PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE - Strafarbeit Thermostatwechsel



Dr.Best
26.04.2011, 17:23
Hallo Gemeinde

da seit längerem der Motor nicht mehr warm wird und der Zahnriemen eh überfällig war, hab ich mich mal daran gemacht selbiges zu wechseln. Das Thema Zahnriemen ist wohl schon ausgiebig abgehandelt, dieser muss allerdings zum Thermostatwechel demontiert werden.
Um den Thermostaten auszubauen muss aber zusätzlich die hintere Zahnriemenverkleidung demontiert werden.
Hier schonmal ein grosses Dankeschön an die Herren Konstrukteure! :-/

- Zahnriemen demontieren
- Nockenwellenzahnrad demontieren [Schraube immer NEU]
- Motorlager motorseitig demontieren
- innere Zahnriemenverkleidung demontieren
- Kühlwasser ablassen [wenn nicht schon erledigt -> Zahnriemen/Wasserpumpe]
- Thermostatgehäuse demontieren/Thermostat wechseln
- das ganze wieder retour

Im Verhältnis zum Aufwand, würde ich raten den Thermostaten beim Z16SE im Zuge eines neuen Zahnriemens mitzuwechseln.



Ich werde das Thema noch mal ausarbeiten und mit Fotos versehen.....stand by!

Fred82
10.07.2014, 20:47
Einen guten Abend zusammen,
bin gerade neu hier und bin aktuell dabei an oben genanntem Motor das Thermostat zu wechseln.
Ich hab zunächst die "sehr-gelenkige-Finger-Methode" versucht, bin aber dann daran gescheiter das Thermostatgehäuse abzuziehen.
Werde nun also doch den Zahnriemen etc. runternehmen müssen. Extrem ärgerlich, da ich das Auto gerade erst gekauft habe und Zahnriemen, Wasserpumpe und Nockenwelle erneuert wurden.
Nun zu meinem Anliegen:
1. Könnte mir jemand eine genaue Anleitung für den Zahnriemenwechsel zukommen lassen?
Mir fehlen die Anzugsdrehmomente etc.
2. Nockenwellenraddemontage: Blockieren, Mutter lösen fertig? Wie ist hier das Anzugsdrehmoment?
Ich danke Euch im Voraus vielmals für Eure Hilfe!!!
Fred

Fred82
23.07.2014, 19:40
War ja nicht so die riesen Resonanz... Naja, hat jedenfalls funktioniert.