PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Ruckeln, die 120.te



Sir Demencia
28.04.2011, 16:40
Hallo,

hab hier viel in der Suche rumgelesen und viele Tips bekommen. Hätt da aber doch noch ein bisserl Unwissenheit für Euch über ;-)

Also, mein Astra ruckelte in letzter Zeit immer mehr. Teils das hier viel beschriebene Teillast- Ruckeln (was aber auch schon mal bei 170 km/h auf der BAB kurz spürbar war) Im warmen Zustand schlechtes Anspringen. Das ganze hat sich dann innerhalb von ca. 14 Tagen gesteigert. Heute mittag sprang er (kalt) fast nicht an und rödelte kurz nur auf drei Pötten rum. (Hat sich jedenfalls so angehört). An Ampeln grundsätzlich ausgegangen. Nur schwer angesprungen und Anfahren mit 2-3.000 U/min is' auch irgendwie peinlich (besonders wenn auf einer vierspurigen Straße innerhalb geschlossener Ortschaft ein fetter Porsche neben einem steht und man beim Warten auf grün immer wieder das Gas im Leerlauf durchtreten muss :thumbs2: ).
"Leider" läuft er dann zwischendurch wieder ganz normal. Unabhängig von Motor- oder Aussentemp. Egal obs regnet oder nicht.
Jetzt hab ich heute als erstes die Zündkerzen ausgewechselt. Bin dann eine Weile gefahren- scheinbar keine Störung mehr- ausser den leichten Drehzahlschwankungen ( Drosselklappe ). Die werd ich nächste Woche mal durchpusten, wenn ich ne neue Dichtung hab und den Sicherungsring für den Gaszug.

Meine Fragen wären jetzt:
Wie kann ich das AGR testen?
Können die Störungen auch bei einer versifften Drosselklappe auftreten?
Und können defektes AGR, versiffte DK bewirken das der Motor für Augenblicke nur auf drei Pötten läuft?
Die Kerzen waren org. GM. die Mittelelektrode wirkte jetzt nicht vollkommen kurz. Der Belag war trocken und schwärzlich (russig). Das bei allen vieren.

Ach und was mir auch aufgefallen ist. Meine Servolenkung spinnt manchmal. Direkt nach dem Start hat sie manchmal kaum Wirkung. Lenkung geht extrem schwer. Das ist dann aber nach ca. 5 sec. wieder weg.
Mein Gedanke dabei: LiMa defekt. Hat nen Knall. Das stört gelegentlich die Lenkung und gelegentlich die Laufruhe vom Moter. Liege ich damit volkommen daneben?

Thanks und

Christoph83EIC
28.04.2011, 18:07
Was hat der Motor denn für eine Laufleistung?

als erstes machst du mal die Drosselklappe gründlich sauber, das sollte schon viel bringen.
Das AGR kann man nicht wirklich prüfen, könntest du aber zum Ausprobieren mit dem Deckel vom Z18XE stilllegen, kostet ca. 6€.
Danach schauen, ob Feldabhilfe 2033 gemacht wurde, dabei wird ein zusätzliches Massekabel für LMM, Temp-Sensor und Nockenwellensensor ans MSG gelegt.
Wenn das nicht hilft, solltest du nach dem LMM schauen, eventuell gealtert/defekt.
Zu guter letzt kommt dann noch das MSG in Frage, ist auch nicht selten, dass die bei diesem Motor nicht richtig funktionieren.

Thony
28.04.2011, 18:52
Sir Demencia, schön, dass du die Suche benutzt und andere Beiträge zu diesem Thema gelesen hast , warum schreibst du dann dort nicht einfach rein?????????

Es könnte auch das Zündmodul so langsam den Geist aufgeben.

Sir Demencia
28.04.2011, 19:44
Hi, Christoph!

Lt. Tacho hat der grad mal jungfräuliche 129.000km auf dem Buckel. Gekauft letzes Jahr mit 110.000km. Ich fahre alle 4 Wochen von München nach Westfalen. Ca. 650-700 km. Täglich zur Arbeit sind's pro Weg 20 km. Der Wagen ist also alles andere als ein Kurzstreckenfahrzeug.

Die DK würd ich gerne am nächsten Montag sauber machen, hab aber das Prob. das A.T.U und Stahlgruber nicht an die Dichtung für die DK kommen. Werd morgen zum FOH (ist ein bisserl weiter weg von mir daheim als A.T.U und Stahlgruber) fahren. (Dichtung und Klemmring für Gaszug holen- das Mistding springt scheint's gern weg und ich hab keine Lust eine Stunde auf dem Boden und im Motorraum nach einem 5 Cent- Teil zu suchen ;-) )

AGR stilllegen: kurze Fragen dazu:
Wenn ich das Teil stilllege, wie schauts dann mit den Dichtungen aus? Norm ist da ja ein "Blechdichtung" zwischen AGR und dem Winkelstück. Wo kommt die Dicht nach dem Stilllegen hin? Zwischen AGR und "Blindstopfen"? Zwischen "Blindstopfen" und Winkelstück? Oder brauch ich dann keine mehr, oder an beiden Stellen eine?
Wenn ich das AGR stillgelegt hab. Was muss ich sonst noch tun? Da hab ich im Netz die komischsten Sachen gelesen. Will mich nicht darauf verlassen. Software neu aufspielen, Zündkerzen mit anderem Wäremwert nutzen, etc???

