PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra H] 115 Ps genug für ein Caravan? Kaufentscheidung!



Rubberduck28
28.04.2011, 18:34
Hallo Leute,
ich wollt gern mal wissen ob 115 Ps für ein Caravan reichen oder lieber dann 140 Ps!
Danke schon mal für die antworten.

-RaY-
28.04.2011, 18:39
Das kann man so nicht sagen ich weiß ja nicht was du für ein Fahrer bist ,ob du nen wohnwagen oder ähnliches damit ziehen willst und so weiter.
Am Besten du fährst die verschiedenen Motoren mal probe und überlegst es dir.
MfG -RaY-

Rubberduck28
28.04.2011, 18:43
Wohnwagen will ich nicht damit ziehen. Fahre jetzt einen 1.6 Fließheck mit 90 Ps. Wollt mich ein bißchen vergrößern. Mein Opelhändler bekommt nämlich einen rein mit allen Extras. Darum kann ich noch nicht Probefahren.

Thony
28.04.2011, 18:45
Du redest von nem H, richtig?

Rubberduck28
28.04.2011, 18:47
Ja der neue soll ein H werde.

-RaY-
28.04.2011, 19:08
Der mit den 115 ps is der 1.6 er und 140 ps is der 1.8er oder ? Ich würde den 1.8er nehmen.

Rubberduck28
28.04.2011, 19:11
Ja glaube ich zumindestens!!!

Thony
28.04.2011, 19:17
Ich würde keinen von beiden nehmen. Der 1.6er zieht nicht die Bockwurst aus dem Senf (hat halt einfach nur 150Nm und der Caravan ist kein Fliegengewicht) und der 1.8er ist ne Saufziege. Hatte mal das weniger große Vergnügen einen solchen Probe zu fahren. Wenn man das Gas wirklich nur streichelt geht der Verbrauch in Ordnung, aber wenn man ihn normal fährt, ist es vorbei....

k1r4z
28.04.2011, 19:50
Kommt halt auf die ansprüche an, mein erster Kombi war ein Astra F mit 71PS(X16SZ) mit Automatik, für mich hat er gereicht - hab aber damit auch nichts gezogen und keine großartig schweren sachen Transportiert!
Am besten einfach Probefahren und schauen was dir am besten gefällt! ;)

Thony
28.04.2011, 19:57
Der hatte aber auch locker 400kg weniger Leergewicht ;)
Ansprüche? Naja, ich für meinen Teil will nen vernünftigen Verbrauch und ne (wenigstens) angemesse Motorisierung

Mein Opa hat den Z16XEP in der 5-türer Limo. Dafür ist er ok, aber mehr auch nicht. Der Caravan wiegt halt wieder ein Stück mehr und der Z18XER ist von der Leistung zwar angemssen, aber eben ein Säufer. Ich denke mit nem 'alten' Z18XE mit 125PS hat man es besser. Wobei die 15PS Unterschied auf dem Papier in der Realität nicht groß 'fehlen' dürften.

k1r4z
28.04.2011, 21:37
Naja, für mich hat er wie gesagt nur "gereicht" - er war nicht das beste Auto was ich hatte, keine frage.. Extremer Verbrauch und wenig Leistung - vermutlich hätt er nichtmal ein Kasten Cola ziehen können, aber hey - ich fand "sie" trotzdem gut!
Unkaputtbar, bis auf das Sc.. Getriebe ;)

Bub1980
28.04.2011, 22:26
Ich würde auch den "Alten" Z18XE vorziehen, da er gehärtete Ventilsitze hat und Hydrostößel. Falls man mal auf LPG umrüsten möchte ;).
Beim Z18XER und Z16XER gibts Beides nicht mehr.

silver-coupe
29.04.2011, 10:06
Dass der Z18XER sind so der Brüller sein soll hab ich auch schon gehört. Zu hoher Verbrauch bei zu wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich. Man muss den ordentlich drehen wenn man vorwärts kommen will.
Der 1,6er fährt sich in der Stadt und Landstraße genauso "spritzig" und braucht im Schnitt über einen Liter weniger Sprit.

BeatMaster
29.04.2011, 10:22
Dann verschiebe ich das Thema mal in einen anderen Bereich.

hias88
29.04.2011, 11:20
Hi, also ich bin den 115PS Motor schon im 5-Türer gefahren und der hat mich überhaupt nicht überzeugt. Für was willst du denn den Caravan nutzen?? Weil wenn du nämlich öfters mal den Kofferraum richtig voll hast oder auch mal nen Anhänger ziehst dann kommst mit den 115 PS nicht weit.
Meine Eltern haben auch den H Caravan, aber mit dem 1,9 CDTI Diesel mit 101 PS und 270 Nm Drehmoment. Der reicht vollkommen aus und geht ganz gut. Der Verbrauch ist auch sehr in Ordnung bei dem.

