PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 1.6l passt auch die bremsättel vom 1.8l?



Opelracer
28.04.2011, 21:24
wie die überschrift schon sag würde ich gerne wissen ob der bremssattel vom 1.8 l astra auf den 1.6 passt?

hab mal gegoogelt und dabei gesehn das viele bremssättel mit den angaben verkauft werden "fuer 1.6l ,1.8l, 2,0l"

kann ich diesen aussagen vertrauen schenken? passt das wirklich?

Benny? Nicht du!
28.04.2011, 21:31
Hallöchen,
die Bremse vom 1.8er hat einen anderen Durchmesser, wodurch der Bremssattel auch dementsprechend größer Ausfällt, somit musst du, wenn, alles umbauen und nicht nur die Bremssättel.
(so viel erstmal dazu.Denke aber auch, dass du das in der SuFu gefunden hättest)

Wenn das wirklich einer versucht so zu verkaufen, der sollte sich mal alleine die Bremscheiben nebeneinander legen und "wo ist der Fehler im rechten Bild" spielen :lol:

Wenn ich mich jetzt net irren sollte(lasse mich gerne berichtigen ;) ) hat der 1.6 `ne 254er BA der 1.8er `ne 280 BA und die 2.0er `ne 308 BA ;) (Bremsscheiben Durchmesser an der VA)
Was aber gleich ist, ist der Bremskraftverstärker ;)

Opelracer
28.04.2011, 21:32
ja sry bei mir spinnt die suchfunktion im mom etwas.. haette ich vllt erwähnen sollen...kurznachdem ich hier gepostet habe gings wieder

Benny? Nicht du!
28.04.2011, 22:05
schaust du hier:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/37431-Neue-Bremsanlage-f%C3%BCr-16V-1.6?highlight=Bremsanlage
http://www.astra4ever.net/showthread.php/8046-Alles-%C3%BCber-Astra-G-OPC-1-2-und-Astra-H-OPC-Bremsanlage?highlight=Bremsanlage
http://www.astra4ever.net/showthread.php/693-Vorderachse-auf-5-Loch-umbauen?highlight=Bremsanlage
http://www.astra4ever.net/showthread.php/30244-Umbau-Auf-5-loch-FRagen-wegen-S%C3%A4ttel?highlight=Bremsanlage

GMAN
28.04.2011, 23:05
Hallöchen,
die Bremse vom 1.8er hat einen anderen Durchmesser, wodurch der Bremssattel auch dementsprechend größer Ausfällt, somit musst du, wenn, alles umbauen und nicht nur die Bremssättel.
(so viel erstmal dazu.Denke aber auch, dass du das in der SuFu gefunden hättest)

Wenn das wirklich einer versucht so zu verkaufen, der sollte sich mal alleine die Bremscheiben nebeneinander legen und "wo ist der Fehler im rechten Bild" spielen :lol:

Wenn ich mich jetzt net irren sollte(lasse mich gerne berichtigen ;) ) hat der 1.6 `ne 254er BA der 1.8er `ne 280 BA und die 2.0er `ne 308 BA ;) (Bremsscheiben Durchmesser an der VA)
Was aber gleich ist, ist der Bremskraftverstärker ;)

Nochmal genauer, für die Richtigkeit.
Die 2.0er haben auch 280mm
Die 2.0 OPC Modelle haben 308mm

Benny? Nicht du!
29.04.2011, 18:54
ah okey.....wusste ich auch noch net, danke ;)

Opelracer
29.04.2011, 19:27
siehste troz das es schon genug infos hier gibt wieder was dazugelernt..

im übrigen hat sich die frage erledigt weil a. ist von euch geklärt/erklärt worden danke dafuer!
und b. hab ich eben meine bremssättel ausgebaut und zerlegt und alles gereinigt... also der bolzen läuft wieder gut von der hand sprich mit 2 fingern kann ich ihn reindrücken! morgen wieder einbauen und hoffen das es alles klappt!

Opel Joker
30.04.2011, 08:45
Wenn es sich um die hinteren Bremssättel handelt ist die Angabe aber korrekt!
Die hinteren Sättel sind bei allen Astras gleich, hier wird nur zwischen Lucas und Bosch unterschieden.
Nur die Ankerplatten sind unterschiedlich!

Benny? Nicht du!
30.04.2011, 09:02
Wie jetzt, verstehe ich das richtig, ein OPC hat den selben Bremssattel, wie ein 1.6er - was bedeuten würde, wenn ich auf die OPC BA umrüste, dass ich hinten nur die Ankerplatte tauschen müsste?Mal abgesehen von den Bremsscheiben und Radlagern, wobei man diese, wenn man einen Hersteller für passende Bremsscheiben in 4Loch hat, nicht wechseln müsste?!

kc85
30.04.2011, 11:49
Hinten gibt es schon verschiedene Sättel, die an der 240er haben 34mm-RZ, die für die 264er gibt es mit 36mm und 38mm.

Man kann allerdings trotzdem die Sättel von der 240er an der 264er verwenden (und umgekehrt, was aber nicht empfehlenswert ist).

kc85

Benny? Nicht du!
30.04.2011, 17:57
aaachso...naja wenn es bei mir soweit ist, kommt eh eine komplette OPC BA, soll schon alles passen.Bei der Bremse mach ich keine Späße ;)