PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektronik-Spezis hier....



TheAstraDriver
26.11.2004, 19:50
ich wende mich hier mal an alle, die von elektrotechnik ne ahnung haben....

es geht um folgende Schaltung:
http://astra.zion-studios.de/Starttaster-Plan-v2.jpg

hab den Plan schon etwas vereinfacht, dass es nicht so komplex aussieht, Pin 1 und 2 sind klar, Pin 8 kommt an Spannung und Pin 9 an Masse, das is auch noch klar, aber wie sieht es bei dem Pin 6 aus....die Schaltung stellt einen Taster dar, nur was muss man nun an den Pin 6 anschliessen bzw. wie die Schaltung selber verändern, dass man damit ein Relais tasten kann...
falls es weiterhilft, hier ein Datenblatt des Hallsensors
http://www.micronas.com/products/documentation/sensors/hal5xx/downloads/hal5xx_4ds.pdf
angeregt wird der Sensor übrigens über einen kleinen Dauermagnet im beweglichen Teil des Schaltergehäuses(wenn der Schalter gedrückt wird, liegt der Magnet direkt über dem Sensor...

so, leutz, mal ran an die Tasten und bitte konstruktive Tipps und keine dummen fragen, die garnicht zum Thema passen :wink:

achja, ob am ende nun Plus oder Masse geschaltet wird, spielt keine rolle, hauptsache ich kann nen normales Relais damit beschalten

BadBoy
26.11.2004, 21:27
Pin6 ist doch der Ausgang der zum Relais gehen muss das du schalten willst, also der geschaltete Plus oder Minus je nachdem. Oder sehe ich das jetzt falsch ?!?!?!

TheAstraDriver
27.11.2004, 09:39
jo, Pin 6 is der geschaltete ausgang, nur ich peil ned, wie das teil schaltet....

mit Multimeter gemessen bekomm ich folgende Werte:
Spannung zwischen VCC und OUT wenn schalter nicht gedrückt, 0V, wenn Schalter grdrückt, dann 12 Volt, ergo: das Teil MÜSSTE Masse schalten auf OUT(Pin6)....häng ich da dann nen Relais dran, dann habsch nur noch 0,7 Volt und das Relais tut nix :|
hab noch nen paar andere messwerte hier, falls die weiterhelfen...

Spannung zwischen OUT und Masse 0,5 ... 0
Widerstand zwischen OUT und VCC ~ ... 12,80MOhm
Widerstand zwischen OUT und Masse ~ ... 1,006kOhm

Mane
27.11.2004, 09:49
Servus,

Du hast schon recht, daß das Ding auf Masse schalten müsste, aber liefert das Ding genug Strom für ein Relais ? Nach dem Datenblatt sinds 50mA, empfohlen sind 20mA. Kannst Du mal nen Transistor dranhängen und mit dem Output die Basis ansteuern ?

Ciao, Mane..

TheAstraDriver
27.11.2004, 20:43
werd die sache morgen mal testen mit dem Transistor, aber vermutlich bringt das nix, weil zum ansteuern brauch ich ja spannung, welche ich an OUT ja nicht habe, es liegt ja Masse an

Mane
27.11.2004, 21:43
Sollt aber mit nem PNP Transistor schon klappen, guckst Du:

http://www.tpub.com/neets/book7/0067.GIF

TheAstraDriver
28.11.2004, 15:36
das sieht sehr vielversprechend aus....werd mich die tage mal ranhängen an die sache...berichte dann hier, wie das problem gelöst wurde :wink:

TheAstraDriver
29.11.2004, 19:36
soo, das Problem is gelöst, der Schalter funzt :)

falls es wen interessiert:
der 1kOhm-Widerstand is raus und steuert über nen separaten Widerstand nen Optokoppler, der dann das relais steuert...

direkt das Relais ansteuern würd auch gehn, aber da bräuchte ich nen Relais, was 30A schalten kann, selber aber nur nen Steuerstrom von maximal 100mA hat...und sowas zu finden is ned grade einfach :lol:

achja, mit Transistor hats nicht gefunzt, der hat entweder nicht durchgesteuert oder nicht mehr gesperrt, ergo: entweder nix is gegangen oder das Relais war immer angezogen, was ja ned der sinn der sache war