso besser wenn das stimmt, was Hardwarekiller da schreibt! Das heißt dann, entweder geht mein Tacho wahnsinnig vor, was nicht sein kann, da mein Astra BJ. 2001 ist, oder er fährt eben wahnsinnig schnell. Richtig?

SirAdam
19.12.2003, 00:54
@bkytransl

und wie hoch ist Deine V-Max jetzt? (laut Tacho)
konnte ich niergendwo finden :|


SirAdam

bkytransl
19.12.2003, 07:57
@bkytransl

und wie hoch ist Deine V-Max jetzt? (laut Tacho)
konnte ich niergendwo finden :|


SirAdam

Meine jetzige VMax nach Tacho ist auf ebener Strecke 195 km/h, bergab reichts auch mal an 200 ran. Hoffe mal es klappt, das Bild hier einzufügen.[/url]

Ecotec
19.12.2003, 09:42
Dat is alles falsch....

Ich habs die Tage noch bei "Die Automacher" auf DSF gesehen.

Die Höchstgeschwindigkeit die im Schein eingetragen ist kommt immer vom am schnellsten gemessenen Fahrzeug aus der Testreihe und ist kein Durchschnittswert.


MFG Ecotec

SirAdam
19.12.2003, 12:59
Die Höchstgeschwindigkeit die im Schein eingetragen ist kommt immer vom am schnellsten gemessenen Fahrzeug aus der Testreihe und ist kein Durchschnittswert.


MFG Ecotec

Sage ich doch die ganze Zeit....

@bkytransl

ein Vorschlag;
mache Dir doch die Mühe und tue Deine V-Max doch errechnen,
bei Top Speed einfach mal die Zeit messen die Du brauchst um 1Km
zu fahren , dann kann man sich die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit ausrechnen , und zwar SEHR genau.Dann weist Du auch wie schnell Dein Auto ist ohne sich auf den Tacho zu verlassen.




SirAdam

mirco
19.12.2003, 13:05
Oder über das Drehzahl / Übersetzungsverhältnis.

(((drehzahl / 60) / gesamtübersetzung) * reifenumfang in m ) *3,6 = km/h

SirAdam
19.12.2003, 13:28
wobei der Drehzahlmesser auch nicht 100% anzeigen muss :?
also ist die Zeitmessmethode , noch die "neutrale" und mit kleinsten Fehlerfaktor.


SirAdam

mirco
19.12.2003, 13:30
Das ist richtig

SirAdam
19.12.2003, 13:38
@bkytransl

jetzt bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse,
und glaube mir - niemand will Dich angreiffen,
mich würde nur interessieren , wieviel lügt Dein Tacho.


SirAdam

bkytransl
19.12.2003, 13:39
@Ecotec

Du meinst also, 165 km/h soll die mit dem Astra 1.7 DTI 16V Caravan schnellste jemals gemessene Geschwindigkeit sein?

Dann ist immer noch die Frage, ob NACH TACHOANZEIGE, oder nach Messgerät!

Wenn ich von Tachoanzeige ausgehe, würde das also heißen:

a) mein Tacho würde ca. 30 km/h vorgehen, was lt. dem was Hardwarekiller in dem Zitat oben geschrieben hat, ab Baujahr 2001 nicht mehr der Fall ist, oder

b) Meiner ist viel zu schnell, d. h. keine Betriebserlaubnis mehr.

Ich kenne aber auch andere 1.7 DTIs, die mehr als die 165 km/h schaffen.

SirAdam
19.12.2003, 14:00
Dann ist immer noch die Frage, ob NACH TACHOANZEIGE, oder nach Messgerät!


na ich denke das die von Opel das schon mit Messgeräten machen und nicht nach Tacho.



SirAdam

bkytransl
19.12.2003, 14:26
@bkytransl

jetzt bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse,
und glaube mir - niemand will Dich angreiffen,
mich würde nur interessieren , wieviel lügt Dein Tacho.


SirAdam

Kein Problem, ich seh das doch nicht als Angriff. Bin ja selbst gespannt.

Das werd ich mal machen, aber das mach ich natürlich bei 100 km/h, damit die Berechnung nicht so kompliziert wird.

Nur hab ich jetzt halt anstatt der 185R15 88T Sommerreifen die 175R1484T Winterreifen drauf, und damit fährt er eher noch schneller.

