PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnaben (ABS Sensoren) oder doch Steuergerät?



-Basti-
26.04.2011, 17:14
Hallo,

durch die Suche hab ich schon einige Themen zu den ABS Sensoren gefunden,
aber mein Problem ist doch irgendwie... "anders" ;-)

Es fing bei mir damit an, dass ab und an die ABS und die TC-Leuchte aufleuchteten.
Ging mit einem kurzen Absinken der Tachonadel einher, aber keine Sekunde lang.
Der Tempomat fiel hier auch aus... Zündung aus/an half in diesem Fall...

Ob es von Anfang an so war oder erst später, kann ich nicht sagen, irgendwann fiel mir auf, dass nach Zündung an/aus die Warnleuchten für ABS und TC zwar aus waren, der Tempomat aber immer noch nicht ging.
Wiederholtes Zündung aus/an und er ging irgendwann wieder.

Nun hatte ich 1-2 Wochen Ruhe, kein einziges Mal mehr eines dieser beiden Leuchten gesehn.

Heute morgen wieder auf zur Arbeit, die Lämpchen wieder an, "SCHEISSE!" gedacht.
Auf der Autobahn fiel mir dann auf, dass der Tacho bei 0 war, also nicht ging.
Zündung aus/an brachte hier nix...
Nun, egal, ich musste ja zur Arbeit, also eben mit Drehzahlmesser geschätzt
(4000rpm = 140km/h ^^).

Nach ganz grob geschätzten 5km fing dann die Tachonadel wild an zu zucken, immer ruhiger werdend, nach noch grober geschätzten 10km hing sie dann nahezu konstant bei der (hoffentlich!) korrekten Geschwindigkeit.
Einige Kilometer später und mehrmals Zündung an/aus blieben dann auch die Warnleuchten weg und der Tempomat ging wieder, die restlichen Kilometer über die Autobahn und durch die Stadt bis zur Arbeit.

Heute Nachmittag dann das ähnliche Spiel, nur dass der Tacho früher wieder ging, Tempomat brauchte aber hier wieder ein Weilchen.

Aufgefallen ist mir dann aber auch, dass die Drehzahl nach Halt an der Ampel (Leerlauf) einige Sekunden auf 1500-2000rpm sprang und sich dann bei 800 oder so (normal eben) einpendelte.

Das Ganze tritt auf, mindestens seit ich von 225/40/18 auf 225/35/18 gewechselt bin,
würde aber nicht schwören, dass es nicht schon vor dem Werkstattbesuch war.

Motorkontrollleuchte ist schon ein wenig länger an, Drosselklappenpotentiometer würde angeblich unglaubwürdige Werte liefern und irgendwas mitm o2 Sensor, das aber auch schon zu Zeiten, als er noch "normal" lief.

Werde nachher mal wieder die Fehlercodes im Tacho ausblinken, werds euch dann mitteilen.

Ich erwarte schon eure Hiobsbotschaften ("Steuergerät hat nen Hau weg" oder Ähnlich).

Vielen Dank für eure Hilfe

Basti

PS: Z18XE mit ~192tkm mittlerweile...

lucky_strike82
26.04.2011, 17:42
Für mich klingt es nach ABS-Sensor bzw. wie Opel es so schön nennt Radnabeneinheit vorne links. Aber gib mal die Codes durch dann wissen wir mehr.

-Basti-
26.04.2011, 22:32
So, hab mich mal ins Auto gesetzt und Fehlercodes ausgeblinkt ^^

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho bisschen spinnt, Zeiger springt (im Stand, nur Zündung an!) hoch und runter, bis maximal 20km/h, danach hörts aber wieder auf und auch beim nächsten Zündung anmachen bleibt er auf 0 (bzw. auf der Nadel liegen).

Fehlercodes sind:

1555
0141
0036
0500

-.-

Dimi
27.04.2011, 07:08
P0155 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)
P0141 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2)
P0500 Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Fehlfunktion

ist alles was ich gefunden habe. Hoffe das du Morgen trotzdem dabei bist.

lucky_strike82
27.04.2011, 08:48
Die Lambda-Fehler kommen wohl von nem Kabel was er nicht stecken hatte ;)

Aber der P0500 ist doch recht eindeutig....

Dimi
27.04.2011, 09:01
Die Lambda-Fehler kommen wohl von nem Kabel was er nicht stecken hatte ;)

Aber der P0500 ist doch recht eindeutig....

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht was er stecken hat und was nicht.......
Habe nur die Fehlercodes übersetzt die ER selber geschrieben hat. Weiter kann ich nicht Helfen da ich das Problem noch nie hatte.

Speedline
27.04.2011, 09:08
ich hatte das Problem auch vor drei Wochen genau so wie du es beschreibst und bei mir war es auch das Radlager. Bin beim FOH gewesen, die haben mir gesagt das es die rechte Seite ist und haben mir netterweise sofort die Preise gesagt.

Kabel durchmessen: 48 Euro
da es ein Elektrobauteil ist, wäre das wohl normal, wobei der Preis für mich absolute Abzocke ist
Radlage inkl. ABS Sensor: 350 Euro
Einbau: 90 Euro

ich habe mir dann selbst ein Radlager besorgt und auch selbst eingebaut ca: 1 Std Arbeit ohne Bühne

lucky_strike82
27.04.2011, 10:03
Rechts? Also rechts ist natürlich auch ein ABS-Sensor aber das Tachosignal wird nur vorne links ausgelesen.
Aber krass was Opel da für Preise nimmt. Nen Markenradlager (SKF) kostet mal grade €120.-

und dimi, war nichts gegen dich wegen dem Kabel, aber er erzählte gestern nur im Chat das er da wohl nen Kabel nicht stecken hatte und das die Lambda-Fehler erklären würde ;)

Dimi
27.04.2011, 11:05
Jopp, erkannt.

-Basti-
27.04.2011, 11:07
Naja gestern abend noch einige Strecken gefahren (Einkaufen, Tanken, usw), da war Ruhe.

Heute morgen wieder derselbe Scheiß...

Wenns dieser ABS-Sensor ist:
Wieso gehts mal, mal gehts nicht?
Wieso klappts nach einigen Kilometern dann?
So von der Logik her versteh ich das nicht... :-(

X18XE1-Z147
27.04.2011, 11:38
Ist 100Pro der ABS-Sensor... hatte das auch mal, mal ging die Lampe an, mal nicht....

welcher es nun wirklich ist, dafür musst du den Fehlercode auslesen lassen.... aber da gibts besitmmt jemanden mit ner Auslesemöglichkeit in deiner Nähe.

Maxx
27.04.2011, 12:35
Wenn die Tachonadel springt, dann ist es sicher vorne links, da ja nur hier ein Tachosignal gesendet wird. Zur Sicherhiet würde ich aber auch nochmal beim FOH auslesen lassen. Reparieren dann entweder selbst oder in ner freien Werkstatt oder jemand aus dem Forum kann dir helfen.

FSO
19.06.2011, 21:40
ich hole das thema mal wieder rauf.
bei mir besteht das selbe problem wie beim threadersteller. nur das beim auslesen abs sensor vorne links, vorne rechts und hinten rechts angezeigt wird.
liegt es am abs steuergerät?