PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben frieren von Innen



Astra-Psycho
26.11.2004, 13:15
Hi
habe unter der Suche leider nichts gefunden :cry:

Letztens als es nachts so kalt war (-1°Grad), musste ich morgens feststellen: das die Front- und die Rückscheibe von innen gefroren war.
Fesnter und Türen waren alle zu.
Was kann das sein ??
Vielleicht irgendwelche Dichtungen kaputt oder Kofferraum undicht ??

Danke schonmal für eure Antworten.

mirco
26.11.2004, 13:17
Nicht atmen dann passierts nimmer.
Das ist die Feuchtigkeit in deinem Atem und/oder die Feuchtigkeit die in den Fussmatten is.

astra2.2DTI
26.11.2004, 13:18
Nicht atmen dann passierts nimmer.
Das ist die Feuchtigkeit in deinem Atem und/oder die Feuchtigkeit die in den Fussmatten is.

Jepp so isses. Mal so nen Luftenfeuchter aus dem Baumarkt reinstellen und vor allem die Scheibe innen gründlich reinigen.

Gruß

Struppi
26.11.2004, 13:24
probier ma aus obs was bringt wenn du die klima anmachst.. soweit ich weiß zieht die feuchtigkeit aus der luft... und ich nehm immer noch ma ab und zu meinen wischlappen ausm auto raus... wenn der nämlich feucht is und dann trocknet haste die feuchtigkeite auch wieder im auto....

beste grüße

mirco
26.11.2004, 13:26
Bei gefroren braucht man wärme und nix Klima ! Wenns kalt ist Friert der Atem schneller an die Scheibe wie du die Klima angeschaltet hast.

Astra-Psycho
26.11.2004, 13:45
kleines Missverständnis:

der Wagen stand die ganze Nacht draussen und dann waren die Scheiben von Innen gefroren.
Wie ichs wegkriege ist klar: Wärme muss her: Mit Klima war da nichts.
Auch nicht mit Eiskratzen, die Scheibe von Innen hatte eine ganz andere Beschaffenheit als von draussen.

die Feuchtigkeit der Fussmatten können die Scheiben zum Frieren bringen ?? Heftig !!

-Astral-
26.11.2004, 13:59
Also zur Klima: Die Klima ist nicht nur dazu da kalte Luft im Sommer zu erzeugen sondern die kann auch warme Luft im Winter erzeugen und hat den positiven Nebeneffekt das sie die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Also zum "auftauen" der Scheiben gar nciht verkehrt.

Astra-Psycho
26.11.2004, 14:02
Ja ok, werde ich mal demnächst versuchen:
Also Lüfter auf Heiss stellen und dann Klima an ??

Aber mein Prob ist ja dann noch nicht gelöst.
hatte nicht vor damit zu leben mit gefrorenen Innenscheiben.
Das ist ja wohl nicht normal oder ??

Astra-Chris
26.11.2004, 15:03
doch. hat mein vater bei seinem toledo auch. feuchtigkeit im wagen (wie schon beschrieben) und dann kalte temperaturen über nach und es ist gefroren.

eigentlich logisch. stell mal ne schale mit wasse auf den sitz über nacht. die friert dir auch ein wenn´s kalt genug ist.

Holger2810
26.11.2004, 16:29
Hallo,

man sollte auch im Winter mit der Klimaanlage fahren da es die Feuchtigkeit aus dem Auto entfernt !!

-Astral-
27.11.2004, 08:12
Aber mein Prob ist ja dann noch nicht gelöst.
hatte nicht vor damit zu leben mit gefrorenen Innenscheiben.
Das ist ja wohl nicht normal oder ??

Tja dann hast du entweder irgendwo Nässe im Auto (Fußmatten z.B.) oder dein Auto ist irgendwo undicht.

pawl
27.11.2004, 09:28
Probier 's mal mit 'nem Luftentfeuchter. Hat bei meinem vorherigen Auto auch geklappt. Hatte ich einfach Nachts im Beifahrer-Fußraum stehen.

Ein Kollege macht sowas mit 'ner Schüssel Salz. Soll auch helfen. Wäre mir aber morgens zu riskant wenn ich verpennt losfahre und das Ding fliegt durch die Gegend... :wink:

Astra-Chris
27.11.2004, 16:59
Aber mein Prob ist ja dann noch nicht gelöst.
hatte nicht vor damit zu leben mit gefrorenen Innenscheiben.
Das ist ja wohl nicht normal oder ??

Tja dann hast du entweder irgendwo Nässe im Auto (Fußmatten z.B.) oder dein Auto ist irgendwo undicht.

es ist doch normal, daß der wagen im winter innen mal feucht ist.

Bockwurst
06.12.2004, 15:37
Probiers einfach mal mit so nem Antibeschlagsglasreiniger. Hat bei meim letzten auto auch geholfen, wenn kein wasser an der scheibe bleibt, kann au nix festfrieren.

-Astral-
06.12.2004, 16:06
es ist doch normal, daß der wagen im winter innen mal feucht ist.

Jo, ein bisschen schon, aber die Scheiben sind bei mir noch net zugefroren.

Astra-Chris
06.12.2004, 17:06
kommt auch drauf an wie kalt es ist. wenn der wagen draußen steht und es sind - 2 grad, dann wird auch nix passieren, weil es im wagen ja doch noch 1 oder 2 grad wärmer ist. so würde ich mir das mal erklären.

Green-Astra
19.02.2009, 16:21
Ich habe das selbe Problem mit den Scheiben An Front und Heckscheibe werde mir wohl die Tage erst mal Gummifussmatten besorgen müssen. :idea:

BlackMachine
19.02.2009, 19:21
stimmt es eigentlich, das die Klimaanlage erst ab einer bestimmten aussentemperatur funktioniert???? also z.B. erst ab 4-5°C oda so?!?!!?

dumpy
19.02.2009, 21:52
Jaein

bei Temperaturen unter 4 Grad funktioniert die Kühlfunktion der Klima nichtmehr, der Luft wird aber trotzdem noch Feuchtigkeit entzogen

BlackMachine
20.02.2009, 04:17
dumpy, "bei Temperaturen unter 4 Grad funktioniert die Kühlfunktion der Klima nichtmehr" genau das wars, was ich meinte und was ich irgendwo ma aufgeschnappt hab!^^

Hace
20.02.2009, 10:29
Gerüchteweise soll es auch helfen ne Zeitung ins Auto zu packen die filtert wohl auch die Feuchtigkeit aus der Luft...

Racca
20.02.2009, 14:05
leute, macht doch nicht immer nur kurzstrecken mit dem auto sondern lasst auch mal den innenraum warm werden! sowas passeirt bei mir nur wenn ich viele kurzstrecken fahre im winter weil der innenraum nicht warm wird und der atem gefriert

berric
20.02.2009, 14:10
Racca bringt wohl die Ursache des Problems auf den Punkt.

Bei meinem alten Kadett hat's immer geholfen, wenn ich mal ordentlich geheizt habe und dann kurz durchgelüftet habe. Somit wird die Feuchtigkeit mit der warmen Luft nach draußen "getragen".
Funktioniert z.B. in der Wohnung nach dem gleichen Prinzip, nur dass da nicht gleich die Feuchtigkeit an den Scheiben gefriert ;-)