Wie ist das eigentlich mit der Anzeige über das TID? Wenn ich da die zwei Knöpfe drücke, wird die echte Geschwindigkeit angezeigt. Den Trick hat mir Mig29 mal verraten. Die liegt bei angezeigten 195 km/h bei 185 km/h.

Ecotec
19.12.2003, 14:33
Natürlich misst Opel mit geeichten Messgeräten und nicht nach Tacho, das sollte eigentlich klar sein.


Tja Realistisch betrachtet kommt das doch auch gut hin... 75PS Turbodiesel in nem 1300KG schwerem Kombi 165KM/H....



MFG Ecotec

bkytransl
19.12.2003, 14:43
@Ecotec

165 km/h wär mir aber echt zu lahm! Das hat ja schon mein Kadett E 1.3 locker überboten.

Donald the duck
19.12.2003, 17:01
Du mußt aber auch bedenken das ein Kadett nur so 880-1000 kg hatte. Und nur 15 PS mehr. Das kommt schon hin.

RIP
19.12.2003, 20:27
Der Drehzahlmesser ist aber eigentlich schon hinreichend genau. Wesentlich genauer als der Tacho. Es sollte mit Reifenverformungen bzw. Abrieb gerechnet auf +- 5km/h genau hinkommen wenn man nach Drehzahlmesser und Übersetzung geht ...

bkytransl
05.01.2004, 18:07
So, ich habe das jetzt am 31.12. mal getestet mit den km-Schildern an der Autobahn bei 180 km/h. Da fuhr ich 1 km in genau 20 Sekunden, ergibt rein rechnerisch genau wieder 180 km/h.

Habe an dem Tag auch meinen absoluten Geschwindigkeitsrekord mit 203 km/h nach Tacho gehabt, auf einer leichten Gefällestrecke auf der A7 bei Rothenburg ob der Tauber. Da zeigte der Drehzahlmesser 4650 U/min. an. Höher ging es nicht, allerdings ging es dann auch wieder bergauf, von daher weiß ich nicht, ob der Motor noch höher gedreht hätte.

Über die Drehzahl würde ich das auch gerne mal gegenprüfen, aber woher bekomme ich das Übersetzungsverhältnis für den 5. Gang?

opelfreak
05.01.2004, 20:16
Messen die bei Opel dann mit relativ neuen Fahrzeugen die Geschwindigkeit oder mit Fahrzeugen die schon einige 1000KM auf dem Tacho haben. Dies könnte nämlich den Unterschied zwischen Werksangabe und Tachowert auch zum Teil erklären da ein neues Auto ja nicht die Leistung bringt wie ein "älterer" Motor.
Aber daß die Tachos immer genauer werden stimmt wohl schon. Je neuer meine Autos werden desto eher stimmt die Werksangabe mit dem Tachowert überein. So war´s zumindest bei mir mit meinen bisherigen Autos.

Ecotec
05.01.2004, 20:25
Dann möchte ich trotzdem gerne wissen wie ein Serienmäßiges Auto der Werksangabe um sagenhafte 38KM/H abweichen kann??

Kann mir das einer erklären?? Ich hab erst gestern nen 1,7DTI dermaßen versägt, egal ob Berghoch oder in der Endgeschwindigkeit, dabei ging meiner aber nicht über 200KM/H.



MFG Ecotec

Timo F.
05.01.2004, 20:46
Ich habs die Tage noch bei "Die Automacher" auf DSF gesehen.

Die Höchstgeschwindigkeit die im Schein eingetragen ist kommt immer vom am schnellsten gemessenen Fahrzeug aus der Testreihe und ist kein Durchschnittswert.


MFG Ecotec


So ein Blödsinn. Der Vmax-Wert wird aus der Nominalleistung berechnet. Da man den Fahrwiderstand kennt, kann man aus der Solleistung auch die Sollgeschwindigkeit berechnen.
Die Tachoabweichung ist wieder ein anderes Thema. I.d.R. gehn die Tachos vor.