Feldabhilfe 2033:
Im vergangenen Jahr hab ich ein Massekabel direkt vom LMM gelegt. (Mit sonn nem "Quetscher" die Masse kurz hinterm LMM abgegriffen- war ne ziemliche Friemelei die Gummitülle da wieder drüber zu ziehen) Das andere Ende hab ich an einer Schraube festgemacht.Direkt oberhalb vom LuFi (unten Scheinwerfer- oben Spritzwand), unter einem Elektro-Dingens (die Schraube hält das Elektro-Dingens am Radhaus)

MSG: :nonono2: BITTE NICHT!!! :nonono2:

Sir Demencia
28.04.2011, 19:58
Sir Demencia, schön, dass du die Suche benutzt und andere Beiträge zu diesem Thema gelesen hast , warum schreibst du dann dort nicht einfach rein?????????

Es könnte auch das Zündmodul so langsam den Geist aufgeben.

Als Leser der einzelnen Threads finde es immer sehr verwirrend wenn mehrere Leute zu einem Thema, mit teils unterschiedlichen Motoren in einen Thread schreiben.
Ich antworte in einem Thread "nur" , wenn ich dem ersten Fragesteller eine Antwort zu geben versuche.

In meinem Fall kommt die Spritversorgung, die Steuerelektronik oder die Zündanlage in Betracht. Ich möchte eines nach dem anderen abklären.
Warum sollte ich also mit meinem Prob drei verschiedene Themen "belasten"?

Das soll keine "Gegen"- Kritik sein, sondern nur meine Denkweise erklären, warum ich es so mache.
Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.


Es könnte so langsam das Zündmodul sein???
Verrecken die Dinger allmälich? Dachte immer, die sind heil, oder kaputt...
Kann es sein das die am Anfang nur sporadisch Fehler produzieren?

Und "Zündmodul"? Ist das das Teil was ich abziehen muss, wenn ich Kerzen wechseln will, oder das was auch "schwarz" ist und ein Stück weit oberhalb des Kopfdeckels liegt? (unten Scheinwerfer- oben Spritzwand)

...und immer Lächeln....

Thony
28.04.2011, 20:01
Es dient einfach der Übersichtlichkeit des Forums, wenn ein Thema nicht (wie du schon selbst festgestellt hast) in 120 Threads durchgekaut wird.

Christoph83EIC
29.04.2011, 00:41
Dichtung kostet beim FOH auch nur 2,50€ für die DK.

Dichtung für das AGR nimmst die von Zylinderkopf zum Winkelstück einmal neu und die kommt dann zwischen Zylinderkopf und Blinddeckel. Außerdem brauchst du dann 15-20mm längere Schrauben, Das AGR bleibt beim X18XE1 einfach angeschlossen, rausprogrammieren kann man es nicht. Mehr ist nicht zu beachten.

Danach gehts dann weiter, falls notwendig. Ruckeln kommt meist von der Drosselklappe oder dem AGR, Zündmodul ist bei dem Motor selten.

Sir Demencia
29.04.2011, 15:13
Wenn das AGR defekt ist klappt das mit dem blind machen trotzdem?
Oder muss ich ein intaktes einbauen. Das Defekte meldet doch sonst dem MSG das es nicht geht. Ein intaktes regelt so vor sich hin bekommt nur keine Abgase mehr.

Christoph83EIC
29.04.2011, 17:42
wenn bis jetzt keine Kontrollleuchte anging, dann ist das AGR noch elektrisch ok. Meistens gibt es Probleme mit Verrußungen oder Verkokungen wodurch das AGR nicht vollständig schließt. Mit der Dichtplatte arbeitet das AGR dann einach weiter, nur lenkt es den Abgasstrom dann nicht mehr.

Lovsan
29.04.2011, 19:18
das mit dem ruckeln hatte ich auch...das war bei mir Zündaussetzer, neue Kerzen rein, dann war 10km ruhe und dann gings wieder los. Zundmodul getaucht und alles ging wieder. Ich habe aber den 1,6 16v

Sir Demencia
29.04.2011, 20:28
Grad auf dem Weg heim hat's im Kombiinstrument kurz rot aufgeleuchtet. War aber zu kurz um sicher sagen zu können was. Aber es war auf jeden Fall rot und beim Tacho unten. Ladekontrolle? Hatte gestern Kerzen neu gemacht. Da war erstmal Ruhe. Heute zur Arbeit (6km Ortschaft und Land, dann 15km Autobahn und nochmal 5km Ortschaft) alles gut. Grad heim gelegentlich leichtes Ruckeln. Dann das kurze Aufleuchten. Vor der Tiefgarage ging er dann von selber aus. Zündung war noch an und ein jaulendes Geräusch, was leiser wurde und vom Ton her langsam tiefer, als ob noch irgendwas nachlaufen würde. Motor wieder gestartet und wie ich ganz oben schon gesagt hatte, in den ersten Sekunden keine Servounterstützung in der Lenkung. Dann Lied der Motor wieder stabil und rund im Stand bei ca.800U/min.