Grüße

-Timmi-
29.04.2011, 14:00
Wir haben den 115 PS in der H Limousine. Jeder hat andere Ansprüche, aber das der total lahm und träge ist, kann ich mal gar nicht bestätigen.
Finde den für die Limousine echt super. Sparsam und von der Motorisierung echt ausreichend.
User die unter 2.0 Turbo eh nix mehr fahren wollen, sind vielleicht in dieser Diskussion nicht ganz richtig ;) :D

zetto
29.04.2011, 16:05
hab ja den X18XE1 mit 116PS im G Caravan und muss sagen der reicht eigentlich schon... und da ich am carfreitag vollkomen überrascht war, dass der H nicht viel mehr wiegt würd ich mal behaupten, dass der reichen sollte für nen normalen fahrer... das blöde ist halt, dass der 115er beim H halt der 1,6er ist und hubraumbekanntlich durch nichts zu ersetzen ist als duch noch mehr hubraum (oder ladedruck ;P)

vanjoy
29.04.2011, 20:57
...und der 1.8er ist ne Saufziege. Hatte mal das weniger große Vergnügen einen solchen Probe zu fahren. Wenn man das Gas wirklich nur streichelt geht der Verbrauch in Ordnung, aber wenn man ihm normal fährt, ist es vorbei....

Kann ich so bestätigen. Ich hatte mal einen (1.8er H Caravan) vom ADAC für 'ne Woche. Leistungsentfaltung für die angegebenen 140PS viel zu unspektakulär und beim Verbrauch war ich entsetzt. Haargenau so wie Thony es schrieb.

Da brauch ich keinen 1.8er, wenn der einem schon bei relativ normalem Fahren die Haare vom Kopp frisst.
Bin den 1.6er mit 115PS noch nicht gefahren, schätze aber dass ich mich dann eher mit dem begnügen würde.
So viel schlechter wird der auch nicht sein, aber vielleicht bischen sparsamer.

Thony
30.04.2011, 00:31
Ich würde wie gesagt zum seeligen Z18XE greifen. Ich halte 150Nm für ein so schweres Auto einfach für zu wenig. Die 170Nm vom 1.8er sollten schon sein, um ihn angemessen in Schwung zu bekommen.

Rstwo
30.04.2011, 10:20
Ich halte 150Nm für ein so schweres Auto einfach für zu wenig.

Ich frag mich immer wieso du das am reinen Motordrehmoment fest machst.
Wichtiger ist doch eigentlich was am Rad anliegt und das wird sich einigermaßen ausgleichen durch eine angepasste Übersetzung.
Sicherlich wird der Motor höher drehen müssen aber das solte jedem selbst überlassen sein obs einen stört.

Thony
30.04.2011, 10:37
Weil sich die Leistung über 2*PI*Drehmoment*Drehzahl berechnet ;) (Daraus ergibt sich mehr freie Zugkraft an den Rädern und die logische Schlussfolgerung ist ein zügigeres Vorankommen) und ich es dir schriftlich geben kann, dass im Astra H alle 1.6er und 1.8er das F17CR mit 3,94 Achse haben. Und da eben genau das der Fall ist, sich aber zwischen den Motoren das Leergewicht des Autos nur geringfügig ändert, ist der Z18XE (mit all seinen 'überlegenen' Eigenschaften) einfach vorzuziehen. Man könnte jetzt natürlich die Achsübersetzung noch ne ganze Ecke kürzer gestalten, aber dann dreht die Kiste hoch ohne Ende und schlürft den teuren Saft sinnlos weg.

Ich würde sogar fast behaupten, dass sich der Z18XE sparsamer fahren lässt, als die 1.6er Sauger.

Rstwo
30.04.2011, 10:51
Ahso beim H sind die gleich. Beim G gabs ja da was ich gesehen hab immer unterschiede dann hab ich nix gesagt ;-) .
Das mit dem Motordrehmoment vernachlässige ich aber trotzdem, da es keine Drehmomentsteigerung ohne Leistungssteigerung geben kann.
Deshalb find ichs interessanter wenn man sich die Leistungskurve vergleicht und schaut was am Rad wirklich anliegt.

Aber gibt trotzdem Leute denen das aussreicht und das sich der Z18XE sparsamer fahren lässt das kann sein.
Wobei man sagen muss das den Z16SE im G ja auch viele als Saufkuh bezeichnen, wenn man aber wirklich will kriegt man den auch auf 6-7L.

Thony
30.04.2011, 10:58
Richtig, im G hatte der Z18XE ne kürzere Achsübersetzung (4,19). Warum auch immer?! X18XE1 und die 1,6er waren gleich (3,74)