Gruss..T

maz
05.01.2004, 20:48
also ich kann nur eins sagen mein dad arbeitet bei Opel im ITEZ in Dudenhofen wo diese ganzen tests gemacht werden auf der rundbahn und die messen alle daten mit viel gefahren autos sowie mit ganz neuen mit viel beladung und mit nix drin an messgeräten haben die natürlich nur gute geeichte geräte und richten sich net nach dem * heut scheint die sonne der tacho lügt mir das und das vor...* das wird alles ausgibig getestet und es dauerd net umsonst mehrere jahre bis ein auto die serienreife hat bis es auf den markt kommt...

so viel da zu und zu dir bkytranse das kann niemals sein das dein auto ca 30km/h schneller ist als im schein angegeben und schneller laufen tut er mit deinen kleineren winterräderen auch nicht! er zeigt nur mehr an weil ja das rad durch den kleineren umfang in der gleichen zeit einen kleineren weg zurücklegt wie das grössere rad in der gleichen zeit

Cu Maz

Ecotec
05.01.2004, 20:53
So ein Blödsinn. Der Vmax-Wert wird aus der Nominalleistung berechnet. Da man den Fahrwiderstand kennt, kann man aus der Solleistung auch die Sollgeschwindigkeit berechnen.
Die Tachoabweichung ist wieder ein anderes Thema. I.d.R. gehn die Tachos vor.

So wurds aber in der Sendung beschrieben, dann scheinen einige eurer Ingenieure Blödsinn zu erzählen, die Sendung wird ja mit Opel zusammen gemacht.


MFG Ecotec

Timo F.
06.01.2004, 22:11
Manchmal ist das für die Herren Redakteure einfach zu kompliziert. Oder die Kollegen haben sich wiedr einen Jux erlaubt :biglaught:

Fragnail
07.01.2004, 08:33
[quote]So ein Blödsinn. Der Vmax-Wert wird aus der Nominalleistung berechnet. Da man den Fahrwiderstand kennt, kann man aus der Solleistung auch die Sollgeschwindigkeit berechnen.
Die Tachoabweichung ist wieder ein anderes Thema. I.d.R. gehn die Tachos vor.

hm.. da frag ich mich dann aber wieder... wenn so die geschwindigkeit berechnet wird und opel anscheinend immer so ne tolle Leistungsstreuung nach oben hat... ist das doch eigentlich blödsinn oder?
Ich hab zwar keine Ahnung davon aber rein von der Logik her passt das nicht ganz.
Ach ja... von wegen wie schnell bkytransels 1.7 dti ist.. kann man sich steiten wie man will - aufn Prüfstand gehen - dann weißt dus (ich hab bergab auch schon nen 60ps corsa 200 fahren sehen...)

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.. hm.. beschleunigung.. nen Diesel und nen Beziner kannste da denk ich ziemlich schlecht vergleichen. Benziner ist schon irgendwo spritziger aber selbst wenn du in die beschleunigungswert von Opel reichschaust sind der 1,6 mit 100Ps und der 2.0dti ungefähr gleich 11,5 zu 12,0 beides MT bei AT siehts genau andersrum aus 13 zu 12,5 auch kann man nicht sagen - am Hubraum hängts.. guck dir halt den s2000 an da wird dir schlecht...
Was stimmt ist das man in nem Diesel subjektiv die beschleunigung stärker merkt ... warum auch immer aber ist so...

denk man sollte Diesel und Benziner mal getrennt betrachtenda kannst auch fragen.. was beschleunigt besser.. ne japanische Giftspritze mit 2 Liter und 240PS und weniger NM oder eine 200 Ps 4 Liter Maschine irgendwas bigblock im selben Auto.. find ich ein bischn Mühsam...

RIP
07.01.2004, 21:27
Beim Diesel erweckt die Motorcharakteristik das subjektive Gefühl von Beschleunigung.

Die Diesel sind ja alles Turbodiesel und Turbos haben auch wie die Benziner-Turbos ein Drehmomentplateau. Und das schon von unten heraus.

Wenn man also im Diesel bei 2000 Umdrehungen Vollgas gibt kommt alles was der Diesel zu bieten hat. Und das drückt eben schon in den Sitz.

Beim Benziner ohne Turbo rührt sich bei 2000 normalerweise erstmal etwas weniger und der zieht dann bis zum Drehmomentmaximum (bei mir z.B. 4000) an. Genau da wo der Diesel aufhört, legt der Benziner erst richtig los ...
Und wenn man im Benziner gescheit zurückschaltet fährt man dem Diesel 3 mal um die Ohren, sofern dieser nicht viel mehr Hubraum und Leistung hat ...

