PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reifen auf VA / HA ?



impex
15.04.2011, 09:14
ich habe

2x HANKOOK Ventus Prime 205/50 R16 V - Profil: 4mm
2x FALKEN FK452 205/50ZR16 87W - Profil: 6mm

nun bin ich mir nicht sicher welches Paar auf die VA und welches auf die HA gehört.


Ich habe mal gehört, bei nem Frontler is es aus wirtschaftlicher Sicht die Reifen mit mehr Profil auf die VA zu nehmen, da dort ein höherer Abrieb ist.

Aber aus Sicht der Sicherheit sei es ratsam die Reifen, die mehr Profil haben auf die HA zu montieren, da die HA das Auto "stabilisiert" bzw. nicht so schnell zum ausbrechen bringt...


Was meint Ihr dazu?
- Ist das so korrekt oder habe ich mir das von jemanden aufgeschnappt der kein Plan hat?^^

Jolpo86
15.04.2011, 09:23
stimmt so, bei den tiefenunterschieden würde ich auch die besseren hinten montieren.
2mm kann man da so als Differenzgrenze ansehen, laut diverser Tests.

Und: 2 Reifen sind finanziell leichter zu stemmen als 4, sprich wenn du die 4er jetzt vorne runter fährst, und dann 2 neue kaufst, gehts leichter als gleich 4 neue.

gizzmo
15.04.2011, 09:35
stimmt so, bei den tiefenunterschieden würde ich auch die besseren hinten montieren.
2mm kann man da so als Differenzgrenze ansehen, laut diverser Tests.

Und: 2 Reifen sind finanziell leichter zu stemmen als 4, sprich wenn du die 4er jetzt vorne runter fährst, und dann 2 neue kaufst, gehts leichter als gleich 4 neue.Das mit der montage sehe ich genauso bessere nach hinten und die schlechteren nach vorne.Ist auf jedenfall wirtschaftlicher und wie schon geschrieben bei nem wechsel auch günstiger weil halt nur 2 statt 4.