PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra F] Neue Batterie?



Manni-Z.
13.04.2011, 10:02
Hallo

Der Astra meiner Tochter (ist zwar ein -F, aber der X16SZR) hat vorgestern rumgezickt, zuerst ist er gar nicht angesprungen, nachdem ich Starthilfe gegeben habe dann sofort, danach ist sie 15km zur Arbeit gefahren und abends 400km BAB. Gestern Morgen dann wieder auf den letzten Drücker angesprungen. Dann habe ich mal Ströme gemessen, im Stand und Zündung an 15A, das sind im Vergleich mit meinem -G (gleicher Motor) etwa 12A zuviel, Motor an, ca 26A abgehend, 32A ladend, aber nach etwa 10min Leerlauf hatte sich der Ladestrom dem abgehenden angeglichen, d.h. die Batterie wurde nicht mehr geladen, die Ladekontrolllampe hat nicht geleuchtet.
Mal abgesehen von dem Fehler daß da irgendwo 12A versickern, an alle mit gut funktionierender Kristallkugel, Batterie oder Lima?
Die Batterie ist gut 5Jahre alt (kein Billigteil), das Auto hat allerdings diesen Winter lange gestanden (keine Winterreifen) und ist alle zwei Wochen mal kurz gestartet worden, könnte sein daß die Batterie da einen wegbekommen hat.

MfG

Manni

RoyalTS
13.04.2011, 10:11
Hi,

ich würde so vorgehen:

Motorhaube auf, dann Spannung messen an der Batterie. Hat die Batterie 12 Volt, oder bissle mehr, dann ist das ok. Lass deine Tochter den Wagen starten und beobachte die Spannung. Sinkt die auf unter 8 Volt und der Wagen springt nicht an, scheints die Batterie zu sein.
Zum testen obs wirklich die Batterie ist, startet ihr den Motor, von mir aus auch mit Starthilfe. Jetzt misst du nochmal die Spannung. Die Lima sollte so um die 14 Volt liefern. Liefert sie das nicht, scheint die Lima kaputt zu sein.

Im Zweifel, falls ihr zwei Autos habt, einfach mal für nen Tag die Batterie tauschen oder über Nacht laden :)

Manni-Z.
13.04.2011, 22:52
Hi,

ich würde so vorgehen:

Motorhaube auf, dann Spannung messen an der Batterie. Hat die Batterie 12 Volt, oder bissle mehr, dann ist das ok. Lass deine Tochter den Wagen starten und beobachte die Spannung. Sinkt die auf unter 8 Volt und der Wagen springt nicht an, scheints die Batterie zu sein.
Zum testen obs wirklich die Batterie ist, startet ihr den Motor, von mir aus auch mit Starthilfe. Jetzt misst du nochmal die Spannung. Die Lima sollte so um die 14 Volt liefern. Liefert sie das nicht, scheint die Lima kaputt zu sein.

Im Zweifel, falls ihr zwei Autos habt, einfach mal für nen Tag die Batterie tauschen oder über Nacht laden :)

Ich hab mir mal zwei anständige Meßgeräte ausgeliehen und morgen rücke ich den beiden Problemen zu Leibe. Ich denke schon, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat (der unsichtbare Stromfresser mit dem nicht anspringen).

MfG

Manni

Manni-Z.
14.04.2011, 12:44
Also die Meßwerte haben ergeben:

Spannung Motor aus 12,5V
Spannung Motor an 14,5V

Der "Stromfresser" war die heizbare Heckscheibe, die beim -F über einen Rastschalter betätigt wird, dumm dann nur wenn die Kontrolllampe defekt ist.

Ladestrom am Anfang 13A, nach ca 3min nur noch 10A und das bei 7A Verbrauch.
Fazit, die nötige Ladespannung wäre da, die Batterie zeigt nach kurzer Zeit dem Regler daß sie voll ist, ohne die entsprechende Menge Strom geladen zu haben, also defekt.

MfG

Manni