Und ob Hubraumstarker V8 oder hochdrehender Reihen 4 Zylinder mit 2 Litern. Entscheident ist das Drehmoment was nach der Übersetzung am Rad ankommt. Der V8 hat an der Kurbelwelle natürlich wesentlich mehr Drehmoment anliegen ... wie ein Diesel z.B. auch.
Aber wenn die 2 Liter Maschine doppelt so hoch dreht, hat sie doppelt soviel Weg zur Verfügung und das Getriebe kann viel kraftsteigernder (kürzer) übersetzt werden. Am Rad können dann unter Umständen mehr Nm anliegen ...
Der S2000 hat alleine eine Achsübersetzung von 4,1 ...

Ecotec
07.01.2004, 21:36
Das halte ich für ein Gerücht das mir nen 100PS Benziner nem 100PS Diesel um die Ohren fährt, berücksichtige bitte auch das der Diesel wesentlich länger übersetzt ist und im vierten Gang zb bei 4000Umin schon den Speed hat den der Benziner erst bei ca 6000Umin im vierten hat. Die Werte zb. vom 100PS Astra Benziner/Diesel unterscheiden sich kaum, Topspeed gleich Beschleunigung fast gleich auf 100, aber wehe es geht bergauf oder um den Durchzug dann heisst es TSCHÜß Benziner.


MFG Ecotec

RIP
07.01.2004, 21:45
Bei 100 PS und 100 PS ist das so eine Sache. Da müßte man mal die Daten genau vergleichen. Es ist so, daß ein Diesel wie Du schon sagtest wesentlich länger übersetzt werden muss. Meist übersetzen sie ihn so, daß er noch einen Tick mehr Nm Kraft am Rad hat, aber dafür früher schalten muss ... wenn sie beide Motoren identisch von der Kraft am Rad her übersetzen würden könnte der Benziner jeden Gang weitaus länger ausfahren ... und wäre damit vermutlich wieder vorne in einer langen Beschleunigung ;)

Daß ein Diesel im Durchzug besser ist, ist ganz klar. Es ist eben auch ein aufgeblasener Turbomotor. Eben durch das Drehmomentplateau. Untenrum rührt sich eben beim Benziner nichts.

Woher die Sache mit dem Berg kommt weiß ich nicht. Sofern die Nm am Rad gleich wären, sollte es da keine Unterschiede geben. Das ist nur ein weiterer Hinweis, daß der Diesel so lang übersetzt ist, daß immer noch mehr Nm am Rad anliegen und er damit in der Regel langsamer ist in jedem Gang am Ende der Drehzahlen ... und somit auch im Top Speed.

Ecotec
07.01.2004, 21:52
Ja aber nen Diesel hätte viel zu viel Kraft aber zu wenig Endgeschwindigkeit für die Übersetzung eines Benziners, das passt schon alles so wie es ist.

Frag mal einige aus dem Forum die nen X16XEL fahren mit 100PS, am Berg haben die keine Chance gegen nen Diesel.

Vergleich Drehmoment X16XEL 150NM bei 3400?
Y20DTH 230NM zwischen 1500Umin bis 3000Umin bei 4500 immer noch über dem Niveau des Benziners.

Von 0-100 passt die Übersetzung beim Diesel nicht so gut, da ist der Benziner geringfügig schneller, Topspeed beide 188KM/H.

Über den Verbrauch brauchen wir garnicht erst reden ;)


MFG Ecotec

RIP
08.01.2004, 03:34
Mag sein, daß das bei den beiden so ist. Leistung ist auch eine sehr gute Angabe für das Beschleunigungsvermögen ...
Und da beide 100 PS haben kann man auch von ungefähr der gleichen Beschleunigung ausgehen.

Generell ist aber die Leistungsausbeute aus Dieseln etwas mager. Sie brauchen einen höheren Hubraum UND Turbolader um gleiche Leistung wie ein Benziner abzugeben.
Verbrauch ist natürlich deutlich besser ;) Aber sportlicher sind in allen Belangen die Benziner, sei es schon wegen dem Klang und den Drehzahlen ;)

Ecotec
08.01.2004, 10:15
Naja sportlich sind die Diesel schon geworden, ich denke mal gegen son 320D oder E220CDI wirst du dich auch schon richtig schwer tun ;)
Überleg mal was ein Diesel noch vor 12 Jahren war, ein Treckermotor, lahm laut stinkig, und guck mal was sie heute sind....

Hubraum kannste auch nicht mehr sagen, der 2Liter DTI wird heuer von 1.7CDTI abgelöst, der hat sogar schon 100PS und 240NM, nochmal 10 mehr als der 2Liter.

