PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Motorprobleme ohne MKL



RaptoxX
28.04.2011, 18:40
Hallo zusammen,

Also ich machs kurz ich habe zwei Probleme:

Die MKL leuchtet NICHT und somit habe ich auch keinen Fehlercode ;-)

1. Wenn ich den Motor starte dann geht die drhezahl erstmal auf 1500 U/min und bleibt dann da sozusagen hängen so etwa 2 minuten dann zieht er hoch bis 2000 U/min und geht dann auf die normalen 1000 U/min. Ist das normal wenn nicht wie kann man das beheben? Das Problem besteht nur wenn ich das Auto morgens aus der Garage hole oder wenn ich von der Arbeit richtung Feierabend fahren will.

2. Zweites Problem ist das der Motor ,egal ob warm oder kalt, beim anfahren und beim normalen fahren anfängt zu ruckeln gleiches passiert auch wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete kommt der schub erst ganz langsam wenn ich dann den fuß langsam vom Pedal gehe dann kommt nach und anch mehr schub...Achja vllt. sollte ich noch erwähnen das mein MSD den geist aufgegben hat erst hat er abgase an ner Schweissnat ausgeblasen und dann klappern noch irgendwelche bleche da drinne rum..das nert auch total..:-(

So gern ich ja meinen Astra habe und Eisern gegen vorurteile verteiduge...aber so macht das Autofahren keinen Spaß...Das AGR kann es nicht sein habe schon ein anderes drinne...zündkerzen sind auch erst neue drinne..

Ich hoffe das mir jemand helfen kann..denn um großartig Geld ausgeben für nen Werkstattaufenthalt habe ich als Auszubildenender Elektriker im Handwerk leider nicht..

Motordaten: X 16 XEL
EZ: 98
Laufleistung: 170.560 KM

Gruß Dominik

RaptoxX
29.04.2011, 18:25
Weiss wirklich keiner etwas? :-(

Lovsan
29.04.2011, 18:38
das macht meiner auch...mein Kumpel war mal beim Opel, die meinten das es normal wäre....wenn bei mir die Drehzahl so hoch geht nach dem starten, dann trett ich kurz aufs gas im stand so bis 3000 U/min dann is es weg.

zum 2. wechesel doch mal den MSD...vllt wirds dann besser. Würd ich machen bevor ich was anderes probiere.

blubberblasen
29.04.2011, 21:38
das problem eins hab ich auch.
aber normal kann das ja nicht sein.
das auto ist total unruhig.
bis ich, wie du, mal kurz auf das gas trete dann ist es weg.
da muss ja irgenwo was hängen.

RaptoxX
29.04.2011, 22:19
@ Lovsan: Ja das erste Problem ist zwar nervig aber das Hauptproblem ist das Ruckeln...das ist auch sehr gefährlich meiner meinung nach z.B. beim überholen oder beim anfahren an vielbefahrenen straßen.

@ blubberblasen: Erstmal nen schicken Astra hast du da ;-) Ja das es irgendwo hängt habe ich mir auch schon gedacht...nur wo? ^^ Drosselklappe wurde von mir eigenhändig gereinigt der Vergaser gleich mit AGR auch bzw (neu)..hmm..

Habe auch ein paar Fehlerquellen die es sein könnten bei denen ich es aber nicht 100%ig weiss und somit wenn ich dann ein Erstazteil kaufen würde und das ruckeln ist immernoch da dann habe ich ja quasi Geld zum Fenster raus geschmissen...und das will ich wenn es nur irgendwie geht vermeiden..^^ also Fehlerquellen könnten sein, MSD, Zündspule, Benzinfilter, leerlaufregler, Nockenwellensensor...joa mehr wüsste ich auch net..
gruß

btw: kommt zufällig jemand aus Bremen oder umgebung und könnte sich das mal angucken? Das wäre natürlich ideal ;-)

blubberblasen
29.04.2011, 22:24
danke.
also drosselklappe ist es nicht.
benzinfilter,leelaufregler ist es auch nicht.
ok dann bleibt der nockenwellensensor und die zündspule.

aber würde denn das problem nicth immer auftreten wenn eines von denen hin wäre?
bei meinem ist es nicht immer.
eher selten und dann nur nach längerer standzeit.

RaptoxX
29.04.2011, 22:30
Welches Problem meinst du jetzt? Das erste? Das tritt nicht immer auf aber meistens. Z.b. wenn ich morgens aus der Garage fahre dann ist es und wenn er dann ein paar stunden gestanden hat oder er den ganzen vormittag in praller Sonne stand. Das seltsame ist das dass zweite Problem nur auftritt wenn der Motor anfängt warm zu werden...

blubberblasen
29.04.2011, 22:33
das 2. problem hab ich nicht.
meiner hatte zwar eine anfahrschwäche aber die ist dank der letzten aktuellen sofware etwas behoben.

RaptoxX
29.04.2011, 22:35
hm was kostet das Software Update denn beim FOH?

blubberblasen
29.04.2011, 23:16
puh.
ich glaub um die 40 euro.

die beseitigt aber nur das anfahrproblem beim astra.
mehr nicht.
das 2. problem was du hast wird diese nicht lösen
denn mit direktem ruckeln hat die anfahrschwäche ja nichts zu tun.
eher ein fast absaufen ;)

RaptoxX
30.04.2011, 08:24
ah ok..hm naja am heftigsten ist das wenn ich aus der Garage fahren will..wir haben bei uns im Haus eine sogenannte "Wabengarage" wo zwei autos übereinander stehen...ich habe den stellpaltz unten das heißt ich muss an einer schräge rückwärts anfahren..und mit meinem Problem geht das mal garnicht..er is mir ab und zu schon auf der hälfte der Rampe abgesoffen und dann stand ich da..^^ Das ich nicht weiss was das ruckeln auslöst macht mich wahnsinnig..:-(

RaptoxX
02.05.2011, 16:56
Das Problem besteht weiterhin ..:-(

RaptoxX
11.05.2011, 17:36
Also...das Korpus Delikti war die Zündspule ;-) Gleich mit gemacht wurden Stoßdämpfer L & R hinten und MSD ..^^