Klar wenn du dem Benziner auch nen Turbo verbaust dann hat der Diesel auch keine Chance mehr, aber bedenke mal die Wirkungsgrade der beidem Motorenprinzipe, da ist der Diesel nunmal unschlagbar.

Oder noch ein gutes Beispiel, der Vectra OPC, 2Liter CDTI Biturbo, 212PS 400NM, ne höhere Literleistung als nen Ferrari 575 Maranello, aber braucht im Schnitt trotzdem nur 6,5Liter. GEIL sag ich da nur.


MFG Ecotec

RIP
08.01.2004, 18:16
Wenn der neue Diesel von Opel so raus kommt ist er wirklich äußerst beeindruckend ;)
Sportlich meine ich auch nicht rein im Durchzug und Beschleunigung sondern anhand von anderen Dingen wie Klang, Drehzahl und Motorcharakteristik. Sogar ein Turbo Benziner wird noch unter richtigen Rennfahrern etwas schräg angeguckt, weil die Charakteristik so Plateauhaft ist und er erst Ladedruck aufbauen muss. Es fehlt etwas mehr Spontanität. Der hängt nicht ganz so am Gas ...
Nur kleine Feinheiten ;)

Was meinst du wenn man mit starken Turbos, die erst obenrum einsetzen, auf einmal in einer Kurve in die Drehzahl kommt. Der steigert sich nicht so langsam wie ein guter Sauger sondern da kommt spontan richtig Druck. Hinterreifen drehen und kurz darauf das Auto in der Kurve auch ;)

E220CDI ist untenrum ähnlich schnell wie ich. Er zieht mir leicht weg anfangs, aber wenn ich 4000 Umdrehungen erreicht habe komme ich ziemlich schnell näher ... musste schon einer Platz machen ;)
Entsprechendes gilt für einen 320d. Ein 320i, der alte mit 150 PS, ist einen ganz kleinen Tick langsamer. Fahre da mit Schritttempo vorbei nach der Autobahnauffahrt. Liegt am Gewicht und cw-Wert.

Aber ein 330d hat mich schonmal gehörig stehen lassen nach der Auffahrt ;)

Junky
04.07.2004, 11:02
Ich bin noch nie mit einem Turbo gefahren und deshalb beschäftigt mich seit langem folgende Frage. Der Z20LET hat ja ein Drehmoment von 250 Nm bei 1.950 - 5.600 U/min. Ich würde gerne wissen, ob das Auto dann beim Tritt aufs Gaspedal bei 2.000 U/min und bei 4.000 U/min gleich schnell beschleunigt. Das Drehmoment ist bei beiden Drehzahlen gleich, aber die Leistung ist bei der hohen Drehzahl deutlich höher. Also müsste er bei hohen Drehzahlen doch besser ziehen/beschleunigen, oder?


Junky

Dieselwiesel
04.07.2004, 12:30
@Osirus

Wofür ich das wissen will? Weil ich neugierig bin, weil meiner z. B. bei der Beschleunigung 60-100 km/h anstatt der bei der Limousine angegebenen 13,6 Sekunden selbst als Caravan nur 11 Sekunden braucht.


Moin!
Ich denke das mit den 11 Sec ist normal, meiner hat auch so ca. 11,5 gebraucht. der ADAC hatte ihn im Serienzustand mit 82 PS gemessen, auf er Autobahn lief er so um den dreh 175 (mit viel gedult), nun hab ich ihn chippen lassen (Steinmetz) jetzt hat er 101PS geht von 60 bis 100 in ca. 9,3 Sec. und fährt ca. 185 Kmh.
Krasser merkst du es im 5. Gang von 80 bis 120, da brauchte er im Original ca. 18,5-19sec und nun ca. 12,7 Sec..

Wenn du wirklich so neugierig bist was deiner an leistung hat dann geh zum ADAC und lass ihn da messen.
Kostet für Mitglieder 20€ und für Nichtmitglieder so um die 30€.

Junky
06.07.2004, 09:38
Ich bin noch nie mit einem Turbo gefahren und deshalb beschäftigt mich seit langem folgende Frage. Der Z20LET hat ja ein Drehmoment von 250 Nm bei 1.950 - 5.600 U/min. Ich würde gerne wissen, ob das Auto dann beim Tritt aufs Gaspedal bei 2.000 U/min und bei 4.000 U/min gleich schnell beschleunigt. Das Drehmoment ist bei beiden Drehzahlen gleich, aber die Leistung ist bei der hohen Drehzahl deutlich höher. Also müsste er bei hohen Drehzahlen doch besser ziehen/beschleunigen, oder?


Junky

Sideshow
06.07.2004, 09:51
@Junky
Die Beschleunigung ist identisch, wenn das Drehmoment gleich ist bei 2000 und bei 4000 U/min.

Mit der Leistung hat das nichts zu tun.

Gruss
Side

Junky
06.07.2004, 09:58
@Sideshow
Braucht mal also beim Beschleunigen von z.B. 80-120 im 3., 4. und 5. Gang gleich lange? Kann das gar nicht glauben :shock: ?


Junky

Sideshow
06.07.2004, 10:00
Nein, sicher nicht!

In einem höheren Gang, hast du natürlich ein niedrigeres Drehmoment!

Meine Aussage gilt natürlich nur im gleichen Gang.

Gruss
Side

Junky
06.07.2004, 10:08
OK, jetzt habe ich es glaube ich verstanden :tongue: . Das hängt ja natürlich mit der Übersetzung zusammen! Bei höherer Übersetzung kommt ja nicht soviel Kraft auf die VA.
Drückt es einen beim Turbo denn schon bei 2000 U/min richtig in den Sitz? Sollte wirklich mal eine Probefahrt mit einem Turbo machen :up_to_something: !


Junky

Sideshow
06.07.2004, 10:11
Bingo! :wink:

Kommt natürlich darauf an bei was für einem Turbo!
Beim Smart drückt es dich nur in den Sitz, wenn dir ein LKW hinten drauffährt. :P

Bei mir kommt der richtige Schub ca. bei 3000U/min.

Ab 2000U/min zieht er langsam an.

Side

Junky
06.07.2004, 10:17
Bingo! :wink:
Bei mir kommt der richtige Schub ca. bei 3000U/min.

Ab 2000U/min zieht er langsam an.

Side
Aber das maximale Drehmoment hat der Turbo doch bei 1.950 U/min??? Hab ich es also doch noch nicht richtig verstanden :cry: ? Oder hast du eine Leistungssteigerung drauf?


Junky

Sideshow
06.07.2004, 10:20
Meiner ist gechipt, logisch! :wink:

Beim Serien-Turbo Z20LET, ist die Beschleunigung bei weitem nicht so brachial. Da ist kaum was mit in den Sitz drücken...

Aber auch beim Serien-Turbo kommt der Schub eher bei 3000 als bereits bei 2000 U/min. Die Angaben sind nicht so genau...

Side

Ecotec
06.07.2004, 10:21
Ja, steht auf dem Papier, aber meistens ziehen sie immer erst etwas später, am extremsten war es früher beim Calibra Turbo, Maximales Drehmoment von 280NM@2400Umin, richtig gedrückt hat er aber erst bei 4000Umin weil der Motor dort seinen besten Wirkungsgrad hatte. Der Calibra hatte ja noch einen wesentlich größeren Turbolader, der brauchte etwas länger um Druck aufzubauen.


MFG ECOTEC

Junky
06.07.2004, 10:27
OK, dann habe ich es ja doch verstanden :lol: ! Dann ist die Frage ja geklärt. Vielen Dank Sideshow!

@Ecotec
Hast ja recht, die Werte stehen ja nur auf dem Papier und müssen somit nicht immer 100%ig stimmen!


Junky

Sideshow
06.07.2004, 10:50
Bitte, gern geschehen. :wink:

Die Angaben von Opel sind eher als "best effort" zu verstehen.

Die sind zum Teil sehr ungenau bzw. konservativ angegeben.

Die Drehmoments und Leistungskurven sind ja mit dem Lineal gezogen. In Wirklichkeit sehen die ganz anders aus. Auch die max. Leistung und Drehmoment sind zu tief angegeben.

Der Z20LET wurde schon mit 211PS und 280Nm gemessen.

Gruss
Side

AstraGTuned
22.04.2006, 15:59
ich hab jetzt hier mal gelesen und blick nicht durch. Ich habe heut meinen Astra G Coupe Bj.2000 über die Piste gejagt. EIngetragen sind 218KMH laut Tacho fuhr er 229. Ist das realistisch oder fährt der dann nur 218?

murdoc
22.04.2006, 17:12
Der fährt dann wohl ca. 218. Aber in Sachen Top-Speed bist du wohl im dafür vorgesehenen Thread besser aufgehoben. ;)